Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Wieso sollte es verwerflich sein, wenn man Pyromanen aus dem eingen Fanlanger anzeigt? Ein großteil der Fans ist kein Freund von Pyrotechnik, aber den verbotenen Einsatz dieser Utensilien muss am Ende der Verein bzw. die Fans gemeinsam tragen. Wieso sollte ich für die Straftat eines anderen den Arsch hinhalten.
    Also wenn ich sehe, dass jemand versucht ein Fahrrad zu klauen oder in ein Geschäft einbricht, dann rufe ich doch auch die Polizei um eine Straftat zu verhindern, wieso also das ganze nicht auch im Stadion. Denn Fakt ist ja, dass das Abbrennen bzw. Besitzten von Pyrotechnik gegen das Gesetz verstößt.

  • Ich kann jeden verstehen der sich ohne wenn und aber gegen Pyro vehement wehrt, aus welchem Grunde auch immer. Aber Leute aus den eigenen Reihen anzeigen ?


    Was ist das denn bitte ?


    Leute, es wird langsam aber sicher grotesk.

    … und wenn dann doch passiert was eigentlich nicht passieren kann ? Wie willst du das „Wegschauen“ gegenüber Verletzten rechtfertigen?

    Wer immer nur das tut was er schon kann,
    bleibt immer das was er schon ist.

  • Ich kann jeden verstehen der sich ohne wenn und aber gegen Pyro vehement wehrt, aus welchem Grunde auch immer. Aber Leute aus den eigenen Reihen anzeigen ?


    Was ist das denn bitte ?


    Leute, es wird langsam aber sicher grotesk.


    Man muss sie ja nicht anzeigen, aber man sollte ihnen schon sehr deutlich verklickern, wohin diese Ego-Trips im worstcase-Szenario führen !!!
    Lass nur irgendwo nen heftiges Unglück passieren und die Kurve ist schneller dicht als der Pyromane "Warum das denn jetzt" brüllen kann......


    Die Politik und die Behörden werden da auch nicht großartig differenzieren - betroffen sind dann alle !!!

  • Ich kann jeden verstehen der sich ohne wenn und aber gegen Pyro vehement wehrt, aus welchem Grunde auch immer. Aber Leute aus den eigenen Reihen anzeigen ?


    Was ist das denn bitte ?


    Leute, es wird langsam aber sicher grotesk.


    Nee, die Diskussionen gehen langsam aber sicher in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach wird man diese Probleme nur in den Griff bekommen und auch eine Basis schaffen, um als "die Fangemeinschaft" von den anderem am Fussballzirkus beteiligten "Parteien" künftig wieder ernster genommen zu werden, indem die Fanszene durch solche oder ähnliche Reaktionen verdeutlicht, dass sie selbst in der Lage und vor allem auch willens ist, Fehlentwicklungen zu stoppen und offenkundige Probleme in den Griff zu bekommen. Ich weiss, dass viele tagtäglich an vielen Fronten arbeiten und versuchen Probleme in der Szene zu lösen und abzumildern aber das Thema Pyro ist auch durch die Medieninszenierungen aus meiner Sicht in der näheren Zukunft DIE Reifeprüfung für die Ultras und alle anderen Fangruppierungen. Zeigt man, dass man sich der Problematik annimmt und aktiv zur Lösung beiträgt (oder es sogar ohne äussere Hilfe ganz alleine löst - also abstellt) wird man wesentlich mehr Einfluß bei der Diskussion über die Themen haben, die die Mehrheit der "Fans" letztendlich wirklich interessiert (Stehplätze, Anstoßzeiten, was auch immer).


    In Analogie: Wenn man es hinbekommt, am Eck 98% der Probleme allein in den Griff zu bekommen, wird man bei Polizei und Behörden auf viel mehr Verständnis bei der gemeinsamen Lösung der letzten 2% stossen, als wenn jedes mal Hilfe hinzugezogen werden muss. Ich denke, das ist allen Beteiligten klar und wenn man genau hinschaut sind die Verantwortlichen ja auch genau darum bemüht. Warum aber sollte ein solches Verhalten dann plötzlich beim Thema Pyro tabu sein?

  • Wie inzwischen in breiten Kreisen der Gesellschaft praktiziert, schauen viele auch im Fußballstadion weg, wenn es um Straftaten ("aus den eigenen Reihen") geht - und macht sich dadurch zum Mittäter!
    Und einzig das ist mehr als grotesk.
    Besonders wenn man sieht, daß dann bei eigener Betroffenheit gerne und laut um Unterstützung gerufen wird...


    Insofern volle Zustimmung zu meinen Vorpostern!

  • Das schlimme an der Diskussion ist dass Ihr offenbar die Pyromanen tatsächlich mit Straftätern gleichstellt. Das halte ich für äußerst bedenklich. Ich halte mich da jetzt heraus.


    Hab mal darauf hin gegoogelt und in der Tat auch Strafanzeigen gegen das Verbot gefunden!

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • aber sind sie das nicht, in dem Moment, wo Sie Pyro abbrennen? Es ist m.E. doch nicht nur eine Sache der Hausordnung, sondern gesetzlich verboten oder nicht? Rein formal betrachtet sind sie dann auch Straftäter oder sehe ich das falsch? Moralisch ist das ne andere Nummer, aber formal ist die Bezeichnung durchaus korrekt. Die moralische und kuristische Bewertung von Straftaten sind ja durchaus des öfteren zweierlei Dinge.


    @Schnute: Strafanzeigen gegen das Verbot? Hä?

  • Das schlimme an der Diskussion ist dass Ihr offenbar die Pyromanen tatsächlich mit Straftätern gleichstellt. Das halte ich für äußerst bedenklich. Ich halte mich da jetzt heraus.



    @ Herbert :


    Um nochmal Dein :LEV8 Kiffen als Beispiel zu bemühen :


    Frag doch mal einen , der mit 2 Gramm Shit ( als Eigenbedarf) aus Venlo wieder nach Hause
    reitet, ob der sich als Verbrecher ansieht - wo doch hingegen jeder 18-Jährige sich tagtäglich
    ohne (gesetzl.) Konsequenzen problemlos einen Karton Wodka kaufen kann.


    Die Relevanz liegt weniger bis gar nicht in unserer Betrachtungsweise , sondern der
    des Gesetzgebers.


    Und da ist beides ( Pyro und kiffen :LEV8 ) eindeutig geregelt.


    Insofern bringen die bisherigen (größtenteils) Kreis-Diskussionen a la " Och, find ich aber
    gar nicht" oder " Ist doch alles harmlos , wenn......." uns keinen Millimeter weiter.


    Sondern viel mehr :


    Wie geht man mit den Fakten bzw. denen um , die sie ganz bewußt ignorieren und damit alle
    in das Boot ziehen......ob die nun wollten oder nicht.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Viererkette


    Vorweg aus welchem Teufelskreis möchtest du eigentlich heraus (Pyro oder die Entwicklung der Fan-Kultur)? Ich kann deine Antipathie gegenüber Fußballanhänger (bewusst diese Wort gewählt) nicht nachvollziehen. Worum geht es bei dir eigentlich? Geht es dir um den Sport (Fußball) oder hast du einfach nur Angst, dass man dir dein liebstes Kind wegnimmt. Du kommst mir so vor wie ein kleines Teenie dessen Lieblingsband gerade die Charts geentert hat und ihnen Kommerz vorwirft, weil sie nicht mehr im Tor3 auftreten sondern in der Phillipshalle. Was gibt dir eigentlich das Recht zu bestimmen wie die 'Moderne Fan-Kultur' auszusehen hat? Du schaffst u.a. das Theater selber, in dem du den (in deinen Worten) Eventheini nicht einfach Eventheini seien lässt. Du hast eine Vorstellung, gut das ist ok, aber die anderen haben auch eine Vorstellung. Du legitimierst Straftaten, weil sie deiner Vorstellung eher entsprechen bzw. du dir dadurch erhoffst, dass sie die Fankultur in deinem Sinne beeinträchtigen, naja in manch anderen Bereich nennt man sowas 'geistige Brandstifter'.


    Mal hypothetisch betrachtet, ist dir vielleicht mal (nur ansatzweise) in den Sinn gekommen das es sich hier auch um eine Konterrevolution (um mal bei deiner Rebellion-Version zu bleiben) handeln könnte. Das sich die Mehrheit der Fußballanhänger (egal ob es der 7-jährige Grundschüler, der 99-jährige Rentner, der einfach Arbeiter, Bankmanager, Hartz4 Empfänger, der Fernsehkonsument, einfache Stadionbesucher ist) sich IHREN Sport einfach wieder zurück holen wollen, als das was er ist: nämlich Volkssport Nummer 1 (die Bundesliga jagt von einem Zuschauerrekord zum nächsten) und nicht für eine 'elitäre Minderheit'. Sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie anzuziehen haben und sich einfach in 'lustige' Kostüme schmeißen, sich Farbe ins Gesicht pinseln, ihr Auto während eines Turniers schmücken, weil das IHRE Vorstellung von Fanunterstützung ist (vielleicht nicht deine, aber ihre). Einfach mal für ein paar Stunden Spaß haben wollen und sich ihren Sport nicht durch Gewalt, illegale Bengalos oder durch ein paar Hirnis kaputt machen wollen. Sie treffen sich beim PV (das es auch schon 50er gab, nur hießen sie nicht so, man traf sich in der Kneipe oder vor einem Fernsehgeschäft) und wollen einfach Spaß haben. Und sehen Fußball als das was es eigentlich ist, nämlich Unterhaltung und nicht Lebensinhalt. Das die einfach keinen Bock mehr haben auf schei.ß negativ Presse, auf (in ihren Augen) Fußball-Prolls halt entgegengesetzt reagieren und einfach nur Party machen und dem Spiel zu schauen, mit Freunden, den 22 Akteuren auf den Platz und nicht irgendwelche Egozentriker auf der Tribüne, die das Stadion als ihre eigene Bühne betrachte (sei es durch wedeln eines Bengalos, oder sich gegenseitig die Fresse voll zu kloppen, etc.pp.). Wie gesagt hypothetisch betrachtet.


    Wie ich schon mal schrieb entwickelt sich die Fan-Kultur immer weiter. Wie lang gibt es den Sport Fußball schon? Seit wann gibt es Ultras? Wann kam die Hooliganbewegung dazu, seit wann gibt es Bengalos? Schau ich mir Bilder oder Reportagen aus den 50er an, kann ich von dem nichts erkennen. Da sitzen Väter in ihren Trenchcoats und Hüten mit ihren Jungs und schauen sich ein Spiel an. Ja auch ich seh‘ einen Teufelskreis und eine Entwicklung und diese seh‘ ich schon seit über 20 Jahren und vieles von dem wollte ich nicht und will ich jetzt auch nicht sehen. Dazu gehören momentan auch Bengalos (sollte es mal eine Regelung geben, sieht es anders aus), egal wo die brennen ob im Stadion, beim PV oder beim Autokorso. Schon mal diese Spastiker mir MEINEN Fußball kaputt machen und mir wahrscheinlich Zeit und Geld stehlen (teure Tickets, längere Einlasskontrollen). Diese Gefahr sehe ich bei Eventheinis weniger (nur mal so nebenbei erwähnt). Deshalb habe ich kein Problem auch Fans aus den eigenen Reihen anzuzeigen. Mal so nebenbei gefragt, einen Fan aus den eigen Reihen würdest du nicht anzeigen, mmh und wenn es bei einem Spiel von Bayer gegen irgendwenn auch immer dazu kommt das das die gegnerischen Fans Bengalos zünden, würdest du auch ein Augen zu drücken? Oder gilt dieses wegschauen nur bei Bayer-Fans? Und wenn es dann zu Verletzungen kommt, schaust du dann immer noch weg, oder machst du da auch die Unterscheidung 'eigene Fans' / 'gegnerische Fans'. Wo liegt bei dir Grenze eigene Fans Autonomie zu gewähren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm


    Ja, ich persönlich habe mich immer gerne in einer Art Subkultur gesuddelt. So wie ich mich auch Zeit meines Lebens vehement dagegen gewehrt habe, mich verbiegen zu lassen. Nein, ich verurteile Leute nicht, die den modernen Fussball leben. Aber es darf mir doch erlaubt sein dass ich ihn ablehne, oder ?


    Wie gesagt, Eure Ängste bzw. Eure Ablehnung gegenüber Pyro akzeptiere ich ohne wenn und aber. Mir ist es aber nun einmal ein Anliegen die Pyromanen nicht zu kriminalisiren. Dies ist nämlich der völlig falsche Weg das Thema auf einen guten Weg zu bringen und völlig kontraproduktiv.


    Schönen Abend noch,heute ohne Fussball. ( :levz1 ) Ein gutes Buch ist auch ne tolle Sache !

  • Liebe Kette, keiner möchte hier Jemanden verbiegen, darum geht es doch gar nicht. Aber warum willst du denn nicht einsehen, dass das Abbrennen von Pyro weder eine angemessene Art von rebellischem Verhalten audrückt, noch etwas bewirkt, geschweige dem zum Wohl der Allgmeinheit... sagen wir mal der Fußballgemeinheit dient ?
    Dies hat in meinen Augen auch nichts mit Subkultur zu tun.. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du da hinaus willst.
    Zudem hast du noch immer nicht erläutert, was du unter dem "modernen Fußball" verstehst,... oder besser gesagt, was du speziell ablehnst!?
    Es sollte sich zumindest nicht darum handeln, ein paar 100- 1000 Fußballeventies zu verurteilen, die alle 2 bzw. 4 Jahre ihrem plötzlich aufkommenden Hype Freiraum zu lassen ;)
    Oder von mir aus auch ein Vinni.. oder sonst irgendwas zu eröffnen. Dass sich viele darüber insgeheim ärgern, ist völlig legitim ! Toll ist das mit Sicherheit nicht aber im millionenschweren Fußballgeschäft lassen sich diese Dinge wohl nicht mehr abändern. Es ist halt nicht mehr NUR der Sport des kleinen Mannes.


    Und Niemand hier hat speziell "Ultras" kriminalisiert... wobei das abbrennen von Pyro (egal von wem) gesetzlich in den Bereich der kriminellen Handlung fällt. Das ist nun einmal Fakt.
    Und keiner erzählt mir wirklich, dass es sich bei solchen Aktionen nicht um das "geile Gefühl" handelt sondern den Hintergrund besitzt, sich dem "Old School Fußball" wieder zuzuwenden. Der wird eh nicht mehr zurückkommen.


    Es geht alleine darum, dass die breite Masse der Fußballfans für solche Aktionen schlussendlich bestraft wird! Den heutigen Fußball als des dtsch. liebstes Kind (und Millioneneinahmen f. Sponsoren und Vereine) , wird man durch Pyroaktionen mit Sicherheit nicht mehr verändern!