Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Interessanter Aspekt. Gibt man sich zufrieden mit dem " neuen Fussball " oder sucht man nach nostalgischen Elementen ? Wieso geben wir uns in so vielen gesellschaftlichen Dingen allen Veränderungen ohne Wehr hin ? Hier ersetzt der Internetversand die guten alten Läden. Dort hört man MP3-Files statt sich ne CD geschweige denn ne LP aufzulegen. Man hört ein Buch statt es zu lesen. Die Auflistung könnte noch endlos erweitert werden. Was ich eigentlich meine:


    Der Fussball verändert sich rasend schnell vom Schmuddelimage zum Megaevent mit Cola und Popcorn. Es ist aber doch im Grunde lobenswert dass junge Leute aus unserer Generation rebellieren und sich den Fussball ihrer Väter herbeiwünschen. Ob unerlaubtes Zünden von Pyro da das richtige Mittel ist sollte zu bestreiten sein aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken.


    Was bezwecken sie denn, wenn man mal fragen darf? Wollen die Leute aus der Kurve wirklich einen 'vormodernen Fußball' zurück, in dem viele Elemente der gegenwärtigen Fankultur - oder zugespitzter: sie selbst - fehlen müssten, damit es der 'Fußball ihrer Väter' wäre?

  • @black19235


    Was die Generation genau will kann ich nicht beurteilen. Aber sie rebelliert; und das ist gut so. Hätten vor 45 Jahren Leute nicht rebelliert und sich gegen erdrückende Konventionen aufgelehnt wäre die Welt heute entschieden weniger tollerant. Damals wurden die Leute, welche auf die Straße gingen, auch kriminalisiert.Heute sind wir Ihnen dankbar.

  • Und was hätte das gebracht? Als ob auch nur einer der Verantwortlichen dann gesagt hätte "Okay, war dumm, kommt nicht wieder vor". Sind wir doch lieber froh, dass es keine Konfrontation gegeben hat, die möglicherweise böse geendet wäre.


    Folgen wird das für uns alle haben. Aber das scheint die Verantwortlichen nicht zu jucken.

    Und was hat es dann hier für einen Zweck hier teilweise rumzupöbeln?
    Gestern hatte jeder Zeit genug das direkt mit den Leuten zu klären.
    Aber wie gesagt, dieses traut sich kaum keiner, weil man sich lieber hier gerne hinter seiner Tastatur versteckt.


    Über pro und kontra von Pyro kann man gerne diskutieren haber hier im nachhinein rumpöbel geht gar nicht!

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • naja, das hier ist ein Diskussionsforum. Sinn und Zweck über die Spieler oder sonstwas zu diskutieren hat das hier auch alles nicht. Meinungstaustausch gibbet trotzdem. :levz1

  • Und was hat es dann hier für einen Zweck hier teilweise rumzupöbeln?


    Also ich sehe hier Leute, die sich aufregen über die Zündelei. Die Pöbelei kommt in der Regel von der anderen Seite, was eben auch ein Grund dafür ist, warum das nicht im Stadion angesprochen wird. Es wäre auch völlig sinnfrei, das im Stadion anzusprechen, weil es überhaupt nichts bringen würde. Und ich denke, das weißt du.


    Und das hier ist nun mal ein Forum. Du regst dich hier doch auch über Robin Dutt auf und sprichst ihn nicht persönlich an, stattdessen pöbelst du im Nachhinein hinter deiner Tastatur versteckt.


    Das gestern war eine dieser Aktionen, die einen Fanblock spaltet. Unheimlich eigensinnig, die Folgen müssen alle tragen.

  • Viererkette Bin jetzt echt sprachlos,was Du so teilweise von Dir gibst.
    Brauchst aber hier jetzt nicht antworten,können wir gerne persönlich machen.

    Zu manchen Statements,kann ich teilweise nur den Kopf schütteln. Unfassbar.
    Danke an die Pyromanen,
    Danke an die Feuerzeugwerfer,
    Danke an die Bierbecherwerfer aus dem C-Oberrang,die in der Nähe der Banners von Red Black Generation & Lev - Elite stehen.

    Tut mir nur einen Gefallen,heult bitte nicht rum,wenn es Sanktionen gibt.

    Und für solche "Fans" setze ich mich mit ein,damit wieder mal ein Sonderzug fahren soll, ich glaube das kann man knicken. Aber ist ja auch ein anderes Thema.

    Schönen Tach noch. :LEV19

  • Fand die Aktion zuerst auch fragwürdig, da man bei Heimspielen eigentlich nicht zündet.
    Aber muss sagen, dass das Zünden zu Beginn des Spiels aufjedenfall die Stimmung gepusht hat.
    Und hier von einer schwachen Pyroeinlage zu reden ist unnötig, denn es ging hier sicherlich nicht um eine optische Glanzvorstellung, sondern vielmehr darum ein Zeichen zu setzen !
    Und dafür war der Pyroeinsatz mehr als gelungen und größer als der im Gästeblock ...
    Und den Leuten Feigheit vorzuwerfen, weil sie sich unter einer Fahne verstecken ist lächerlich!
    Wer riskiert schon ein mögliches Stadionverbot, wenn man doch weiss, dass jeder Mist mit einem Ausschluss quittiert wird !?
    Von daher war das einfach nur legitim und durchaus intelligent ...
    Wenn jetzt mehrfach in deutschen Stadion wieder gezündet wird, ist das nur eine Reakion auf die Entscheidung, Pyro nicht zu legalisieren und somit relativ verständlich.
    In dem Sinne ...

  • Und was hat es dann hier für einen Zweck hier teilweise rumzupöbeln?
    Gestern hatte jeder Zeit genug das direkt mit den Leuten zu klären.
    Aber wie gesagt, dieses traut sich kaum keiner, weil man sich lieber hier gerne hinter seiner Tastatur versteckt.


    Über pro und kontra von Pyro kann man gerne diskutieren haber hier im nachhinein rumpöbel geht gar nicht!

    Lächerlich! Wie willst du mit leicht bis schwer alkoholisierten und aufgeputschten diskutieren und denen verklickern, das Pyro im eigenen Stadion nur eines bringt: Stadionverbote, heftige Geldstrafe für den eigenen Verein, den man doch so gerne unterstützen möchte und warscheinlich wieder stark verschärfte Eingangskontrollen! Das einzige was es dir einbringt wen du zu den verantwortlichen gehst, ist entweder ein "Ach verpiss dich, du hast doch eh keine Ahnung worum es hierbei ging!" oder wenns ganz blöde läuft, bekommst du als Leverkusener noch von einem Leverkusener eine geschallert!

  • Viererkette Bin jetzt echt sprachlos,was Du so teilweise von Dir gibst.
    <br>Brauchst aber hier jetzt nicht antworten,können wir gerne persönlich machen.


    Habe ich mit irgendeiner Silbe die Zündelei entschuldigt ? Nein ! Ich versuche nur darzulegen dass die letzten Wochen zur Verhärtung der Fronten geführt haben. Auf der einen Seite der Auftritt der Dresdner in Dortmund, auf der anderen Seite eine erneute Kriminalisierung von Gruppen der Fussballfans. Da waren Reaktionen zu erwarten.


    Übrigens haben Politiker der Grünen massiv kritisiert dass bei der Tagung der Task-Force keine Fanvertreter hinzugezogen wurden !


    Grade jetzt wäre solch ein Dialog wichtig gewesen um solch eine naive Zündelei wie die gestern zu vermeiden !

  • was mich immer wundert sind die aussagen von reportern in deutschland sind es idi.oten und keine fans aber in griechenland oder der türkei heisst es Südeuropäische stimmung :LEV11

  • Und den Leuten Feigheit vorzuwerfen, weil sie sich unter einer Fahne verstecken ist lächerlich!
    Wer riskiert schon ein mögliches Stadionverbot, wenn man doch weiss, dass jeder Mist mit einem Ausschluss quittiert wird !?
    Von daher war das einfach nur legitim und durchaus intelligent ...

    derartige aussagen braucht man schon gar nicht mehr zu kommentieren, die sprechen für sich ... ich wähle dafür den button :LEV11 in kombi mit :LEV7

  • Lächerlich! Wie willst du mit leicht bis schwer alkoholisierten und aufgeputschten diskutieren und denen verklickern, das Pyro im eigenen Stadion nur eines bringt: Stadionverbote, heftige Geldstrafe für den eigenen Verein, den man doch so gerne unterstützen möchte und warscheinlich wieder stark verschärfte Eingangskontrollen! Das einzige was es dir einbringt wen du zu den verantwortlichen gehst, ist entweder ein "Ach verpiss dich, du hast doch eh keine Ahnung worum es hierbei ging!" oder wenns ganz blöde läuft, bekommst du als Leverkusener noch von einem Leverkusener eine geschallert!


    Es macht mehr Sinn sich hier im anonymen zu verstecken und zu pöbeln und zu beleidigen? -Warum traut sich das keiner von Angesicht zu Angesicht? Die einzigen "Affen" und "Vollspasten" seid ihr hier, die sich hinter ihrer IP verstecken und deswegen meinen hier beleidigend werden zu können/müssen. Nehmt doch einer von euch die hier rumbeleidigen bitte das Angebot vom Dope war und redet mit ihm am Eck. Aber halt stop...da ist man nicht mehr durch Anonymität geschützt die das gute alte Internet hergibt :LEV11

  • Lächerlich! Wie willst du mit leicht bis schwer alkoholisierten und aufgeputschten diskutieren und denen verklickern, das Pyro im eigenen Stadion nur eines bringt: Stadionverbote, heftige Geldstrafe für den eigenen Verein, den man doch so gerne unterstützen möchte und warscheinlich wieder stark verschärfte Eingangskontrollen! Das einzige was es dir einbringt wen du zu den verantwortlichen gehst, ist entweder ein "Ach verpiss dich, du hast doch eh keine Ahnung worum es hierbei ging!" oder wenns ganz blöde läuft, bekommst du als Leverkusener noch von einem Leverkusener eine geschallert!


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    ganz genauso, so sieht's nämlich aus! was will man denn machen? in der hitze der atmospähre die leute (die zudem entweder strallevoll oder womöglich sonst wie dicht sind) vor ort zu einer diskussion einladen? oder zum nächsten ordner zerren? (wo waren die eigentlich?)
    und in der tat: das schlimmste was wohl in dieser situation entstehen kann ist eine klopperei - und noch schlimmer: eine klopperei unter den eigenen fans! :LEV11 ... die einzige - sinnvolle - möglichkeit besteht doch darin sich wenn möglich die gesichter zu merken und zu melden, oder?


  • <br>Danke an die Bierbecherwerfer aus dem C-Oberrang,die in der Nähe der Banners von Red Black Generation & Lev - Elite stehen.


    genau da wünsche ich mir ein fangnetz direkt vom oberrang hochgezogen über die länge der beiden banner! das kann echt nicht sein, gestern ist wieder ein becher genau aus diesem bereich 1 meter neben mir gelandet! Und das häuft sich in letzter Zeit gewaltig! Habe natürich nichts gegen Bierduschen bei Jubel oder sonstiges, dafür sind wir ein Fanblock! Aber das sind Bierbecher, die ABSICHTLICH vom Oberrang runtergeworfen werden und das kann einfach nicht sein!

  • Inwiefern wird euch hier allen denn die Aktion belasten? Und jetzt kommt mir nicht mit "stärkeren Kontrollen der Ordner", denn diese sind noch nie ihrer Arbeit wirklich nachgegangen und tasten wenn überhaupt nur mal kurz die Arme ab :LEV18 ... in dem Sinne war die Aktion für die Stadionsicherheit sogar positiv :D .... naja zurück zur Frage... was hat die Aktion für Konsequenzen für euch?

  • Inwiefern wird euch hier allen denn die Aktion belasten? Und jetzt kommt mir nicht mit "stärkeren Kontrollen der Ordner", denn diese sind noch nie ihrer Arbeit wirklich nachgegangen und tasten wenn überhaupt nur mal kurz die Arme ab :LEV18 ... in dem Sinne war die Aktion für die Stadionsicherheit sogar positiv :D .... naja zurück zur Frage... was hat die Aktion für Konsequenzen für euch?


    Im Moment noch gar nicht...das wird sich erst beim nächsten Heimspiel herausstellen. :LEV2

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Ja genau...."keine Ahnung" ! ... von daher berührt euch solch eine Aktion doch garnicht und ihr braucht hier nicht so rumzuheulen...


    Wo steht denn "keine Ahnung"? Ich habe doch schon einmal erwähnt was da evtl. kommen könnte. Das ist pure Spekulation, allerdings nicht auszuschließen. Und vom rumheulen bin ich weit entfernt.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Haha die Diskussion ist geil! Um mal in eurer Argumentationskette zu bleiben:


    Wenn Euch die Bierduschen stören, dann kommt doch hoch und wir können das dann in Ruhe ausdiskutieren! Aber ihr versteckt euch hier hinter euren Tastaturen und im Stadion kütt nix! Zu feige? :LEV14


    Nur schonmal vorweg: Ich hab noch nie mein Bier weggeschmissen und das werde ich auch weiterhin nicht machen! Aber diese Diskussion hier ist einfach lächerlich! Es wird sich nichts ändern, da die handelnden Personen einfach kein Unrechtsbewusstsein haben! Wer wegen dem Pyrodriss ein Stadionverbot riskiert ist schonmal ganz anders in Sachen Fussball unterwegs als ich. 2 Jahre nicht den Bayer live sehen wegen 30 sec Fackel zünden? :LEV14 :LEV7 Dafür gucke ich viel zu gerne Fussball als das ich da auch nur eine Millisekunde drüber nachdenken würde!


    Aber wenn ihr so auf ausdiskutieren steht, warum geht ihr nicht zur Polizei und macht ne Selbstanzeige? Dann könnt ihr das mit denen diskutieren! :LEV19

  • Hahahahahaha, hier wird so getan als wären die Pyromeister eine Art 2. "Weiße Rose"! "Rebellierende", die hier vergöttert werden...


    Mein Gott Leute, das ist immer noch Fußball und es geht hier nicht um eine Veränderung für die ganze Population Deutschlands... Ich bin eigentlich ein Gegner von dem Zünden und durch solche Aktionen wird man rein GAR NICHTS erreichen, nur stärkere Kontrollen und härtere Strafen! Nur versteht mich nicht falsch, von mir aus sollte das Ganze legalisiert werden aber das wird es nicht, wenn Menschen zu Schaden kommen (s. Bochum letztes Jahr). Zudem ist das Ganze unberechenbar für die Sicherheitskräfte, weil diese in der Situation (also beim Abbrennen von Pyrogedöns) nichts unternehmen können und nur darauf vertrauen können, dass die Leute damit vernünftig umgehen. Wenn dann nämlich iwas passiert, ist die Kacke am dampfen!
    Man sollte sich mit dem DFB zusammen setzen und das genauer besprechen und war da nicht mal iwie was von wegen "auf Pyro verzichten"? Sowas klappt anscheinend ja auch nicht, es gibt leider immer wieder schwarze Schafe die rumzünden und damit das ganze Vorhaben über den Haufen werfen. Es ist kein Wunder, dass der DFB die Gespräche abbricht oder erst gar nicht stattfinden lässt, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, dass vorerst in der Fanszene auf Pyro verzichtet wird!


    Zünden im Block ist einfach immer noch gefährlich und deswegen SOLL es verboten bleiben! Wird es kontrolliert abgebrannt und nicht mitten in einer Menschenmenge, bin ich voll DAFÜR, dass es legalisiert wird!



    Und an die Leute mit dem Gequatsche von wegen Internetanonymität:
    Ihr seid im Moment auch anonym und könnt viel quatschen! Und warum iwo treffen und dort diskutieren? Wollt ihr dann mit den Fäusten diskutieren, so wie ihr es zum Teil hier schon androht? Traurig, dass ein Leverkusener einem Leverkusener eine verpassen will!
    Klar, im Internet hat man schnell eine große Schnauze, aber es ist für beide Seiten ein Armutszeugnis, wenn einige im Internet große Sprüche klopfen und die andere Seite dann mit Schlägen im RL droht...


    NUR DER SVB :LEV2 :bayerapplaus :LEV3