Achtelfinale, Bayer 04 Leverkusen - FC Villarreal , Do .10.03.2011, 19:00 Uhr BayArena

  • Die Mannschaft hat und und flott gestern begonnen und schien die Spanier in Schacht zu halten..
    Leider wurden nach dem ersten Tor nicht konsequent nachgesetzt. Ab Mitte der ersten halbzeit haben wir uns teilweise leider von der Treterei der Spanier den Schenid abkaufen lassen. Kein Wunder, wenn der Schiedsrichter nicht schützt sondern z. Bsp. gegen Vidal übertrieben früh ne gelbe Karte zeigt. Hier fehlte dem Pizza-Mann wie so oft gestern das Fingerspitzengefühl oder esser gesagt die Ahnung.
    In der zweiten Hälfte ahben die Jungs zumindest Kampfgeist nach dem ersten Rickstand bewiesen. Die spürbare Wille nach dem 1:2 macht mir Mut für kommende Woche. Dennoch fehlte die Konsequenz auf den Sieg. Viel zu oft verfielen wir wieder in den Schnörkelfußball, der nichts brachte, weil 8 von 11 Spanier hinten dicht machten.


    Bleibt noch das schlimmste Thema gestern Abend. Die Jungs haben bestimmt alles versucht, um einen guten Job zu machen, aber was gestern in unserer Abwehr abging, war zeitweise Kreisklasse... Für die Unerfahrenheit mußten wir leider gestern schmerzhaftes Lehrgeld zahlen. Man kann über unsere "älteren Herren" sagen was man möchte, aber gestern hätten wir die Routine und Cleverness von Sami und Manu gebraucht, um Ruhe in die Reihe zu bekommen. Reinartz hat in den letzten Wochen gute Spiele zeitweise gezeigt, aber ein Abwehrchef ist er noch lange nicht. Schwaab in der IV ist zu unerfahren und liefert auch in der Stammposition im Moment nichts besonderes ab. Kandlec zeigt nach wie vor den guten Drang nach vorne und Vida machte zwar auch Fehler, fand bei ihm aber nach wie vor gute Steigerungen. Er kommt langsam rein.
    Aber das war gestern einfach eine Nummer zu groß.. Bleibt abzuwarten welche Reaktion wir in Spanien zeigen können - wichtiger aus meiner Sicht ist aber das Spiel am Sonntag in Mainz...


    Es muß endlich wieder Ruhe bzgl. Heynckes und Ballack in den verein reinkommen und der beset Weg wäre die Festigung vom 2.Platz in der Liga!!


    :LEV3

  • Schönredner, Rosarot-Seher und "was wollt ihr denn, wir sind doch zweiter" Schreiber, sollten das hier jetzt nicht lesen!!!




    Unfassbar... :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Wenn Hyppiä krank ist, gehört er ins Bett. Wenn er auf der Bank sitzt, kann er auch spielen. Warum kam er dann nicht? Ein Ballack hätte evtl. durch seine Erfahrung auch was gerissen.


    Der Schiri war auch unter aller Sau und meist gegen uns! Allerdings keine Spielentscheidenden Fehler.


    Insgesamt ist unsere Truppe naiv, trottelig und nicht hart genug (wie Mädels eben) aufgetreten. Die Spanier waren da viel Kompromissloser.


    Und dann die Achse des Grauens: Vida - Jörgensen. Was die beiden in den letzten 15 Min veranstaltet haben war ja schon Slapstick. Warum nicht mal Da Kosta, der bei seinen Einsätzen erheblich mehr Wirbel verursacht hat?


    Irgendwie hat Heynckes mal wieder voll daneben gegriffen, uns vieleicht aus der EL rausrotiert? Es bleibt dabei: wichtige Spiele gewinnen wir einfach nicht. Und in der CL werden wir mit dieser Verteidigung zur Lachnummer!


    Was soll's Villareal ist gebucht und dann fahren wir mal da hin und hoffen auf ein Wunder. Hoffe nur Heynckes tritt da nicht mit der Skibbe-Taktik aus dem legendären Spiel bei Osasuna an...

  • Zitat

    Irgendwie hat Heynckes mal wieder voll daneben gegriffen, uns vieleicht aus der EL rausrotiert?

    Kurioserweise war es das erste EL-Spiel, in dem er nicht rotiert hat. Und das haben wir verloren.


    Es war aber auch das erste EL-Spiel gegen einen Gegner in Form.

  • für mich war vor allem die Einwechslung von Kießling überhaupt nicht nachvollziehbar, bis auf drei Abseitspositionen habe ich von ihm gar nichts gesehen. Für mich wirkt er im moment so was von langsam und behebig mal von seinen technische mängeln ganz abgesehen.

  • Dass hier allen ernstes Heynckes die Schuld gegeben wird an der Niederlage, finde ich echt unglaublich. Wir haben nicht durch eine falsche Taktik, sondern durch 3 unglaublich dämliche Fehler unserer Abwehr (die in der Form erst einmal zusammen gespielt hat), die Heynckes so aufstellen musste (auch mit Blick auf das wichtigere! Spiel am Sonntag), verloren.
    Was soll er machen? Wen soll er sonst dahin stellen?


    Die einzige taktische Maßnahme, die ich gestern nicht verstanden habe, war die Auswechslung von Derdiyok zur HZ. Damit hat man sich eine offensive Option für den späteren Spielverlauf genommen und wir haben halt wirklich kaum noch Offensive auf der Bank. Da freue ich mich schon, wenn Barnetta wieder fit ist.


    Das war halt gestern ein Spiel der Marke "unglaublich dumm angestellt". Villareal hatte 3 mal Platz und sie haben den Platz 3 mal eiskalt genutzt. Sonst hatten wir die Spanier voll im Griff. Das Spiel erinnert in der Tat an BMG. Jeder Schuss ein Treffer.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

  • für mich war vor allem die Einwechslung von Kießling überhaupt nicht nachvollziehbar, bis auf drei Abseitspositionen habe ich von ihm gar nichts gesehen. Für mich wirkt er im moment so was von langsam und behebig mal von seinen technische mängeln ganz abgesehen.


    Also mal ehrlich, der Eren war in der ersten Halbzeit bis auf ein Schuss überhaupt nicht zu sehen......völlig nachvollziehbare Auswechslung

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Zitat

    Schönredner, Rosarot-Seher und "was wollt ihr denn, wir sind doch zweiter" Schreiber, sollten das hier jetzt nicht lesen!!!

    Du hast aber auch die Schwarzmaler und Dauernörgler vergessen! :LEV19

    Zitat

    Wenn Hyppiä krank ist, gehört er ins Bett. Wenn er auf der Bank sitzt, kann er auch spielen. Warum kam er dann nicht? Ein Ballack hätte evtl. durch seine Erfahrung auch was gerissen.

    Mmmmh... nach einer überstandenen Magen-Darm reichte die Kraft nur für einen Noteinsatz... und was das Ballack-Thema angeht... er ist scheinbar noch nicht fit und da sollten wir Don Jupp vertrauen, denn der wird es besser beurteilen können.


    Zitat

    nd dann die Achse des Grauens: Vida - Jörgensen. Was die beiden in den letzten 15 Min veranstaltet haben war ja schon Slapstick. Warum nicht mal Da Kosta, der bei seinen Einsätzen erheblich mehr Wirbel verursacht hat?

    Jörgensen wirkte in der Tat völlig übermotiviert und hat viele Aktionen überhastet abgeschlossen. Ihm fehlt ein Erfolgserlebnis, dann steigt auch das Selbstvertrauen. Deine Kritik an Vida kann ich nicht so ganz teilen. Der hat sich 75 min. reingehauen und am Ende fehlte die Kraft, daher die vielen leichten Fehler. Er hat mit (abgesehen vom Fehlpass beim 1-1) sehr gut gefallen. Gute Offensivvorstösse (sogar zwei brauchbare Flanken) und defensiv richtig bissig.


    Zitat

    Irgendwie hat Heynckes mal wieder voll daneben gegriffen, uns vieleicht aus der EL rausrotiert? Es bleibt dabei: wichtige Spiele gewinnen wir einfach nicht. Und in der CL werden wir mit dieser Verteidigung zur Lachnummer!

    Hinterher ist man immer schlauer. Durch die Umstellung von Schwaab auf die IV-Position (er war meiner Meinung nach auch nicht der Schwachpunkt in der IV) musste rechts reagiert werden. Da Costa wäre natürlich eine Alternative gewesen, aber ob er mit 17 Jahren die Kohlen aus dem Feuer geholt hätte?!? Welche Rotation hast Du ansonsten gesehen???

    Zitat

    Was soll's Villareal ist gebucht und dann fahren wir mal da hin und hoffen auf ein Wunder. Hoffe nur Heynckes tritt da nicht mit der Skibbe-Taktik aus dem legendären Spiel bei Osasuna an...

    Irgendwie habe ich da ein gutes Gefühl... vielleicht geht da ja noch was? Hyppiä in die IV und Bender als Vidal-Ersatz. Bei einem frühen Tor werden dann vielleicht auch die U-Boote nervös?

  • Also mal ehrlich, der Eren war in der ersten Halbzeit bis auf ein Schuss überhaupt nicht zu sehen......völlig nachvollziehbare Auswechslung

    Und dennoch war es unnötig. Derdiyok war nicht so schlecht, dass er hätte zwingend ausgewechselt werden müssen. Mit dem Wechsel hat sich Heynckes seiner einzigen richtigen offensiven Wechseloption beraubt, in der Schlussphase wäre ein kopfballstarker Derdiyok Gold wert gewesen. Stattdessen muss er einen Jörgensen rein schmeißen, der noch kein einziges gutes Spiel für uns gemacht hat.

  • für mich war vor allem die Einwechslung von Kießling überhaupt nicht nachvollziehbar, bis auf drei Abseitspositionen habe ich von ihm gar nichts gesehen. Für mich wirkt er im moment so was von langsam und behebig mal von seinen technische mängeln ganz abgesehen.

    ...seh ich garnicht so....sicherlich ist er vor dem tor unauffällig - aber ich hab das gefühl, der ackert 90 minuten bzw. 45....gestern wars vll nicht ganz so erkennbar - aber sonst reist der sich den ar--sch auf und arbeitet viel...(achtung: das ist meine meinung!)

  • Und dennoch war es unnötig. Derdiyok war nicht so schlecht, dass er hätte zwingend ausgewechselt werden müssen. Mit dem Wechsel hat sich Heynckes seiner einzigen richtigen offensiven Wechseloption beraubt, in der Schlussphase wäre ein kopfballstarker Derdiyok Gold wert gewesen. Stattdessen muss er einen Jörgensen rein schmeißen, der noch kein einziges gutes Spiel für uns gemacht hat.


    das ist eben das Problem, wenn man nur zwei richtige Stürmer hat.......hop oder top.....es ist leider so...da muss nachgelegt werden in der nächsten Saison, in der CL wären wir so nicht konkurenzfähig

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • das ist eben das Problem, wenn man nur zwei richtige Stürmer hat.......hop oder top.....es ist leider so...da muss nachgelegt werden in der nächsten Saison, in der CL wären wir so nicht konkurenzfähig

    Da stimme ich zu. Aber das war von Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer so gewollt. Helmes wurde verkauft und man war sich einig, keinen Ersatz holen zu wollen.


    Zur Pause hätte ich eher mit der Herausnahme von Vidal gerechnet. Der hatte Gelb gesehen, sich danach noch ein Foul erlaubt und konnte somit nur noch mit angezogener Handbremse spielen. Für die Position wären ja auch Alternativen da gewesen. Für den schwachen Sam war leider keine vernünftige Alternative dabei. Sollte Barnetta nicht eigentlich schon wieder fit sein?

  • Ich hab eigentlich eine sehr engagierte W11 gesehen, die phasenweise gut gespielt hat und bis zur 42.min alles im Griff hatte !
    Knackpunkt des Spiels war der Treffer zum 1:1; da haben wir uns in der Innenverteidigung angestellt wie ne durchschnittliche Bambini-Truppe......also das Tor darf so nie und nimmer fallen !!!
    Während der zweiten Halbzeit kam mir der Gedanke auf, das es wirklich vorteilhaft wäre 2 Haudegen wie Hyypiä und Ballack auf dem Platz zu haben.....
    Na ja, unsere Innenverteidigung ist gegen gute Stürmer einfach überfordert....da gibt's für die nächste Saison dringenden Handlungsbedarf......und noch einen Stürmer, der vorne eiskalt sticht !!!
    Überrascht hat mich Vida, der mit sehr viel Herz gespielt hat !!


    Mal sehen, was in Spanien noch geht,
    aber jetzt heißt es die Kurve zu kriegen und gegen Mainz zu Punkten !!!

  • :LEV18 auch für mich waren die mutigen Vorstöße von Vida kleine Lichtblicke des Spiels. Der Rest war Lethargie. Im Rückspiel ist noch alles drin, auch Michael Ballack - vorausgesetzt die BLÖD vermeldet dass er fit ist :D

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Nach dem 2:3 gestern , war ich noch ironisch am schmunzeln...


    Jetzt rege ich mich über die Niederlage noch mehr auf als gestern !!! 3 Torschüsse, 3 Tore :LEV11
    Die IV (wie so oft) eine KATASTROPHE! Schwaab & Reinartz sind nicht Hummels & Subotic und werden es auch nie sein...


    Wozu wurde ein Michael B. geholt? FÜR SPIELE WIE GESTERN !! Aber der Jupp ist ja auf dem Besten Weg ihn zu vergraulen, obwohl er selbst seit gut nem halben Jahr sich nicht entscheiden kann, ob er bleibt.


    Ein 2:2 wäre fantastisch gewesen, ich hatte Villareal viel stärker eingeschätzt als das was die gestern geboten haben.


    Und ich glaube der Gegner hat uns nicht wirklich ernst genommen.... Carzola & Nilmar draußen zu lassen, gilt ja fast schon als Arrogant. Was mit Cani und Senna war, weiß ich nicht....Capdevilla war ja gesperrt,



    Die haben mit Rossi, Nilmar, Cani, Senna, Capdevilla & Carzola soviele TOP-Spieler. Und dann spielt nur einer von Anfang an ? (der ja auch dann das 1:1 gemacht hat?) Wozu Nilmar im Stande ist, haben dann ja alle gesehen....


    Und wir spielen bis auf Hyypiä quasi mit unserer TOP-11 und verlieren dennoch? So haben wir definitv nix in der CL verloren.


    Und warum Kießling für Derdiyok gekommen ist, weiß der Geier.... Kießling stand 3x alleine vor dem Tor und 3x war es Abseits.... Einmal setzt er einen Kopfball kläglich daneben, dann haut er den Ball aus 5m über den Kasten und beim 3x trifft er dann endlich..... Stellt euch mal vor die ersten beiden Chancen wären kein Abseits gewesen ?! ... Ich will nicht wissen was im Kieß-Thread los wäre...


    Und Jörgensen soll verliehen werden ! Es ist genau wie BigB sagt, der hat noch KEIN EINZIGES gutes Spiel für uns gemacht....


    Sam war aber trotz allem, immernoch der schlechteste Mann aufm Platz...


    Vida? :bayerapplaus
    Renato? :bayerapplaus



    Und wie es aussieht verabschieden wir uns aus Europa, ohne einmal die Hütte voll gehabt zu haben :LEV5
    Scheiß Erfolgsfans!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich fand das spiel unserer Elf gar nicht schlecht.


    Aber warum wird bei 4 min nachspielzeit, der ball hinten rumgespielt...und dann vorne soleichtfertig vergeben.


    Besonders dieser "lupfer" von vidal, der dann das 2-3 eingeleitet hat, nen einfacher pass hätte es getan...




    Im Rückspiel den Spaniern geben was sie verdienen!
    Solche Antifußballer haben nichts in der EL zusuchen

  • So ... ich musste erst mal eine Nacht drüber schlafen...


    Hier nun mein Statement zum Spiel:


    Ich mache unserer Mannschaft keinen Vorwurf - die hatten alles, Leidenschaft, Kampf, Spielkultur und Herz.
    Der Gegner hatte viele schmutzige Fouls und hat das "kick and rush" neu erfunden - den Ball nach vorne "plüschen" und wenn dann einer der eigenen Stürmer den Ball bekommt ab dafür.
    Im Prinzip genau so wie damals St. Petersburg.


    Das Torschussverhältnis war glaube ich 18:4 - normal verliert man so ein Spiel nicht!!!!
    Somit spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder.


    Wenn man die Ursachen für die Niederlage sucht, dann am ehesten in unser Transferpolitik.
    Wenn Sami und Friedrich verletzt sind hat man nur noch einen der zumindest theoretisch IV spielen kann - wobei Reinartz in meinen Augen eher ein defensiver Mittelfeldspieler ist.


    Die Breite im Kader, welche fast schon Gebetsmühlenartig von den Verantwortlichen besungen wird haben wir ausschließlich im Mittelfeld - gefühlte 10 defensive Mittelfeldspieler!
    In der Abwehr ist bei uns "Holland in Not" - im Sturm haben wir einen Arbeiter (Kießling), ein Talent (Eren) und ein Liebling vom Trainer, welcher ansonsten ein 0 Tore Stürmer ist.


    Und wenn es dann hart auf hart kommt, geht es dann so aus wie gestern - wir brauchen 18 Torschüsse um 2 Hütten zu machen.
    Der Gegner braucht 4 um 3 Tore zu machen - das ist der kleine aber feine Unterschied.


    Bei den Torschussverhältnis würde ich normalerweise sagen: "Da geht im Rückspiel noch gut was, denn noch mal schießen die Spanier nicht 3 Tore mit 4 Torschüssen."
    Ich traue unserer Offensive ganz klar 2 Tore in Spanien zu - nur leider traue ich unserer Defensive nicht zu, dass sie hinten zu Null spielen.


    Zu Schwaab und Reinartz in der Innenverteidigung kann man eigentlich nur sagen: "In den 70ger und 80ger Jahren konnten Trainer sagen "Wenn ich keinen IV habe gehe ich halt in den Wald und schnitze mir einen" heute funktioniert das nicht mehr und genau das scheinen einige Verantwortliche in Leverkusen noch nicht verstanden zu haben.


    Und genau das wir m.E. nach der Grund sein, warum Jupp noch nicht verlängert hat - der Mann ist nicht blöd, der weiß, was für Spielermaterial er braucht um die Vorgabe "Titel" erfüllen zu können und leider braucht das Geld - Geld was der Sparfuchs in Lev nicht heraus rücken will.


    Naja - was solls - wenigstens waren die elementaren Dinge, wie Kampfgeist, Wille, Einsatz und Leidenschaft vorbildlich und von daher mache ich den Spielern keinen Vorwurf - sie haben alles gegeben!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ein sehr sehr guter Beitrag tbg, der die genaue Lage und das gestrige Spiel genau auf den Punkt bringt.


    Wir brauchen eine gute IV, dann sind wir auch konkurrenfähig, und zwar richtig dann!


    Kein Vorwurf, weder an Team noch an Trainer.
    Manko ist halt - und das sieht jeder Blinde, es ist so unfassbar offensichtlich - die IV!!!


    Kann sein, dass das in der Liga noch gut geht, aber spätestens


    international brauchst du top-leute da hintendrin!

  • Es ehrt die Jungs bis zum Schluss aufs 3:2 zu drängen aber vielleicht hätte man ab der 90. spätestens einen Gang zurückschalten sollen, schon gar nicht so einen Lupfer riskieren wenn man weiss das die Innenverteidigung quasi permanent Hilfe braucht! Ein 2:2 wäre auch keine schlechte Ausgangslage gewesen bei unserer Auswärtsstärke.


    Die Spanier haben in der Tat kaum Fußball gespielt, uns aber trotzdem mit Einezlaktionen völlig durcheinander gewirbelt. Im Rückspiel werden wir genauso anrennen und sie werden uns wieder auskontern, da brauchen wir leider eine richtig gehörige Portion Glück! :LEV16

  • Das Torschussverhältnis war glaube ich 18:4 - normal verliert man so ein Spiel nicht!!!!


    Wo kommen denn diese Zahlen her?


    http://de.uefa.com/uefaeuropal…tch/statistics/index.html



    Schüsse aufs Tor: 5:4
    Schüsse am Tor vorbei: 4:0


    Das sind also 9:4 Schüsse, wobei auf unserer Seite nur die wenigsten davon als Chance durchgehen dürften. Mehr Ballbesitz ist ja schön und gut, aber eben auch begünstigt durch die sehr defensive Spielweise der Spanier, die zeitweise mit 9 Mann hinten drin standen, um dann zu kontern.


    Bedenklich ist, dass die 11 Ecken so unheimlich harmlos waren. Da hat sich der fehlende Hyypiä/Friedrich bemerkbar gemacht. Auch ein Ballack wäre hier Gold wert gewesen.

  • @ BigB: Was die ecken angeht: Die waren so unsagbar harmlos weil sie gar nicht erst bis in die Gefahrenzone kamen, nicht weil die abnehmer fehlten!
    das waren wieder ecken wie ich sie vom bayer seit kindertagen gewohnt bin :LEV18 so lebensgefährlich wie ein wattebausch der einen mit voller wucht am dicken zeh trifft!
    die hatten einfach höhre kommen müssen! man wird doch spätestens nach der 2.oder3. ecke merken, dass man die nicht hoch genug tritt und immer ein spanier kurz stand um den ball raus zu kloppen

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt