• Das "Konzept" mit der mittelmäßigen Saison und im Hintergrund ein super Team aufbauen. das hier einige vorschlagen, hat allerdings einen entscheidenden Haken: Welche Topspieler, und das ist ja hier scheinbar der Anspruch, sollten zu einem Verein wie Leverkusen kommen, der, obendrein, in der laufenden Saison nichts gebacken bekommt und auch -offiziell- keine Veränderungen/Verbesserungen in Aussicht stehen? Da sehe ich die Chancen eher klein.


    Mal davon abgesehen, dass -WAHRSCHEINLICH- dieses Jahr die Einnahmen nicht gerade sprudeln werden. Da stehen zwar auf der einen Seite Erlöse vom Verkauf Vidals und einer anderer Spieler - zum anderen aber die immernochnicht geklärte Insolvengeschichte mit Teldafax, das frühe Aus im DFB Pokal und in der CL rechne ich auch nicht mit großen Einnahmen, wie sie sich evtl. manch einer erhofft hat. Darüber hinaus kann ich mir bei Bayer einfach nicht vorstellen, dass sie den halben Kader "ausmisten" werden. Zumal die Marktwerte der einzelnen Spieler, die hier zum Verkauf gehandelt werden, nicht gerade durch die Decke gegangen sind...

  • Erik M.: Ich glaube nicht, dass sich jemand aus der Mannschaft beschwert hat, sondern dass die Ü-Form nicht nach den Vorstellungen unseres Praktikanten abgelaufen ist.

    Zitat aus dem Kicker-Artikel: "Wachsenden Unmut über die Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung."


    Wo kommen wir eigentlich hin, wenn die Spieler jetzt schon meinen, diktieren zu wollen, wie das Training zu laufen hat. Ich sollte mich mal trauen, meiner Geschäftsführung zu sagen, dass das alles sche.iße ist, was die da fabrizieren. Ich denke, dann habe ich zwei Tage später die Papiere in der Hand.


    Über die SPIELFORMEN IM TRAINING wird sich hier also durch Spieler mokiert. Unfassbar, einfach unfassbar, was wir für Charaktere im Kader haben.

  • Also quasi nach dem Motto:


    Spieler XY : "Meine Güte geht, mir das hier auf den Sack"


    Trainer bricht ab.


    Dutt: "Dann machs doch besser"

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wenn wir schon den Vergleich zur freien Wirtschaft ziehen:


    Sagen wir, die Firma X läuft gut. Man steht in der Spitze der Branche, die Mitarbeiter sind qualifiziert und geachtet.


    Im nächsten Jahr geht der alte Chef und ein neuer kommt. Auf einmal brummen die Zahlen nicht mehr. Konkurrenten, die man früher in die Tasche gesteckt hat, ziehen an einem vorbei.


    Der neue Boss verkündet das er neue, innovative und erfolgreiche Wege gehen will - aber nichts der gleichen lässt sich erkennen. Die Mitarbeiter mosern offen oder vedeckt gegen die neuen Methoden (ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt...doch wenn die Mehrheit dagegen ist, dann wohl eher schlecht...oder?).


    Die Firmeneigner kommen zusammen und sehen, das der Laden nicht wie gewünscht funktioniert. Haben die Mitarbeiter das arbeiten verlernt? Oder ist der neue Führungsstil so, das er nicht das Optimum herausholt, das er die Gemeinschaft nicht motiviert, das er vlt. sogar konträr zu den Auffassungen der Mitarbeiter geht?


    Nun die Frage: wen werden die Firmeninhaber entlassen?


    Wird niemand entlassen, sondern die Augen zugedrückt und mit gemeinsam gehaltenen Händchen eine bessere Zukunft beschworen....dann sind wir bei Bayer 04.

  • Entlassen wird man nicht nach nach 2 Monaten; Resultate kann man erst nach einer gewissen Anlaufzeit erwarten.
    Die Frage ist nur, wie lang diese sein darf.
    Hängt eben ab vom geplanten Spielsystem ... siehe Klopp.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • der Vergleich hinkt, denn die Mitarbeiter Firma hier funktionieren offenbar nur mit einer Sorte Chef. Und dann muss man sich durchaus fragen, ob man die richtigen Mitarbeiter hat.


    @Voronin: ja, so in ungefähr dürfte das gelaufen sein, wenn man den Artikel liest. Nur dass es Dutt dämlicherweise nicht bei dem "machs doch besser" belassen hat, was man, wenn geschickt verpackt pädagogisch durchaus mal einsetzen kann, sondern noch ordentlich hat raushängen lassen, was für ein geiler Typ er doch ist. Das war dann ziemlich unklug, denn das ist nicht unbedingt das, was die Mannschaft hören will, wenn sie eh schon unzufrieden ist.

  • Hängt eben ab vom geplanten Spielsystem ... siehe Klopp.


    Klopp hat seine Mannschaft aber hinter sich gebracht, sie überzeugt - nicht sie mit blöden Egozentrismen verschreckt. Wenn der kicker-Artikel stimmt - dann ist doch jetzt schon gar nichts mehr zu kitten.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Klopp hat seine Mannschaft aber hinter sich gebracht, sie überzeugt - nicht sie mit blöden Egozentrismen verschreckt. Wenn der kicker-Artikel stimmt - dann ist doch jetzt schon gar nichts mehr zu kitten.



    Wollen wir mal nicht hoffen, dass es wirklich so ist.


    So Reibungsverluste mag es ja bei einem neuen Chef geben, aber irgendwann sollte klar sein wohin man will.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Natürlich hinkt der Vergleich. Ich habe ja auch alles ein wenig vereinfacht dargestellt. Wollte eigentlich nur den Finger in den Kern der Sache legen.


    Und wenn die Firma nur unter einer Sorte Chef läuft, dann sollte man halt diese Sorte Chef als Nachfolger holen.


    Und die Aufgabe des Chefs besteht nunmal darin, seine Mitarbeiter mitzureißen, Feuer zu entfachen und von seinen Ideen zu überzeugen. Eben alles zu optimieren, mit klaren Konzepten anzufeuern und zu überzeugen, besonders und gerade die Zweifler.


    Und genau das gelingt hier nicht im geringsten. Was nicht zuletzt daran liegt, das in der Außendarstellung von all dem nichts zu erkennen ist


  • DANKE!!! :LEV6 Endlich mal ein vernüftiger Beitrag in diesem schon verwucherten Thread... :LEV16

    Stimmt. Würde eher das komplette Management entlassen, weil dieses zu verantworten hat, dass wir mit einem absoluten Durchschnittskader mit Lücken an allen Ecken und Enden in die Saison gehen mussten bzw. zumindest einen mit nicht ausreichender breite. Manche sehen die Realität leider erst, wenn wie im Moment ein oder zwei Leistungsträger dauerhaft verletzungsbedingt ausfallen...

  • Fehler hin oder her - Spätestens als Rolfes vor laufender Kamera über seine Auswechslung geweint hat, hätte er ihn rasieren müssen., besser noch direkt zu Saisonbeginn nen anderen Kapitän festlegen (siehe Podolski). Der "Captain" ist der verlängerte Arm des Trainers und nicht der Klassensprecher, der fragt, ob der Erdkundeunterricht heute nicht mal auf der Wiese stattfinden kann, weil so schönes Wetter ist.
    Dutt ist der richtige Mann und die GF wird sich das nicht nochmal so anschauen wie bei Labbadia. Die Sache ist klar Kuscheltrainer oder Umbruch und ich glaube die Zeichen stehen auf Umbruch.


    Heynckes war ein Lügner, hat sich auf Kosten eines Weltstars beliebt gemacht und hat sich in den entscheidenden Spielen auch verzockt (Dortmund, Villareal, München). Wie sehr es auf den Spielertyp ankommt sieht man an so Typen wie Ömer, Bender, Ballack, Kießling, Kadlec und auch Leno.
    Die hauen sich immer rein. Rolfes & Castro spielen nur gut, wenn's gut läuft.
    Bei Renato bin ich unsicher - kann an seiner Verletzung gelegen haben.


    Schade aber so ist es. Rolfes und Adler sind überbewertet und haben mittlerweile ein zu großes EGO! Castro wahrscheinlich auch, außerdem ist er viel zu langsam für die Position - egal wieviel Talent er hat.

  • Ich war letzte Saison wirklich sehr lange Pro-Heynckes, auch wenn ich vielleicht mal Zweifel hatte, dass das bis Saisonende gut geht. Aber diese verklärte Sicht der Medien und einiger User geht mir total auf die Nerven. Da werden unter Dutt Sachen kritisiert, die bei Heynckes ganz genauso abgelaufen sind!


    Z.B. bei fr.online:

    Zitat

    Wenn Dutt über die fachliche Seite des Spiels spricht, ist er stark, Probleme bereiten ihm die emotionalen Bewegungen in diesem Kader mit den vielen stolzen Anführern, die permanent von der Bank über unterschiedliche Positionen auf dem Feld und wieder zurück auf die Bank rotieren. Natürlich war Simon Rolfes verärgert, dass er nicht zur Startelf gehörte, Ballack durfte schmollen, weil er nach einer Stunde trotz starker Leistung vom Feld genommen wurde, Eren Derdiyok, weil er nach seinem Traumtor gegen Wolfsburg wieder lange draußen saß, und Gonzalo Castro weil er wie eine Schachfigur umher geschoben wurde.

    Dann saß Rolfes letzte Saison nach schlechter Leistung nicht mal auf der Bank? Kießling und Derdiyok wurden nicht abwechselnd rein- und rausrotiert, egal wie sie gespielt haben. So hat Heynckes vllt. beide bei Laune gehalten, ihre Form konnten sie so aber sicher nicht finden. Castro hat in den letzten zwei Jahren mal auf fast allen Positionen gespielt und über Ballack brauch ich eigentlich gar nichts sagen.


    Und das

    Zitat

    Und die Tatsache, dass die Mannschaft nach zwei guten Wochen und der frühen Führung derart abbaute, scheint die Kritiker zu bestätigen.

    soll jetzt plötzlich ein neues Phänomen sein in Leverkusen? Gut, dann hat sich das Spiel in Hoffenheim oder fast jedes Spiel gegen Bremen wohl nur in meinen Träumen abgespielt. Schön, dass es bei Bayer nicht vorkommt, dass man nach einer Führung das Fussballspielen einstellt.


    Und zu dem Artikel vom Kicker: Ich hab selten ein so lächerliches Argument (von einer angeblich seriösen Zeitschrift) wie dieses gelesen:

    Zitat

    Aber tatenlos zuzusehen, wie dem die Aufgabe mehr und mehr über den Kopf wächst, wie sich dies negativ auf die Mannschaft und irgendwann auf den Marktwert der Profis auswirkt? Fahrlässig.

    Es ist also jetzt wirklich schon die schlimmste Konsequenz, wenn die Marktwerte der Profis sinken? Man könnte fast meinen, das hätte ein besorgter Spieler geschrieben. Aber wenn man beim Kicker so besorgt ist wegen der Marktwerte, hätte man Heynckes wohl auch mal stärker kritisieren sollen. Unter dem hat doch höchstens Vidal einen großen Sprung gemacht.


    Es gibt sicher einige Sachen, die man an Dutt kritisieren kann. Muss man dnn wirklich noch künstlich Argumente suchen, die beim letzten Trainer noch vollkommen in Ordnung waren?

  • durch deine meinung zu rolfes und reinartz, die du hier ewig verteidigt hast und in den himmel gelobt hast.


  • So ist es! Er hat vieles von Heynckes übernommen. Na klar, die Spielweise ist eine andere, und der Umgang mit der Mannschaft hat sich geändert.
    Die Mannschaft muss doch absolut in der Lage sein zu wissen, dass bei einem neuen Trainer nicht alles gleich bleibt. Die Spieler müssen akzeptieren, dass ein Heynckes nicht mehr mit ihnen weiterarbeiten wollte und dass es keinen Heynckes II gibt.


    Natürlich sind solche Äußerungen von Dutt, wie sie im kicker geschrieben wurden, alles andere als fördernd. Aber es gibt auch schon genug Gegenbeispiele, wie z. B. dass es anscheinend schon mehrere (!) klärende Gespräche mit der Mannschaft gab und er darauf eingeht und sich auch ändert. Dennoch darf er seine Autorität nicht verlieren und muss in bestimmten Situationen druchgreifen.


    An alle Kritiker hier nochmal die Bitte, weiterzudenken. Was ist, wenn Dutt wirklich rausgeschmissen wird - > wer soll es dann machen? <

  • So ist es! Er hat vieles von Heynckes übernommen. Na klar, die Spielweise ist eine andere, und der Umgang mit der Mannschaft hat sich geändert.
    Die Mannschaft muss doch absolut in der Lage sein zu wissen, dass bei einem neuen Trainer nicht alles gleich bleibt. Die Spieler müssen akzeptieren, dass ein Heynckes nicht mehr mit ihnen weiterarbeiten wollte und dass es keinen Heynckes II gibt.


    Natürlich sind solche Äußerungen von Dutt, wie sie im kicker geschrieben wurden, alles andere als fördernd. Aber es gibt auch schon genug Gegenbeispiele, wie z. B. dass es anscheinend schon mehrere (!) klärende Gespräche mit der Mannschaft gab und er darauf eingeht und sich auch ändert. Dennoch darf er seine Autorität nicht verlieren und muss in bestimmten Situationen druchgreifen.


    An alle Kritiker hier nochmal die Bitte, weiterzudenken. Was ist, wenn Dutt wirklich rausgeschmissen wird - > wer soll es dann machen? <


    ist das also ein Grund an Dutt festzuhalten, nur weil wir keine vernünftige Alternative haben? :wacko:

  • Natürlich sind solche Äußerungen von Dutt, wie sie im kicker geschrieben wurden, alles andere als fördernd. Aber es gibt auch schon genug Gegenbeispiele, wie z. B. dass es anscheinend schon mehrere (!) klärende Gespräche mit der Mannschaft gab und er darauf eingeht und sich auch ändert. Dennoch darf er seine Autorität nicht verlieren und muss in bestimmten Situationen druchgreifen.


    Was hat er denn verändert? Wo ist er auf dei Mannschaft zugegangen und drauf eingegangen? Lehrgangsbester - pah. Nix nutzt das, wenn es morgen und am Sonntag wieder Haue gibt. *grummel*

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...