(Internationale)Lieblingsvereine und Spieler, etc. (Forschungsprojekt)

  • Hallo fellow Werkselfer,


    Wie ein paar von Euch wissen, habe ich neben meinem Bayer Fan-sein ein paar Bücher und Artikel zu den Themen Fussball, Fans und Medien geschrieben.


    Die französische Zeitschrift Politique Européenne arbeitet derzeit an einer Sonderausgabe zum Thema Sport in Europa und hat mich gebeten, einen Forschungsartikel zu dem Thema beizutragen.


    Ich hatte in den ein, zwei Jahren nach dem Bosman Urteil (für die jüngeren hier, das war das Urteil vor dem Europäischen Gerichtshof mit dem u.a. die Beschränkung für EU Ausländer in Profimannschaften aufgehoben wurde) viele Interviews mit Bayer Fans geführt. Eine Generation später würde es mich interessieren, wie sich Eure Ansichten und Erfahrungen weiter entwickelt haben.


    Insbesondere interessiert mich:




    • wer von Euch sich für andere Vereine oder Ligen interessiert (oder auch wer daran kein Interesse hat) und die Gründe dafür
    • wer Eure Lieblingsspieler sind (und wieso)
    • welche anderen Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter Vertrag stehen oder mal standen) ihr mit besonderem Interesse verfolgt
    • wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind
    • wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften (DFB oder auch andere) entwickelt hat


    Wenn Ihr Lust habt, Eure Antworten hier zu posten, wäre das super – und vielleicht ist das ja auch ein ganz interessanter Sommerpausen-Thread für alle, die Interesse an solchen Fragen haben.


    Ich würde gerne auch einige von Euch in ein wenig mehr Detail interviewen. Wenn ich Euch kurz via email, skype, msn, googlemail, facebook (oder was auch sonst immer für Euch am einfachsten ist) ein paar Fragen stellen darf, dann schickt mir einfach eine PN hier und ich melde mich.


    Danke! :LEV2


    Cornel

  • andere Ligen:
    - England
    - Spanien
    - Italien


    andere Vereine:
    -Juventus Turin
    - sonst noch alle anderen Spitzenvereine, als Fußballfan muss man die einfach im auge haben :levz1


    Lieblingsspieler:
    - Kießling
    - Castro
    - Del Piero
    - Buffon
    - Gattuso


    Exlieblingsspieler:
    - Schneider
    - Nedved
    - Ramelow


    welche anderen Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter Vertrag stehen oder mal standen) ihr mit besonderem Interesse verfolgt:
    - alle die die ich eben aufgezählt hab ;)


    wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind:
    - Europa League schau ich mir nur spiele mit deutschen vereinen an und das finale
    - champions league wird ziemlich genau verfolgt, da sind nunmal einfach die besten vereine europas (und damit auch der welt) dabei


    wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften (DFB oder auch andere) entwickelt hat:
    - dank löw ist das Interesse an der Nationalmannschaft gesunken, trotzdem schaff ich es einfach nich die spiele zu verpassen
    - sonst interessiert mich eig nur noch Italien wirklich

  • Andere Ligen:
    Englische Premier League | mMn wird dort der beste Fußball der Welt gespielt.
    Amerika MLS | über Umwege (Football, Baseball) zum amerikanischen Fußball mit den ganz eigenen Regeln (Draft, Gehaltsobergrenze, Ausländerbegrenzung, etc.) gekommen, stehe teilweise auch nachts auf, um Spiele meiner Lieblingsmannschaft zu schauen.


    Andere Vereine:
    SC Freiburg | Bedingt durch die vielen Verwandte, die beim SC eine Dauerkarte haben und mich ab und zu mitnehmen.
    Seattle Sounders FC | Mein Lieblingsverein in der MLS, tolle Fans, lassen einen schönen Fußball spielen.


    Lieblingsspieler:
    Stefan Kießling
    Stefan Reinartz
    Gonzalo Castro
    Fredy Montero
    Servando Carrasco


    Welche anderen Spieler:
    auch die, die ich oben aufgezählt hab.


    Wie wichtig CL und EL sind:
    Sehr wichtig, da es etwas Besonderes ist, gegen die besten Vereine aus den anderen Ländern zu spielen. CL schau ich immer an, EL nur, wenn deutsche Vereine spielen oder andere tolle Spiele im Free-TV kommen.


    Interesse an Nationalmannschaften:
    Bei den großen Turnieren steigt das Interesse als wieder, aber ansonsten nervt die Nationalmannschaft eher, da die vielen Freundschaftsspiele, etc. in der Saison meiner Erachtens unnötig sind und nur stören.

  • Liga:


    Premier League - wie schon gesagt, einfach der beste Fußball der Welt.


    Verein:


    Liverpool F.C. - habe das CL - Final 2005 in Istanbul gesehen. Da stand es nach 1min schon 1:0 für Milan und in der Halbzeit schon 3:0.
    Haben dann eigentlich schon aufgehört das Spiel aktiv zu verfolgen. Nachher saß ich alleine im Wohnzimmer und wollte dieses Spiel trotzdem zu Ende sehen.
    Und dann hat mich die Mannschaft einfach begeistert - wer nach einem 3:0 Rückstand im Finale nochmal zurückkommt, boah.. das war einfach geil, dieser Kampfgeist, Zusammenhalt usw.
    Als dann der Ausgleich fiel, glaubten alle ich wär bekloppt :LEV18
    Dann noch das überragende Elferschießen mit Jerzy Dudek im Tor... Junge Junge :D


    So einen Roman wollte ich gar nicht schreiben.. aber gut :LEV7


    RW Essen durch die Familie.


    Lieblingsspieler:
    - Sami Hyypiä
    - Dimitar Berbatov
    - Renato Augusto
    - Bernd Schneider
    - Steven Gerrard


    Andere Spieler:


    :LEV9 , Lieblingsspieler verfolgt man doch.


    CL/EL:


    Wer guckt das denn nicht gerne? :LEV18 sehr wichtig!


    Nationalmannschaft:


    Ich mag den Jogi auch nicht bzw. ich verstehe ihn nicht. Deswegen interessieren mich die Freundschaftsspiele oder leichte Qualispiele nicht.
    Bei den großen Turnieren guckt man natürlich alles nd fiebert mit.

    Oh Sami Sami, Sami Sami Sami Sami Hyypiä!


    “Game after game after game, I realized now what's most important in my life: Football."

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceCool ()

  • Andere Ligen:
    England - schnörkelloser, direkter Fußball
    Schottland - Celtic vs Rangers


    Andere Vereine:
    Kickers Offenbach - Fanfreundschaft
    Arminia Bielefeld - Regionbedingt
    Celtic Glasgow - einfach geiler als die Rangers^^
    FC Liverpool - YNWA


    Lieblingsspieler:
    Bernd Schneider


    Wie wichtig CL und EL sind:
    Neben Bundesliga die beiden wichtigsten Wettbewerbe


    Interesse an Nationalmannschaften:
    Dank Löw bin ich mittlerweile trotz großen Vaterlandsstolz für andere Mannschaften

  • andere Ligen:


    -Serbien


    - England


    - Spanien


    - Italien
    -Holland





    andere Vereine:



    Partizan Belgrad


    PAOK Saloniki (Fanfreundschaft mit Partizan)
    ZSKA Moskau (Fanfreundschaft mit Partizan)


    OFC (Fanfreundschaft mit Bayer)


    Leichte Symphatien zu 1860 München da meine Freundin von da kommt, die Stadt an siche eine der schönsten Deutschlands ist und ich den FCB hasse.
    Ansonsten die ganze BL und besonders die Vereine aus NRW.




    Lieblingsspieler:


    - Cleo (Hat Partizan letztes Jahr in die CL geschossen)


    - Arturo Vidal


    - Mladen Krstajic


    - Mateja Kezman


    -Vladimir Stojkovic




    Exlieblingsspieler:


    - Emerson
    - Ulf Kirsten
    -Paulo Sergio
    -Stefan Beinlich
    -Ze Roberto
    -Tita
    -Jorginho
    -Ronaldo (der einzig wahre nicht die Tussi die jetzt bei Real spielt)
    -Roberto Carlos
    -Youri Djorkaeff
    -Sinisa Mihajlovic
    -Momcilo Vukotic
    -Predrag Mijatovic
    -Edgar Davids
    -Slobodan Komljenovic (vertrat in der damaligern Jugoslawischen Nati, die Serben die in Deutschland geboren wurden. Daher ein idol für mich)
    -Anthony Yeboah
    -.......Ach früher war einfach alles besser, wäre die passende Antwort



    welche anderen Spieler (einschließlich
    derer die nicht beim Bayer unter Vertrag stehen oder mal standen) ihr
    mit besonderem Interesse verfolgt:



    - Komische Frage, durch die obigen Antworten erübrigt sicher eine weitere Antwort




    wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind:



    - Europa League, geht so. Wird für mich nur mit Serbischer/Deutscher Beteiligung und ansonsten erst ab dem Achtelfinale interessant


    - champions league, wird jedes Spiel dass ich sehen kann verfolgt




    wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften (DFB oder auch andere) entwickelt hat:



    - DFB interssiert mich kaum, haben eh genug gewonnen.


    - Ansonsten wird mit ganzem Herzen die Serbische Nati verfolgt, angefeuert (leider meist vorm TV), oder ausgepfiffen (zu viele Spieler dabei die nur für Europas Top Vereine schaulaufen)

    DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

    Einmal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

  • Andere Ligen:
    England
    ein bisschen Spanien


    Andere Vereine:
    Liverpool :LEV3
    RW Essen


    Sympathien: SVW, OFC, Aston Villa, Arsenal


    ieblingsspieler:
    Adler, Gonzo, Torres, Suarez, Hyypiä und viele andere


    Wie wichtig CL und EL sind:
    Cl sehr wichtig, EL eigentlich nur ein bisschen, außer der SVB spielt


    Interesse an Nationalmannschaften:
    Immer weniger, vorallem GER kaum noch, wenn dann noch Spanien

  • Andere Ligen:


    Premier League und Championship (zweite englische Liga).


    Englischer Fußball aufgrund der noch etwas höheren Attraktivität (nicht immer :D) und Intensität des Spiels im Vergleich zu Deutschland. Macht einfach Spaß sich das anzusehen.


    Andere Vereine:


    Union Berlin - bin in Berlin-Köpenick geboren und habe eine Dauerkarte für den FCU. Sozusagen mein zweiter Verein neben dem Bayer.


    Leeds United - bewegte Vereinshistorie, Absturz in kurzer Zeit von der Champions League bis zwischenzeitlich in die dritte Liga in England und einige tolle Spieler haben mich zum Sympathisanten gemacht. Verfolge den Werdegang aufmerksam und hab schon lange vor mal die Elland Road zu besuchen. Hat bisher leider noch nicht geklappt.


    aktive Lieblingsspieler (vom Bayer und generell zusammengefasst):


    Arturo Vidal
    Stefan Kießling
    Torsten Mattuschka
    Karim Benyamina
    Kim Källström
    Christian Wilhelmsson
    Harry Kewell
    Ian Harte
    Ronny Nikol


    nicht mehr aktive Lieblingsspieler:


    Sami Hyypiä
    Bernd Schneider
    Ulf Kirsten
    Ansgar Brinkmann
    Pavel Nedved
    Henrik Larsson



    Wichtigkeit von EL und CL:


    Verfolge so viele Spiele wie ich kann von beiden Wettbewerben. Nicht nur die deutschen Mannschaften. Und es ist natürlich schön Fußball auch unter der Woche und nicht nur am Wochenende sehen zu können.



    Interesse an Nationalmannschaften:


    Da gehts mir genau wie Nordfrische. Löw und seine Art und Weise die Nationalmannschaft zu führen finde ich absolut nicht in Ordnung, trotzdem gucke ich mir die Spiele an. Auch lästige Testspiele, die fast alle komplett unnötig sind.


    Ansonsten (das hat man sicher schon bei den Lieblingsspielern gemerkt) bin ich Fan der schwedischen Nationalmannschaft.

  • andere Ligen:
    - England
    - Spanien
    - Italien


    andere Vereine:
    - Tottenham Hotspurs
    - Newcastle United
    - AC Milan
    - Olyimpique Marseille
    - Real Madrid


    Lieblingsspieler:
    - Vidal
    - Renato Augusto
    - Sam
    - Ibrahimovic
    - Gattuso
    - Quaresma
    - Christiano Ronaldo
    - Rooney


    Exlieblingsspieler:
    - Ronaldinho
    - Davids
    - Seedorf
    - Ze Roberto
    - David Beckham


    welche anderen Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter Vertrag stehen oder mal standen) ihr mit besonderem Interesse verfolgt:
    - alle die die ich eben aufgezählt hab ;)


    [font=Tahoma]Wichtigkeit von EL und CL:


    Verfolge so viele Spiele wie ich kann von beiden Wettbewerben. Nicht nur die deutschen Mannschaften. Und es ist natürlich schön Fußball auch unter der Woche und nicht nur am Wochenende sehen zu können.



    Interesse an Nationalmannschaften:


    Trotz Löw ist das Interesse weiterhin sehr Groß

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • andere Ligen:
    - England
    - Polen


    andere Vereine:
    - Real Madrid
    - Lech Posen
    - Arsenal London


    Lieblingsspieler:
    - Diego Forlan
    - Dimitar Berbatov



    Exlieblingsspieler:
    - Jaap Stam


    [font=Tahoma]Wichtigkeit von EL und CL:


    Wenn der Bayer nicht spielt, dann wird die Konferenz geschaut (EL und CL).



    Interesse an Nationalmannschaften:


    Polnische Nationalmannschaft!



    Edit:
    Cornel


    Tut mir leid. Aber ich weiß nicht, was du falsch machst... :LEV16

  • andere Vereine oder Ligen:
    Premier League. Einfach eine geile Liga, klasse Fussball und tolle Mannschaften
    Sonnst nur Topspiele in anderen Ländern, Celtic-Rangers, Lyon-Marseille, Real-Barca,...
    Primera Division gefällt mir gar nicht. für alles gibt's nen Freistoss, sofort gelbe Karte, auch der Fussball ist sehr unintressant

    Manchester United. Einfach ein Klasse Verein, tolle Fans, tolle Stimmung. Schaue mir alle Spiele von ihnen an, wenn ich Zeit habe


    Lieblingsspieler:
    Gonzalo Castro
    Bernd Schneider*
    Arturo Vidal
    Wayne Rooney
    David Beckham
    Zinedine Zidane*
    Ryan Giggs
    Ronaldo, der Brasilianer* sowie Cristiano

    andere Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter
    Vertrag stehen oder mal standen), die ihr mit besonderem Interesse verfolgt

    Ryan Giggs, lebende Legende
    Zinedine Zidane, einfach einer der Besten
    David Beckham


    Champions League und Europa Liga
    CL schaue ich mir immer an, egal wer spielt. das Beste vom Besten
    EL eher nicht. Ausser es gibt mal ein intressantes Duel zusehen,oder eben deutsche Mannschaften..
    Aber sonnst finde ich EL eher langweilig, bis es ins Viertelfinale geht, dann fängt's an Intressant zu werden. Aber wenn ich sehe was dort für Teams in der Gruppenphase dabei sind, dann finde ich es schon unintressant


    Nationalmannschaften
    Bin grosser England Fan. Schon als ich noch sehr klein war, war ich England Fan. Sie haben einfach die besten Fans und machen die geilste Stimmung. Auch wenn sie bei grossen Turnieren meinstens nicht weit kommen,
    haben sie ne klasse Mannschaft.
    Sonst noch Luxemburg (mein Heimatland). Die Resultate der letzten Jahre zeigen, wie gut wir uns entwickelt haben. Der sensationelle Sieg gegen die Schweiz damals wird man hier im Land wohl nie vergessen!
    Aber auch sonst stimmen die Resultate solangsam.. 0-2 gegen Frankreich, 0-3 in Frankreich, gute Ergebnisse gegen Griechenland im Jahr zuvor.. Unsere Nationalspieler gehen fast alle Arbeiten. Nach der Arbeit dann Training
    und so. Wir haben fast keine Vollprofis. Aber es kommen immer mehr Talente rauf, die im Ausland (oft Frankreich oder Deutschland) in nem Fussballinternat sind. Miralem Pjanic, der für Bosnien und Lyon spielt, hat Jahrelang in
    unseren U-Teams gespielt. Dann hat er sich aber für Bosnien entschieden, was verständlich ist, für jemanden mit seinen Fähigkeiten. Das zeigt schon, dass man auch hier zulande langsam grosse Spieler aufbaut.



  • Andere Ligen:


    -Spanien und England, da neben der Bundesliga die stärksten Ligen


    Andere Vereine:


    -Valencia, weil die mal in einem der besten Spiele die ich je gesehen habe gespielt haben, hab ich angefangen, diesen Verein so ein bisschen zu verfolgen und hege seither Symphatien für diesen Verein


    Lieblingsspieler:


    Stefan Kießling
    René Adler


    David Villa
    Mats Hummels
    Berbatov


    Ex:


    Bernd Schneider
    Ronaldo


    EL und CL:


    Bei der EL verfolg ich die deutschen Spiele schon recht intensiv, bei der CL eigentlich auch eher nur die Spiele der dt. Mannschaften, es sei denn, es ist ein echter Kracher, sowie zuletzt Real gegen Barca


    Nationalmannschaft:


    Mein Interesse hat eher abgenommen, da ich es tierisch nervig finde, was da für ein Hype entstanden ist bei den großen Tunieren...Da gehts inzwischen ja mehr um das Event und weniger um Fussball...Zudem spielten Leverkusner Spieler zuletzt ja kaum eine Rolle mehr und das- zusammen mit meiner Abneigung gegen Herrn Löw-, hat das ganze noch unattraktiver gemacht.

  • Andere Ligen:


    Eigentlich gucke ich nur deutschen Fußball, da aber alles aus den ersten drei Ligen, sonst nur noch diverse englische Pokalspiele, wenn diese auf Sport 1 laufen und natürlich alle Derbys Real-Barca.


    Andere Vereine:


    Fan von Real Madrid


    Sympathisant von Gladbach, Dortmund, Hannover, Dynamo, Offenbach (wegen Fanfreundschaft), Jena, Essen, Newcastle, Rapid Wien (wegen der Fanszene), Neapel, Antalyaspor, Besiktas, RCD Mallorca, Bilbao, Villareal


    aktive Lieblingsspieler (vom Bayer und generell zusammengefasst):


    würde den Rahmen sprengen, aber besonders hervorheben möchte ich Iniesta, Casillas, C. Ronaldo, Xabi Alonso, Marcelo, Vidal, Kießling, Giefer, da Costa, Renato, Balitsch und Ballack



    nicht mehr aktive Lieblingsspieler:



    würde ebenfalls den Rahmen sprengen



    Wichtigkeit von EL und CL:


    Champions League wird wenn möglich jedes Spiel geguckt, EL nur die mit deutscher Beteiligung oder besondere Spiele (also mit den Mannschaften, mit denen ich sympathisiere oder Halbfinals und Finals).


    Interesse an Nationalmannschaften:


    Obwohl es mich langweilt und nervt, dass wegen sinnlosen Testspielen oder langweiligen Qualispielen gegen Aserbaidschan die Buli unterbrochen wird, wird jedes Spiel geguckt, vor Tunieren freue ich mich aber schon drauf und fieber dann auch mit. Ansonsten gucke ich noch ganz gerne Spanien, weil es einfach ein Genuss ist, denen zuzusehen.

  • andere Ligen:
    Primera División
    teilweise Premier League


    andere Vereine:
    Espanyol Barcelona (!) - Damals zunächst vor allem aus Interesse an der Stadt. Mittlerweile wegen der Fankultur und einigen Fans die ich privat kenne.
    Symphatisant von Rayo Vallecano - Der Verein ist einfach Kult.


    Lieblingsspieler:
    Raúl Tamudo, Iniesta, Vidal


    Exlieblingsspieler:
    Kirsten


    Wichtigkeit von EL und CL:
    Verfolge wenn möglich schon die meisten Spiele der CL. Die EL nur bei besonders interessanten Spielen und ab dem Viertelfinale...ist vorher schlichtweg langweilig.


    Interesse an Nationalmannschaften:
    Spanien
    Interesse an Deutschland gleich Null...kann mich weder mit dem Land, noch mit den Spielern wirklich identifizieren. Höchstens wenn doch mal ein Spieler vom Bayer dabei ist.

    • wer von Euch sich für andere Vereine oder Ligen interessiert (oder auch wer daran kein Interesse hat) und die Gründe dafür - die türkischen Ligen finde ich äußerst interessant, da mein Vater aus der Türkei kommt und ich dort schon viele Spiele gesehen habe. Fan bin ich von Galatasaray Istanbul und Düzcespor verfolge ich auch interessiert. Ich mache gerne Urlaub und gucke dann gerne Fußball (Groundhopping). Deswegen interessieren mich sämtliche Ligen auf der Erde, je ausgefallener desto besser. Ein Ligaspiel auf den Malediven gucken wäre ein Traum.


    • wer Eure Lieblingsspieler sind (und wieso) - Ich bin auch Fan vom VfB Lübeck. Mein Idol dort war/ist Ibrahim "Ibi" Türkmen. Er hat sich immer den A rsch für den VfB Lübeck aufgerissen. Jetzt betreibt er eine Soccerhalle in Bad Schwartau. Von Galatasaray war Tanju Colak mein Lieblingsspieler, hat mal die europäische Torjägerkanone bekommen.


    • welche
      anderen Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter
      Vertrag stehen oder mal standen) ihr mit besonderem Interesse verfolgt
      - Rüdiger Vollborn, Ulf Kirsten, Andreas Thom, Wynton Rufer, Tanju Colak, Ibi Türkmen, Daniel Bärwolf, Bum Kun Cha, Faruk Dogan
    • wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind - sehr wichtig, wenn der Bayer mitspielt


    • wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften (DFB oder auch andere) entwickelt hat - ich bin großer Fan der türkischen Nationalelf (absoluter Fanatismus, totale Begeisterung der Fans) und der Nationalelf Neuseelands (bin großer Kiwifan) und natürlich fieber ich mit jedem Spiel der deutschen mit. Generell bin ich immer gerne für Aussenseiter, freue mich über Siege der Faeroer Inseln und fiebere der ersten WM-Teilnahme der Isländer entgegen (irgendwann wird es soweit sein) Panama und Kanada wünsche ich mir auch bei der WM. Mit Irland fiebere ich auch immer mit!!! und mit der Slowakei!!!
  • Andere Ligen:


    Rein von den Ergebnissen her schau ich mir sehr viel an. Wirklich interessieren tun mich dabei aber maximal die großen wie Frankreich, Spanien und natürlich England. Italien nicht wirklich. Zudem hab ich eine Schwäche für Schweden, so versuche ich auch über diese Liga immer aktuell informiert zu sein.


    Andere Vereine:


    IFK Göteborg (Allsvenskan), Feyernoord Rotterdam (Eredivisie), Sturm Graz (Bundesliga Ö.), Kickers Offenbach (3.Liga), SV Darmstadt 98 (RL Süd)


    Lieblingsspieler aktuell:


    Gonzalo Castro, Dimitar Berbatov, Mesut Özil, Gonzalo Higuain


    frühere Lieblingsspieler:


    Ulf Kirsten, Robert Pires, Ronaldo, Michael Owen


    Europapokal:


    Euro Liga, wenn der Bayer dabei ist, und wenn die Teams mir sympatisch sind und ich die Gegenheit hab diese im TV zu sehen. Ansonsten max. Finale.


    CL, so gut wie immer, wenn es im TV läuft, und auch sonst so gut es geht.


    Nationalmannschaften:


    Alle Länder, bei denen Spieler von uns dabei sind. Ansonsten klar Deutschland und Schweden (s.o.)

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • andere Ligen:
    - England


    andere Vereine:
    -Arsenal London
    -AC Milan
    -Alemania Aachen :LEV19


    Lieblingsspieler:
    -Stefan Kießling
    -Ronaldinho
    -Renato Augusto
    -Michael Ballack
    -Lars Bender


    Frühere Lieblingsspieler:
    -Schneider
    -Kirsten
    -Lucio
    -Rivaldo
    -Kluivert


    Wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind:
    -Europa League :Ich schaue mir meistens die deutschen Mannschaften an (den Bayer natürlich immer
    :levz1 ) und Mannschaften die mich interessieren.
    -Bei der Champions League schaue ich mir die Spiele von den Deutschen an und die die ich interessant finde.

    Wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften entwickelt hat:
    - Ich schaue mir jedes Spiel
    von uns an :LEV6
    und wie ich mich wieder auf Public Viewing freue :bayerapplaus (noch 1 Jahr :LEV3 )