• Mir ist auch "schöner" Fußball lieber als die Spielkontrolle die wir unter Heynckes betrieben haben. Trotzdem war das ein Plan und es hatte auch Erfolg.Vor allem haben wir agiert und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Dazu konnten wir sehr wohl schnell umschalten und schön nach vorne spielen wenn es denn nötig war.. Es gab zwar zwischendurch dann Phasen in denen wir bißchen lasch erschienen ähnlich wie die Bayern gestern aber die Führungen wurden dann doch meistens verwaltet und das war auch das Ziel. Dazu waren wir noch unglaublich stark bei Standards. Unser jetziges Spielkonzept ist aber nicht auf Spielkontrolle sondern auf Zufall ausgelegt. Oberstes Ziel scheint es zu sein viel zu laufen das steht wohl über allem anderen. Wie und wohin man da läuft scheint zweitrangig. Zweites Ziel ist wohl sich auf den Gegner einzustellen damit dann so lustige Sachen rauskommen wie dass unser Außenstürmer hinter dem Außenverteidiger spielt wie gegen den HSV. Selber nen Plan zu haben wie wir agieren wollen scheint Dutt nicht außer paar leere Phrasen mit Kurzpasspiel. Ich frage mich warum er dann nicht ausrastet wenn jedes Spiel gefühlte 80% der Bälle einfach nach vorne auf Kießling geschlagen werden.. Was wir bei Standards machen ist auch unser Geheimnis.. Ich weiss nicht warum immer 2 Spieler bei der Ecke stehen wenn man sie eh so gut wie nie kurz spielt.. Das führt dann zu so Situationen wie gegen Hannover wo der Ball geklärt wird und eigentlich einer aus dem Rückraum von uns abziehen könnte aber leider steht da keiner weil der ist ja bei der Ecke als Assistent.. Zudem haben wir so viele kopfballstarke Spieler vorne drin da wäre ne kurze Ecke einfach so verschenkt..


    Wenn Dutt nicht 15 neue Spieler bekommt denke ich wird er sein Verhältnis zur Mannschaft auch nicht mehr groß retten können.. Die Aussagen der Spieler und das Auftreten auf dem Platz sprechen einfach Bände.. das ist so ne Mischung aus nicht die letzten 10% geben wollen für den Trainer und nicht zu wissen was man eigentlich genau machen soll.. Zudem scheint es viele zurecht zu stören, dass wir hier nicht versuchen unser eigenes Ding durchzuziehen sondern ernsthaft immer schauen müssen wie denn Freiburg, Augsburg oder Kaiserslautern so spielen..
    Übrigens nur mal so am Rande ein gewisser Vidal wurde vor 2 Jahren in Freiburg gelbvorbelastet und völlig übermotiviert nach 30 Minuten in Freiburg ausgewechselt und war total angepisst. Man kann als Trainer wenn man es richtig macht auch anscheinend harte Maßnahmen treffen ohne es sich dauerhaft zu verkacken..

  • Fakt ist : Dutt hat eine intakte Mannschaft übernommen.
    Fakt ist auch , dass sich die Mannschaft Qualitativ nicht verschlechtert hat, eher verbessert (Toprak, Schürrle , Leno , Ballack).


    Mir bereitet dieses konzeptlose Auftreten unserer Truppe nur noch Kopfschmerzen , in anbetracht der Tatsache das wir den 4ten Platz in der Liga erreichen müssen, damit der Kader aufgrund finanzieller Sanktionen nicht stark beschnitten wird.




    Das würde uns wieder um Jahre zurückwerfen.


    Mich erinnert diese Story hier immer mehr an Klinsi bei den Bayern.Auch mit extrem viel Vorschusslorberren gestartet und diverse unglückliche Sprüche rausgehauen um dann doch zu scheitern.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Dutt hat all seine Ziele verpasst.


    Raus im Pokal. Seid Wochen wir immer wieder die Parole ausgegeben, man will die restlichen Spiele jetzt gewinnen. HSV-unentschieden, in Berlin-unentschieden, in Hannover-unentschieden, einzg ein Sieg gegen Hoffenheim ist dabei rumgekommen. Aber immerhin sind wir ja schon seid 6 Spielen ungeschlagen :LEV14


    Der von Dutt angepeilte Gruppensieg in der CL ist auch verpasst worden. Einzig, das man überhaupt weitergekommen ist, kann man als Erfolg in dieser verkorksten Hinrunde werten. Alles andere in dieser Hinrunde war schlecht, stümperhaft und konzeptloses Stückwerk.


    Viele wollten Dutt Zeit bis zu Winterpause geben. Und? Was ist das Fazit? (mal egal wie das Spiel gegen FCN ausgeht).

  • Auch wenn ich mich eigentlich aus der Diskussion heraushalten wollte muss ich dann doch noch einmal meinen Senf dazu geben.
    Auch wenn einige (oder viele?) der Meinung sind, das unter Heynckes alles besser war so bin ich doch anderer Meinung. Wir spielen bereits seit einigen Jahren keinen guten oder schönen Fußball. Oder was auch immer der eine oder andere darunter versteht. Das wirkliche Elend fing unter Skibbe so richtig an. Seitdem hat sich hier und da mal was geändert aber in der Tendenz ist es immer die gleiche Soße. Wir spielen nicht konstant am oberen Limit. Wir haben mal hier und mal da ein gutes Spiel und es folgt wieder der totale Einbruch. Unter Skibbe war es zum Beispiel Osasuna, unter Labbadia die gesamten "Heimspiele" in D´dorf, unter Heynckes ein 3:6 gegen Gladbach usw. Das ließe sich beliebig fortführen.
    Ich kann mich in den letzten 10 Jahren zumindest nicht erinnern, das ich mal mit einer Saison zufrieden war. Wir haben IMMER einiges liegen gelassen. Da lasse ich mich auch nicht von einem zweiten Platz blenden.
    Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander. Hat der Verein niicht vollmundig erklärt, das man einen Titel holen WILL? Ein bis zwei Jahre nach dem Stadionausbau wollte man angreifen. So hieß es damals auf dem Fanclubmeeting und nicht nur dort.....
    Wir sind aber meiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht weiter gekommen.
    Wo ist der Fortschritt?
    Völler wird gelobt, das er den einen oder anderen "tollen" Transfer tätigt. Sobald der Spieler in Lev ankommt fügt er sich früher oder später der Komfortzone ein. Denn was passiert hier eigentlich? Seit Jahren lächelt Völler in die Kamera, das die Bayern ja unerreichbar sind und zusammen mit der Geschäftsführung wird nach jeder Saison verkündet, das man ja zufrieden mit dem Erreichten sei...... Wo sind die Ansprüche der Jahre zuvor?`Es wird zwar ab und zu mal was gesagt, vonwegen "Meister wollen wir schon mal werden", das große Aber folgt dann direkt.
    Dutt hatte einen Anspruch vor der Saison, zugegeben etwas vollmundig, formuliert, bekommt das heute aber links und rechts um die Ohren gehauen. Warum eigentlich? Unsere GF hat diese Aussagen schon vor vielen Jahren gemacht.....Passiert is nix.
    Wir hatten einen Trainer der jung war und bei der Mannschaft sehr beliebt (Skibbe), wir hatten den jungen, sehr erfolgsbesessenen Trainer der in der Mannschaft nicht gut ankam (Labbadia) und wir hatten den alten Trainerfuchs (Heynckes) und jetzt den sogenannten "Konzepttrainer (Dutt). Wir sind bei allen unter unseren Möglichkeiten geblieben, auch unter Heynckes.
    Dutt hat sehr sehr viele Fehler gemacht. So viele, das ich normalerweise auch einen sofortigen Trainerwechsel fordern würde. Aber er wird im Stich gelassen. Von der GF und vor allem von der Mannschaft. Und das genau ärgert mich. Warum soll Dutt "alles" Schuld sein? Nein, nach den Erfahrungen der letzten Jahre muss der Hebel woanders angelegt werden. Wenn ich nur an die Blamage in Dresden denke wird mir schlecht. Das (und andere Spiele auch, Köln zB.) haben einzig und alleine die Spieler zu verantworten. Wenn mir einer eine Garantie gibt, das sich unsere Truppe mal dauerhaft dem Engagement und dem Erfolg widmet, bin ich der letzte, der nicht für einen Trainerwechsel plädiert.
    Nur es wird sich nichts ändern, solange unsere Mannschaft die vorhandene Struktur besitzt und die GF nicht klipp und klar erfolgsorientiert handelt. Und das sehe ich weit und breit nicht......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich glaub was viele hier vergessen, ist die Tatsache das Heynckes einen der besten Mittelfeldspieler der Saison hatte!!!! Vidal hat viele Spiele allein entschieden in denen wir genauso unterirdisch gespielt haben. Nur nach Siegen fragt keiner nach der Leistung! Und den Vidal im Mittelfeld zu ersetzten hat diese Saison keiner geschaft, da kein spieler bei uns so schnell umschalten kann wie er!!!
    Nur mal zum Vergleich hatten wir letzte Saison am 16.Spieltag 23Gegentore und diese nur 19, wenn wir gegen Freiburg gewinnen sind wir nur 3Punkte hinter den Punkten von letzter Saison, also kann es doch gar nicht so schlecht sein das Ergebniss!!!!! Vieleicht sind diese Saison die Gegner besser sind als Letzte!!

    Helmes: „Uns abzuschreiben wäre ein großer Fehler. Dieses Jahr ist die Chance auf die Meisterschaft recht groß.“


  • ...dick unterschreib!!! :bayerapplaus :bayerapplaus


  • So siehts aus, diese ganze Problematik konzentriert sich nur auf einen, dabei werden weitreichende Fehlentscheidungen weiter oben ausgeführt. Jetzt könnte man seitenweise aufzählen was falsch läuft, aber das kennt jeder schon und jeder muss hinnehmen das sich dahingehend nix ändern wird.


    Der letzte Bayer Fußball, übrigens, der mich begeistert hat, war unter Augenthaler mit Berbatov/Franca/Ponte. Das war Klasse.

  • Im Grunde hat sich mit Dutt ein großes Problem geoutet: die Mentalität der Spieler. Nicht umsonst sind solche Spitznamen wie Nutellasimone und Ähnliches zu vernehmen. Es zeigt ganz klar auf, was der Hauptgrund ist. Ich sage mal, mit Spielern die mitziehen würden, würden wir mit Dutt auch nicht um die Meisterschaft mitspielen, aber immerhin die sportliche/finanzielle Zukunft nicht verbauen. Dieses Divengehabe der meisten Spieler geht einen auf den Sack. Nochmals: Real Madrid, FC Barcelona, ManUnited und die Londoner Clubs warten nicht auf euch, die brauchen keine Schönwetterfreizeitkicker mit unprofessionellen Angewohnheiten. Hoffnung machen Leno, Bender, Schürrle und Ballack. Bemerkenswert, keiner davon ist ein Alteingesessender(!) Spieler. Kiessling nehm ich noch raus, er scheint an seinen begrenzten Möglichkeiten zu scheitern. Zumindestens zeigt er fast immer Einsatz, also das Mindeste was man von einem Profi erwarten kann.



    Cu.

  • Im Grunde hat sich mit Dutt ein großes Problem geoutet: die Mentalität der Spieler. Nicht umsonst sind solche Spitznamen wie Nutellasimone und Ähnliches zu vernehmen. Es zeigt ganz klar auf, was der Hauptgrund ist. Ich sage mal, mit Spielern die mitziehen würden, würden wir mit Dutt auch nicht um die Meisterschaft mitspielen, aber immerhin die sportliche/finanzielle Zukunft nicht verbauen. Dieses Divengehabe der meisten Spieler geht einen auf den Sack. Nochmals: Real Madrid, FC Barcelona, ManUnited und die Londoner Clubs warten nicht auf euch, die brauchen keine Schönwetterfreizeitkicker mit unprofessionellen Angewohnheiten. Hoffnung machen Leno, Bender, Schürrle und Ballack. Bemerkenswert, keiner davon ist ein Alteingesessender(!) Spieler. Kiessling nehm ich noch raus, er scheint an seinen begrenzten Möglichkeiten zu scheitern. Zumindestens zeigt er fast immer Einsatz, also das Mindeste was man von einem Profi erwarten kann.



    Cu.


    Nimm Ballacks Aussage vorm Lautern Spiel. Das sagt alles über die Mentalität aus.

  • Noch ein Wort zum Heynckes: er war/ist sicherlich nicht der Übertrainer. Meiner Meinung nach hat er aber richtig gehandelt und die Erfahrung seiner Meisterschaften offenbart. Man muss nicht immer ein Hurrafussball abliefern, das kann mal, wie bei dem BVB letztes Jahr gesehen klappen, aber grundsätzlich ist dieser Stil kräftezerrend und mit diziplinierten taktischen Verhalten (siehe BVB in EL/CL) zu knacken. Man schaue sich die Bayern an, die letzten 40 Jahren beherrschen sie den deutschen Fussball mal mehr oder weniger, meistens mit einem Fussball der nicht der ansehnlichste ist in der Liga. Das es dann immer mal wieder Phasen gibt wo die Bayern dann auch noch glänzen, liegt an der Qualität einzelner Spieler wie z.Z. Ribery/Robben/Müller/Schweinsteiger. Der Rest ist taktische Diziplin und der absolute Wille bis zum Schluß ALLES zu geben um Titel einzufahren.



    Cu.

  • Für die, die es schon vergessen haben:


    Quelle: (auf die Schnelle nichts Besseres gefunden) -> http://www.bild.de/sport/fussb…schied-21068096.bild.html



    Cu.

  • Vom Rudi hört man nie ein klares Wort, nur leise Kritik durch die Pusteblume. Ansonsten tritt er nur in Erscheinung, um wieder einen U21 Transfer zu verkünden.


    Holzhäuser hat sich einmal getraut in Uli Manier loszulegen - es folgte unser bestes Spiel gegen Wolfsburg (Weil die Mannschaft sich angegriffen sah)


    Seitdem ist er verstummt.


    Ansonsten hören wir nur was, wenn der Druck von außen schon immens groß wird. Ansonsten steht Dutt völlig alleine da.

  • unter Heynckes ein 3:6 gegen Gladbach usw. Das ließe sich beliebig fortführen.


    jede mannschaft hat in irgendeinem spiel einen einbruch bzw. eine schlechtere phase. fakt ist, wir sind letzte saison an einem verdienten deutschen meister gescheitert. die punktezahl aus der letzten saison hat uns keiner geschenkt verdammt nochmal!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"


  • Das ist in der Tat so. Ich hatte zwischendurch schon mal die Hoffnung, dass das ein gutes Zeichen dafür wäre, dass man sich um Ersatz bemüht. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Diese Art der öffentlichen nicht-Führung ist unsäglich aber leider auch nicht neu. Durch die langfristige Vertragsverlängerung mit Völler ist leider die Hoffnung dahingegangen, dass sich an dieser Konstellation kurzfristig etwas ändern wird.


  • jede mannschaft hat in irgendeinem spiel einen einbruch bzw. eine schlechtere phase. fakt ist, wir sind letzte saison an einem verdienten deutschen meister gescheitert. die punktezahl aus der letzten saison hat uns keiner geschenkt verdammt nochmal!

    Nö, ein solches Spiel habe ich in 4 Jahren Daum von uns nicht gesehen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Sehr schöne, treffende Beiträge, die zeigen, daß sich nicht alle von irgendwelchen, manchmal netten (Zwischen-) Resultaten blenden lassen.
    Wir befinden uns in einer längst überfälligen Phase des Umbruchs. Auch wenn das manch einer noch gar nicht wirklich wahr haben will.
    Stellschrauben wurden und werden verändert. Ich denke da insbesondere an das bisher selten genannte Scouting, wo man eine Nuance verändern muss(te),
    um nicht permanent die gleichen, erfolgs-perspektivlosen Typen ranzuholen.
    Bin mal gespannt, ob und woher die fianziellen Mittel kommen, falls wir nicht die CL gewinnen sollten und somit die erneute Qualifikation misslingen sollte.
    Übrigens hat sich Don Jupp ähnlich wie Bruno mit den Umständen seine Abgangs einiges verscherzt.
    Gesehen hat er die Notwendigkeit dieses Umbruchs jedoch bereits früh. Leider wollte man seinen Gedanken in dieser Richtung nicht folgen...


  • Das ist in der Tat so. Ich hatte zwischendurch schon mal die Hoffnung, dass das ein gutes Zeichen dafür wäre, dass man sich um Ersatz bemüht. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Diese Art der öffentlichen nicht-Führung ist unsäglich aber leider auch nicht neu. Durch die langfristige Vertragsverlängerung mit Völler ist leider die Hoffnung dahingegangen, dass sich an dieser Konstellation kurzfristig etwas ändern wird.


    Eben, so wird es die nächsten Jahre weiter laufen. Eine Nicht-Führung, zwischendurch der ein oder andere Trainerwechsel gepaart mit ständiger Zufuhr von aufstrebenden Talenten, die dann entweder die biege machen oder sich ihrem Schicksal hier ergeben.


    Und der Trainer ist die ärmste Sau. Wenn nicht mal unverhofft das Glück über uns hereinbricht eine Saison dann wirds genauso weiterlaufen wie bisher. Meine Vermutung/Sorge.