Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ziemlich erbärmlich das sich die Vereinsführung für diese "Vorfälle bzw. Ausschreitungen" entschuldigt, welche hauptsächlich von der anderen Seite ausgingen. Als die Dortmunder ihr halbjähriges Zaunfahnen- und Bannerverbot von der DFB Mafia aufgebrummt bekommen haben, hat sich nicht annähernd einer daran gehalten und ich habe bis dato von keinem vergleichbaren Vorfall, seitens der BVB Fans, wie unserem in Augsburg gehört. Vielleicht liegt es auch daran wie sich der Verein für seine Fans einsetzt (auch im Nachhinein). Aber da kann man von dem Fan der Fans nicht sonderlich viel erwarten.

  • Du (Rabbit) musst es ja wissen... Das am Zaun hängende Banner verdeckt der, am Dach befindlichen Kamera mit Sicherheit die Sicht... niiiicht.


    Hier sind sie wieder unterwegs. Nur, weil ein Verbot herrschte (was willkürlich ist, egal, ob es ne Vorgeschichte gab), darf man sofort Gewalt gegen (teils unbeteiligte) Fans anwenden?
    Es gab genug Blessuren in Fanreihen, da muss man nicht die Zahl der Ordner und Polizisten dramatisch erwähnen. Diese (Ordner) haben mit der Gewalt begonnen. Das dort Gegengewalt (Notwehr) erfolgt, ist natürlich.


    Alles wegen Zaunfahnen. Herrlich.

  • Das Statement verdient es, möglichst oft wiederholt zu werden, bevor die ausflüchte auf Nebenkriegsschauplätze wieder zu einer Endlosschleife führen. Bitte immer wieder auspacken, wenn am Ende Herr Schade wieder Schuld ist, dass Fans von der Polizei vermobbt wurden.

  • Schuld sind mal wieder alle anderen. Ist doch immer wieder erstaunlich!


    Was hätten Sprink/Schade denn machen sollen? Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Wir wissen, dass 2015 in Augsburg von unseren Fans im Gästeblock gezündelt wurde und deswegen nun die Regeln verschärft wurden. Wir halten das aber für Humbug und deswegen war es völlig richtig von unseren Fans, dass sie nun schon wieder die von den Gastgebern vorab kommunizierten Regeln missachtet haben. Wir befürworten es auch, dass sie sich dem Ordnungspersonal und der Polizei widersetzt haben. Die Ordner und Polizisten, die dabei verletzt wurden, haben sich das selbst zuzuschreiben, denn niemand nähert sich ungestraft den Blockfahnen unserer Fangruppen."


    Ist das ungefähr der Wortlaut, den ihr erwartet? :LEV14


    Professor: Wieso löschst du die Frage, ob sich die Foristen da so sicher sind, dass die Gewalt von den Ordnern ausging? Ist doch ein durchaus relevanter Einwurf. Auch wenn er letztendlich für die Frage, wer das Problem eigentlich ursprgl. verursacht hat, völlig irrelevant ist.

  • Ziemlich erbärmlich das sich die Vereinsführung für diese "Vorfälle bzw. Ausschreitungen" entschuldigt, welche hauptsächlich von der anderen Seite ausgingen. Als die Dortmunder ihr halbjähriges Zaunfahnen- und Bannerverbot von der DFB Mafia aufgebrummt bekommen haben, hat sich nicht annähernd einer daran gehalten und ich habe bis dato von keinem vergleichbaren Vorfall, seitens der BVB Fans, wie unserem in Augsburg gehört. Vielleicht liegt es auch daran wie sich der Verein für seine Fans einsetzt (auch im Nachhinein). Aber da kann man von dem Fan der Fans nicht sonderlich viel erwarten.


    Da muss man nicht nur die BVB Fans heranziehen. Die Bremer hatten bei unserem Heimspiel die gleiche Auflage. (Weil sie ne gute Woche vorher bei uns Pyro zündeten) Nach wenigen Minuten hingen deren Banner am Zaun.
    Und was passierte? Nichts, die Zaunfahnen blieben (zu Recht) hängen.



    Du (Rabbit) musst es ja wissen... Das am Zaun hängende Banner verdeckt der, am Dach befindlichen Kamera mit Sicherheit die Sicht... niiiicht.


    Hier sind sie wieder unterwegs. Nur, weil ein Verbot herrschte (was willkürlich ist, egal, ob es ne Vorgeschichte gab), darf man sofort Gewalt gegen (teils unbeteiligte) Fans anwenden?
    Es gab genug Blessuren in Fanreihen, da muss man nicht die Zahl der Ordner und Polizisten dramatisch erwähnen. Diese (Ordner) haben mit der Gewalt begonnen. Das dort Gegengewalt (Notwehr) erfolgt, ist natürlich.


    Alles wegen Zaunfahnen. Herrlich.


    Mal wieder pure Hetze und Polemik. Klar, Ornungskräfte und sogar 1 Polizist wurden verletzt. Von unseren Leuten spricht Niemand. Würde mich auch nicht wundern wenn die bayr. Staatsmacht wahllos dazwischen knüppelte. Wäre zumindest nichts Neues.
    Hätten die Fans nicht besonnen reagiert und das Stadion verlassen, möchte ich nicht wissen, wie es dann ausgeartet wäre. Schalke lässt grüßen :LEV17
    Und dann haben Schade und vorallem Sprink nichts Besseres zu tun als Abbitte zu leisten und in den eigenen Stall zu spucken.
    Großartig!


    Sollten lieber zusehen ihren eigenen Laden in den Griff zu bekommen.
    Die Kartenvergabe heute morgen war mal wieder eine einzige Katastrophe. Tatort Bayarena 10:00 h. 1 Kasse geöffnet. Dort stehen ca. 15 /20 Personen und nach genau 35 Minuten hatten sage und schreibe 3 Leute ihre Karten. Der Online shop öffnete ebenfalls erst gegen 10:20 h.


    Das ist doch alles nicht mehr wahr :LEV11


  • Willst oder kannst du es nicht verstehen?
    Ordner haben Gewalt ausgeübt, Fans sich verteidigt. Und verletzte Fans gab es auch!

  • Mein Haus (Augsburgs Stadion) meine (Augsburgs) Regeln.
    Hält sich jemand in meinem Haus (Augsburgs Stadion) nicht an diese (Augsburgs) Regeln, so ergreife ich entsprechende Maßnahmen, die zur Einhaltung der von mir (Augsburg) aufgestellten Regeln führen.
    Oder anders ausgedrückt: Wer mir beim ersten Besuch auf den Teppich kackt, macht dies nicht noch einmal.
    Den lasse ich beim nächsten Besuch, wenn überhaupt, nicht einmal mehr mit Schuhen auf den Teppich.
    Versucht er es trotzdem, mache ich von meinem Hausrecht Gebrauch und es gibt eben etwas auf die Finger.


    Was ist an einem im Prinzip so einfachen Sach- bzw. Regelverhalt eigentlich so schwer zu verstehen bzw. zu befolgen?

  • Willst oder kannst du es nicht verstehen?
    Ordner haben Gewalt ausgeübt, Fans sich verteidigt. Und verletzte Fans gab es auch!

    Ich verstehe das schon. Und ich will das auch gar nicht billigen. Wobei z.B. von Professor hier ja auch die durchaus berechtigte Frage aufkam, ob man sich denn wirklich sicher sei, dass die Ordner und Polizisten damit angefangen hätten...


    Unangemessene Massnahmen der Ordnungskräfte, auch im Vergleich zu anderen Kurven kann man ja gerne bemängeln, aber das ändert doch alles nicht an der Tatsache, dass das die Gegenreaktion auf die Aktion aus dem Fanlager war. Ich will niemandem das Recht absprechen, sich über das Verhalten von Polizei und Ordnungskräften aufzuregen, aber man sollte dabei durchaus auch mal erwähnen, dass die Kurve selbst den Stein überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Vor allem, wenn man sich dann über Kritik von Sprink aufregt und diesen daraufhin beleidigt. Und wenn die Fahnen so eine Bedeutung haben: Wäre es nicht viel logischer, sich über die Pyromanen aus dem letzten Jahr aufzuregen, durch deren Zündeleien das Verbot ja überhaupt erst verursacht wurde? Meines Wissens waren damals aber weder Schade noch Sprink dabei.

  • Ich wundere mich gerade ein wenig!


    Bei uns im Stadion gibt es eine Einlasskontrolle und wenn jemand etwas dabei hat, was er nicht mit rein nehmen darf, dann wird er gebeten das abzugeben oder wird nicht rein gelassen.
    Warum lässt man den erst die Leute damit rein und versucht es ihnen danach wieder weg zu nehmen? Wie Banane ist das denn??


    Und ich denke mal, so wirklich mitreden können eh nur die Leute, die dabei waren! Die anderen haben wieder Klischeedenken und springen auf den "die Ultras sind eh immer die Bösen"-Zug auf ohne wirkliches Interesse an der Aufklärung der Vorkommnisse! Aber wie soll man auch anders, genauso handelt und lebt ja auch ein Teil unserer Geschäftsführung.

  • Du (Rabbit) musst es ja wissen... Das am Zaun hängende Banner verdeckt der, am Dach befindlichen Kamera mit Sicherheit die Sicht... niiiicht.


    Hier sind sie wieder unterwegs. Nur, weil ein Verbot herrschte (was willkürlich ist, egal, ob es ne Vorgeschichte gab), darf man sofort Gewalt gegen (teils unbeteiligte) Fans anwenden?
    Es gab genug Blessuren in Fanreihen, da muss man nicht die Zahl der Ordner und Polizisten dramatisch erwähnen. Diese (Ordner) haben mit der Gewalt begonnen. Das dort Gegengewalt (Notwehr) erfolgt, ist natürlich.


    Alles wegen Zaunfahnen. Herrlich.

    Willst oder kannst du es nicht verstehen? Nicht wegen Zaunfahnen, sondern wegen verbotener !!! Zaunfahnen. Augsburg hatte Hausrecht und daran hat man sich zu halten. Der Auslöser für alles was anschließend passiert ist, war die Missachtung des Verbotes von Zaunfahnen.


    Nach deinen Statements hättest du dir wohl vermutlich folgende Pressemitteilung unseres Vereins gewünscht


    "Sorry liebe Augsburger, wie sich euer Sicherheitspersonal verhalten hat, das geht ja mal gar nicht. Unsere Fans haben zwar das vollkommen willkürliche Verbot von Zaunfahnen missachtet, aber das rechfertigt noch lange nicht, dies seitens ihres Personals zu monieren. Das im weiteren Verlauf dann noch Personen ihres Sicherheitspersonals zu Schaden kommen, kann nach deren unverhältnissmäßigem Verhalten durchaus mal vorkommen. Oder kennt man bei ihnen in Bayern etwa folgenden Spruch nicht "Wie du mir, so ich dir". Nichts für ungut liebe Augsburger, aber haltet zukünftig bitte Abstand von weiteren Verboten, wir halten uns eh nicht dran"


    PS. ausdrucken nicht vergessen und übers Bett hängen :LEV9

  • ..............
    Ordner haben Gewalt ausgeübt, Fans sich verteidigt. Und verletzte Fans gab es auch!


    Es ist ja auch legitim sich zu wehren, aber wie sah die Gewalt denn nun aus?
    Also wenn mir jemand in die Fresse zu schlägt, dann schlage ich ihn in die Fresse, aber wieso wurde einen Ordner/Polizisten ins Unterleib getreten? Wo ist da noch die Verhältnismäßigkeit? Das hat dann halt wenig mit Wehren zu tun.


  • Es ist ja auch legitim sich zu wehren, aber wie sah die Gewalt denn nun aus?
    Also wenn mir jemand in die Fresse zu schlägt, dann schlage ich ihn in die Fresse, aber wieso wurde einen Ordner/Polizisten ins Unterleib getreten? Wo ist da noch die Verhältnismäßigkeit? Das hat dann halt wenig mit Wehren zu tun.


    Das Problem ist, dass sich dies alles so einfach liest. Die bösen Levs haben gegen eine Richtlinie verstoßen, somit kann mit allen Mitteln dagegen vorgegangen werden :(


    Es sind doch oftmals die Kleinigkeiten, die vorallem duch unfähiges Personal meist so ausarten.
    Speziell die Polizei sollte doch deeskalierend handeln. Machen sie jedoch selten.
    Sobald sich (meist) harmlose Scharmützel auftun, eilen die mit eine riesigen Meute zum Geschehen, rennen unbeteiligte Personen über den Haufen (man darf nicht vergessen, wie die Einheiten gepolstert und ausgerüstet sind) und knüppeln wahllos drauf.
    Alles selbst schon gesehen und somit auch erlebt. :LEV16

  • Das Problem ist, dass sich dies alles so einfach liest. Die bösen Levs haben gegen eine Richtlinie verstoßen, somit kann mit allen Mitteln dagegen vorgehen.
    Es sind doch oftmals die Kleinigkeiten, die vorallem duch unfähiges Personal meist so ausarten.
    Speziell die Polizei sollte doch deeskalierend handeln. Machen sie jedoch selten.
    Sobald sich (meist) harmlose Scharmützel auftun, eilen die mit eine riesigen Meute zum Geschehen, rennen unbeteiligte Personen über den Haufen (man darf nicht vergessen, wie die Einheiten gepolstert und ausgerüstet sind) und knüppeln wahllos drauf.
    Alles selbst schon gesehen und somit auch erlebt. :LEV16


    Ja ist mir klar und ich weiß auch das es einige Polizisten/Ordner gibt, die sehr große Selbstdarsteller sind. Ändert aber nichts an der Tatsache, das es immer noch keine konkrete Darstellung gab. Ich schätze die Kurvenhilfe sehr, doch leider geht auch aus ihrer Darstellung keine konkrete Darstellung über die Vorkommnisse im Stadion hervor. Deswegen fragen ich hier in der Hoffnung dazu eine Antwort zu erhalten.


    Es soll ja massive Gewalt von den Ordnern angewendet wurden sein. Daraufhin die Frage: Was ist massive Gewalt?

  • Mmh, habe ich das richtig verstanden? Also der FC Augsburg sah sich genötigt, den Zugang zum Gästeblock nur durch Auflagen zu erlauben (zu dieser Erkenntnis kam der FC Augsburg durch das Verhalten einiger Leverkusener Fans durch deren Besuch beim letzten Heimspiel. Vielleicht wurden sie auch durch das auftreten einzelner Leverkusener Fans beim Pokalspiel in Köln bestärkt).


    Der einzelne Leverkusener Fan dachte sich, da schei$ ich glatt drauf, Fußball ohne Zaunfahne, das geht nicht. Also nahm er diese mit rein, obwohl es verboten war. Das wollte Augsburg nicht und somit kam es zur Eskalation. FC Augsburg wollte, mit Hilfe der Polizei, das sich ein einzelner Leverkusener (war dieser für die Zaunfahne verantwortlich?) dem stellte und den Block verlässt. Dieser suchte aber den Schutz in der Gruppe und die Gruppe sah sich genötigt, komplett, den Block zu verlassen (wie viel genau waren das?) um weitere Eskalationen zur verhindern. Interessant.


    All das geschah während eines für den Verein (erreichen der CL) und eventueller Weiterbeschäftigung des Cheftrainers, immens wichtigen Fußballspiel. D.h. das die eigenen Belangen (ich will aber meine Fahne haben und wenn einer raus muss, gehen alle), wichtiger als der Erfolg der Mannschaft ist, die zuerst 0:3 hinten liegt, um dann am Ende 3:3 zu spielen.


    Aha, das ist also dieses "Gemeinsam in die Rückrunde". Naja, aber Hauptsache Brandt weiß jetzt wie er sich Sonntags bei Facebook zu verhalten hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In Spielen bei uns hatten schon so viele szenen materialverbote. Und trotzdem hingen bei jedem verein die zaunfahnen. Nennt mir ein Beispiel wo ein Gästeblock bei uns keine einzige zaunfahne hatte wegen materialverbot.


    Und das leute hier ernsthaft die Reaktion der Polizei/Ordner rechtfertigen und verteidigen ist der Wahnsinn. Unsere Fans haben doch noch besonnen reagiert und haben freiwillig ihre personalien abgegeben? Was wäre denn sonst passiert? Wenn die Polizei wie damals auf Schalke in nen Block rennt und mit pfefferspray den ganzen block besprüht, wäre das bei Leuten wie Ansteff bestimmt auch auf Verständnis gestoßen. Ich mein da hingen ja bösartige zaunfahnen und die fans sind selber schuld angegriffen zu werden von ordnern/polizei die für sicherheit verantwortlich ist.


    Ich hoffe ihr bekommt in so nem fall mal richtig was ab von nem polizisten der euch dann danach erklärt, dass da ja ne fahne hing und er die Berechtigung hatte euch pfefferspray in die augen zu ballern.


    Aber was unseren Fans passiert ist ja egal. Hat man ja in Paris gesehen wie wichtig unsere menschenrechte dem verein bayer 04 doch sind.


    Als Bayern in Turin gespielt hat und die mitglieder erst später ins stadion durften wegen überzogenen kontrollen wurden auch einige wenige Ordner verletzt, aber da wird von sky und allen bayern verantwortlichen betont dass sie auf seiten der fans stehen und dass es konsequenzen für den ordnungsdienst haben wird. Und bei uns? Da wünscht man sich echt so nen Rummenigge oder so hier

  • Dieser Verein kümmert sich einen scheiß drum und fragt nicht mal bei den eigenen Fans nach was passiert ist. Er hätte auch beide seiten kritisieren können, aber was den fans passiert ist in diesem verein ja scheiß egal. Hauptsache öffentlich entschuldigen und den eigenen treusten fans nicht mal ein Wort dazu zugestehen.

  • Ich versuche mal, das ganze möglichst sachlich und ungefärbt zusammen zu fassen.


    • Bayer 04-Fans zündeln letztes Jahr in Augsburg (plus ein paar andere Nebengeräusche)
    • Der FC Augsburg untersagt (deshalb?) dieses Jahr das Aufhängen von Zaunfahnen
    • Bayer 04-Fans entscheiden sich, dieses Verbot zu ignorieren und hängen trotzdem Zaunfahnen auf.
    • Der Augsburg-Ordnungsdienst entscheidet sich, die Zaunfahnen zu entfernen
    • Bayer 04-Fans entscheiden sich, sich das nicht gefallen zu lassen und die Fahnen zu behalten
    • --> Aus dieser Situation heraus kommt es zu Gewalt, bei der Fans und Ordner verletzt werden (wer wie, wo angefangen hat und wer sich wie, wo gewehrt hat, darüber gibt es verschiedene Versionen)
    • Der Ordnungsdienst zieht die Polizei hinzu, welche kräftig mitmischt
    • Es wird ein Polizist durch einen Tritt in den Bauch verletzt
    • Die Polizei identifiziert einen Fan und will die Personalien feststellen
    • Die Bayer-Fans wollen das verhindern, bilden einen Pulk um diesen und wollen geschlossen das Stadion verlassen
    • Die Polizei besteht auf der Herausgabe (...) und hat letztlich Erfolg
    • Nach Erreichen der Busse legt die Polizei noch einmal nach und erzwingt die Feststellung aller Personalien aller mitgereisten Fans


    Ist das eine einigermaßen korrekte Zusammenfassung der Ereignisse?

  • Kurze Frage zu 1. Welche anderen Nebengeräusche?


    Ich erinnere mich dunkel an den Ärger rund um die mitgereisten SVler im Sambazug einerseits - und an einen gestürzten Fan (Beinbruch?) im Block, was aber an den Witterungsverhältnissen und schlechtem Zustand der Tribüne lag? :LEV9
    Kann sein, dass ich mich da nicht mehr ganz sauber dran erinnere, manche Auswärtstouren verschmelzen nach und nach im Gedächtnis. :levz1