• Klar 2 Stürmer hatten sie, wobei Doppelkeks eher 10er war. Trotzdem waren sie deutlich defensiver als wir und halt auf Konter ausgerichtet. Das hat Dutt schon richtig gesehen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Finde eigentlich den Artikel der RP treffender als den vom ksta. Dieser Auftritt war eher Mannschafts-Problem als ein Dutt-Problem. Im ksta hört es sich ja so an, als seien wir nur an der Taktik gescheitert, für die alleine Dutt verantwortlich ist. Nur gab es solche Auftritte eben auch schon in den letzten Jahren. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Heynckes dann in der Presse so in der Kritik stand. Der hat schließlich auch keine Lösung gegen aggresiv und defensiv spielende Mannschaften gefunden.

  • Warum man Stürmer für Stürmer wechselt ist und bleibt mir einfach ein Rätsel bei so nem Spielstand..da hab ich lieber Bremen als Vorbild, die in den letzten Minuten alles nach vorne werfen..was machen wir? Spielen den Ball hinten rum :LEV11

  • Warum man Stürmer für Stürmer wechselt ist und bleibt mir einfach ein Rätsel bei so nem Spielstand..da hab ich lieber Bremen als Vorbild, die in den letzten Minuten alles nach vorne werfen..was machen wir? Spielen den Ball hinten rum :LEV11



    Ganz einfach. So wie beide Mannschaften gespielt haben, wäre das Ganze eher 0:6 ausgegangen statt 3:3 oder 4:3. Es ist ja nicht, dass vorher nicht genug Offensivpower vorhanden gewesen wäre, aber ich bin mir sicher, dass mit noch mehr Offensive das Debakel noch höllischer geworden wäre. Dafür war einfach bei den Spielern der echte Wille zur Wende nicht vorhanden.

  • Das Kölner 4:1 muss jedem Trainer kommender Gegner als dringende
    Empfehlung dienen, wie man bei eigener spielerischer Unterlegenheit die
    Leverkusener Elf zu bearbeiten hat
    (Zitat Rheinische Post)

    Und genau DAS macht mir am Meisten Angst!Es war ja nicht ein reines läuferisches, kämpferisches, sondern vor allem auch ein taktisches Problem!Unter Labbadia hatten wir dass schonmal, dass auf einmal jeder noch so schlechte Gegner wusste, wie man uns mit relativ einfachen Mitteln schlagen kann....dass war damals der Hauptgrund für unseren Rückrundeneinbruch.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ganz einfach. So wie beide Mannschaften gespielt haben, wäre das Ganze eher 0:6 ausgegangen statt 3:3 oder 4:3. Es ist ja nicht, dass vorher nicht genug Offensivpower vorhanden gewesen wäre, aber ich bin mir sicher, dass mit noch mehr Offensive das Debakel noch höllischer geworden wäre. Dafür war einfach bei den Spielern der echte Wille zur Wende nicht vorhanden.

    Ich verstehe nicht warum sich alle aufregen wir haben gegen Köln genau so gespielt wie gegen Werder und Stuttgart mit einer Ausnahme, dass unsere Abwehr nur sch**ße gebaut hat. Wenn nicht jeder Konter zu einem Tor geführt hätte, dann hatte wieder irgendwer eine Tor gemacht (Rolfes hat das ja sogar getan) und wir hätten 1:0 gewonnen. Mir war klar das irgendwann das ding nach hintenlos geht. Offensiv sind wir 1. viel zu dünn und qualitativ nicht hochwertig genug besetzt 2. zu harmlos und Defensiv nicht BuLi tauglich. Dann verlierst du nunmal im Derby zu Hause. In jedem Spiel ist dieses Problem zu erkennen.
    Mainz: Defensiv schwach und die offensive findet wieder nicht statt.
    Werder und Stuttgart: Defensive und Leno holen alles raus und nach vorne gelingt mit Glück das Tor.
    Dortmund: Defensiv wieder solide, aber offensiv wieder nix. Man spielt nur 0:0 und feiert als würde man schon Meister sein.
    Augsburg und Dresden: Beides Zweitliga Teams, die einfach 4 Buden eingeschenkt bekommen weil sie das Tempo der BuLi nicht gewonnt sind. Dresden schauft es aber in einem Pokalfight alle Kräfte zu mobiliesieren und unsere Abwehr und schlechten Torhüter alt aussehen zu lassen.
    Chelsea: Defensiv 60 Minuten lang gut (Leno vorallem), aber offensiv wieder harmlos. Ja irgendwann kassierst du dann halt gegen so eine Mannschaft ein Tor und dann Fährt man sich noch nen Konter ein.


    Mein Fazit ist: Wir sind in dieser Saison nicht Konkurrenzfähig. Wir werden auf Platz 7 einlaufen und der Trainer wird entlassen. Dann sollte man sich nächstes Jahr von altlassten wie Kieß, Rolfes, Castro, Adler und Ballack sowieso befreien. Das Problem wird sein...da wir nicht int. Spielen wird niemand neues kommen wollen. Also entweder schafft diese Mannschaft es oder wir sind am Ar**h.

  • Es stimmt, dass sich die spielerische Armut wie ein Roter Faden durch die Saison zieht. Aber Gefühlt war die in den letzten Spielen der abgelaufenen Spielzeit auch schon zu sehen. Das ist kein spezifisch Duttsches Problem. Er hat es nur noch nicht beheben können.

  • Ich bin noch ziemlich gespalten, was das Thema Dutt angeht. Vorab: Als er verpflichtet wurde, hielt ich das für die absolut richtige Entscheidung, vom Papier her und auch in der Vorbereitung hat einfach alles gepasst. Darüberhinaus haben Trainer bei mir grundsätzlich sehr viel Kredit.
    Es konnte auch eigentlich jedem klar sein, dass er anders arbeitet als sein Vorgänger, sowohl taktisch als auch im Umgang mit der Mannschaft.
    Dass er jedoch so fragwürdig aufstellt (Schwaab wiederholt als LV, Stammplatzgarantie für Sam obwohl er in nahezu jedem Dribbling hängenbleibt), hat auch mich überrascht. In der Abwehr habe ich Völler und Co eigentlich vertraut, als es hieß, dass ausser Toprak kein weiterer Verteidiger kommt. Toprak kannte ich nicht gut, da ich mir kaum Freiburger Spiele ansehe. Jetzt weiss ich: Unsere Abwehr ist eine Mischung zwischen Bundesligaspitze und Hühnerhaufen. Bei jedem Ballkontakt oder gegnerischen Angriff geht der Puls ein bisschen höher, das Vertrauen ist begrenzt.
    Die Aufstellungen sind, wie o. g. in Einzelfällen fragwürdig, noch kurioser finde ich die Einwechslungen. Angefangen mit Jörgensen, der mal für Rolfes eingewechselt wurde, über Renato in London, der für den gut spielenden Ballack eingewechselt wurde, obwohl Sam gar nichts gebacken bekommt, bis hin zu Samstag, als er beim Stande von 0:2 die einzige Spitze 1:1 ersetzt. Sicherlich ist Dutt ein absoluter Fachmann und Experte auf dem Gebiet, aber dennoch ist es für manchen Fan, der ebenfalls jedes Spiel sieht, einiges fragwürdig.


    Noch fragwürdiger ist für mich der Umgang mit der Mannschaft, wobei man natürlich auch immer nur das bewerten kann, was nach aussen gelangt. Da wäre diese ominöse Aussprache nach dem Spiel in Mainz, wo man sich wohl zwischen Mannschaft und Trainer zusammengesetzt hat und einige Dinge angesprochen hat. Grundsätzlich eine prima Sache. Wenn es wirklich so war dass es von beiden Seiten ehrlich war und Besserung gelobt wurde: Hut ab für die Bereitschaft beider Parteien, aufeinander zuzugehen! Komisch ist allerdings, dass noch 2 Wochen vorher von allen Seiten von einer super Vorbereitung gesprochen wurde und es wirklich nach einem intakten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ausgesehen hat. Dann folgen 2 Pflichtspiele und es muss eine Aussprache her - das passt für mich nicht zusammen und wirft einige Fragezeichen auf. Sollte es wirklich so sein, dass unsere Mannschaft, nach dem "Papa Jupp" weg ist, mit einem Trainer der augenscheinlich eine etwas härtere (wahrscheinlich noch nicht mal harte?) Gangart pflegt, nicht klarkommt?


    Letztendlich finde ich, dass es ein Saisonstart war, der noch (!) im grünen Bereich ist. Wir haben schon einige gute Spiele gesehen (besonders gegen Dortmund und Chelsea), aber auch unterirdisch schlechte (Dresden + Köln). Ich glaube, wenn wir das Spiel in Dresden locker nach Hause gefahren hätten, wäre das ganze hier nicht so dramatisch. Leider hat es dazu geführt, dass der Trainer seit dem ersten Spiel kritisch beäugt wurde. Man sollte beachten, dass z. B. Dortmund schlechter gestartet ist als wir, und dass es noch lange nicht so schlimm ist wie in Hamburg. Für das nächste Spiel in München erwarte ich absolut 0, aber danach müsssen gegen Genk und Wolfsburg Zeichen gesetzt werden.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Robin Dutt der richtige Trainer für uns ist. Auch wenn die Mannschaft nahezu unverändert gegenüber der Vorsaison ist, herrscht hier eine ganz neue Spielphilosophie, welche auch die Mannschaft erst verinnerlichen muss. Das ist bei jeder anderen Mannschaft auch so. Wie bei jedem neuen Trainer bin ich davon überzeugt, dass er seine Zeit braucht, bis sich alles eingespielt hat. Jedoch müssen wir in dieser Saison mit aller Macht den 4. Platz erreichen. Solange dies realisierbar ist, hat Robin Dutt mein Vertrauen.
    Denn: Bei jeder Forderung nach einem Rauswurf muss man auch immer einen Schritt weiter denken und überlegen, wer es dann machen soll: Stevens, Funkel oder Doll? Der Markt gibt einfach nichts her!

  • Denn: Bei jeder Forderung nach einem Rauswurf muss man auch immer einen Schritt weiter denken und überlegen, wer es dann machen soll: Stevens, Funkel oder Doll? Der Markt gibt einfach nichts her!

    Wieso Werner Lorant ist doch von der Alm zurück. :)


    Nein Spaß beiseite. Ich glaube auch das Dutt der richte gewesen ist für diesen Verein. Ich spreche extra in der Vergangenheit, denn Dutt hat hier am Anfang einen härteren Ton angeschlagen mit dem man hier hätte aufräumen können. Jetzt ist er nurnoch eine Marionette unserer Weichspühlboys. Er hat einfach zu früh den Schwanz eingezogen. Es muss krefftig aussortiert werden und neues Blut rein in die Truppe. Man sollte eine Manschafft um Schürrle, Leno und Toprak formieren. Aber das dauert halt wieder 5 Jahre...

  • Die Zeitungsartikel bringen es eigentlich auf den Punkt und das ist das wirklich erschreckende nach diesem peinlichen Debakel. Der FC hat ja jetzt wirklich keine überraschende Taktik aus dem Hut gezaubert. Stolbakken hat ja die ganze Woche offen über seine Taktik gesprochen. Dass Dutt darauf überhaupt nichts eingefallen ist, ist schlichtweg inakzeptabel.

  • Dieser Mann kommt einfach mit dem ganzen drumherum hier nicht zurecht....wir sind nicht Freibug, wo man mal gefühlte fünf Spiele hintereinander verlieren kann, ohne befürchten zu müssen, dass man entlassen wird....


    Wir haben Ansprüche, mit denen dieser Mensch nicht klar kommt....und dass hätte man auch in der GF wissen müssen, und deshalb tragen diese Herren für mich auch einen Teil der Verantwortung..... :LEV17

  • Für das nächste Spiel in München erwarte ich absolut 0,


    Gerade jetzt dürfen und können wir aber einiges erwarten. Die Bauern sind beileibe nicht unschlagbar, sofern man nicht mit dem Anpfiff zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde schreitet (wie das, bis auf Gladbach, in dieser Saison bislang alle Mannschaften getan haben), und vielleicht war das Desaster vom Wochenende ja gerade dazu gut, den ersten Sieg in München seit Millionen Jahren zu schaffen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich bin noch ziemlich gespalten, was das Thema Dutt angeht. Vorab: Als er verpflichtet wurde, hielt ich das für die absolut richtige Entscheidung, vom Papier her und auch in der Vorbereitung hat einfach alles gepasst. Darüberhinaus haben Trainer bei mir grundsätzlich sehr viel Kredit.

    Diesselbe Ansicht vertrete ich auch.


    Letztendlich finde ich, dass es ein Saisonstart war, der noch (!) im grünen Bereich ist. Wir haben schon einige gute Spiele gesehen (besonders gegen Dortmund und Chelsea), aber auch unterirdisch schlechte (Dresden + Köln). Ich glaube, wenn wir das Spiel in Dresden locker nach Hause gefahren hätten, wäre das ganze hier nicht so dramatisch. Leider hat es dazu geführt, dass der Trainer seit dem ersten Spiel kritisch beäugt wurde.

    Najaaa. Hätten wir gegen Köln gewonnen würde ich auch sagen, der Saisonstart ist absolut im grünen Bereich. Aber so finde ich ihn eher im "grauen" / mittelmäßigen Bereich. Da waren jetzt einfach zwei unverzeihbare Niederlagen ( Pokal+Derby) dabei, die sehr weh tun und so schnell nicht vergessen werden können.

    Auch wenn die Mannschaft nahezu unverändert gegenüber der Vorsaison ist, herrscht hier eine ganz neue Spielphilosophie, welche auch die Mannschaft erst verinnerlichen muss. Das ist bei jeder anderen Mannschaft auch so. Wie bei jedem neuen Trainer bin ich davon überzeugt, dass er seine Zeit braucht, bis sich alles eingespielt hat. Jedoch müssen wir in dieser Saison mit aller Macht den 4. Platz erreichen.

    Was mich dabei schwer stört: Von der fantastischen Spielphilosophie in Freiburg hat der Dutt hier irgendwie nichts mit rüber genommen. Ich habe erwartet, dass höchst agressives Pressing gespielt wird und dann zügig nach vorne gespielt wird. Dies war aber im Prinzip nur gegen Dresden in der ersten Halbzeit der Fall. Dies wundert mich sehr und ich sehe immer wieder im Spiel, dass nicht jeder volles Pressing geht - will das der Trainer so oder hören die Spieler nicht darauf? (was schlimm wäre)


    Solange dies realisierbar ist, hat Robin Dutt mein Vertrauen.

    Also mein Vertrauen hat er auf jeden Fall auch noch.


  • Gerade jetzt dürfen und können wir aber einiges erwarten. Die Bauern sind beileibe nicht unschlagbar, sofern man nicht mit dem Anpfiff zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde schreitet (wie das, bis auf Gladbach, in dieser Saison bislang alle Mannschaften getan haben), und vielleicht war das Desaster vom Wochenende ja gerade dazu gut, den ersten Sieg in München seit Millionen Jahren zu schaffen.


    Ich würde mich natürlich auch freuen wie Bolle, wenn es so kommt, aber ich schaffe es einfach nicht, mit einer höheren Erwartung da ranzugehen als nur niedrig zu verlieren.
    Wenn es anders kommt ist die Freude natürlich umso größer :)

  • Wie kann man ernsthaft mit den Erfahrungen der letzten Jahre erneut nach so kurzer Zeit den Trainer in Frage stellen? Natürlich hat er einiges falsch gemacht. Aber solche Auftritte hat es immer wieder in den letzten Jahren gegeben, mit JEDEM Trainer. In der Mannschaft steckt das Problem. Unser Scouting, was immer so gelobt wird, holt fast nur pflegeleichte Schwiegermütterlieblinge. Ich wette, das ein Typ wie Schürrle auch noch von seinen Kameraden in kürzester Zeit "versaut" wird. Stellvertretend für den Komfortzonen-Profi sei Rolfes genannt. Der zu allem Übel auch noch Kapitän der Truppe ist. Die einziegen, die ich persönlich ausnehme sind Ballack, Kießling und Adler. Mit dem Rest kannst du nix gewinnen. Da könnten auch Mourinho Hitzfeld und Fergusson zusammen auf der Bank sitzen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • ich bin weiterhin für Dutt...immer dieses schnelle "abschießen" von Trainern finde ich schwierig...ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Mannschaft Samstag nach dem Motto "schiebt euch den ball zu und bewegt euch nicht viel" eingestellt hat....gegen chelsea stimmte die Einstellung, gegen Augsburg meiner Meinung nach auch...


    ich glaube es liegt einfach an der Mannschaft und deren willen zu siegen....und kommt dann ein gutes spiel (wie gegen chelsea) denken sie zu schnell, dass alles läuft, denn es kommt ja nur der fc Köln....ich muss ehrlich sagen: trotz aller Arroganz, die die Bayern sonst so versprühen: egal welcher Gegner kommt, sie stellen sich drauf ein und nehmen jeden Gegner ernst....das fehlt mir bei unsrer Truppe!

  • Die Kritik an fehlenden Spielertypen im Team ist berechtigt. Noch dazu wurde diese Saison der einzige "Leadertyp" mit Arturo Vidal abgegeben...


    Diese Mannschaft hat einfach kein Herz. Muss ich leider so feststellen :LEV16