• Ich muss sagen dieses "Gefühl" habe ich auch.. Sicher nicht, dass Dutt alleine an allem Schuld ist aber er hat echt vom ersten Tag an hier so gut wie alles falsch gemacht.. Selbst wenn er noch die Kurve bekommt bleibt der Beigeschmack, dass es mit nem besseren Trainer alles schneller gegangen wäre. Aber jetzt warten wir mal bis morgen Abend ab gewinnen wir das Derby dürfte Dutt zumindest ein klein wenig Ruhe haben, verlieren wir kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er weitermachen darf...

  • Ich muss sagen dieses "Gefühl" habe ich auch.. Sicher nicht, dass Dutt alleine an allem Schuld ist aber er hat echt vom ersten Tag an hier so gut wie alles falsch gemacht.. Selbst wenn er noch die Kurve bekommt bleibt der Beigeschmack, dass es mit nem besseren Trainer alles schneller gegangen wäre. Aber jetzt warten wir mal bis morgen Abend ab gewinnen wir das Derby dürfte Dutt zumindest ein klein wenig Ruhe haben, verlieren wir kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er weitermachen darf...


    was genau hat er denn falsch gemacht?...unabhängig von seinen teils unglücklichen Interviews (die man auch einfach ignorieren könnte und die keinen Einfluss auf Mannschaft und Leistung haben sollten) ?

  • Selbst wenn er noch die Kurve bekommt bleibt der Beigeschmack, dass es mit nem besseren Trainer alles schneller gegangen wäre.

    Wie kommt man eigentlich zu so einer Aussage? Okay, bei Mourinho hätte man das vielleicht sagen können, aber sonst ist das doch eine sehr gewagte These. Alle vorigen Trainer waren in ihrem ersten Jahr nicht erfolgreicher. Mit Heynckes waren wir lange oben und sind dann in der Rückrunde eingebrochen und haben die CL verpasst. Mit Labbadia haben wir Europa ganz verpasst, mit Skibbe und Augenthaler "nur" den UEFA-Cup erreicht.


    Vielleicht haben wir zu Abwechslung mal einen Trainer, der schlecht startet und sich dann steigert. Es gibt momentan immer mehr Anzeichen, dass Mannschaft und Trainer sich besser aufeinander eingestellt haben. Das hat selbst der Lußem im kicker eingeräumt. Spieler stellen sich vor den Trainer (und gegen die Fans), die Defensive ist endlich wieder solide und am Einsatz gibt es nichts auszusetzen.

  • Alle vorigen Trainer waren in ihrem ersten Jahr nicht erfolgreicher. Mit Heynckes waren wir lange oben und sind dann in der Rückrunde eingebrochen und haben die CL verpasst. Mit Labbadia haben wir Europa ganz verpasst, mit Skibbe und Augenthaler "nur" den UEFA-Cup erreicht.

    Heynckes würde ich dennoch ein erstes gutes Jahr attestieren. Der Fußball in den ersten 23 Spielen war mit das Beste, was hier überhaupt jemals gespielt wurde. Danach kam der Einbruch, ja.


    Vielleicht haben wir zu Abwechslung mal einen Trainer, der schlecht startet und sich dann steigert. Es gibt momentan immer mehr Anzeichen, dass Mannschaft und Trainer sich besser aufeinander eingestellt haben. Das hat selbst der Lußem im kicker eingeräumt. Spieler stellen sich vor den Trainer (und gegen die Fans), die Defensive ist endlich wieder solide und am Einsatz gibt es nichts auszusetzen.

    Das kann durchaus sein und ich würde mir die Entwicklung wünschen. Robin Dutt hat bei mir noch nicht verschissen und ich hoffe, dass sich alles zum Positiven gibt. Die nächsten Spiele sind Schlüsselspiele!

  • Bei aller Abneigung die ich gegen ihn hege, weil er sich besonders durch große Worte hervorgetan hat, muss man doch attestieren, dass er in letzter Zeit die Mannschaft besser in den Griff bekommt. Die Grundeinstellung die in weiten Teilen der Hinrunde noch fehlte, ist zurückgekehrt und ganz behutsam wird auch das Offensivspiel besser. Es ist noch weit davon entfernt, dass man damit zufrieden sein sollte, aber es wird zumindest.


    Aber das wird mich nicht mehr interessieren, wenn wir morgen um 1720 nicht gewonnen haben. Derbysieg oder GO HOME. Das ist die schöne emotionale Komponente des Fussballs ;)

  • nezzy: Also ich mach die Kurzform damit das hier nicht wieder ausartet.
    Wieso glaubst Du, dass sowas keinen Einfluss auf Mannschaft und Leistung haben würde? Das wäre vielleicht in einer perfekten Welt so aber wo mit Menschen gearbeitet wird bleiben so Sachen einfach hängen und nagen auch an der Autorität das sollte man nicht unterschätzen. Zudem hatte man den Eindruck, dass er am Anfang krampfhaft alles ändern wollte und damit viel zu viel wollte. Das kann man eben nicht machen wenn man von nem Kleinunternehmen in ein Großunternehmen kommt das ist nicht nur im Fußball so. Das behaupte ich einfach mal relativ objektiv ist Fakt.
    Jetzt kommt die subjektive Komponente (deshalb auch Gefühl)- ich halte ihn schlicht und einfach für einen Blender nicht mehr und nicht weniger. Da bin ich aber durchaus bereit mich positiv überraschen zu lassen aber sicher nicht durch ein UE in Köln und ne Niederlage gegen Bayern..


    BigB: Ich hab jetzt keine Lust auf ne Diskussion was doch alles in den Saisons einfacher war und welcher Spieler toller war und was weiss ich was.. Nur was Du sagst stimmt so nicht mit Auge sind wir vom Klassenerhalt in die CL, Skibbe Uefa Cup zu Uefa Cup, Blender war halt der Blender und Jupp von 9. auf 4. Das Saisonziel hat also einer übertroffen, zwei erreicht und einer verfehlt. Und unser Ziel dieses Jahr kann nur CL gewesen sein was anderes brauch mir kein Mensch erzählen bei 4 CL Plätzen.


    @Allgemein: Was mich bei der ganzen Sache hier im Forum etwas nervt ist, dass es ein regelrechter "Krieg" zwischen 2 Fraktionen ist.. Ganz ehrlich wenn Dutt hier entlassen wird dann bin ich froh weil es mir um den Verein geht und nicht aus Schadenfreude gegenüber Dutt oder gegenüber "Dutt-Befürwortern" um zu sagen "ich habs doch schon immer gewusst". Mir geht es um den Verein und wenn Dutt hier in nem Jahr noch da ist und gute Arbeit leistet ist es mir auch Recht.. Nur wenn ich mir die letzten Seiten so anschaue brennt bei so manchen irgendwie die Sicherung durch wenn nur wer von der anderen "Fraktion" postet egal was drinsteht.

  • was genau hat er denn falsch gemacht?...unabhängig von seinen teils unglücklichen Interviews (die man auch einfach ignorieren könnte und die keinen Einfluss auf Mannschaft und Leistung haben sollten)


    Heute hat er in einem Interview gesagt: Dutt: „Wir haben viele positive Zuschriften aus dem Fanhaus bekommen, wir dürfen die Fans auch nicht pauschal verurteilen. ..." ...


    Er verurteilt zwar. Aber nicht pauschal. Sicher, jetzt kommt wieder, die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen - der ist aber wirklich völlig unwichtig. Ein Trainer, der bei dem, was die Mannschaft abliefert die Fans verurteilt, muss nicht auf unserer Bank sitzen. Soll er woanders verurteilen.


    Und um noch die Frage, was er falsch gemacht hat, direkt zu beantworten: So ziemlich viel, wie man diesem Thread hier in aller Ausführlichkeit entnehmen kann. Lies mal die 500 Seiten und auf 300 davon geht es um Duttsche Irrungen und Wirrungen.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Santander Nicht dein Ernst, oder? damit meinte er sicherlich die niveauvollen Gesänge und nicht die Leistung der Mannschaft.

    Jetzt kommt die subjektive Komponente (deshalb auch Gefühl)- ich halte ihn schlicht und einfach für einen Blender nicht mehr und nicht weniger. Da bin ich aber durchaus bereit mich positiv überraschen zu lassen aber sicher nicht durch ein UE in Köln und ne Niederlage gegen Bayern..

    Dann würde ihm ja die fachliche Kompetenz fehlen und das glaube ich nicht. Er wirkt auch auf mich nicht immer authentisch, das würde ich bestätigen, aber ich glaube durchaus dass er die Qualität hat was zu erreichen.


  • Heute hat er in einem Interview gesagt: Dutt: „Wir haben viele positive Zuschriften aus dem Fanhaus bekommen, wir dürfen die Fans auch nicht pauschal verurteilen. ..." ...


    Er verurteilt zwar. Aber nicht pauschal. Sicher, jetzt kommt wieder, die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen - der ist aber wirklich völlig unwichtig. Ein Trainer, der bei dem, was die Mannschaft abliefert die Fans verurteilt, muss nicht auf unserer Bank sitzen. Soll er woanders verurteilen.


    Gehts noch ? Man kann sicher viel kritisieren, aber was ihm teilweise angedichtet wird ist einfach nicht mehr feierlich. Es ist m.Mn. eher positiv zu beurteilen das er trotz der Vorfälle gegen ihn überhaupt noch so entspannt über Fans spricht und niemand verurteilt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Heute hat er in einem Interview gesagt: Dutt: „Wir haben viele positive Zuschriften aus dem Fanhaus bekommen, wir dürfen die Fans auch nicht pauschal verurteilen. ..." ...


    Er verurteilt zwar. Aber nicht pauschal. Sicher, jetzt kommt wieder, die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen - der ist aber wirklich völlig unwichtig. Ein Trainer, der bei dem, was die Mannschaft abliefert die Fans verurteilt, muss nicht auf unserer Bank sitzen. Soll er woanders verurteilen.Und um noch die Frage, was er falsch gemacht hat, direkt zu beantworten: So ziemlich viel, wie man diesem Thread hier in aller Ausführlichkeit entnehmen kann. Lies mal die 500 Seiten und auf 300 davon geht es um Duttsche Irrungen und Wirrungen.


    so ziemlich viel?.... alles was ich in diesem Thread gelesen habe waren leere Phrasen bzw total naive subjektive Wahrnehmungen (siehe Langzeitgedächnis oben)... nenne doch mal bitte nur für mich KONKRETE Sachverhalte, die du mit deinem/unseren Wissen plausibel darlegen kannst?....schieß los

  • Blender heisst ja nicht keine fachliche Kompetenz. Nur um einiges weniger als man vorgibt zu haben. Der Bruno z.B. hat sicher auch die fachliche Kompetenz 3. Liga zu trainieren..

    Deiner Ansicht nach hat Robin Dutt also nicht die Kompetenz um einen Erstligisten zu trainieren? Nagut, ist deine Ansicht...
    Ich glaube er hat enorme Kompetenz, und hat dies in Freiburg auch schon gezeigt.

  • Na ja Nezzy wenn Du alles was hier jemals vorgebracht wurde als leere Phrasen oder subjektive Wahrnehmung abtust dann ist Dutt in der Tat der beste Trainer der Welt da kann dann wohl keiner widersprechen.


    Zu deiner Aussage oben, erklär mir mal bitte welche Aussagen von Dutt Einfluss auf die Mannschaft/Leistung hatten und warum? ....da bin ich jetzt mal gespannt :D

  • Wie kommt man eigentlich zu so einer Aussage? Okay, bei Mourinho hätte man das vielleicht sagen können, aber sonst ist das doch eine sehr gewagte These. Alle vorigen Trainer waren in ihrem ersten Jahr nicht erfolgreicher. Mit Heynckes waren wir lange oben und sind dann in der Rückrunde eingebrochen und haben die CL verpasst. Mit Labbadia haben wir Europa ganz verpasst, mit Skibbe und Augenthaler "nur" den UEFA-Cup erreicht.


    Vielleicht haben wir zu Abwechslung mal einen Trainer, der schlecht startet und sich dann steigert. Es gibt momentan immer mehr Anzeichen, dass Mannschaft und Trainer sich besser aufeinander eingestellt haben. Das hat selbst der Lußem im kicker eingeräumt. Spieler stellen sich vor den Trainer (und gegen die Fans), die Defensive ist endlich wieder solide und am Einsatz gibt es nichts auszusetzen.


    Mit Augenthaler haben wir einmal die Championsleague erreicht und einmal den UEFA Cup und unter ihm haben wir noch richtig guten Fussball gespielt, als wir z.B. die Bayern und Real aus dem Stadion geschossen haben.


    Bei Dutt ist jetzt positiv, dass er wohl die Spieler auf seine Seite gezogen hat, vielleicht ist bei ihm noch nicht alles verloren und es könnte wirklich so sein, dass es nun besser wird, warten wir mal ab, wo wir am Ende der Saison stehen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Heynckes würde ich dennoch ein erstes gutes Jahr attestieren. Der Fußball in den ersten 23 Spielen war mit das Beste, was hier überhaupt jemals gespielt wurde. Danach kam der Einbruch, ja.


    Was die ersten 23 Spiele angeht, stimme ich dir voll zu. Nur haben wir in den restlichen 11 Spielen Meisterschaft und Champions League hergeschenkt. Schön war das nicht.

    Das kann durchaus sein und ich würde mir die Entwicklung wünschen. Robin Dutt hat bei mir noch nicht verschissen und ich hoffe, dass sich alles zum Positiven gibt. Die nächsten Spiele sind Schlüsselspiele!

    Das Spiel morgen ist da ganz entscheidend. Ich hatte nach den Spielen gegen Bremen und Stuttgart schon die Hoffnung auf eine Besserung verloren, Barcelona und Augsburg dagegen fand ich insgesamt sehr positiv, auch was das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft angeht. Sollte da morgen aber eine Niederlage rausspringen, ist wohl jede Hoffnung dahin.

  • Wichtig ist letztendlich nicht, ob wir als Fans den Trainer mögen, sondern, dass er mit dem Team klar kommt. Zu meiner Überraschung, scheint sich die Fraktion mit der es gut funktioniert nun durchgesetzt zu haben. Das man nun gemeinsam an einem Strag zieht, ist prinzipiell gut. Nun müssen sie gemeinsam noch positive Resultate liefern. Und da ist es mir zunächst mal wirklich wurscht, ob man in Köln 89 Minuten nur im eigenen Strafraum steht und dann mit einem Konter das 1:0 macht, oder ob es ein berauschend herausgespielter Sieg wird. Allein der Sieg zählt. An den Ergebnissen wird er sich dann am Saisonende messen lassen müssen. Vorher wird in Sachen Trainer mit Sicherheit nichts passieren. Das hat die GF ja schon ziemlich deutlich gemacht. Ich finde, das könnte man hier jetzt mal einfach akzeptieren.