Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Löw ist nur ein Teil des Problems. In erster Linie hat mir Bierhoff die Nationalmannschaft versaut. Inzwischen ist das nur noch eine Geldmachmaschine ohne jeden Charakter, bestimmt vom Kommerz. Löw setzt dem Ganzen mit seiner Inkonsequenz die Krone auf. Ich kann mit der Nationalmannschaft mittlerweile genauso wenig anfangen wie mit dem FC Bayern.

    Ein guter erster Schritt, sich allgemein mal mit dem Thema Nation und Identität auseinanderzusetzen und welche Folgen so etwas haben kann.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Schon sehr ungewöhlich, dass Wagner plötzlich nicht einmal im vorläufigen WM-Kader ist, obwohl er bei Bayern doch seine Einsätze bekam und auch traf, zudem auch schon länger Bestandteil der Nationalmannschaft ist. Ich kann mir vorstellen, dass er Löw doch nicht aalglatt genug ist und er seine markigen Aussagen einfach nicht mag ("Heynckes soll doch einfach mit Lewandowski und mir zusammen spielen."). Wäre mal wieder typisch Löw...


    Petersen/Gomez werden als dritter Stürmer hinter Werner und Müller mitfahren. Ich glaube für das Teamgefüge sind die Erstgenannten aufgrund ihrer Art doch hilftreich als ein Spieler (Wagner) der wahrscheinlich auch während des Turniers keinen Kummer haben wird um Einsatzzeit zu fordern.
    Ich finde die Nicht-Nominierung von Sandro Wagner vollkommen richtig!

  • Ich denke Neuer oder Trapp werden bei den Keepern herausfallen. Neuer weil er nicht mehr fit wird bzw. Trapp weil er seit Anfang März nur 4 Spiele bestritten hat.
    Im Defensivbereich wird es wohl einen aus dem Trio Ginter, Plattenhardt, Tah treffen. Da sehe ich Tah gar nicht mit so schlechten Chancen. Im Bereich MF/Sturm dürfte Brandt wohl Streichkandidat Nummer 1 sein wenn sich nicht noch jemand verletzt.

    Löw ist nur ein Teil des Problems. In erster Linie hat mir Bierhoff die Nationalmannschaft versaut. Inzwischen ist das nur noch eine Geldmachmaschine ohne jeden Charakter, bestimmt vom Kommerz.

    Sehe ich sehr ähnlich. Allerdings hat das Thema Kommerz die NM schon lange vor Löw "versaut". Ich war beim Länderspiel in Köln, mit dem sich die Nationalelf seinerzeit für die WM in Italien qualifizierte. Ich kam mir schon damals vor als ob ich im Stadion in einer Dauerwerbeveranstaltung gewesen wäre. Der Versuch, alles was mit dem Thema Nationalmannschaft in Verbindung steht, zu puschen und zu hypen und zu vermarkten, war schon da sehr deutlich erkennbar. Bierhoff hat das vermutlich noch mal gesteigert aber es war schon damals nicht mehr "mein Ding".

  • Löw hat nach Leistung nominiert :bayerapplaus
    Götze, Schürrle nach schwachen Leistungen draußen gelassen auch Höwedes und Mustafu zu Recht nicht dabei. Wagner war Bauernreservist und ist ein Unsympath! Gut, dass sein Wechsel zu den Bauern nicht belohnt wurde
    Klasse, dass Tah und Julian dabei sind :LEV2

  • Sehe ich sehr ähnlich. Allerdings hat das Thema Kommerz die NM schon lange vor Löw "versaut". Ich war beim Länderspiel in Köln, mit dem sich die Nationalelf seinerzeit für die WM in Italien qualifizierte. Ich kam mir schon damals vor als ob ich im Stadion in einer Dauerwerbeveranstaltung gewesen wäre. Der Versuch, alles was mit dem Thema Nationalmannschaft in Verbindung steht, zu puschen und zu hypen und zu vermarkten, war schon da sehr deutlich erkennbar. Bierhoff hat das vermutlich noch mal gesteigert aber es war schon damals nicht mehr "mein Ding".

    Bei mir ging das 2006 los. Das war noch ein richtig schönes Fest, nur hat man die komplett falschen Schlüsse daraus gezogen und es bereits 2008 so verhunzt, dass ich nicht mehr viel damit anfangen konnte. Mit jedem großen Turnier wurde es schlimmer. Mittlerweile kann man sich die Heimspiele überhaupt nicht mehr ansehen. Sterile Kommerzveranstaltungen ohne Stimmung. Dank Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca-Cola. Jetzt gibt es alberne Hashtags und bescheuerte Show-PKs. Gekrönt von Nationalspielern, die nur des Geldes wegen für Deutschland spielen, sich aber eigentlich einem anderen Land zugehörig fühlen.

  • Can hätte es wirklich verdient gehabt. Ein Rudy ist in Bayern regelmäßig auf der Bank anzutreffen, hätte es wie Wagner daher nicht verdient mitgenommen zu werden. Dies ist übrigens auch äußerst positiv zu bewerten! Den Typ will doch keiner sehen. Petersen find ich klasse. Der liefert seit Jahren seine Tore.


    Wenn Reus fit bleibt, dann hat Brandt eigentlich keine Chance... Reus ist zwei Stufen besser, und beide konkurrieren um einen Platz auf den Außen. Die Zentrale ist insgesamt eher nicht so besetzt, dass da einer rausfliegt.


    Sonst auf jeden Fall positiv: Außer Reus kein I.diot aus Dortmund!


    War alles schon schlimmer, aber denke nicht, dass mit der Mannschaft der Coup drinnen ist. Halbfinale max.

  • Eine gewisse Überraschung hat Jogi Löw dann doch noch hinbekommen, als er Petersen nominiert hat. Finde den Typ zwar sympathisch (und Wagner nicht), aber er hat gegenüber Sandro Wagner deutlich weniger Format und Klasse. Für mich Streichkandidat Nr. 1.


    Neuer vorläufig zu nominieren war wohl dem Respekt gegenüber dem Kapitän geschuldet. Er hat keine Spielpraxis und nach den letzten Berichten konnte er nicht mal das volle Mannschaftstraining beim FCB mitmachen. Am Ende fahren ter Stegen und die beiden Ersatz-TW Leno und Trapp mit.


    Einen Sebastian Rudy zu nominieren, der bei Bayern wenig gespielt hat, finde ich falsch.


    Ich wünsche Tah und Brandt, dass sie es in den endgültigen Kader schaffen, wobei ich bei Tah wenig optimistisch bin.


    Die beiden Erdogan-Fans hätte ich ehrlich gesagt zu Hause gelassen, wenn das Thema "Vorbildfunktion" beim DFB tatsächlich halbwegs ernst genommen wird. :LEV17

  • Can hätte es wirklich verdient gehabt.

    Can hat seit März Rücken und ist komplett raus aus dem Training. Da ist es völlig unklar, ob der im Sommer überhaupt wieder fit ist.

    Einen Sebastian Rudy zu nominieren, der bei Bayern wenig gespielt hat, finde ich falsch.

    So wenig hat er am Ende dann doch nicht gespielt. Z.B. bestritt er 6 der letzten 8 Ligaspiele über die volle Distanz. Ich hätte ihn auch nicht nominiert, aber zu wenig Spielpraxis kann bei ihm tatsächlich nicht wirklich der Grund sein.

    War alles schon schlimmer, aber denke nicht, dass mit der Mannschaft der Coup drinnen ist. Halbfinale max.

    Am Ende wurschteln sie sich doch immer irgendwie durch und es kommt auf die Tagesform an bzw. den Lauf, den man im Turnier entwickeln kann. Typischerweise sind Teams, die den Titel beim letzten Mal gewonnen haben, ein wenig zu satt. Um dem vorzubeugen, hätten doch mehr von den Confed-Cup-Gewinnern nominiert werden müssen. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass man im Viertelfinale z.B. gegen Belgien rausfliegt oder u.U. sogar als Gruppenzweiter gleich gegen Brasilien in der KO Runde ran muss.

  • Naja, die erste Elf aus dem Kader ist schon extrem brutal und nominell wahrscheinlich stärker als 2014.


    Ich glaube leider kaum, dass ein Favorit strauchelt in der Gruppenphase. Die Gruppenspiele könnten extrem langweilig werden.

  • Die beiden Erdogan-Fans hätte ich ehrlich gesagt zu Hause gelassen, wenn das Thema "Vorbildfunktion" beim DFB tatsächlich halbwegs ernst genommen wird. :LEV17

    Ich finde, man sollte Politik und Fussball generell trennen. Die regelmässigen Werbe/Wahlkampfauftritte der amtierenden Kanzler bei den großen Turnieren finde ich schon daneben. Der DFB hat auch nicht die Aufgaben mit seiner Nationalelf "Integrationsarbeit" zu verrichten, so wie Grindel es sagte. Die besten sollen gefälligst aufgestellt werden und spielen - und da ist es mir wirklich egal, ob Vater Omma oder der Familienhund aus Timbuktu oder dem Schwarzwald stammen. Es ist auch nicht Aufgabe des DFB, zu entscheiden, ob Erdogan ein Despot ist. Und was die Spieler in ihrer Freizeit veranstalten, ist - innerhalb gewisser Grenzen - ganz sicher ihre Privatsache.

    Naja, die erste Elf aus dem Kader ist schon extrem brutal und nominell wahrscheinlich stärker als 2014.


    Ich glaube leider kaum, dass ein Favorit strauchelt in der Gruppenphase. Die Gruppenspiele könnten extrem langweilig werden.

    Meiner Meinung nach haben einige der kleineren Nationen durchaus aufgeholt und es würde mich auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Favorit mit einem Unentschieden oder einer Niederlage ins Turnier startet. Und das setzt dich bei diesem Modus ja schon gleich unter Druck.

  • Ich finde, man sollte Politik und Fussball generell trennen. Die regelmässigen Werbe/Wahlkampfauftritte der amtierenden Kanzler bei den großen Turnieren finde ich schon daneben. Der DFB hat auch nicht die Aufgaben mit seiner Nationalelf "Integrationsarbeit" zu verrichten, so wie Grindel es sagte. Die besten sollen gefälligst aufgestellt werden und spielen - und da ist es mir wirklich egal, ob Vater Omma oder der Familienhund aus Timbuktu oder dem Schwarzwald stammen. Es ist auch nicht Aufgabe des DFB, zu entscheiden, ob Erdogan ein Despot ist. Und was die Spieler in ihrer Freizeit veranstalten, ist - innerhalb gewisser Grenzen - ganz sicher ihre Privatsache.

    Das kommt eben drauf an, was man unter Nationalmannschaft versteht. Wenn das eine zusammengekauft Truppe ohne moralische Werte sein darf, die in erster Linie vermarktet werden soll, dann ist gegen die Aktion von Gündogan und Özil nichts einzuwenden. Wenn die aber ein Land repräsentieren sollen, sieht das anders aus.


  • Can hat seit März Rücken und ist komplett raus aus dem Training. Da ist es völlig unklar, ob der im Sommer überhaupt wieder fit ist.


    ......


    So wenig hat er am Ende dann doch nicht gespielt. Z.B. bestritt er 6 der letzten 8 Ligaspiele über die volle Distanz. Ich hätte ihn auch nicht nominiert, aber zu wenig Spielpraxis kann bei ihm tatsächlich nicht wirklich der Grund sein.

    Stimmt. Das das bei Can so eine gravierende Verletzung war hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Bei Rudy hatte ich das auch nicht auf dem Schirm, jedoch waren die Ligaspiele ja allesamt unwichtig. In der CL war er häufig nicht mal im Kader.... aber gut, es gibt schlimmeres als Rudy mitzunehmen.

  • Das kommt eben drauf an, was man unter Nationalmannschaft versteht. Wenn das eine zusammengekauft Truppe ohne moralische Werte sein darf, die in erster Linie vermarktet werden soll, dann ist gegen die Aktion von Gündogan und Özil nichts einzuwenden. Wenn die aber ein Land repräsentieren sollen, sieht das anders aus.

    Tja. Wer definiert die Werte? Schreibst du sie ihnen vor? Oder soll ich das tun? Verstossen 1 Mio Deutsche mit türkischen Wurzeln gegen die Werte, die du gerne hättest, weil sie im Land des Despoten Urlaub machen oder die Mehrzahl der deutschen Unternehmen, weil sie durch ihre Geschäfte bzw. den Urlaub dem Land eines Despoten Steuereinnahmen verschaffen? Und ist das nicht u.U. schlimmer, als ihm "nur" ein Trikot zu überreichen? Oder gibt die Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen (so was gibt's) die Werte vor und alle Nationalspieler müssen künftig vegan leben, um die Werte zu erfüllen, die wir oder einige von uns gerne durch wie erfüllt sehen?


    Meiner Meinung nach ist die Nationalmannschaft im Idealfall schlicht und ergreifend die Truppe der besten Fussballer, die wir aktuell haben. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat keine ideologische und keine politische Aufgabe und sie ist auch kein offizieller Repräsentant unseres Staates. Dementsprechend sind die Spieler (vor allem in ihrer Freizeit) auch nichts anderes als Privatpersonen, die ihren Hobbies und Interessen nachgehen können, so wie jede andere Privatperson auch. Eingeschränkt durch die Verträge mit ihren Arbeitgebern und die jeweilige gesetzliche Grundlage - so wie bei jeder anderen Privatperson auch. Die Arbeitsverträge kenne ich nicht, aber dass es ein Gesetz gibt, welches verbietet, dem Präsidenten eines Staates ein Trikot zu überreichen, das wäre mir neu.


    P.S. Welchen Nationalspieler haben "wir" gekauft?

  • Tja. Wer definiert die Werte? Schreibst du sie ihnen vor? Oder soll ich das tun? Verstossen 1 Mio Deutsche mit türkischen Wurzeln gegen die Werte, die du gerne hättest, weil sie im Land des Despoten Urlaub machen oder die Mehrzahl der deutschen Unternehmen, weil sie durch ihre Geschäfte bzw. den Urlaub dem Land eines Despoten Steuereinnahmen verschaffen? Und ist das nicht u.U. schlimmer, als ihm "nur" ein Trikot zu überreichen? Oder gibt die Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen (so was gibt's) die Werte vor und alle Nationalspieler müssen künftig vegan leben, um die Werte zu erfüllen, die wir oder einige von uns gerne durch wie erfüllt sehen?

    Es war ja nicht "nur ein Trikot". 1. ging es an einen Despoten und 2. stand da "Für meinen Präsidenten" drauf. Erkennst du da keinen Interessenskonflikt? Wieso dann für Deutschland spielen? Wo jemand Urlaub macht ist doch völlig egal. Erdogan ist meines Wissens kein Reiseveranstalter.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist die Nationalmannschaft im Idealfall schlicht und ergreifend die Truppe der besten Fussballer, die wir aktuell haben. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat keine ideologische und keine politische Aufgabe und sie ist auch kein offizieller Repräsentant unseres Staates. Dementsprechend sind die Spieler (vor allem in ihrer Freizeit) auch nichts anderes als Privatpersonen, die ihren Hobbies und Interessen nachgehen können, so wie jede andere Privatperson auch. Eingeschränkt durch die Verträge mit ihren Arbeitgebern und die jeweilige gesetzliche Grundlage - so wie bei jeder anderen Privatperson auch. Die Arbeitsverträge kenne ich nicht, aber dass es ein Gesetz gibt, welches verbietet, dem Präsidenten eines Staates ein Trikot zu überreichen, das wäre mir neu.

    Natürlich ist sie Repräsentant des Staates, sonst würde sie nicht Nationalmannschaft heißen und es würde nicht die deutsche Nationalhymne vor jedem Spiel gesungen. Meinetwegen kann man beides gerne abschaffen, aber so weit sind wir nun mal noch nicht. Wenn Sven Bender morgen Aki Watzke sein Trikot mit den Worten "Für meinen Präsidenten" überreichen würde, wären wir wahrscheinlich auch nicht gerade glücklich darüber. Und Watzke ist kein krimineller Diktator wie Erdogan.

    Zitat


    P.S. Welchen Nationalspieler haben "wir" gekauft?

    So ziemlich jeden Spieler, der die Wahl zwischen zwei Nationalmannschaften hatte und sich nur aus finanziellen und sportlichen Gründen für die DFB-Elf entschieden hat.

  • Wo ziehst du denn die Grenze - wäre es OK würden die beiden bei Madame Tussaud´s unserem großen Diktator ein Trikot mit persönlicher Widmung überstreifen - aus Respekt für den ehemals großen Führer. Wären das dann auch persönliche Interessen/Hobbies, die zu dulden wären?


    Und ob jemand in der Türkei Urlaub macht, in der es zum Glück noch Formen eines Widerstands gibt oder einem Autokraten den Hof macht hat so garnix miteinander zu tun.

  • Die Nationalelf wirbt nun mal auch mit Integration, Spieler mit doppelter oder einfacher Staatsbürgerschaft dürfen schließlich auch wählen gehen und wen jemand auf das Trikot schreibt für meinen
    Präsidenten Erdowahn hat er nichts in der N-Elf zu suchen! Nicht mitsingen, aber die fette Kohle vom DEUTSCHEN Fussbalbund mit Kusshand nehmen, einfach nur ekelhaft....

  • Es war ja nicht "nur ein Trikot". 1. ging es an einen Despoten und 2. stand da "Für meinen Präsidenten" drauf. Erkennst du da keinen Interessenskonflikt? Wieso dann für Deutschland spielen? Wo jemand Urlaub macht ist doch völlig egal. Erdogan ist meines Wissens kein Reiseveranstalter.

    1. & 2. ist irrelevant. Worin besteht da der Interessenskonflikt?


    Erdogan ist kein Reiseveranstalter, profitiert aber logischerweise indirekt über die Steuern und Einnahmen, die durch diese Urlauber gemacht werden. Durchaus auch gerne mal direkt, den Turkish Airlines ist z.B. eine teilstaatliches Unternehmen. Verstossen diese Türkei-Urlauber dann also auch gegen die Werte, die du hier propagierst, weil sie Geld in seine Staatskassen spülen und damit das System Erdogan festigen?

    Natürlich ist sie Repräsentant des Staates, sonst würde sie nicht Nationalmannschaft heißen und es würde nicht die deutsche Nationalhymne vor jedem Spiel gesungen. Meinetwegen kann man beides gerne abschaffen, aber so weit sind wir nun mal noch nicht. Wenn Sven Bender morgen Aki Watzke sein Trikot mit den Worten "Für meinen Präsidenten" überreichen würde, wären wir wahrscheinlich auch nicht gerade glücklich darüber. Und Watzke ist kein krimineller Diktator wie Erdogan.

    Also, beim Watzke wär ich mir da nicht so sicher :D ! Sven Bender sass in Dortmund auf dem Zaun und hat sich von deren Fans feiern lassen - in unserem Trikot. Mir war es herzlich egal, aber wenn ich das kritisch sehen würde, dann wäre die Aktion durchaus grenzwertiger gewesen als eine persönliche Widmung auf einem Trikot, das er Watzke gibt, selbst wenn sie "My Darling" gelautet hätte. Für mich/meine Werte zumindest.
    Die Nationalhymne kannst du auch auf dem Klo singen, wenn du ein erfolgreiches Geschäft getätigt hast. Deswegen erfüllst du dann aber noch lange keine Repräsentativen Aufgaben für den Staat. ich will es zumindest nicht hoffen! :LEV14
    Meines Wissens gibt es keinerlei Vorschriften wo und wer das Liedgut abspielen kann darf und wann ein Anlass ein offiziell/staatlicher ist und wann nicht. Letztendlich ist die Hymne meines Wissens noch nicht einmal durch Gesetz oder Verfassung festgelegt.

    So ziemlich jeden Spieler, der die Wahl zwischen zwei Nationalmannschaften hatte und sich nur aus finanziellen und sportlichen Gründen für die DFB-Elf entschieden hat.

    Zu unkonkret! Wen genau meinst du?


    Dieser ganze ideologisch/politische Bohei, der um diese Mannschaft gemacht wird, trägt letztendlich genau zu dem Zustand bei, den du selbst ablehnst. Nur wenn man diese Mannschaft in Funktionen erhebt, die sie eigentlich gar nicht auszufüllen hat und ihr mehr Bedeutung zuschreibt als sie eigentlich hat, kann sie doch erst die kommerzielle Bedeutung bekommen. Für mich bleibt es eine z.T. durchaus willkürliche Zusammenstellung der hoffentlich besten Fussballer unseres Landes, zusammengestellt nach den Regeln des Weltverbandes durch einen willkürlich vom DFB festgelegten Verantwortlichen.