DFB-Pokal 2011/12

  • Hö? Willst du mir jetzt erzählen, dass das gar keine Dresdner waren?

    Ich kann mir es sehr gut vorstellen. Oder wie kommt es, dass es zu Hause in Dresden immer friedlich blieb in letzter Zeit.


    edit: Und die hilflosen Dortmunder haben es bis heute noch nicht geschafft, Namen der Randalierer Dynamo mitzuteilen. Danke für die tolle Zusammenarbeit und nein, es waren keine Dresdner Ordner vor Ort.


    Seit wann haben denn Strafen gegen Vereine Randalierer aufgehalten? Es sind doch immer die gleichen Ballungszentren, bei denen so etwas vorkommt. Die Vereine werden bestraft und später passiert wieder etwas. Also ich sehe da keinen Lerneffekt, deswegen ist diese Strafe gegen den Verein Unsinn.


    Das sind gesellschaftliche Probleme in unserem Land und einige scheinen davor die Augen zu verschließen. Der Fußball ist dann halt das Ventil für Frustration. Und im Osten sieht es nun einmal unbestreitbar schlechter aus als im Westen und Dynamo ist im Osten der größte Verein, ergo ist da auch eine hohe Anzahl an gewaltbereiten Leuten unterwegs.
    Da muss man eben konsequenter mit Stadionverboten und so weiter sein.


    Aber am Wichtigsten finde ich, dass man da mal die Politik zu Verantwortung ziehen muss. Aber nein, dass ist ja kein gesallschaftliches Problem, es ist ein Problem des Fußballs, besser gesagt einzelne Verein tragen die Schuld daran. Das ist einfach mal nur Blödsinn. Was soll denn Fußballverein gegen Perspektivlosigkeit der Zivilbevölkerung machen?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Wer lässt schon im eigenen Heim die Sau raus? Die Wenigsten.

    Kölner und Frankfurter zum Beispiel.
    Ich sage ja nicht, dass es keine Strafe geben soll, ein generelles Auswärtsfanverbot für Dynamo für die nächsten 3 Pokalspiele hätte ich für sinnvoll gehalten. Aber dieses Urteil ist einfach nur unverhätnismäßig, da der Verein somit ein sportliches Strafmaß bekommen hat, dass eigentlich nur bei Vergehen des Vereins zum Beispiel bei Verfehlungen bei Lizenz, Doping o.Ä.


    So etwas hat zuvor noch nie gegeben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Hä? Erläuterung??? Verstehe dass auch nicht. Als ob die Dresdner Randalierer dann nächstes Jahr nach Aue fahren würden oder so. Sinn?


    genau ... diese Gewaltbereiten Fans werden dann einfach zuhause schmollen :LEV18


    Ich behaupte das der großteil dieser Fans nicht unbedint an Dresden gebunden sind. Dann fahren sie halt nach Cottbus, Rostock, Berlin, Mageburg etc.

  • Sind hier manche wirklich so naiv und glauben, dass das 1. nur Dynamo-Anhänger waren, die da mitgemischt haben und 2. diese Leute sich nicht eine neue Plattform suchen, wenn ihnen der Fußball genommen wird?


    Das ist, wie schon gesagt, ein gesellschaftliches Problem und dazu noch die "Faszination Gewalt", die tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist, bei manchen nur weniger oder mehr ausgeprägt ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • DFB-Chefankläger
    Anton Nachreiner hatte erneut dafür plädiert, die Pokalsperre für
    Dresden aufrecht zu erhalten, „das wäre am leichtesten zu organisieren“.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Sind hier manche wirklich so naiv und glauben, dass das 1. nur Dynamo-Anhänger waren, die da mitgemischt haben und 2. diese Leute sich nicht eine neue Plattform suchen, wenn ihnen der Fußball genommen wird?


    genau ... diese Gewaltbereiten Fans werden dann einfach zuhause schmollen :LEV18


    Ich behaupte das der großteil dieser Fans nicht unbedint an Dresden gebunden sind. Dann fahren sie halt nach Cottbus, Rostock, Berlin, Mageburg etc.


    Das mag zwar alles stimmen, aber was hat das mit der Strafe zu tun? Wenn man auf Grund der oben genannten Tatsache die Dresdner milder oder gar nicht bestrafen würde, werden zukünftig alle Vereine behaupten, dass das sicher nicht die eigenen Fans waren.
    Wie möchte man das kontrollieren ob es sich um richtige Anhänger handelt oder doch nur um Trittbrettfahrer, die die Fußballbühne nutzen?


    Mich würde interessieren welche Maßnahme aus Sicht der Leute, die die Pokalsperre verurteilen, angebracht gewesen wäre!?

  • Mich würde interessieren welche Maßnahme aus Sicht der Leute, die die Pokalsperre verurteilen, angebracht gewesen wäre!?

    Augen auf, aber für dich gerne nochmal extra.
    Ich zum Beispiel hätte 2-3 Pokalspiele ohne Dresdner Auswärtsfans angebracht gefunden.


    Und ich wiederhole mich nochmal, noch nie wurde ein Verein sportlich für die Vergehen der Anhänger bestraft. Sportliche Vergehen werden nur verhängt, wenn der Verein sich auch was zu Schulden hat kommen lassen. Somit gibt man dem Verein Dynamo Dresden die Schuld an dieser Sache.


    Und nochmal, Dortmund hat Dynamo noch keine Namen der Randalierer genannt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • dertogarant


    Kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Es ist doch immer so, wenn von einem Verein Fans sich im Stadion etwas zu schulden kommen lassen, dass der Verein bestraft wird den es betrifft. Die Kölner z.B haben mal ne Strafe bekommen, dass deren Fans nicht nach Hoffenheim durften und da gibt es genügend Beispiele für. Jetzt tue nicht so, dass man Dresden nicht oft genug gewarnt hat, wie oft hat es denn gerade auswärts Probleme mit Dresden Fans gegeben. Was war denn z.B. in Osnabrück beim Relegationsspiel? Öfters hat man Dresden gewarnt und der Verein hat scheinbar zu wenig unternommen um es zukünftig zu verhindern. Da hilft es jetzt auch nicht mehr rum zu jammern.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wirf hier nich mit Halbwissen um dich. Der Verein tut verdammt viel für die Fanarbeit, ist aber unterm Strich auch ein wenig machtlos. Außerdem hätte sich niemand beschwert, wenn wirklich die Fans durch eine Auswärtssperre o.ä. "bestraft" worden wären, aber ein Ausschluss aus einem Wettbewerb ist eine sportliche Bestrafung für ein ganz anderes Problem.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • dertogarant


    Kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Es ist doch immer so, wenn von einem Verein Fans sich im Stadion etwas zu schulden kommen lassen, dass der Verein bestraft wird den es betrifft. Die Kölner z.B haben mal ne Strafe bekommen, dass deren Fans nicht nach Hoffenheim durften und da gibt es genügend Beispiele für. Jetzt tue nicht so, dass man Dresden nicht oft genug gewarnt hat, wie oft hat es denn gerade auswärts Probleme mit Dresden Fans gegeben. Was war denn z.B. in Osnabrück beim Relegationsspiel? Öfters hat man Dresden gewarnt und der Verein hat scheinbar zu wenig unternommen um es zukünftig zu verhindern. Da hilft es jetzt auch nicht mehr rum zu jammern.

    Wie gesagt, ich habe eben etwas gegen diese sportliche Bestrafung. Und schön, dass du mit dem Beispiel Osnabrück kommst. Die Dresdner haben in Osnabrück ein paar Sitzschalen kaputt gemacht, den Platz gestürmt und Pyrotechnik abgebrannt. Ich denke wir sind uns einig, dass man bei einem Erfolg die Fans ruhig auf den Platz lassen kann oder? Das mit Schalen ist natürlich Mist, aber irgendwo noch im Rahmen und kein großes Ding.


    Wo es aber bei mir aufhört ist Pyrotechnik. An sich hab ich kein Problem damit, aber es ist nun einmal verboten, deswegen soll man das auch lassen. Aber bei Dynamo sind es immer Randalierer wenn es um Pyrotechnik geht. Die Osnabrücker haben im Hinspiel auch zweimal rote Fackeln abgebrannt, ich war live dabei, hast du davon irgendwo was gelesen oder mitbekommen?


    Andere Beispiele? Die gibt es massig. Bayern in Neapel, ein roter Block, bei Kicker ein Foto mit Unterschrift, "Bayern-Fans machen schon gut Stimmung", oder die Kölner bei uns im Stadion, da hat es auch gebrannt, der Kommentar des Sportschau-Moderators: "Die Kölner Fans sind schon in Derby-Stimmung".
    Mir fehlt da ein wenig der rote Faden.


    Du hast vollkommen Recht, man Dynamo oft bestraft, du nennst es gewarnt, aber der Verein hat schon sehr viel Geld in Fanprojekte gesteckt, hat auch mit seinen Ultras einen Ehrenkodex abgelegt, diese Verzichten auf Pyrotechnik und so weiter und dafür hat Dynamo kein affiges Werbemaskottchen und auch keine sinnlose Halbzeitshow. Ehrlich gesagt, finde ich ist das schon sehr viel und das Fanprojekt Dynamo wurde auch für seine gute Arbeit ausgezeichnet. Es wurde also von einem Fachgremium anerkannt was da passiert ist. Man ist doch ziemlich machtlos als Verein bei gesellschaftlichen Problemen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • (express.de)
    Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner (Ex-Nationalspieler von Dynamo Dresden):
    „Das ist sehr, sehr hart und bedeutet für den Klub einen weiteren Imageschaden. Aber auch für den gesamten deutschen Fußball ist es kein gutes Zeichen, wenn man eine Mannschaft aus dem eigenen Kreis ausschließt.“


    Ulf Kirsten (Ex-Nationalspieler von Dynamo Dresden):
    „Ich bin der Überzeugung, dass man an Dynamo unbedingt ein Exempel statuieren wollte. Da wird mit zweierlei Maß gemessen: Auf die einen wird draufgeprügelt, die anderen kommen fast ungeschoren davon. Das Urteil ist eine Höchststrafe.“


    Rainer Milkoreit (DFB-Vizepräsident):
    „Ich halte die Entscheidung für überhart und überzogen. Der ökonomische Verlust könnte für Dynamo Dresden in die Millionen gehen. Ich gehe davon aus, dass der Verein dagegen vorgeht und bis zur letzten Patrone kämpft. Die Strafe ist nicht überschaubar und deswegen nicht angemessen.“


    Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München):
    „Für Dresden bedeutet der Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb einen erheblichen finanziellen und sportlichen Schaden, aber gewisse Fans haben mit den Randalen in Dortmund den DFB zum Handeln gezwungen. Der Klub muss jetzt für den Bärendienst bezahlen, den seine Fans ihm erwiesen haben. Vielleicht ist das ein Zeichen des DFB. Die Fans müssen mal über den Tellerrand hinaus blicken. Es wurde nach Statuten entschieden und nicht danach, wo ein Klub geographisch liegt oder welchen sportlichen Stellenwert er besitzt.“


    Klaus Allofs (Sportdirektor Werder Bremen):
    „Es trifft, wenn man so will, eigentlich die Falschen. Betroffen von einer solchen Entscheidung sind eben auch die Zuschauer, die sich vernünftig verhalten. Ich denke aber fast, dass es nötig ist, durch dieses Urteil Grenzen aufzuzeigen.“


    Winfried Lehmann (Dresdner Bürgermeister):
    „Ich bedauere die Entscheidung. Die Vorfälle in Dortmund sind zwar in keiner Weise zu entschuldigen, dennoch ist es eine harte, unverhältnismäßige Entscheidung. Man hätte alles in den Kontext zu den anderen Szenarien anderer Vereine setzten müssen. Der Verein wird dadurch in eine kritische wirtschaftliche Lage gebracht.“


    Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt):
    „Ich habe keine Lust, Urteilsschelte zu begehen. Keiner freut sich über so ein Urteil. Jeder Vereinsvertreter weiß, was das bedeutet, angefangen vom wirtschaftlichen Schaden und Imageverlust. Wir sind im Angesicht der Fanproblematik alle ratlos. Der eine setzt auf Härte, der andere auf Dialog. Aus meiner Sicht hilft beides nicht. Es ist schwer zu sagen, ob das Urteil richtig oder falsch ist. Wir haben es mit einer Jugendkultur zu tun, die ihre eigene Entwicklung vollzieht und die weder durch Strafen zu beeindrucken ist noch durch Kommunikation. Ich habe aber die Hoffnung, dass die Fans, die Fußball lieben, sich wehren. Das ist die einzige Chance aus meiner Sicht.“


    Jupp Heynckes (Trainer Bayern München):
    „Randale haben im Stadion nichts zu suchen. Es ist schwierig, das Problem in den Griff zu bekommen, denn es ist ein gesellschaftliches Problem. Letztlich werden der Klub und die Mannschaft bestraft. Ein probates Strafmaß auszusprechen, ist schwierig. Irgendwas muss geschehen.“

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Hätte das auch anders gehandhabt:


    Im Pokal hätte Dresden für 2 Jahre immer nur Auswärtsspiele bekommen können und ein Jahr lang keine eigenen Gästefans mitnehmen dürfen. Und wenn das nicht klappt, dann hätte man sie immernoch in der übernächsten Saison ausschließen können.

  • Ich denke mal der DFB möchte mit diesem Urteil ein Exempel statuieren. Ob das jetzt verhältnismäßig ist zu den anderen Vereinen sei mal dahin gestellt. Dass die Strafe aber kommt war ja wohl klar und das haben die Fans billigend in Kauf genommen. Zwar hat der Verein nur bedingt Einfluss auf seine Fans, diese gehören aber trotzdem dazu und der Verein ist gut daran getan mit diesen an einem Strang zu ziehen(ja ich weiß, ist alles nicht so einfach). Ich persönlich hätte vielleicht eine Strafe die nur die Dynamo Fans für einige Zeit aus diesem Wettbewerb ausschließt als besser empfunden.
    Man kann nur hoffen, dass dieses Urteil die Dynamo Fans zum Denken anregt. Diesen steinigen Weg müssen sie gehen(5€ ins Phrasenschwein).


    :bayerapplaus Word. Ich finde man sollte Fans und Verein irgendwo trennen, immerhin geht es mittlerweile (leider?) nicht mehr nur ums kicken, sondern auch um wirtschaften. 1-2 Spiele ohne Fans, vllt. auswärts, straft den Verein auch ab, nimmt ihn aber weniger die Existensgrundlage, als ein kompletter Ausschluss aus dem Pokal.

  • Zumal man mit diesem Urteil auch diesen Krawallmachern voll in die Karten spielt. Man nimmt ihnen die Verantwortung für ihr eigenes Handeln und gibt es an den Verein weiter. Frei nach dem Prinzip:"Vereine haften für ihre Fans". Was für ein Unsinn.


    Zumal Dynamo schon einmal genauso betsraft wurde, Dynamo wurde 91 für 2 Jahre von europäischer Bühne verbannt nach dem Spiel gegen Belgrad und in den 90ern hat es regelmäßig geknallt bei Spielen mit Dresdner Beteiligung, da ist das was heute abgeht ein Hasenfurz dazu.


    Hat mich heute gefreut, dass die Herthaner sich mit Dynamo solidarisierten. Weiß einer, ob das in anderen Stadion ähnlich ablief?


    Fußballmafia DFB!



    edit: Bei dem Dynamo-Spiel gab es 16 Festnahmen. Jetzt mal das Köln-Gladbach Spiel:Beim Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach haben Polizisten 26 "Fans" festgenommen.[...]Polizeisprecher Ralf Bojack sagte: «Das ist nicht soviel, wie man es für
    das Spiel erwarten konnte. Es gab die üblichen Rangeleien, ein bisschen
    Pyrotechnik. Insbesondere auf der Anfahrt gab es einige
    Ausschreitungen, aber wir hatten keine Verletzten zu verzeichnen.»


    :LEV9 :LEV9 :LEV9

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Ich kann mir es sehr gut vorstellen. Oder wie kommt es, dass es zu Hause in Dresden immer friedlich blieb in letzter Zeit. edit: Und die hilflosen Dortmunder haben es bis heute noch nicht geschafft, Namen der Randalierer Dynamo mitzuteilen. Danke für die tolle Zusammenarbeit und nein, es waren keine Dresdner Ordner vor Ort. Seit wann haben denn Strafen gegen Vereine Randalierer aufgehalten? Es sind doch immer die gleichen Ballungszentren, bei denen so etwas vorkommt. Die Vereine werden bestraft und später passiert wieder etwas. Also ich sehe da keinen Lerneffekt, deswegen ist diese Strafe gegen den Verein Unsinn. Das sind gesellschaftliche Probleme in unserem Land und einige scheinen davor die Augen zu verschließen. Der Fußball ist dann halt das Ventil für Frustration. Und im Osten sieht es nun einmal unbestreitbar schlechter aus als im Westen und Dynamo ist im Osten der größte Verein, ergo ist da auch eine hohe Anzahl an gewaltbereiten Leuten unterwegs. Da muss man eben konsequenter mit Stadionverboten und so weiter sein. Aber am Wichtigsten finde ich, dass man da mal die Politik zu Verantwortung ziehen muss. Aber nein, dass ist ja kein gesallschaftliches Problem, es ist ein Problem des Fußballs, besser gesagt einzelne Verein tragen die Schuld daran. Das ist einfach mal nur Blödsinn. Was soll denn Fußballverein gegen Perspektivlosigkeit der Zivilbevölkerung machen?

    Also,wenn mich nicht alles täuscht,haben die doch im Block selber Pfefferspray abbekommen.

  • Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits ist die Strafe hart andererseits irgendwas muss man eben machen. Und das was da passiert ist war eben nochmal ne ganz andere Dimension. Da sind ja die Jungs die Pyro zünden (was ich auch nicht mag) eine Pfadfindertruppe dagegen. Mich nervt es auch wie das hier teilweise immer noch verharmlost wird nach dem Motto andere sind doch genausoschlimm erstens sind sie das nicht und zweitens selbst wenn wäre das keine Entschuldigung. Mag sein, dass so ein Pokalausschluss nun einige nicht kümmert aber ich glaube ein paar von denen wird es schon ziemlich ankotzen. Vor allem hoffe ich, dass es die "gemäßigteren Hardcorefans" (keine Ahnung wie ich das genau umschreibe) vielleicht dazu bringt manche Sachen die im Fanblock passieren etwas kritischer zu sehen Stichwort Selbstreinigung. Es wird immer den Idio##n geben der zum Beispiel ein Feuerzeug Richtung Linienrichter wirft das wird man nie 100%ig verhindern können. Es macht aber nen großen Unterschied ob danach von 10 Leuten drumrum 2 applaudieren und sich 3 insgeheim einen grinsen oder ob 3 Leute fragen was der Mist soll und ob er noch alle Latten im Zaun hat. Hier sind einfach auch die Fans gefragt.


    Ansonsten stimme ich torgarant teilweise zu was die Perspektivlosigkeit und die Politik angeht. Allerdings spielt das alles irgendwie zusammen. Ich meine wenn in irgendwelchen unterklassigen Spielen 100 Leute im Block stehen und Terror machen mit klar antisemitischen Parolen sollten sich wohl alle hinterfragen.. Die Politik ob sie da alles richtig gemacht hat, der DFB der das weitgehend ignoriert weil er es nicht wahrhaben will und die Vereine, die das danach dann verharmlosen.


    Ich frage mich halt so paar Sachen.. zum Beispiel warum lässt man eigentlich Vermummte ins Stadion? Es wäre rechtlich wohl kein Problem das zu verbieten und wenn man die Leute erkennt dürfte es schonmal um einiges einfacher sein Maßnahmen zu treffen, die direkt die Störer treffen und nicht den Verein und damit alle Fans. Genauso müsste man dann halt doch über strengere Alkoholkontrollen bzw. ne Promillegrenze nachdenken. Trifft dann leider auch Unschuldige aber wer sich daneben benimmt ist einfach zu 95% auch alkoholisiert.. Auch die Medien sollten ihre Rolle mal überdenken. Ich dachte man wollte keine Bilder mehr zeigen und so Sachen ignorieren? Der Vollidiot bei Sky der am Freitag Rostock - Union kommentiert hat hat ohne Witz wahrscheinlich 20mal (natürlich in sehr betroffener Tonlage) über die "Idio##n da im Fanblock" geweint. Ich würd die kein einziges Mal zeigen oder erwähnen. Wozu eine Plattform geben? Das war jetzt "nur" Pyro aber gilt einfach auch für andere Sachen. Die Leute die sich daneben benehmen wollen doch Aufmerksamkeit warum gibt man die ihnen bitte?


    Ich befürchte halt wenn das alles so weiter geht haben wir in paar Jahren 100 Kameras im Stadion hängen, nur noch personalisierte Eintrittskarten und was weiss ich noch und das kann eigentlich keiner wollen.

  • Selbstreinigung?
    Zivilcourage ist nun einmal sehr gering, da jeder Mensch erst einmal sein eigenes Leben schützen möchte. Die Leute, die Krawall machen, machen das ja nicht weil sie irgendwie was drauf haben oder so, nein, dass sind Massenstarke, die gehen in der Menge unter und fühlen sich da besser. Selbstreinigung ist da ganz schwierig, da die Leute die Mist bauen, immer in einer Horte unterwegs sind und Ruckzuck stehen dann auf einmal 10 Leute dir gegenüber.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits ist die Strafe hart andererseits irgendwas muss man eben machen. Und das was da passiert ist war eben nochmal ne ganz andere Dimension. Da sind ja die Jungs die Pyro zünden (was ich auch nicht mag) eine Pfadfindertruppe dagegen. Mich nervt es auch wie das hier teilweise immer noch verharmlost wird nach dem Motto andere sind doch genausoschlimm erstens sind sie das nicht und zweitens selbst wenn wäre das keine Entschuldigung. Mag sein, dass so ein Pokalausschluss nun einige nicht kümmert aber ich glaube ein paar von denen wird es schon ziemlich ankotzen. Vor allem hoffe ich, dass es die "gemäßigteren Hardcorefans" (keine Ahnung wie ich das genau umschreibe) vielleicht dazu bringt manche Sachen die im Fanblock passieren etwas kritischer zu sehen Stichwort Selbstreinigung. Es wird immer den Idio##n geben der zum Beispiel ein Feuerzeug Richtung Linienrichter wirft das wird man nie 100%ig verhindern können. Es macht aber nen großen Unterschied ob danach von 10 Leuten drumrum 2 applaudieren und sich 3 insgeheim einen grinsen oder ob 3 Leute fragen was der Mist soll und ob er noch alle Latten im Zaun hat. Hier sind einfach auch die Fans gefragt. Ansonsten stimme ich torgarant teilweise zu was die Perspektivlosigkeit und die Politik angeht. Allerdings spielt das alles irgendwie zusammen. Ich meine wenn in irgendwelchen unterklassigen Spielen 100 Leute im Block stehen und Terror machen mit klar antisemitischen Parolen sollten sich wohl alle hinterfragen.. Die Politik ob sie da alles richtig gemacht hat, der DFB der das weitgehend ignoriert weil er es nicht wahrhaben will und die Vereine, die das danach dann verharmlosen. Ich frage mich halt so paar Sachen.. zum Beispiel warum lässt man eigentlich Vermummte ins Stadion? Es wäre rechtlich wohl kein Problem das zu verbieten und wenn man die Leute erkennt dürfte es schonmal um einiges einfacher sein Maßnahmen zu treffen, die direkt die Störer treffen und nicht den Verein und damit alle Fans. Genauso müsste man dann halt doch über strengere Alkoholkontrollen bzw. ne Promillegrenze nachdenken. Trifft dann leider auch Unschuldige aber wer sich daneben benimmt ist einfach zu 95% auch alkoholisiert.. Auch die Medien sollten ihre Rolle mal überdenken. Ich dachte man wollte keine Bilder mehr zeigen und so Sachen ignorieren? Der Vollidiot bei Sky der am Freitag Rostock - Union kommentiert hat hat ohne Witz wahrscheinlich 20mal (natürlich in sehr betroffener Tonlage) über die "Idio##n da im Fanblock" geweint. Ich würd die kein einziges Mal zeigen oder erwähnen. Wozu eine Plattform geben? Das war jetzt "nur" Pyro aber gilt einfach auch für andere Sachen. Die Leute die sich daneben benehmen wollen doch Aufmerksamkeit warum gibt man die ihnen bitte? Ich befürchte halt wenn das alles so weiter geht haben wir in paar Jahren 100 Kameras im Stadion hängen, nur noch personalisierte Eintrittskarten und was weiss ich noch und das kann eigentlich keiner wollen.

    Gibt es doch schon. Hamburg z.B.