Offener Brief an die "Mannschaft" !

  • Nachdem sich die Schockstarre ein wenig gelegt hat, halte ich es für angemessen meine Meinung zum gestrigen Spiel zum besten zu geben.
    Unabhängig davon, ob Ihr gestern einen "gebrauchten" Tag hattet, oder nicht, bleibt festzuhalten, dass es sich beim gestrigen Match um das Derby gegen den FC handelte. Niemals, ich wiederhole, NIEMALS, darf es angehen, dass sich eine eigentlich spielerisch klar überlegene Mannschaft in so einem emotional aufgewühlten Spiel dermaßen blamiert.
    Bei allem Respekt: Ein Ulf Kirsten hätte sich im Leben nicht so eine Blöße gegeben !!!
    Ich bin jetzt seit 35 Jahren Bayerfan, und jeder der meine gelegentlichen Beiträge kennt, weiß, dass ich um Neutralität und Fairness bemüht bin. Auch gehöre ich nicht zu denjenigen Anhängern, die üblicherweise nach einer Niederlage alles in Frage stellen, sondern versuche stets den Blick fürs Ganze zu behalten.
    Aber was Ihr Euch gestern geleistet habt ist absolut unentschuldbar. Mit nichts aber auch gar nichts ist es zu erklären, warum Ihr Euch von einer so spielerisch limitierten Mannschaft wie dem FC so demontieren lasst. Allerhöchstens mit fehlendem Herzblut und mangelhafter Einstellung und DAS ist etwas, was ich im Leben nicht akzeptieren kann. Bei einem Spiel gegen den FC muss von der ersten Minute an Feuer im Kessel sein und selbst wenn es zufällig (und anders war es gestern ja nicht) 0:2 steht, muss der unbedingte Wille zu sehen sein dieses Spiel noch wenden zu wollen. Selbst nach dem 1:3 hatte ich aber nie das Gefühl, dass Ihr wirklich wolltet.
    Was Simon Rolfes gestern geboten hat war unterirdisch und auch (oder gerade weil er mir sehr sympathisch ist) muss so ein Spieler an so einem Tag einfach ausgewechselt werden. Stattdessen durfte wieder mal der Micha gehen, der vielleicht auch nicht perfekt ins System passte, bei dem man aber immerhin jederzeit das Gefühl hat, das er die Kölner bezwingen will.
    Was denkt sich unser Trainer nur immer bei seinen Auswechslungen ? Oder denkt er überhaupt ?
    Wie kann sich Herr Dutt selbst als Derbytrainer bezeichnen, wenn er solche Auswechslungen vornimmt ? Was waren das denn für Derbys, Herr Dutt ?
    Diese laxe Einstelliung, die übrigens auch bei vielen Forumsmitgliedern verbreitet ist (hier wurde doch nur noch über die Höhe des Sieges diskutiert), ist unprofessionell und insofern absolut inakzeptabel.
    Ich hätte mich eine Woche lang auf MÜnchen freuen können, das ist jetzt hinüber, jetzt habe ich eher die Hosen voll.
    Vielleicht ist Euch nach dem "tollen" Auftritt in Chelsea nicht so ganz klar, um was es hier, gerade gegen Köln, geht. Es geht um Stolz, Ehre und drei Punkte ! Und was habt Ihr genau erreicht ? Eine Niederlage in Chelsea und eine Klatsche gegen den FC. Wenn Ihr es mal schaffen würdet so ein Spiel wie das in Chelsea zu gewinnen, also etwas völlig unerwartetes auf die Beine zu stellen, dann könnte ich auch mal so ein Spiel wie gestern verzeihen. Aber wer dann eben doch verliert (und letztendlich hat Chelsea unterm Strich ja auch verdient gewonnen), der muss seinerseits eben gegen Kölle beißen.
    Gebissen hat gestern nur der Rudi, weil er weiß worauf es ankommt.
    Mit diesem Spiel habt Ihr bei mir so viel Kredit verspielt, ich glaube das könnt' Ihr noch nichtmal erahnen.
    Selbst wenn Ihr Wolfsburg zweistellig nach Hause schickt, selbst wenn Ihr in München punkten solltet: Dieses Spiel wird eine Narbe zurücklassen und, was mindestens genauso schlimm ist, den Ziegenfreunden auf ewig als Festtag in Erinnerung bleiben. Dass der Dämlack aus Bergheim, dessen provokative Art dem Andre gegenüber ja geradezu grotesk unsportlich ist, ausgerechnet in unserer Bayarena sein bestes Spiel seit Monaten (wenn nicht Jahren) abliefert, kann ich den Schwaab's und Reinartz' (die Kölner werden nix holen !) dieser Welt nicht verzeihen. Der Andre hat wenigstens am Ende nochmal hingelangt, die Karte war ein schlechter Scherz, aber die Tatsache, dass er es versucht hat, zeigt dass er es wollte. Können das die Renato's, Sam's oder Derdiyok's auch von sich behaupten ?
    Der FC ist in meinen Augen die unprofessionellste Mannschaft der Liga. Wenn es nicht gar so wichtig ist, lassen sich alle Beteiligten hängen, nur wenn es ums Ganze geht, hängen sie sich rein. Aber in mancherlei Hinsicht ist diese Einstellung für den Fan befriedigender, als das was Ihr in wichtigen Spielen abliefert. Und soll mir bitte keiner mit dem Argument kommen gegen den FC würde es auch nur 3 Punkte geben. Gegen den FC muss man IMMER gewinnen wollen, egal wie der Tabellenstand ist. Und wer das nicht verinnerlicht, der darf gerne seine Koffer packen.
    Ich habe fertig Ihr Waschlappen !

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    Einmal editiert, zuletzt von P-Block ()

  • Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Jedoch verachte ich immer noch diejenigen, die vor dem Spiel "...Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh, werden wir dich begleiten..." singen und nach dem ersten Gegentor anfangen derbe zu kritisieren, unsere Spieler beleidigen und im nächsten Spiel dann wieder von Fußballgöttern sprechen, als wäre nie was gewesen. Ihr seid für mich keine Fans!


    Doch langsam müssen wir mal Klartext reden und wach werden. Diese ganze Schönrederei geht mir auf den Sack! Nachdem ich mir die PK vom Dutt und Solbakken angesehen habe, wurde bestätigt, dass wir einen, für unsere Verhältnisse, Nichtskönner als Trainer haben. Dazu brauch ich wohl auch nicht mehr zu sagen, als schon gesagt worden ist. Denke, dass wir uns da einig sind. Das nächste ist, dass eine "Mannschaft" wie die unsere, bis auf ein paar kleine Veränderungen, mind. 3 Jahre Zeit zum Erfahrung sammeln hatte, sich aufeinander Abstimmen konnte und trotzdem die gleichen Anfängerfehler macht wie die am Anfang... Es hat sich überhaupt nichts geändert! Beim Jupp haben wir es wenigstens geschafft bei einem Rückstand zurück zu kommen, aber das kann doch nicht alles sein?

  • Ich verstehe dieses Gequatsche mit das Team müsse sich finden auch nicht. Der Kern der Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen, Spieler wie Schwaab oder Reinartz sind auch schon ihr 3. Jahr hier.


    Toprak ist grad mal paar Monate hier und hat sich soweit ganz ordentlich integriert, da kann man das gleiche von den "älteren" auch erwarten.

  • Ich verstehe dieses Gequatsche mit das Team müsse sich finden auch nicht. Der Kern der Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen, Spieler wie Schwaab oder Reinartz sind auch schon ihr 3. Jahr hier.


    Toprak ist grad mal paar Monate hier und hat sich soweit ganz ordentlich integriert, da kann man das gleiche von den "älteren" auch erwarten.


    Auf jeden Fall. Des wegen fasziniert mich der Zusammenhalt und das Teamplay der Doofmunder... Die bekommen es nach kurzer Zeit hin und wir nach gefühlten Jahrzehnten nicht!

  • Offener Brief an die Mannschaft? Was soll der Teil mit dem Dutt darin? Schon mal als Alibi für die Mannschaft? Ballack nach dem Spiel gestern aus der Kritik zu nehmen find ich auch falsch. Der war genauso ein TOTALAUSFALL wie der Rest auch! Den Trainer für seine Auswechelungen zu kritisieren ist auch quatsch! 10 mal wechseln kann der nämlich leider auch nicht!


    Wenn man vor dem Spiel so den Bagger aufreißt wie das einige aus der Mannschaft gemacht haben, sollte einem auch klar sein, dass das den Gegner auch zusätzlich motiviert! Dann so eine Mannschaftsleistung hinzulegen ist schon wirklich erschreckend! Da hat der Trainer mal gar nichts mit zu tun. Wenn es Spiele gibt für die man als Spieler keine Motivation braucht, dann doch wohl solche Derbys. Stadion voll, die Luft brennt und man kann mit einem Spiel viel Kredit bei den Fans sammeln. Und dann kommt da so ein lustloses gejogge raus. UNFASSBAR! :LEV11


    Aber jetzt gehts ja als nächstes zu unserem Lieblingsgegner! Da kann man die Punkte ja gleich wieder gut machen.... :D Hoffentlich wirds nicht zweistellig.... :LEV15


  • Auf jeden Fall. Des wegen fasziniert mich der Zusammenhalt und das Teamplay der Doofmunder... Die bekommen es nach kurzer Zeit hin und wir nach gefühlten Jahrzehnten nicht!


    Und da gibt es bei uns noch eine Reihe mehr Kandidaten. Da ist ein Derdiyok (3 Jahre) ein Kießling schon 5 Jahre ein Augusto spielt glaube ich sein 4. Jahr hier. Aber eine eingespielte verschworene Truppe die Spielzüge blind spielen kann, findet man hier vergeblich.


    Das wäre gar nicht mal so tragisch, wenn wenigstens die Einstellung stimmen würde. Aber in Leverkusen ist es ja unnötig.

  • Seid Ihr solche Spieler-Groupies, dass hier der Trainer kritisiert wird? Ballack war nicht stark und später platt, Rolfes, Augusto, die gesamte Abwehr, ja wen wollt Ihr Experten denn noch auswechseln?


    Die Spieler haben keinen Charakter. Das war schon letztes Jahr in München klar (übrigens mit Riesensprüchen vorher, auch von Ballack).

  • Offener Brief an die Mannschaft? Was soll der Teil mit dem Dutt darin? Schon mal als Alibi für die Mannschaft? Ballack nach dem Spiel gestern aus der Kritik zu nehmen find ich auch falsch. Der war genauso ein TOTALAUSFALL wie der Rest auch! Den Trainer für seine Auswechelungen zu kritisieren ist auch quatsch! 10 mal wechseln kann der nämlich leider auch nicht!


    Wenn man vor dem Spiel so den Bagger aufreißt wie das einige aus der Mannschaft gemacht haben, sollte einem auch klar sein, dass das den Gegner auch zusätzlich motiviert! Dann so eine Mannschaftsleistung hinzulegen ist schon wirklich erschreckend! Da hat der Trainer mal gar nichts mit zu tun. Wenn es Spiele gibt für die man als Spieler keine Motivation braucht, dann doch wohl solche Derbys. Stadion voll, die Luft brennt und man kann mit einem Spiel viel Kredit bei den Fans sammeln. Und dann kommt da so ein lustloses gejogge raus. UNFASSBAR! :LEV11


    Aber jetzt gehts ja als nächstes zu unserem Lieblingsgegner! Da kann man die Punkte ja gleich wieder gut machen.... :D Hoffentlich wirds nicht zweistellig.... :LEV15


    Natürlich schicke ich das Geschreibsel nicht an die Mannschaft, sollen sie doch ins W11-Forum gehen....
    Dutrt ist für mich übrigens Teil der Mannschaft !

  • Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, Spielern mangelnde Einstellung nachzusagen. Das ist Stammtisch-Mentalität von gestern. Das war gestern etwas anderes. Unsere Mannschaft ist darauf getrimmt, durch schnelles Kurzpassspiel den Gegner auszuspielen. Dies klappt seit einigen Jahren gegen offensiv aufgestellte Mannschaften ( auswärts ) hervorragend. Aber sobald die Jungens zu Hause gegen eine defensive Truppe spielt wird kein Konzept ( Plan B ) aus der Schublade geholt. Das haben uns die Bayern voraus; die zerlegen an guten Tagen nahezu jeden Gegner auf diesem Planeten, Manu und Barca mal ausgenommen, sind aber auch in der Lage mt Kampf dagegenzuhalten wenn Sand im Getriebe ist.

  • Ein offener Brief ist zu diesem Zeitpunkt meiner Auffassung nach ein schlechter Witz. Klar tat das gestern richtig weh und es war ein Schlag mitten ins Gesicht. Ales es auf einmal 3:0 für die Ziegen stand, dachte ich ich sei im falschen Film. Die Mannschaft wird auch selbst wissen, dass das großer Bockmist war. Dies sieht man ja bereits an den FC-Reaktionen von Sid und Kieß. Die Leistung, explizit nach dem 0:2 kann man auch nicht entschuldigen und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Dennoch ist ein offener Brief zu diesem Zeitpunkt für mich unangebracht. Wir hatten zwei indiskutable Lesitungen - einmal gegen Dresden und natürlich gestern. Ansonsten spielen wir bisher eine Saison, die nicht gut, aber okay ist. Sie entspricht bisher nicht unseren Ansprüchen, aber wir sind auch nicht auf HSV-Niveau. Nach dem Spiel gegen Augsburg waren wir sogar kurz Tabellenführer. Ein offener Brief wäre für mich nur angebracht, wenn wir seit Wochen schwache Leistungen gebracht hätten und das gestern dem Ganzen die Krone aufgesetzt hätte. Dasist aber nicht der Fall. Nach dem Spiel am Dienstag im Block "Wir sind stolz auf unser Team"- Gesänge anzustimmen und dann fünf Tage später 'nen offenen Brief zu schreiben, der für meine Begriffe auch teilweise unsachlich ist, ist mir aber zu sehr Fähnchen mit dem Winde. Den offenen Brief der NK12 nach dem München-Spiel letztes Jahr fand ich gut, weil es da einfach um ein Phlegma ging, das seit Jahren in diesem Verein herrscht. Gegen Bayern haben wir irgendwie immer aller die Hosen voll und das hat man beim Spiel in München auch ab der ersten Minute gemerkt. Gegen den FC gestern haben wir hingegen eine erste Hälfte gespielt, die vollkommen okay war. Nicht überragend, nicht gut, aber okay. Zudem war es das erste Mal seit 'ner halben Ewigkeit, dass wir uns im Derby so richtig schlecht angestellt haben. Das Ding ausm April gehört für mich nicht in diese Reihe, da wir da drückend überlegen waren, Pech durch Pfosten und Latte und einen nicht gegebeben Elfmeter hatte. Das ist für mich persönlich einfach zu wenig Substanz für einen offenen Brief. Dadurch wird auch nicht der Sinn und Zweck eines offenen Briefes erfüllt. Wenn man so etwas inflationär nach jeder schmerzhaften Niederlage oder schlechten Leistung macht, dann nutzt es sich ab und wird irgendwann nicht mehr ernst genommen,

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Offener Brief an die Mannschaft? Was soll der Teil mit dem Dutt darin? Schon mal als Alibi für die Mannschaft?


    Wenn man vor dem Spiel so den Bagger aufreißt wie das einige aus der Mannschaft gemacht haben, sollte einem auch klar sein, dass das den Gegner auch zusätzlich motiviert! Dann so eine Mannschaftsleistung hinzulegen ist schon wirklich erschreckend! Da hat der Trainer mal gar nichts mit zu tun. Wenn es Spiele gibt für die man als Spieler keine Motivation braucht, dann doch wohl solche Derbys. Stadion voll, die Luft brennt und man kann mit einem Spiel viel Kredit bei den Fans sammeln. Und dann kommt da so ein lustloses gejogge raus. UNFASSBAR! :LEV11


    Also ich sehe sehr wohl den Coach in der Veranwortung:

    • Er muß den Spielern ggf erklären, dass man VOR solch einem Spiel nicht in der Art den Mund aufreißt
    • Er darf selbiges ebenfalls nicht tun (denn damit unterstützt er ggf die Hochnäsigkeit die ja bekanntlich vor dem Fall kommt)
    • Er stellt das Team nicht nur auf sonder auch EIN - und die Einstellung gestern stimmte ja wohl nicht so wirklich :LEV15
    • Er bestimmt der Mannschaft im Training und inder Vorbereitung ein System auf, welches auch zum Team passen sollte

    Nun ja, auch Tante Käthe fand die vollmundigen Sprüche von RD vor der Saison verheißungsvoll...

  • Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, Spielern mangelnde Einstellung nachzusagen. Das ist Stammtisch-Mentalität von gestern. Das war gestern etwas anderes. Unsere Mannschaft ist darauf getrimmt, durch schnelles Kurzpassspiel den Gegner auszuspielen. Dies klappt seit einigen Jahren gegen offensiv aufgestellte Mannschaften ( auswärts ) hervorragend. Aber sobald die Jungens zu Hause gegen eine defensive Truppe spielt wird kein Konzept ( Plan B ) aus der Schublade geholt. Das haben uns die Bayern voraus; die zerlegen an guten Tagen nahezu jeden Gegner auf diesem Planeten, Manu und Barca mal ausgenommen, sind aber auch in der Lage mt Kampf dagegenzuhalten wenn Sand im Getriebe ist.

    Sorry, aber das ist doch der größte Quatsch! Köln hat gestern hervorragend nach vorne gespielt. Die hatten in den ersten 6 Minuten schon 2 gute Chancen gehabt. Die haben alles andere als defensiv gespielt und sich hinten reingestellt. Für mich ist diese ständige Parole "Der FC steht defensiv" bei jedem verdreckten Spiel gegen die genauso eine Stammtischparole. Die haben sowohl letztes Jahr als auch in dieser Saison super nach vorne gespielt und zurecht 6 Tore in zwei Gastspielen in LEV geschossen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Irgendwas stimmt mit dieser Truppe nicht. Das ist nunmal so und wenn man ihnen gestern keine mangelnde Einstellung vorwerfen will, wann dann? In London war das ein großer Kampf und großer Will, aber gestern hatte man das Gefühl, die haben einfach keine Lust, weil sie müde und kaputt sind.

  • Viererkette


    Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn es einer Mannschaft nun schon seit Jahren nicht gelingt in entscheidenden Momenten den Schalter von Kurzpassspiel auf Kampf umzulegen, dann ist das eine Einstellungsfrage. Trainer waren ja genug am Werk, um das zu ändern. Aber der Erfolg war überschaubar. Nur der Trainer unseres Gegners am nächsten Wochenende hatte wohl so ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft, dass er in Sachen Einstellung etwas bewegen konnte.


    Vom Talent und Potenzial kann unsere Mannschaft Titel holen. Aber solange zur fußballerischen Klasse nicht dauerhaft Engagement, Wille und Kampf kommen wird hier maximal Platz 2 errungen werden und viele weitere peinliche Niederlagen folgen.


    Einen offenen Brief halte ich trotzdem für nicht zielführend. Dafür ist die Zeit nicht reif und nachdem die Mannschaft in London noch gefeiert wurde sollte man ihr die Chance zur Rehabilitation gegen Genk geben. Das Spiel in München sehe ich nicht als Chance dazu an. Da werden wir wie immer nichts holen. Umso interessanter wird es dann, wie die Mannschaft sich in der CL präsentiert.

  • Offene Briefe sind populistische Stilmittel zur Selbstdarstellung.
    Wen man die Möglichkeit hat, soll man seine guten Argumente doch an den entspechenden Stammtischen bringen und nicht in einem Forum, wo man dafür ne Menge Schulterklopfer, aber keine brauchbaren Antworten erhält.


    ansonsten sehe ich es wie Sami4

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Offene Briefe sind populistische Stilmittel zur Selbstdarstellung.
    Wen man die Möglichkeit hat, soll man seine guten Argumente doch an den entspechenden Stammtischen bringen und nicht in einem Forum, wo man dafür ne Menge Schulterklopfer, aber keine brauchbaren Antworten bekommt.


    ansonsten sehe ich es wie Sami4

    sehe ich ähnlich...vorallem: zu viele offene Briefe machen es auch "langweilig" - die werden dann nicht mehr ernst genommen.....meiner Meinung gilt hier (leider!) die Devise: warten, bis es richtig schlimm dran ist (z.B. gegen Bayern, genk und die nächsten Gegner konstant schlecht spielen)...

  • sehe ich ähnlich...vorallem: zu viele offene Briefe machen es auch "langweilig" - die werden dann nicht mehr ernst genommen.....meiner Meinung gilt hier (leider!) die Devise: warten, bis es richtig schlimm dran ist (z.B. gegen Bayern, genk und die nächsten Gegner konstant schlecht spielen)...



    Ich denke nicht, dass die Mannschaft da einen Brief braucht - da braucht der Fan nur ein paar Aspirin ...


    Die werden jetzt die ganze Woche dumm angequatscht, das wird ihnen eine Lehre sein ...


    Auch Ulf Kirsten hat schon Spiele vergeigt; die sind zum Glück längst vergessen.


    Also abhaken und ins Delirium fallen und nicht mit K*lnern über Fußball diskutieren ... :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!