Das "NEUE" Werkself.de seit Mittwoch 29.12.2010

  • Also Geschwindigkeitsprobleme hab ich weder über UMTS noch über DSL. Geht eigentlich beides recht zügig.


    Was mir aber aufgefallen ist:


    Wenn ich einen Post schreibe und dann auf Absenden klicke, erscheint er bei mir erst im Thema, wenn ich die Seite refreshe.


    Browser ist der aktuelle Feuerfuchs

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Keine Frage ist das neue Board optisch leider nicht das alte Board, aber wie mehrfach erwähnt war ein Update absolut notwendig.
    Denke das der Termin in der Winterpause auch gut gewählt war, eigentlich gibt es aktuell nicht viel diskutieren.
    Logisch das man es nie allen User recht machen kann, aber das wird sich vermutlich nie ändern...


    Bei mir wird meine neuer Beitrag sofort korrekt angezeigt, ohne REFRESH...

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hauptziel war es immer nur die Dinge zu ändern, die dringend notwendig sind, deswegen auch keine neuen Smilies.....


    Wie gesagt war das alte Forum nicht mehr zu "retten", kann mir nicht vorstellen das es akzeptiert worden wäre, wenn man plötzlich bei NULL wieder hätte anfangen müssen.
    Alle alten Registrierungen und Themen sind weiterhin vorhanden.... Früher musste man da schon eher mal löschen....

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • nicht böse sein, aber ich finde dieses neue forum fürchterlich. viel zu viele optionen, verwirrend. hier geht es doch nur darum, schnell mal ein paar sätze rauszustreamen. oder? dass die nutzer weniger werden ist sicher konsequenz dieser ...äh... postmodernen alles geht architektur. einfach rules.

  • Ich weiß auch nicht was ihr meint. Einziger Unterschied ist das jetzt keine kleinen Briefe mehr vor den Threads sind, sondern kleine Ordner.
    An der Struktur hat sich doch überhaupt nichts geändert.


    Optisch wirkt es dennoch deutlich unruhiger als vorher. Kursive Threadtitel, gerade Threadtitel, fette Threadtitel...ich find schon, dass es das unübersichtlicher macht. Ich finde, es würde völlig ausreichen, alle Threads bzw. Threadtitel in gleicher Schrift laufen zu lassen. Ich geh jetzt mal von mir aus, ich achte weniger drauf, was das kursive / fette jetzt bedeutet, sondern ich weiß doch wo ich was geschrieben habe, was mich interessietr und wann ich das letzte mal da war? Bis ich nachgeschaut habe, was jetzt fett/kursiv etc. pp. bedeutet, bin ich auch längst so wieder da, wo ich hinwill. Will sagen: ich muss nicht das alte Ding 1:1 wiederhaben. Aber einfach die Threadtitel alle in einer Schriftart bzw. Stil wäre mein Wunsch, keine fetten, nicht fetten, kursiven / nicht kursiven mehr...


    Ladezeiten nach wie vor sehr sehr unterschiedlich.


    Neue Smileys und Co halte ich auch für unnötig, das Ignore-F.eat.ure finde ich klasse!


    Und wieso ist "fe.at.ure" zensiert?

  • Ich habe auch versucht mich daran zu gewöhnen und muss leider sagen, dass es mir nicht so wirklich gelingt und es macht mir leider wirklich weniger Spaß hier zu lesen und auch zu schreiben.


    Nervig finde ich zum Beispiel, dass man, wenn man auf die Themen im Portal klickt, immer auf die erste Seite kommt.
    Auch das Zitieren klappt bei mir nur ab und zu.


    Auch die schon angesprochenen Ladezeiten sind nicht gerade toll, wören aber noch zu verschmerzen.


    Was mich am meisten stört, ist dass ich immer wieder Probleme damit habe, dass ich automatisch ausgeloggt werde. Da schreibe ich in einem Thread etwas, wechseln in den nächsten, will auch dort was schreiben und sehe, dass ich ausgeloggt wurde. Passiert mir ca. einmal am Tag.


    Keinen Vorwurf an dich, FA-Chef, ich bewundere deinen AUfwand hierfür wirklich, aber leider kommt diese Aufmachung an die des "orginalen" Forums nicht heran. Schade!

  • @ Cheffe :


    Mir gefällt die neue "PN-Box" super......... :LEV2



    Irgendwie kann man da gefühlte 50 % mehr Nachrichten bekommen / speichern. :LEV5


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • warum war das absolut notwendig? als nicht-power- aber als gelegenheitsuser erkenne ich die notwendigkeit nicht im geringsten. warum muss man dinge die grundsätzlich funktionieren denn updaten? das erscheint mir doch eher ein systemischer zwang. und hey, trotz aller kritik - die nicht nur hier investierte arbeit natürlich in allen ehren, vielen dank grundsätzlich!

    Keine Frage ist das neue Board optisch leider nicht das alte Board, aber wie mehrfach erwähnt war ein Update absolut notwendig.

  • Der große Nachteil, und daher auch der Grund, weshalb ich nie in Word schreibe und reinkopiere, ist, dass hier Fettdruck, Unterstreichen, Variationen in der Schriftgröße oder -farbe nicht mit übernommen werden.

    Und genau hier liegt ein wesentlicher Vorteil gegenüber der alten Software. Wenn du den Editor vom WBB3 und diesen nicht im Quellcodemodus betreibst, dann sollten Standardformatierungen wie fett, kursiv und unterstrichen, sowie Aufzählungen und Links beim Kopieren in den Editor eigentlich mit übernommen werden. Habs jetzt nicht mit allen Word-Version getestet, aber mit Office XP und Office 2003 klappt das bei mir ganz wunderbar.

    warum war das absolut notwendig? als nicht-power- aber als gelegenheitsuser erkenne ich die notwendigkeit nicht im geringsten. warum muss man dinge die grundsätzlich funktionieren denn updaten? das erscheint mir doch eher ein systemischer zwang. und hey, trotz aller kritik - die nicht nur hier investierte arbeit natürlich in allen ehren, vielen dank grundsätzlich!

    Ein Update hat nicht immer etwas mit "nicht mehr Funktionieren" zu tun, sondern ab und zu auch mal etwas mit Sicherheit und Weiterentwicklung. Die Entwicklung und der Support für das WBB2 wurde bereits vor Jahren vom Hersteller eingestellt. Eventuell vorhandene Sicherheitslücken wurden schon seit Monaten nicht mehr behoben und folglich wäre es u.U. nur eine Frage der Zeit gewesen bin irgendein Hacker wieder irgendeine Lücke in der Software oder einem Installierten Addon gefunden hätte und W11 wäre u.U. für Tage platt gewesen. ;)
    Nächster Punkt ist das sich u.a. auch php und apache weiterentwickeln und hier von Version zu Version mal neue Funktionen hinzukommen und auch alte Funktionen rausfliegen, so dass bei jedem Update von PHP die Gefahr bestand das eine Funkion rausfliegt, die eventuell im WBB2 genutzt wurde.

  • Nach Erstellen einer Nachricht, eines Posts und nach dem Absenden gerade eben Ladezeiten von teilweise wieder 45 Sek. bis 90 Sek. :LEV9 ,
    beim normalen Zappen teilweise 4 bis 8 Sek. und dann wieder ganz normal bis zu 2 Sek. (Firefox 3.6.13 und es ist nur 1 Fenster W11 geöffnet, sprich es laufen keine anderen Anwendungen)


    Das Phänomen der langen Ladezeiten tritt nicht immer auf, aber öfters
    und die "Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed" Meldungen kommen ja wohl auch nicht nur so zum Spass :LEV16 .


    Ansonsten läuft alles rund :bayerapplaus :bayerapplaus !

  • Wie gesagt, am Ladezeitenproblem wir gearbeitet. Auch wenn es aktuell etwas schwer für mich ist nachzuvollziehen, selbst per UMTS ab ich aktuell ne Ladezeit von max. 3-4 Sekunden und das ist denk ich per UMTS vollkommen normal. Auch der Server hat aktuell eine durchschnittliche Load die zwischen 2,5 und 3,5% schwankt, Arbeitsspeicher sind aktuell 291 von 3773 MB belegt, die SWAP-Datei hat er noch nicht einmal angefaßt. ;)

  • Hi !

    warum war das absolut notwendig? als nicht-power- aber als gelegenheitsuser erkenne ich die notwendigkeit nicht im geringsten. warum muss man dinge die grundsätzlich funktionieren denn updaten? das erscheint mir doch eher ein systemischer zwang. und hey, trotz aller kritik - die nicht nur hier investierte arbeit natürlich in allen ehren, vielen dank grundsätzlich!

    Tja, wo soll man anfangen: im Grunde sind die Forensoft (und da nehmen sich alle nichts) ein Haufen zusammengewürfelter Code in einer Programmiersprache wie PHP oder Ähnlichen. Oder anders ausgedrückt, man bewegt sich an den äußersten Grenzen dessen, wofür das Ganze am Anfang konzepiert wurde. Dadurch sind viele Probleme vorprogrammiert, unteranderem die riesiegen Sicherheitslöcher, die gerne auch konsequent genutzt werden. Insbesondere bei solchen Foren mit Thema Vereins-Fussball und ähnlichen. Daher ist eine aktuelle Version der Software notwendig. (es wird nur die neuste Version ordentlich gewartet) Wenn der Hersteller meint, nun eine Paris Hilton Version zu konstruieren, die außer Buntiklicki und übertriebende Alibiaufgeräumtheit nichts zu bieten hat, so ist das nunmal so. Der Vorteil neben der erhöhten Sicherheit ist auch das bessere Zusammenarbeiten von Extramodulen. Sicherlich wird bei der werkself nur das Basismodell benutzt und daher fällt dieser Vorteil flach, aber bei anderen Foren ist es schon ein Vorteil wenn gewisse Zusatzmodule ohne üble Hacks und selbstgestrickte Scripte laufen. Das muß wohl in der 3er Version ganz vernünftig funktionieren.


    Wobei ich einiges gesehen habe, was man so hochgelobt hat, was wirklich nicht der Rede wert war. Berühmtes Beispiel ist die Bildergalerie dieser Soft. Da zeigt sich dann völlig, das Paris Hilton selbst Hand angelegt hat. Hübsch aber zu nichts zu gebrauchen.


    Zum Thema zurückfallende Aktivitäten: das hab ich schon bei einigen Foren gesehen, die das Update auf die 3er gemacht haben. Insbesondere da wo eher Technik und Co. vorherrscht. Die aktuelle Forensoftdesign scheint wohl eher andere (verspieltere) Zielgruppen anzusprechen. Dürfte sich aber auch wieder auf einen gewissen Level normalisieren.


    Cu.

  • Hi !


    Zum Thema zurückfallende Aktivitäten: das hab ich schon bei einigen Foren gesehen, die das Update auf die 3er gemacht haben. Insbesondere da wo eher Technik und Co. vorherrscht. Die aktuelle Forensoftdesign scheint wohl eher andere (verspieltere) Zielgruppen anzusprechen. Dürfte sich aber auch wieder auf einen gewissen Level normalisieren.


    Cu.

    Spätestens wenn uns alle der Bundesligaalltag wieder hat...


    Davon abgesehen ist das alles nur ne Frage der Zeit. Man gewöhnt sich an alles. Auch an dieses Forum. Nach zwei Tagen hatte ich mich mit diesem neuen Forum angefreundet und konnte es genauso bedienen wie das alte auch!

  • Ich denke das die Kritiker die technischen Dinge bzw. Argumente leider eigentlich gar nicht interessieren.
    Für mich ist auch einfach ANDERS als vorher, so war es auch schon beim Wechsel vom Ikonboard auf die vorherige Software.
    Es war ja kein optisch notwendiges oder gewolltes Update, sondern es war technisch geboten und soll das Board mit dem alten Datenbestand und User sichern.
    Die Optik entspricht schon in groben Zügen der vorherigen Version.


    So ist es geschehen, warum nun bei einige Usern so lange Wartezeiten entstehen ist noch nicht klar, ich habe selbst keine Probleme, weder mit Mobil noch mit der Verbindung über LAN.
    Korrektur: Posting hat 25 Sekunden gebraucht, in dieser Zeit habe ich allerdings auf einer Webseite in einem weiteren TAB gesurft...

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hi !

    ...
    Davon abgesehen ist das alles nur ne Frage der Zeit. Man gewöhnt sich an alles. Auch an dieses Forum. Nach zwei Tagen hatte ich mich mit diesem neuen Forum angefreundet und konnte es genauso bedienen wie das alte auch!

    In der Bedienung ist es ein Rückschritt, definitiv. Nur mir ist lieber mit sowas hier als wenn Kinder von der wilden Horde ihren Späßchen auf dem Forumsrücken austragen. Bisher hatten die ja noch nicht den Schalter vom Papis PC gefunden, ein Glück für uns. Was mich wundert ist tatsächlich die Langsamheit. Die 3er erscheint schon träge, gegenüber die alte, aber das kommt eher vom Browser als von der Soft selbst. Die Probleme sind also eher auf einer anderen Ebene zu suchen als bei der Soft selbst. (ggf. Einstellungen, wobei ich das im Grunde nicht vermute, das wird FA Cheffe schon im Griff haben) Was aber auffällt sind immer noch die gelegendlichen Datenbank Fehlermeldungen. Da scheint also ein grundsätzliches Problem zu existieren.



    Cu.