Michael Ortega [VfL Bochum]

  • Hab Bochum gegen Dresden gesehen und ich denke, dass der Michael da ganz sicher helfen kann. Bochum hat eine talentierte Mannschaft, der es aber an kreativen Momenten im Offensivspiel fehlt. Bin mir relativ sicher, dass er sich da durchsetzen kann.


    Ersetze Bochum durch Leverkusen... :LEV16

  • Ich verstehe gar nicht, was das für ein komisches Konstrukt ist. Wir leihen den Spieler aus, um ihn dann weiterverleihen zu können? Haben wir dafür eine Leihsumme bezahlt? Wenn ja, dann ist das ja quasi die Ablösesumme, denn danach kommt ja Ortega zu uns ablösefrei.




    Ich hätte mich gefreut, den Jungen bei uns im Kader zu sehen. Mit Renato kann man sowieso kaum rechnen und sobald mal 1-2 offensive Spieler ausfallen, wird es langsam dünn. Man hat irgendwie nicht so richtig aus den letzten beiden Jahren gelernt. Naja gut, was solls. Hoffentlich schlägt er dort super ein und kommt dann bundesligareif zurück. Problematisch könnte es nur werden, wenn es Ortega in Bochum so gut gefällt, dass er am Ende lieber da seinen Vertrag ab 2013 unterschreibt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Ich verstehe gar nicht, was das für ein komisches Konstrukt ist. Wir leihen den Spieler aus, um ihn dann weiterverleihen zu können? Haben wir dafür eine Leihsumme bezahlt? Wenn ja, dann ist das ja quasi die Ablösesumme, denn danach kommt ja Ortega zu uns ablösefrei.


    Ich hätte mich gefreut, den Jungen bei uns im Kader zu sehen. Mit Renati kann man sowieso kaum rechnen und sobald mal 1-2 offensive Spieler ausfallen, wird es langsam dünn. Man hat irgendwie nicht so richtig aus den letzten beiden Jahren gelernt. Naja gut, was solls. Hoffentlich schlägt er dort super ein und kommt dann bundesligareif zurück. Problematisch könnte es nur werden, wenn es Ortega in Bochum so gut gefällt, dass er am Ende lieber da seinen Vertrag ab 2013 unterschreibt.


    Ortega hat seinen Vertrag bei Atlas bis 2014 verlängert. Das war die Bedingung.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Ortega hat seinen Vertrag bei Atlas bis 2014 verlängert. Das war die Bedingung.


    Achso, dass ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dankeschön. Finde trotzdem dieses Konstrukt komisch, dass man sich einen Spieler ausleihen kann und ihn dann weitergeben kann.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ob die Leihe für die Entwicklung des Spielers das Beste ist will ich nicht beurteilen da vertraue ich den Verantwortlichen. Warum wir aber unseren Minikader nun wieder weiter ausdünnen versteht wohl kein Mensch..


    So sehe ich das aus und die ständigen Aussagen "Unser Kader ist für die 3-fache Belastung breit aufgestellt" versteht sowieso (hoffentlich) keiner... :wacko:

  • Achso, dass ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dankeschön. Finde trotzdem dieses Konstrukt komisch, dass man sich einen Spieler ausleihen kann und ihn dann weitergeben kann.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte Bayer ihn sofort kaufen können, hätte ihn dann aber auch (gehalts-)kostenmäßig mehrere Jahre am Hals gehabt.
    Da man sich nicht sicher ist, ob er in der BL bestehen kann, wollte man ihn vorher ausleihen und "kräftemäßig auf Vordermann" bringen, bevor man ihn langfristig engagiert.
    Atlas wollte Geld sehen und hätte ihn sonst noch ein Jahr behalten, ohne ihn einzusetzen. Das hätte uns und dem Spieler nicht geholfen; deshalb (hoffentlich) Ablöse festgeschrieben - vielleicht die aktuell verlangte - dann den Atlas-Vertrag mit Bedingung einer einjährigen kostenlosen Ausleihe um 1 Jahr verlängert.


    Jetzt kann er in BO zeigen was er drauf hat und Bayer entscheidet nächstes Jahr über den langfristigen Vertrag.


    So in etwa stelle ich mir die Überlegungen der GL vor. Ortega hat es offensichtlich technisch drauf, aber kräftemäßig und auch was Tempo angeht, muss noch was passieren ...
    Meine Meinung.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ein echter „Zehner“ für den VfL Bochum


    07.08.2012 | 23:11 Uhr


    Bochum. Etwas überraschend hat der VfL Bochum den offensiven Mittelfeldspieler Michael Ortega vom Bundesligisten Bayer Leverkusen ausgeliehen. „Er ist ein dribbelstarker Spieler und erweitert sicher unsere Möglichkeiten“, sagt Bochums Sportvorstand Jens Todt.


    bitte weiterlesen >>> derwesten.de

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte Bayer ihn sofort kaufen können, hätte ihn dann aber auch (gehalts-)kostenmäßig mehrere Jahre am Hals gehabt.
    Da man sich nicht sicher ist, ob er in der BL bestehen kann, wollte man ihn vorher ausleihen und "kräftemäßig auf Vordermann" bringen, bevor man ihn langfristig engagiert.
    Atlas wollte Geld sehen und hätte ihn sonst noch ein Jahr behalten, ohne ihn einzusetzen. Das hätte uns und dem Spieler nicht geholfen; deshalb (hoffentlich) Ablöse festgeschrieben - vielleicht die aktuell verlangte - dann den Atlas-Vertrag mit Bedingung einer einjährigen kostenlosen Ausleihe um 1 Jahr verlängert.


    Jetzt kann er in BO zeigen was er drauf hat und Bayer entscheidet nächstes Jahr über den langfristigen Vertrag.


    So in etwa stelle ich mir die Überlegungen der GL vor. Ortega hat es offensichtlich technisch drauf, aber kräftemäßig und auch was Tempo angeht, muss noch was passieren ...
    Meine Meinung.

    mMn hätte mann ihn aber auch behalten können , wenn wir in der El bis ins Viertelfinale ( durch aus Reallistich ) kommen vielleicht auch ins Semi-Finale dann bekommt er seine Einsatzzeit auch bei uns. Und dann kann man ihn auch beim Training beobachten ect. Es haben sich schon viele Bundesligaspieler durch die Resavistenrolle in den vordergrund gespielt und waren urplötzlich Stammkräfte.


    Wenn sind dann auch noch Ranato Verletzt na dann Prost Mahlzeit. :LEV16

  • Das tut weh! Was auch immer fuer Bayer dabei drin sein sollte. Aber hoffentlich beissen wir uns nicht nachher in den Allerwertesten. Ausgeliehen an den VFL Bochum. Jeder weiss, in Leverkusen, das er in Bochum gesetzt sein wird. Jeder weiss, in Leverkusen, das er eine Bereicherung fuer Bochum sein wird. Aber keiner weiss, in Leverkusen, ob er jemals bei uns richtig landen wird. Der Junge hat sich so auf uns gefreut, und jetzt wird er weitergereicht wie eine leicht verderbliche Ware. Hoffentlich raecht sich das nicht nachher fuer uns. Wuensche ihm natuerlich alles gute fuer der naechsten Saison in Bochum, aber..... hoffe ihn danach bei uns sehen zu koennen!!!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das tut weh! Was auch immer fuer Bayer dabei drin sein sollte. Aber hoffentlich beissen wir uns nicht nachher in den Allerwertesten. Ausgeliehen an den VFL Bochum. Jeder weiss, in Leverkusen, das er in Bochum gesetzt sein wird. Jeder weiss, in Leverkusen, das er eine Bereicherung fuer Bochum sein wird. Aber keiner weiss, in Leverkusen, ob er jemals bei uns richtig landen wird. Der Junge hat sich so auf uns gefreut, und jetzt wird er weitergereicht wie eine leicht verderbliche Ware. Hoffentlich raecht sich das nicht nachher fuer uns. Wuensche ihm natuerlich alles gute fuer der naechsten Saison in Bochum, aber..... hoffe ihn danach bei uns sehen zu koennen!!!


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Kapier einfach nicht, wo der Sinn in der Aktion ist.

  • Möglicherweise liegt der Sinn daran das weder die Nemesis einiger Forenteilnehmer noch die beiden Nachfolger von Ortega so überzeugt waren/sind um ihn als sofortige Verstärkung zu sehen. Und der Logik das 1 Jahr erste Mannschaft Bochum besser ist als 1 Jahr lang Backups des Backups von Augusto kann ich mich auch nicht verschliessen.


    Jeder weiss, in Leverkusen, das er in Bochum gesetzt sein wird. Jeder weiss, in Leverkusen, das er eine Bereicherung fuer Bochum sein wird.

    Woher weisst du das? Aus seinen 2 Bundesligaspielen der Kategorie "ganz nett, mal sehen ob noch was kommt" ?


    Aber keiner weiss, in Leverkusen, ob er jemals bei uns richtig landen wird.

    Deswegen verleiht man ja den Spieler. Um besser abschätzen zu können ob es was wird.

  • Zitat

    "ganz nett, mal sehen ob noch was kommt"


    Das ist der Satz, den ich gesucht hatte, um Ortegas Auftritte zu beschreiben.
    Dass ihn da viele direkt als ernsthafte langfristige Alternative sehen, wundert mich.


    Zitat

    Und der Logik das 1 Jahr erste Mannschaft Bochum besser ist als 1 Jahr lang Backups des Backups von Augusto kann ich mich auch nicht verschliessen.


    Das ist der Punkt. Bochum ist auch nicht weit weg, so kann man noch Nähe und Kontakt halten. Und ich wette, dass auch irgendeine Klausel dabei ist, dass er zur Winterpause
    kommen kann, falls der worst case eintritt.

  • Wenn aufgrund guter Leistungen nach der Saison ein X-Millionen-Euro-Angebot für Michael von einem englischen oder spanischen Klub reinkäme, an wen müsste der Interessent das Angebot adressieren sowie wer bekäme das Geld und müsste Bayer auch mindestens X Millionen Euro bieten, um Michael fest zu verpflichten, oder besitzt Bayer schon einen Anteil am Spieler und könnte sich das anrechnen lassen? :LEV9


    Mal angenommen:


    Michael spielt bei Bochum sauschlecht => Bayer verpflichtet ihn nicht => Michael spielt nie mehr für Bayer


    Michael spielt bei Bochum überragend => es gehen weitere Angebote für ihn ein, die höher als das Bayer-Angebot sind => Michael spielt nie mehr für Bayer


    Michael spielt bei Bochum durchschnittlich => Bayer ringt sich zu einer Verpflichtung als Ergänzung durch => Michael spielt durchschnittlich in einem durchschnittlichen Team


    Was hat Bayer davon und ab wann?


    Zum Beispiel: Macauley Chrisantus (nur 8 Monate älter als Michael) war ein Supertalent, aber hat es letztendlich in vier Jahren Deutschland nicht geschafft, sich in der 1. Bundesliga zu etablieren.


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Zitat

    Michael spielt bei Bochum überragend => es gehen weitere Angebote für ihn ein, die höher als das Bayer-Angebot sind => Michael spielt nie mehr für Bayer


    Geh mal schwer davon aus, dass da ein Vorkaufsrecht verankert ist. Also fällt diese Option weg.

  • Zitat

    "ganz nett, mal sehen ob noch was kommt"


    Ist mir dann doch etwas zu viel downsizing, und der Bochumer Cheftrainer hat sich wohl auch recht weit aus dem Fenster gelehnt bei der Beschreibung von Ortegas Fähigkeiten. Ich gehe mal nicht davon aus , dass der sich regelmäßig die mexikanische Liga angeguckt hat. Kann natürlich auch Berufs-Euphemismus sein?!