Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Auf die Dauer ist gute Stimmung nicht ohne gute Leistung zu haben. Die Häme die dann rüberkam kann ich verstehen. Mitgemacht habe ich nicht, weil das auch nichts besser macht. In der Hinrunde wr selten Grund zum feiern. Die Fahrt nach London und der Sieg im Wembley bleibt mir , entschädigt aber auch nicht für das waszur Zeit zu sehen ist.Tut alles ziemlich weh.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Habe weder bei den Pfiffen noch Trainer Raus Rufen mitgemacht. Bin selber hin und her gerissen zwischen das verunsichert die Mannschaft nur mehr und man "muss" quasi auch mal ein Zeichen setzen, dass man mit den bisherigen Leistungen unzufrieden ist.
    Kann mich leider auch nicht davon freisprechen wenn es so dermaßen desolat läuft nicht manchmal vor Fasungslosigkeit zu erstarren und mich entweder aufzuregen oder verzweifelt auf Beserung hoffen. Sobald ein Funke erwacht, springe ich sofort wieder ein.


    Schade, finde das letzte Heimspiel vor Weihnachten eigentlich immer sehr schön von der Atmosphäre, heute ist die Stimmung leider, verständlicherweise, ins negative gekippt. Selbst bei einem Sieg hätte wohl weder Spieler noch Fans noch Bock auf Weihnachtsstimmung gehabt.

  • Eine Hinrunde zum in die Tonne kloppen. Von einem Team ist leider nichts zu erkennen. Und warum man gestern beim Stand von 1-1 nicht mal mauert und auf Konter lauert, verstehe ich nicht. Da wäre der Trainer gefragt, das Spiel zu variieren. Irgendwie haben wir das aber garnicht drauf. Schalke hat es uns doch zu zehnt vorgemacht...aber so schenken wir dann lieber gleich alle Punkte her, echt traurig. Momentan absoluter Tiefpunkt, wirds im Derby noch tiefer ?? Rechne mit dem Schlimmsten ...


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Habe weder bei den Pfiffen noch Trainer Raus Rufen mitgemacht. Bin selber hin und her gerissen zwischen das verunsichert die Mannschaft nur mehr und man "muss" quasi auch mal ein Zeichen setzen, dass man mit den bisherigen Leistungen unzufrieden ist.
    Kann mich leider auch nicht davon freisprechen wenn es so dermaßen desolat läuft nicht manchmal vor Fasungslosigkeit zu erstarren und mich entweder aufzuregen oder verzweifelt auf Beserung hoffen. Sobald ein Funke erwacht, springe ich sofort wieder ein.


    Schade, finde das letzte Heimspiel vor Weihnachten eigentlich immer sehr schön von der Atmosphäre, heute ist die Stimmung leider, verständlicherweise, ins negative gekippt. Selbst bei einem Sieg hätte wohl weder Spieler noch Fans noch Bock auf Weihnachtsstimmung gehabt.


    Es war notwendig, dass das brave Leverkusener Publikum endlich mal den Mund aufgemacht hat! :bayerapplaus

  • Da wäre der Trainer gefragt, das Spiel zu variieren. Irgendwie haben wir das aber garnicht drauf


    Weil der Trainer stur an seinem Konzept festhält und ja nichts umschmeißen will. Wenn die Spieler nur in der Lage wären, sein Konzept umzusetzen...an ihm liegt es bestimmt nicht. Denkt er sich vermutlich. Hoffenheim war ja schon so ein Paradebeispiel dafür... nur dumm, dass auch bei 11 gegen 11 keiner mehr das Konzept umsetzen kann, was er mal hatte... davon ist ja auch nix mehr zu sehen...


    anyway: Pfiffe in der Halbzeit und nach dem Spiel sind mehr als berechtigt. Ich versteh die auch während des Spiels. Nur da verunsichern sie wirklich mehr und machen es noch schlimmer.

  • Ein junge, talentierte, kämpfende aber für jeden Trottel ersichtlich total verunsicherte Mannschaft bereits früh in der ersten Hälfte in Grund und Boden zu pfeifen, ist absolut unwürdig.


    Sorry, aber das verwöhnte, verzogene Leverkusener Operetten-Publikum, eh nicht für besonders großartige Sachkenntnis weit unterhalb Express-Niveau berühmt - ich spreche nicht von den Fans - ist dermaßen erbärmlich, dass es selbst die Radkappen vom Niveau noch unterbietet.
    Und das ist es, was mich wirklich schockiert. Nach einem (vielleicht gar kläglich und kampflos) abgegebenen Match ist das alles halbwegs normal, doch während die Jungs da in Unterzahl versuchen, das Blatt zu wenden...igitt, Ihr seid einfach nur beschämend und bestätigt eine altbekannte Schablone!


    Hoffentlich bleiben diese L******* allesamt am Mittwoch zu Hause...

  • ...aber das verwöhnte, verzogene Leverkusener Operetten-Publikum, eh nicht für besonders großartige Sachkenntnis weit unterhalb Express-Niveau berühmt....

    Nur am Rande: Die Pfiffe kamen hauptsächlich nicht vom sogen. "Operetten-Publikum" (vermute, du meinst B, F ?). Da wurde eher fassungslos/stumm auf sich wiederholende Abläufe der Struktur-und Ratlosigkeit (1.Hz) reagiert. Die Leute spüren doch, irgendwas läuft komplett schief im Verein z.Zt. Der Fußball ist teilw. so schlecht, dass man glauben könnte, hier spielt eine völlig verunsicherte Mannschaft gegen den Abstieg und nicht um die intern. Plätze. Das steht in krassem Gegensatz zu den Zielen, die man zu Saisonbeginn formuliert hat.

  • Ein junge, talentierte, kämpfende aber für jeden Trottel ersichtlich total verunsicherte Mannschaft bereits früh in der ersten Hälfte in Grund und Boden zu pfeifen, ist absolut unwürdig.


    Sorry, aber das verwöhnte, verzogene Leverkusener Operetten-Publikum, eh nicht für besonders großartige Sachkenntnis weit unterhalb Express-Niveau berühmt - ich spreche nicht von den Fans - ist dermaßen erbärmlich, dass es selbst die Radkappen vom Niveau noch unterbietet.
    Und das ist es, was mich wirklich schockiert. Nach einem (vielleicht gar kläglich und kampflos) abgegebenen Match ist das alles halbwegs normal, doch während die Jungs da in Unterzahl versuchen, das Blatt zu wenden...igitt, Ihr seid einfach nur beschämend und bestätigt eine altbekannte Schablone!


    Hoffentlich bleiben diese L******* allesamt am Mittwoch zu Hause...



    Sehe ich ähnlich. Die Mannschaft auspfeiffen hat noch nie was gebracht und gekämpft haben sie bisher immer (auch gestern).

  • Nur am Rande: Die Pfiffe kamen hauptsächlich nicht vom sogen. "Operetten-Publikum" (vermute, du meinst B, F ?). Da wurde eher fassungslos/stumm auf sich wiederholende Abläufe der Struktur-und Ratlosigkeit (1.Hz) reagiert. Die Leute spüren doch, irgendwas läuft komplett schief im Verein z.Zt. Der Fußball ist teilw. so schlecht, dass man glauben könnte, hier spielt eine völlig verunsicherte Mannschaft gegen den Abstieg und nicht um die intern. Plätze. Das steht in krassem Gegensatz zu den Zielen, die man zu Saisonbeginn formuliert hat.


    M.E. kam es ganz eindeutig von irgendwelchen Figuren, die ich teils noch niemals im Stehblock gesehen habe.
    Zum Anderen wurde anstelle von "Schmidt raus" teilweise lauthals "schiesst doch", "ausziehen" oder "Fans raus" skandiert.
    Allerdings haben fast alle "oh, wie ist das schön" mitgesungen. Realsatire halt.


    Und, ja, es spielt(e) eine völlig verunsicherte Mannschaft, der man mit diesem Schwachsinn den Rest gegeben hat. Richtig oder sinnvoll? Wohl kaum.
    Und wenn es so weiter geht, könnte der Richtungsanzeiger tatsächlich auch mal in die falsche Richtung tendieren.


    Ziele formulieren ist immer leichter, als sie umzusetzen. Mal klappt es, mal nicht. Schließlich haben alle 18 Teams in der Liga Ziele, können vielfach auf ihre beste Mannschaft aller Zeiten hinweisen, verzeichnen ihren Rekordtransfer.
    Mit Red Bull ist allerdings ein (potenzieller) Bigplayer dazu gekommen, der uns mittelfristig locker in die Tasche stecken und Richtung "4-10" drücken könnte.
    In meinen Augen hat sich also für uns da überhaupt nichts geändert; also Platz 3-6 sollte Ziel sein, 8-10 ist durchaus (mal) denkbar.


    Und ich schätze nicht, dass man über die Maßen intelligent sein muss, um dies zu erkennen...

  • Lass mal die Kirche im Dorf, in anderen Stadien wird gepfiffen, wenn es 0:0 zur Halbzeit steht. Ich glaube Lev hat in der Hinsicht das toleranteste Publikum der Liga, in anderen Vereinen hätte es längst Fanblockaden etc. gegeben.


    Und wenn Pfeifen die Mannschaft so dermaßen verunsichern würde, müsste Bayern ja ständig katastrophale Spiele abliefern.

  • Der Verein selbst hat ja Erwartungen wie "Platz 2" oder "Meisterschaft" geschürt. Wenn man sich dann zuhause derart von der Zweitligamannschaft Ingolstadt an die Wand spielen lässt, die spielerisch und individuell einige Klassen schlechter sein sollten als wir (jaja, haben gekämpft, Unterzahl, etc), braucht man sich doch nicht über Pfiffe zu wundern. Unser Publikum ist doch vergleichsweise sehr tolerant. Wenn wir nicht den Anspruch haben, zuhause halbwegs souverän gegen Ingolstadt zu gewinnen, gegen wen denn dann?



    Leider haben viel zu wenige bei Roger raus mitgemacht, angesichts dessen dass kaum noch jemand für ihn ist (ja, das supportet weder die Mannschaft noch macht es die Leistung auf dem Platz besser, jedoch sind mir die Unmutsbekundungen gegenüber dem Trainer viel zu wenig. Den kann man nicht einmal mehr schönreden)

  • Wirklich beeindruckend, dass bei einer fast Capo-losen Kurve die hinterletzten Ecken der Kurve zum Leben erwachen und eigenständig Gesänge initiieren. Natürlich ein Armutszeugnis, dass sich das ausschließlich in Form von Anti-Stimmung abgespielt hat und kaum einer auf die Idee kam etwas Humor in die Sache zu bringen, aber trotzdem eine interessante Beobachtung, die meine Annahme bestätigt, dass weniger Capo deutlich mehr Eigeninitiative zur Folge hat....

  • Lass mal die Kirche im Dorf, in anderen Stadien wird gepfiffen, wenn es 0:0 zur Halbzeit steht. Ich glaube Lev hat in der Hinsicht das toleranteste Publikum der Liga, in anderen Vereinen hätte es längst Fanblockaden etc. gegeben.


    Und wenn Pfeifen die Mannschaft so dermaßen verunsichern würde, müsste Bayern ja ständig katastrophale Spiele abliefern.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Wolltest du vielleicht schreiben, dass wir das realitätsfremdeste Publlikum haben?


    Bei uns reichen ja nicht mal mehr die CL-Spiele zur Euphorie, da ist entweder der Gegner zu unattraktiv oder man hat sonst eine Ausrede für die 08/15 Stimmung. Nein, wir müssen Meister werden, egal wie unrealistisch das Ziel ist. Da muss man nur mal die Kader vergleichen, aber das ist ja egal, ohne Komfortzone wäre das ja anders. Und dann hat man noch die Dreistigkeit sich irgendwie die Schundstimmung der Hinrunde schönzureden, weder haben wir in der Hinsicht irgendwie ein besonders tolerantes Publikum, eher glaube ich, dass es den meisten sowieso scheißegal ist.


    Wieso sind überhaupt alle so enttäuscht, wenn wir nicht in die CL kommen? Wir waren bei allen drei CL-Spielen auswärts ZUSAMMEN ~ 2.500 Fans, ausverkaufte Gruppenspiele ist ja genauso selten sofern nicht Barcelona kommt.


    Und selbst wenn es bei anderen Fangruppen früher "geknallt" hätte, dann sind die wenigstens in den restlichen Spielen und meistens auch in den Spielen, bei denen was passiert, voll dabei und heulen nicht schon wochenlang wie bockige Kinder rum und verweigern jeden Support, sobald wir nicht führen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Wenn man sich dann zuhause derart von der Zweitligamannschaft Ingolstadt an die Wand spielen lässt, die spielerisch und individuell einige Klassen schlechter sein sollten als wir (jaja, haben gekämpft, Unterzahl, etc), braucht man sich doch nicht über Pfiffe zu wundern.

    ....Unser Publikum ist doch vergleichsweise sehr tolerant.

    Von einem "Hexenkessel" der Emotionen oder gnadenlosem Niederbrüllen der eigenen Mannschaft bei Versagen hört/liest man im Zusammenhang mit dem Lev. Publikum eigentlich so gut wie nie etwas. Der unsägliche Steffen Simon kommentierte kürzlich erst einen Kameraschwenk zu einer Gruppe Kinder im Publikum mit den Worten (zitiere aus dem Gedächtnis): "..da versuchen Mutti & Papi nun mit Pommes + Würstchen die Kleinsten vom Werksclub zu überzeugen." Wir werden doch meist eher belächelt bzw. nur als bedingt BL-tauglich wahrgenommen.


  • Ich glaube kein Fan hat hier den Anspruch, dass das Team Meister werden muss.


    Ich werde so oft gefragt, warum ich hier bei Düsseldorf Leverkusen Fan sei (als sei es das abwegigste auf der Welt) und meine Antwort lautete immer: Ansehnlicher Fußball, nicht immer überaus erfolgreich, aber es macht Spaß der Mannschaft zuzuschauen.
    Was ist davon in dieser Saison noch geblieben? Pro Spiel zehn bis 30 Minuten, die halbwegs in die Richtung gehen.
    Trotzdem stand ich fast immer in der Kurve und habe angefeuert, bei Führungen ebenso wie bei Rückständen; auch immer mit etwas Frust dabei in einigen Spielen.


    Gegen Ingolstadt war für mich das Maß jetzt irgendwann zu Mitte der zweiten Halbzeit voll.
    In diesem Verein muss was passieren, ob es an Trainer, Sportdirektor oder dem neudeutschen CEO liegt, vermag ich nicht zu sagen, weswegen ich auch bei den xy-raus Rufen nicht mitgemacht habe.
    Weil auch um mich herum (stand SD3 ziemlich zentral hinterm Tor) nichts mehr an Support kam, fühle ich mich auch nicht schlecht dabei, irgendwann nicht mehr gesungen zu haben, wobei es mich schon in der ersten Halbzeit nervte, dass viele nach der zweiten Wiederholung eines Lieds aufgehört hatten zu singen und man sich dann mehr oder weniger alleine singen hören konnte in der Hoffnung, dass ein paar mal wieder mitziehen (was teilweise immerhin geklappt hat).


    Fußball ist Emotion, die Kurve soll Emotion leben. Wenn die Stimmung irgendwann durch die Art und Weise der Spielweise über die gesamte Saison irgendwann im Keller ist, sollte sich aber niemand wundern, wenn die Kurve auch diese Emotion zum Ausdruck bringt.
    Die ersten Raus Rufe und Pfiffe kamen übrigens nicht aus den Stehern sondern aus dem Oberrang D. Und da muss ich einigen bei steuern: Es sind die Bereiche aus denen man sonst nie etwas hört...


    Und jetzt in Köln nochmal alles geben. Die Freude, dass ausgerechnet diese Ziegen am Ende denken, sie seien für Maßnahmen bei uns verantwortlich will ich denen wirklich nicht gönnen. :LEV2

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.