• Nicht nur in Lev. Aber das ist in diesem Beruf nun mal so und wird sehr gut bezahlt!


    Trainer sind die Verantwortlichen für sportliche Ergebnisse und somit Helden wenn sie gewinnen und arme Säue, wenn Sie versagen.


    Völlig normal, wie gesagt, nicht nur in Lev.



    Oft sind es ja nicht die Trainer selbst die versagen, sondern andere Dinge wie SPieler, Verletzungen, Sperren, Pech o.ä. die die Trainer zu Verlierern macht. Manchmal reicht eine winzige Prise Glück um zur Erfolgsspur zu finden, genauso gilt das Gegenteil.

  • es ist ein Armutszeugnis für unsere Spieler, wenn sie zu diesem Derby gegen die Ziegen noch einen Motivationsschub brauchen. Da müsste jeder auch ohne Trainer heiß sein wie nachbars Katze.



    Die meisten von denen haben doch nichtmal einen Bezug zu diesem Derby


    Adler, Friedrich, Kießling, Rolfes, Ballack & Catro mal ausgenommen...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die meisten von denen haben doch nichtmal einen Bezug zu diesem Derby


    Adler, Friedrich, Kießling, Rolfes, Ballack & Catro mal ausgenommen...



    Bei den Kölnern kann man aus der Startelf nur Podolski was das angeht herausnehmen. Chihi vielleicht noch ein bisschen, aber der ist ja eh DÜsseldorfer. Und bei denen hat es im Jahr 2011 gegen uns ja blendend funktioniert.

  • Wir hatten jetzt 2 starke Spiele, aus denen wir 1 Punkt geholt haben(btw hat Hertha da 3 geholt und brauchte dafür nur ein Spiel). Der Rest war völliges Versagen (Dresden), zwei 1:0 Siege und ein Sieg beim Abstiegskandidaten Nr.1.
    Es war nicht nur gestern kein schneller, überraschender Spielaufbau zu sehen, sondern in allen Spielen. Das, was wir uns in allen Spielen an sehr guten Chancen erspielt hatten, hatten wir sonst in 2 Spielen (egal ob unter Labbadia oder Skibbe).
    Klar kann er nichts dafür, dass Reinartz einfach zu doof ist oder Kontaktlinsen braucht, um einen Ball einzuschätzen, aber er stellt ihn auf und hält ihn für den Abwehrchef.
    Er kann sicher auch nichts dafür, dass Renato und Derdiyok völlig außer Form sind, wie ich beide hier noch nicht gesehen habe, er ist ja nur ihr Trainer.
    Schwaab wird sich auch selber auf der linken Seite aufgestellt haben und unser Führungsspieler, der in London endlich alles das gezeigt hat, was wir von ihm erwarten, wechselt sich selber aus.
    Ballack war vllt. nicht besser, als der Rest, aber er soll DER Führungsspieler sein und hat noch dazu den besten Schuss, um auch mal aus der 2.Reihe abzuziehen, ist kopfballstark. Wir schlagen 20 Flanken in den Strafraum und da steht Kieß jedes Mal gegen 3 Abwehrspieler. Wer soll da auch sonst hingehen? Die beiden anderen kopfballstarken wurden ausgewechseln.
    Über seine Körpersprache braucht man auch kein Wort verlieren. Läuft es, steht er draußen und gibt Anweisungen, gestern sitzt er die 2.HZ da und schaut sich die S.cheiße aus der 1.Reihe an.
    Das er die Mannschaft nicht erreicht und eine keine Ansprache hat, zeigt der Auftritt zu Beginn der 2.HZ. Kein Brennen und Feuer (siehe Hertha gestern).
    Der Mann ist einfach total überfordert und da kann er sich mit seinem Stück Papier als Jahrgangsbester den Arsch abwischen, wenn er in Drucksituationen nicht reagieren kann und das Team macht, was es will (oder eben nicht).

  • Eine Trainerdiskussion ist jetzt genau das Richtige (natürlich nur nach Meinung der Liga-Konkurrenten und LEV-Spieler die wieder ein Argument zum Verstecken suchen).
    Ich akzeptiere, dass man ungelaunt reagiert, aber jetzt schon über den Trainer zu diskutieren klingt geradezu lächerlich, vor allem aus drei Gründen:
    - nach so wenigen Spielen kann man sich kein stabiles Urteil bilden
    - es gibt ausser Klopp und "Ehrenmann" keine fachlich besseren Trainer in der BuLi
    - alle Forumsmitglieder (ich eingeschlossen) haben nicht einen Bruchteil des fachl. Wissens sowie der Internakenntnis eines R. Dutt


    Ich verstehe auch, dass man als Ballack-Fan dessen Auswechslungen kritisiert. Es ist aber so, dass Micha nun einmal nach ca. 60 min. ob in Augsburg oder Chelsea und auch gegen dan EffZäh platt war. Sonst würde Dutt an dieser Stelle nicht wechseln. Bedenkt bitte einmal auch die Spielstände zu denen Ballack gegen K*ln und Chelsea ausgewechselt oder gegen Dresden eingewechselt wurde. Es gibt ein Video-Interview aus dem Sommer-Trainingslager in dem Ballack anerkennt, dass die harte Saisonvorbereitung nicht einfach ist und es körperlich zieht (s. auch Aussage vor dem Chelsea "Abschiedsspiel"). Bitte auf offensichtliche Quatschmeldungen verzichten.


    Dutt hat aus meiner Sicht folgende, objektive Fehler gemacht:
    - nicht nennenswert den Kader bereichert, da er anscheinend wenige gute Spieler identifiziert hatte (es war immer von seiner Frankreich-Kenntis die Rede, von dort kam kein Spieler)
    - Kader objektiv zu klein für drei Wettbewerbe
    - unnötige Presseauftritte



  • damit ist alles gesagt!!! BRAVO!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • "Ich bin ein Derby-Trainer!". Merkste selbst, ne?! Kein Bock sonst großartig was zu schreiben...keine Ahnung was er gestern ne Leistung von Rolfes und besonders Renato gesehen hat. Aber er ist ja ein wahrer Fußballfachmann.

  • Sollten die nächsten beiden Spiele gegen die Bauern und gegen Genk auch vergeigt werden, dann wird die Luft für Dutt dünn. Denn bisher sind nicht mehr als Ansätze in seiner Arbeit zu erkennen. Die nötige Konstanz und Einstellung konnte der Trainer bisher noch nicht vermitteln. Fußballerisch gibt es bis auf das Defensivverhalten (was anscheinend nur kurzfristig verbessert werden konnte) eher wenig zu tun - hier stellt sich aber auch weiterhin die Frage nach der ausreichenden Qualität der Verteidiger. Priorität hat die Arbeit im mentalen und taktischen Bereich mit der Mannschaft. Und langsam wird es Zeit, dass über Ansätze hinausgekommen wird, da der Anschluss bei einer planmäßigen Niederlage in München dann schon verloren ist.


    In München werden wir sowieso nichts holen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber gegen Genk muss gewonnen werden. Sonst haben wir zweifelsohne eine Trainerdiskussion, auf die ich sehr gerne verzichten kann.

  • Sollten die nächsten beiden Spiele gegen die Bauern und gegen Genk auch vergeigt werden, dann wird die Luft für Dutt dünn. Denn bisher sind nicht mehr als Ansätze in seiner Arbeit zu erkennen.
    In München werden wir sowieso nichts holen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber gegen Genk muss gewonnen werden. Sonst haben wir zweifelsohne eine Trainerdiskussion, auf die ich sehr gerne verzichten kann.


    Habe ich da was verpasst. Der trainer kommunuziert noch nicht mal das, was er so richtig will. Ein neuer Trainer hat doch dem Vorstand sicher sein Programm für eine Top-Mannschaft vorstellen müssen ???


    Hat das unser aber Vorstand nicht verstanden, was ambach wäre. Z.B. das der Vorstand da etwas einfordert. Oder hat der Herr Dutt nur heiße Luft abgelassen, so dass der Vorstand jetzt auf dem Trockenen sitzt.


    Führunsgkräfte sind nun mal in der Pflicht gegenüber den Mitarbeitern Ziele aufzuzeigen daran tatkräftig mitzuwirken, dass diese erreicht werden. Sie sind dem Vorstand gegenüber verantwortlich und sie haben dafür zu sorgen, dass eine Qualitätskonrolle am Produkt auch erkennbar wird.


    Was haben wir bisher von dieser Führungskraft gesehen? Weder Zielausrichtung durch tatsächliches Handeln, noch Verentwortungsübernahme bei mangelnder Qualität, noch Maßnahmen, die eine Qualitätsverbesserung erwarten lassen.


    Der Mann kostet nicht nur Geld, der verbrennt Geld. Aber der Vorstand hat das nur missverstanden und die Mitarbeiter seiner Truppe wollen ihn missverstehen. Die Ergebnisse des Produktes Bayer 04 könnten so z.Z. verstanden werden.

  • Der Trainer hat wenig Schuld - die Mannschaft ist das Problem. Kann doch nicht sein dass wir hier alle 2 Jahre den Trainer wechseln müssen. Solange bis die Mannschaft mal einen sympathisch findet.

    sehe ich etwas anders: Überall ist zu lesen, dass das Mittelfeld vom Bayer selbst mit drei Verletzten noch BL Spitzenniveau hat usw usw ABER es gelingt dem Team nicht

    • sich bei einem Derby (das den Fans so wichtig ist) den Ar*** aufzureißen und über sich hinaus zu wachsen (und bei K**n kommen ja auch wie bereits weiter oben erwähnt wurde, auch nicht alle aus K**n)
    • einen Rückstand zu verkraften und nicht gleich einzubrechen
    • bei allem technischnen Potenzial so zu spielen, dass erkennbar ist, dass da ein Top Trainer auf der Banke sitzt

    Außerdem versprüht RD auch nicht wirklich Feuer am Spielfeldrand. Oder dann wenigstens Autorität (im Sinne von Ruhepol für die Jungs, alles im Griff haben).

  • Das er sich nach dem 0-3 fast ausschießlich auf der Trainerbank aufgehalten hat und nicht wie vorher an der Seitenlinie stand, sehe ich auch nicht gerade als gutes Zeichen.
    Es sah so aus, als ob er sich versteckt.

  • Ich akzeptiere, dass man ungelaunt reagiert, aber jetzt schon über den Trainer zu diskutieren klingt geradezu lächerlich, vor allem aus drei Gründen:
    - nach so wenigen Spielen kann man sich kein stabiles Urteil bilden
    - es gibt ausser Klopp und "Ehrenmann" keine fachlich besseren Trainer in der BuLi
    - alle Forumsmitglieder (ich eingeschlossen) haben nicht einen Bruchteil des fachl. Wissens sowie der Internakenntnis eines R. Dutt


    und ich weiß immer noch nicht, ob das auf solch einem hohen Niveau wie der BL immer nur auf die fachliche Kompetenz ankommt... Geht es nicht auch immer darum, wie man das emphatisch durchsetzt?


    Daniel Goleman: "Was nutzt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist" = was nützt eine eins im Diplom, wenn man sein Wissen nicht vermitteln kann, wenn man unter den Bedingugen der BL kein Gesamtwerk schaffen kann?

  • sehe ich etwas anders: Überall ist zu lesen, dass das Mittelfeld vom Bayer selbst mit drei Verletzten noch BL Spitzenniveau hat usw usw ABER es gelingt dem Team nicht

    • sich bei einem Derby (das den Fans so wichtig ist) den Ar*** aufzureißen und über sich hinaus zu wachsen (und bei K**n kommen ja auch wie bereits weiter oben erwähnt wurde, auch nicht alle aus K**n)
    • einen Rückstand zu verkraften und nicht gleich einzubrechen
    • bei allem technischnen Potenzial so zu spielen, dass erkennbar ist, dass da ein Top Trainer auf der Banke sitzt

    Außerdem versprüht RD auch nicht wirklich Feuer am Spielfeldrand. Oder dann wenigstens Autorität (im Sinne von Ruhepol für die Jungs, alles im Griff haben).


    Klar ist dafür auch ein Trainer verantwortlich. Aber das Gleiche hat doch bei uns auch nicht in der Vergangenheit funktioniert. Ob da ein Skibbe war, ob Bruno da war oder Jupp (der das noch am besten gemacht hat)


    Nehm das Beispiel Klopp: der kam dahin, hatte eine Philosophie und hat die Leute aussortiert, die dafür nicht brauchbar waren - und Kracher dazugeholt. Bei uns wird so ein Schritt gescheut. Aber Hauptsache einen Trainer der neuen Generation holen, aber da gehört noch mehr dazu.

  • Klar ist dafür auch ein Trainer verantwortlich. Aber das Gleiche hat doch bei uns auch nicht in der Vergangenheit funktioniert. Ob da ein Skibbe war, ob Bruno da war oder Jupp (der das noch am besten gemacht hat)


    Nehm das Beispiel Klopp: der kam dahin, hatte eine Philosophie und hat die Leute aussortiert, die dafür nicht brauchbar waren - und Kracher dazugeholt. Bei uns wird so ein Schritt gescheut. Aber Hauptsache einen Trainer der neuen Generation holen, aber da gehört noch mehr dazu.

    Wenn man bei uns ein klares Konzept verfolgen würde (z.B. die Einbindung unsere Talente) dann wären die Fans sicherlich die Letzten, die kein Verständnis für Rückschläge hätten.
    Wenn man aber solche Ziele rausknallt wie vor der Saison und vollkommen planlos spielt und nicht die entsprechenden Neuverpflichtungen dafür tätigt, dann muss man sich als Vereinsführung mal fragen, was da schief gelaufen ist.


    Mich kotzt es an, dass bei uns z.B. ein Dany Da Costa keine Chance bekommt (trotz guter Spiele, die er gemacht hat), dass noch nicht einmal versucht wird, dass System wieder auf 2 Stürmer umzustellen, das ein Karim Bellarabi keine Chance bekommt u.s.w. u.s.w.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Sehe ich auch so - oder Jörgensen der als großes Stürmertalent betitelt wurde. Nur davon bekommen wir wenig zu sehen wenn die immer nur in der 2. Kicken müssen.


    Dann lieber Maul halten was Titel angeht und altes Blut durch junges erneuern, samt Rückschlägen.


  • Schaaf ist in Bremen eine Nummer und wenn es mal eine Saisaon nicht gut läuft, wird an ihm festgehalten. Er weiß was er tut und hat ein Konzept und macht aus den Spielern was.
    Dutt ist plan und Ideenlos und hat kein Konzept. Darin liegt der Unterschied


    Es fällt mir auch schwer, so einen Unsinn zu lesen.


    Natürlich darf man Dutt kritisieren, aber dann bitte sachorientiert.


    Beim SC Freiburg hat man jahrelang eine Handschrift des Trainers erkennen können und etliche Spieler (Schuster, Cisse oder Baumann) entwickelten sich unter ihm zu begehrten Bundesliga-Spielern.


    Bei uns sollte man sich mal kritisch fragen, welche Spieler in den letzten Jahren eine positive Entwicklung genommen haben, egal unter welchem Trainer.


    Letzte Saison war dies in erster Linie und fast ausschließlich Vidal, der in nahezu jedem Spiel zu den besten gehörte.


    Ein Derdiyok, ein Castro oder ein Renato Augusto entwickelten sich trotz ihrer großen spielerischen Fähigkeiten auch unter Heynckes nicht weiter und blieben extrem schwankend in ihren Leistungen.


    Von daher habe ich langsam die Schnauze voll von diesen Spielern und lehne den Reflex der Branche ab, wieder nach einem neuen Trainer zu rufen und den Spielern wieder einmal ein Alibi zu verschaffen.


    Vielmehr brauchen wir endlich Kontinuität auf der Trainerposition. Werder oder Manchester United sind die besten Beispiele, wie dies zu einem nachhaltigen Erfolg führen kann.


    Das Traurige aber ist, dass Thomas Schaaf bei uns die letzte Saison nie als Trainer überlebt hätte, aller Verdienste zum Trotz.