20. Spieltag: Bayer04 - Hannover 96; 28.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

  • Das Spiel war Ok, mehr aber nicht....war nach meiner Meinung aber auch nicht zu erwarten. Positiv war natürlich El Capitano, auch wenn er bei uns nicht der off. Kapitän ist.
    Sehr guter erster Schritt.....freue mich riesig drüber. Was mir aber auffiel, war der 1-Mann Sturm mit Kies. Gefiel mir garnicht. Kaum Torchancen kreiert und unser Flipper hatte auch keinen guten Tag erwischt. Bin mir aber sicher dass da noch Luft nach oben ist bei Kies. Mir ist aber diese 1-Mann Sturm Geschichte nicht so geheuer. Aber ich kann Jupp verstehen....es sind zuviel
    geniale Mittelfeldspieler auf dem Platz...dann muss man eben einen Stürmer streichen!

  • Das Hannover-Spiel untermauert die Eindrücke aus dem bisherigen Saison-Verlauf.


    Kontrollierte Offensive.


    Die Gegner von Bayer 04 sehen sich vor größte Probleme gestellt, weil selbst die beste Defensivarbeit gegen die nominellen Leverkusener Offensivkräfte Gegentore nicht verhindern kann.
    Kommen die Beharkten nicht zum Schuss, dann machen andere die Tore.
    Nur in 2 von 20 Saisonspielen gelang kein Tor (Nürnberg 0:0, Mainz 0:1).


    Bei noch genauerem Hinsehen tun sich erstaunliche Dinge auf.


    Nur 4 der in der Bundesliga bislang 18 eingesetzten Feldspieler blieben bislang noch ohne eigenen Treffer (Friedrich in 17 Spielen, Schwaab/16, Jörgensen/7, Ballack/5).
    Durchaus vorstellbar also, dass bis zum Saisonende 15 oder mehr der eingesetzten Feldspieler getroffen haben werden.


    Vielleicht ist es ja bislang noch niemandem aufgefallen, aber Bayer 04 verfügt in dieser Saison 2010/11 über das torgefährlichste Mittelfeld der Bundesliga (27 Treffer).


    Dabei fallen insbesondere zwei Dinge ins Auge.


    Zum einen, dass Arturo Vidal in 20 Spielen alleine 9 dieser 27 Treffer erzielte (= ein Drittel).
    In 9 verschiedenen Spielen.
    Er trifft also praktisch in jedem 2.Spiel, davon bisher 6 mal per Elfmeter (keiner verschossen).
    Nur ein einziges der 9 Saisonspiele, in denen Vidal traf, ging verloren (Heimspiel gegen Mönchengladbach).


    Zum anderen, dass bereits 4 Spieler aus diesem Mittelfeld durch einen Doppelpack (also 2 Tore in einem Spiel) jeweils 3 wichtige Punkte gesichert haben:
    Rolfes (2 Tore in Wolfsburg)
    Sam (2 Tore gegen Kaiserslautern)
    Renato (2 Tore in Hamburg)
    Castro (2 Tore in Mönchengladbach)


    Eins ist mal sicher.
    Es ist für jeden Gegner weitaus unangenehmer, in der Abwehrarbeit gegen ein solch überragendes weil absolut unberechenbares Mittelfeld anstinken zu müssen;
    anstatt sich in bewährter Abwehr-Manier in der Hauptsache auf das Ausschalten der Sturmspitzen konzentrieren zu können.


    Man kann also über das Spielsystem als solches diskutieren, wie man will:
    So lange ein breit besetztes Mittelfeld mit einer derart überzeugenden Torquote aufwarten kann, gibt es eigentlich keinen Anlass, das System zu überdenken.
    Und noch weniger Anlass, irgend etwas daran zu ändern.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hab ich in Gladbach noch 80 Minuten gezittert, konnte ich heute weitgehend entspannt dem lauffreudigen, aber uneffizienten Gekicke der 96er zuschauen. 6 Pünktchen in einer Woche eingetütet, da kommt Freude auf...ob's mit geschmeidigem Offensivfußball war? Nö, drauf gesch.. sen. :bayerapplaus

    Ich fand den Fussball gar nicht mal so übel - in Hälfte 1 gab es tolle und funktionierende Kombinationen.
    In Hälfte 2 waren wir einfach nicht konsquent genug - hier sehe ich noch ´ne Menge
    Potenzial, das wir im internationalen Geschäft auch brauchen!
    Kiess fehlt einfach noch die Spritzigkeit - da kam trotz großer Laufbereitschaft nicht viel bei rum.
    Der muss spielen, das wird ganz sicher wieder.
    Ballack wirkt auf mich um Welten stärker als vor der zweiten Verletzung - da wirkte er wie ein Fremdkörper.
    Schon jetzt ist er die Bereicherung im Team, die ich mir gewünscht hatte.

  • Wir haben uns zwar nicht viele Chancen rausgespielt aber durch unsere Kompaktheit das Spiel gewonnen. Es war ja klar das es gegen Hannover nicht leicht wird aber wir haben es sehr gut Gemeistert. Wir haben in der Defensive sehr sicher gestanden. Ballack hat ein gutes Comeback gegeben und das Spiel gut mitgeordnet. Es ist schon toll zu sehen was für ein starkes Mittelfeld wir haben. Und das ist halt auch der Grund das wir nur mit einem Stürmer spielen momentan. So jetzt werden zwei Auswärtsspiele auf uns zukommen wo wir absolut Konzentriert spielen müssen.


    :LEV3

  • kicker-noten :


    Adler (2,5) - Schwaab (4), Reinartz (3), Hyypiä (2,5), Kadlec (4) - Ballack (3), Rolfes (4) - Renato Augusto (4,5), Vidal (2), Castro (3,5) - Kießling (5)


    Einwechslungen:
    76. Derdiyok (-) für Kießling
    87. Balitsch (-) für Castro
    90. + 2 M. Friedrich (-) für Renato Augusto


    Spieler des Spiels: Arturo Vidal
    Abfangjäger und Antreiber in einem. An allen drei Treffern beteiligt. Bezeichnend, mit welcher Wucht er das 2:0 erzwingt.


    kicker.de

  • Spieler des Spiels: Arturo Vidal
    Abfangjäger und Antreiber in einem. An allen drei Treffern beteiligt. Bezeichnend, mit welcher Wucht er das 2:0 erzwingt.


    Sind die beim Kicker betrunken? :D

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • Starke Leistung vom Kicker:


    Leverkusen-Hannover
    Spieler des Spiels: Arturo Vidal
    Abfangjäger und Antreiber in einem. An allen drei Treffern beteiligt. Bezeichnend, mit welcher Wucht er das 2:0 erzwingt.


    Wolfsburg-Dortmund
    Spieler des Spiels: Nuri Sahin
    Abfangjäger und Antreiber in einem. An allen drei Treffern beteiligt. Bezeichnend, mit welcher Wucht er das 2:0 erzwingt.


    Wer findet die Parallelen in der Beschreibung des Spieler des Spiels? :D :LEV14

  • Viel entscheidender: Wo ist der 3. Treffer abgeblieben !?!? :D :LEV18

    Haggui92 hat ja bereits gezeigt, dass die Texte fuer Sahin & Vidal dieselben sind... Aber das mit Vidal ist mir nicht aufgefallen, als ich den Kicker heute in der seeeehr interessanten Geschichts- Vorlesung gelesen hab :D Nur, dass er ja das Tor so toll erzwungen hatte :LEV14 :LEV14


    Ein 3. Treffer waere schon geil gewesen :LEV6


    Mensch, jetzt baut sogar der Kicker Mist :LEV16


  • Aufgrund der wenigen etwas verkniffenen Reaktionen verkürzt noch unser Erlebnis Freitagabend auf dem Weg vom Stadion zum Parkplatz:


    Am Fahrzeug angekommen wurden wir, zwei Erwachsene, ein Heranwachsender, zwei Kinder unter 10, von sechs Leinedrissern, die ihren PKW unverschämterweise genau neben unserem geparkt hatten, mit den Worten "seid ihr .udenschweine" und "Kinder einer .üdischen Hure" angegangen.
    Als ich erklärte, daß ich Anhänger dieser Glaubensrichtung gar nicht verachte und mich deshalb auch nicht beleidigt fühlte, im Gegenteil sie froh sein dürften, sollten sie Kind einer .üdin sein, bescheinigte man uns noch "den Sonderzug nach Auschwitz verpaßt" zu haben.
    Letztlich sah man dann von einer aufkeimenden tätlichen Auseinandersetzung dankenswerter Weise mit den Worten, "habt Glück, daß Kinder dabei sind", ab.


    Man erkennt also unschwer: In Hannoi geht man mit dem Thema Bahn teils wesentlich entspannter um, als es einige hier im Forum glauben.


    Bin den Knaben dann noch mit dem PKW Böschung runter, am Fluß entlang, Böschung hoch und wieder auf die Autobahn nachgefahren... :levz1


    Es war schön, die Roten mal wieder geschlagen zu haben!