Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wer es noch nicht gelesen hat. Viel Wahrheit drinne.


    Wie man einen 4:0-Auswärtssieg hassen lernt

    Soeben ist das 3:0 für meinen Verein gefallen und eigentlich müsste ich ausrasten, mich freuen und enthusiastische Lobgesänge auf den Torschützen anstimmen.
    Der nämlich rennt gerade vor unsere Kurve und will sich feiern lassen.
    Doch statt begeistert seinen Namen zu rufen, schreit mich ein glatzköpfiger Kraftklops vor mir an, ich solle gefälligst mitsingen.
    Einstimmen in das Schalala-Gedudel, das der Vorsänger der Ultras (= Kapo) vor fünf Minuten angestimmt hat, das seitdem als Dauerschleife durchläuft und bei dem die ungefähr 500
    mitgereisten Ultras mal mehr mal weniger stimmgewaltig mitjodeln.



    WEITERLESEN

  • Letzter Satz.
    Bayer 04 ist auch mein Verein, aber das ist ein Fuseballverein und keine Religion.


    :LEV3

    Also Fuseballverein ist nun wirklich ein netter Tipfehler und passt gut zu der Diskussion. Ich fand die Stimmung die die Nordkurve gemacht hat nicht schlecht. Aber hier wird so ein Kram diskutiert bis wir wirklich nur noch ein Fuseballverein sind

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Wie du selbst schon anmerkst...viel Wahrheit drin. Sehr viel sogar. Ob der/die "Verantwortlichen" den Bericht auch lesen? Ob sie danach etwas ändern. Ich glaube nein. Und so, wie sie "ihr Ding" durchziehen, werden sie auch weiter ihr Ding durchziehen. Wobei ich grundsätzlich nicht alles schlecht finde. Aber z.B. diese Ego-Fahnenschwenker, die nix vom Spiel mitbekommen aber vielen, die auch das Spiel sehen wollen die Sicht nehmen. Hab da auch so 2-3 Spezialisten in meiner Nähe unten am Zaun. Alle nervt es, aber die ziehen ihre Ego-Nummer durch

  • Ich finde,hier bei uns gibbet meiner Meinung nach noch einen Unterschied... Man reagiert auf Support aus dem Block und hört auch mal außerhalb des Sportplatzes zu. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Nur ich habe damals schon mal die Frage aufgeworfen,woran liegt es,dass so wenige den Support unterstützen? Liegt es am Auftreten mancher Leute aus dem Umfeld der UL, Beispiel "Fahnenschwenken",liegt es daran,dass manche (Nicht UL Umfeld) beleidigt sind?

  • Schädel, wenn du die Leute beobachtest, wirst du merken, dass viele garkein Bock auf den Dauersupport haben. Da stehen rund um einen Leute, die tippen die halbe Zeit auf dem Schiebehandy, andere wollen nur Fussball mit dem Kumpel schauen, wiederum andere unterhalten sich die halbe Zeit, einige sind am dauerpöbeln...ist halt alles dabei. Nur wenn man diese "supportunwilligen Objekte" aus der Nordkurve entfernen würdest (hier fiel mal der Begriff Klatschpappenpublikum) wird es ja auch nicht besser. Stehen ja keine 500 Leute draussen vor dem Stadion, die Bock drauf haben und die man dann einwechseln könnte.

  • Wer nicht mitklatscht, wird entfernt? Mit solchen Ansagen wäre ich heute, mit Blick auf den Kalender, extrem vorsichtig :LEV18


    Ich hoffe, du hast die Satire erahnt. Was ich damit sagen möchte...es ist halt nicht mehr an Potential da. aber schau dir die anderen Stadien an, da ist es doch auch so, die hinterm Tor singen und schwenken Fahne, zur Seit nimmt es an

  • Schädel, wenn du die Leute beobachtest, wirst du merken, dass viele garkein Bock auf den Dauersupport haben. Da stehen rund um einen Leute, die tippen die halbe Zeit auf dem Schiebehandy, andere wollen nur Fussball mit dem Kumpel schauen, wiederum andere unterhalten sich die halbe Zeit, einige sind am dauerpöbeln...ist halt alles dabei. Nur wenn man diese "supportunwilligen Objekte" aus der Nordkurve entfernen würdest (hier fiel mal der Begriff Klatschpappenpublikum) wird es ja auch nicht besser. Stehen ja keine 500 Leute draussen vor dem Stadion, die Bock drauf haben und die man dann einwechseln könnte.

    Da gebe ich Dir Recht. Wer mich kennt weiß wie ich zu der Sache stehe,aber trotzdem bin ich froh,dass,wenn Support aus einer anderen Ecke angestimmt wird,dieser meistens übernommen wird. Leider wird es nach meiner Beobachtung immer weniger. Und da frage ich mich warum? Sind die Leute eingeschüchtert oder sind sie einfach nur zu faul und sagen sich,lass die mal machen?

  • Ich finde,hier bei uns gibbet meiner Meinung nach noch einen Unterschied... Man reagiert auf Support aus dem Block und hört auch mal außerhalb des Sportplatzes zu.
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Nur ich habe damals schon mal die Frage aufgeworfen,woran liegt es,dass so wenige den Support unterstützen?
    Liegt es am Auftreten mancher Leute aus dem Umfeld der UL, Beispiel "Fahnenschwenken",liegt es daran,dass manche (Nicht UL Umfeld) beleidigt sind?

    Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit, Schädel.
    Mein Eindruck: Es wird auch z. T. am Kapo liegen. Dort müsste eine Autoritäts-Person (bitte nicht mit Respekt verwechseln, den hat Robert) die Lieder anstimmen, vlt. sogar jemand, vor dem man kuscht (wenn ich mir so manch andere Kapos anschaue, weißt Du (glaube ich), was ich meine). Vor allen Dingen aber muss es jemand sein, der A) klar und deutlich spricht und zu verstehen ist (kann auch an der Anlage liegen) und der auch B) die Töne trifft (auch die hohen), dem es eben nicht bei jedem zweiten "Esss Vau Baaaayer" die Stimme verschlägt. --> Wick blau :levz1
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich nicht wenige Ältere denken, "was will der Hampelmann da vorne überhaupt von mir" - Womit wir wieder beim Stichwort: Autorität wären.



  • Also der Beitrag ist natürlich ziemlich lang, aber in meinen Augen steht da viel Unfug drinne. Zunächst Thema Spielergesänge: Das ist bei uns ja sowieso kein Thema, Leno-Anfeuerungen nach seinem Patzer, Spahic und Reinartz Gesänge, als die Spieler behandelt wurden, Son in Petersburg nach seinen Toren, Calhanoglu in seiner Situation in Hamburg usw. Auch in Karlsruhe wird nach Toren ein neuer Spielergesang statt des vorhergehenden Gesangs angestimmt, aber ich denke, wenn du den Artikel hier postest, willst du die Situation auf uns beziehen?


    Grundsätzlich aber mal die Frage, wie das denn jetzt ist: Man möchte, dass alle Gesänge aus der Kurve angestimmt werden. Gut, bei uns jetzt keine Seltenheit. Gleichzeitig kritisiert man ja, dass man in jedem Stadion die gleichen Lieder hört. Wenn jetzt aber die Ultras einen neuen Gesang, den es nicht überall gibt, einführen möchten, dann ist das ja auch wieder blöd. Wie fährt man jetzt fort? Der Block stimmt neue Gesänge an? Im Moment werden bei uns aus dem Block maximal 5 Fangesänge angestimmt und die gibt es wirklich überall, was von UL zur Zeit an neuem Liedgut kommt so viel ich weiß nicht. Dazu ist auch so ziemlich jeder Fangesang lauter als das unkoordinierte Bayer Bayer Bayer aus dem Block.


    Sicherlich auch lustig, wie die Reaktion wäre, wenn ein aus einem Ultra-Block mal Spätzle auf einen VfB-Spieler geworfen werden. Wäre natürlich genauso lustig. :LEV18


    Woher kommt eigentlich die These, dass überall die gleichen Lieder gesungen werden? Das ist in Karlsruhe sicher kein Problem, in Nürnberg auch nicht, in Leverkusen vielleicht schon eher, aber da sind wir dann wieder beim obigen Paradoxon. Neue Gesänge sind ja auch blöd, wenn sie keiner denkt, ärgerlich.


    Spielerbeleidigungen nach einem Wechsel ist doch heute genauso üblich wie damals? Sam jetzt als unser Beispiel, Neuer, Götze, Calhanoglu bei anderen Klubs, wo soll das jetzt also anders sein?


    Trikot tragen doch in D auch einige, ja selbst mancher Vorsänger. Aber dürfte die Kleidung nicht egal sein? Oder ist man mit Trikot dann besser? Letztendlich wird auch bei diesem Autor wieder deutlich, wer hier eigentlich immer manchen Leuten das Fansein abspricht: Die sind ja sowieso Fremdlinge(sind das dann die, die nur ganz wenig singen und nicht reagieren auch?). Aber es wird schon deutlich: Der Weg des Autors ist der einzig Wahre und alle anderen haben unrecht, er weiß, was Unterstützung der Mannschaft bedeutet und der Rest hat unrecht. In meinen Augen ein ziemlich realitätsfremder Beitrag mit dem üblichen Gerede über die einzig wahre Old School Stimmung, wo es aber a) ziemlich viele Parallelen zu unserem Support gibt und b) man sich dauernd widerspricht. Aber gut, ich freu mich natürlich auf deine Meinung dazu und eine andere SIchtweise.


    edit: @Vollkornbrot


    Ich finde es eher befremdlich, wenn man seine Mitmachbereitschaft von dem Herrn auf dem Zaun abhängig macht.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Endlich greifen auch mal andere die Sache mit dem Gesang zu den Ecken auf, die ich schon vor einigen Wochen angesprochen hatte und die ich durchaus nicht unwichtig finde. Denn es ist wirklich eindeutig zu beobachten, dass dieser Gesang jede Form des Mitmachens außerhalb von D sofort abwürgt. Aus dem Schalkespiel habe ich noch die Bilder vor Augen, wie C und B4 vor einer Ecke plötzlich standen, bereit waren einzustimmen und ein bisschen Hexenkessel zu entfachen und dann kommt dieser Gesang, der es einfach unmöglich macht, mit zu machen. Es ist außerhalb einer kleinen Gruppe nicht möglich, bei diesem unrhythmischen Gesang wirklich mit zu machen, ob man will oder nicht. Farbenstadt, olé wäre eine Alternative, die sich sehr viel besser eignen würde. Aber vielleicht ist man ja gar nicht daran interessiert, die an die Kurve anschließenden Teile des Stadions mitzunehmen. Die singen ja sonst auch nicht mit, wieso sollte man sich jetzt hier nach ihnen richten :LEV16

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Endlich greifen auch mal andere die Sache mit dem Gesang zu den Ecken auf, die ich schon vor einigen Wochen angesprochen hatte und die ich durchaus nicht unwichtig finde. Denn es ist wirklich eindeutig zu beobachten, dass dieser Gesang jede Form des Mitmachens außerhalb von D sofort abwürgt. Aus dem Schalkespiel habe ich noch die Bilder vor Augen, wie C und B4 vor einer Ecke plötzlich standen, bereit waren einzustimmen und ein bisschen Hexenkessel zu entfachen und dann kommt dieser Gesang, der es einfach unmöglich macht, mit zu machen. Es ist außerhalb einer kleinen Gruppe nicht möglich, bei diesem unrhythmischen Gesang wirklich mit zu machen, ob man will oder nicht. Farbenstadt, olé wäre eine Alternative, die sich sehr viel besser eignen würde. Aber vielleicht ist man ja gar nicht daran interessiert, die an die Kurve anschließenden Teile des Stadions mitzunehmen. Die singen ja sonst auch nicht mit, wieso sollte man sich jetzt hier nach ihnen richten :LEV16


    Sorry aber das "schießt ein tooor" bei Ecken ist traurigerweise echt das lauteste war wir in der Lage sind zu singen. Farbenstadt Allez hingegen nichts für die Masse....ist einfach so.

  • Das ist leider alles so schrecklich wahr.

  • Auch wenns schon länger her ist, dass ich es gelesen habe:
    Und leider auch gar nicht auf unsere Szene anwendbar, weil es über nicht vergleichbare szenen geht. Mehr verkneife ich mir mal, habt mir gerade wieder 5 amüsante Minuten gebracht. Vielen Dank!


  • Sorry aber das "schießt ein tooor" bei Ecken ist traurigerweise echt das lauteste war wir in der Lage sind zu singen. Farbenstadt Allez hingegen nichts für die Masse....ist einfach so.


    Seh ich absolut nicht so und muss ExilLöwe daher auch Recht geben. Hat man doch gegen Mainz wider eindrucksvoll gesehen das der Gesang nur aus SD kam und gerade bei Ecken einen Gesang anzustimmen bei dem keiner mitklatschen kann , halte ich für absolut kontraproduktiv was in einer Druckfase aber wichtig wäre. Ausserdem muss ich anmerken , dass ich für 2 Heimspiele ausnahmsweise mal in F3 sitzen "musste" , von daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das "schießt ein TOr" nicht mal ansatzweise das lauteste war und "Farbenstadt oleee" deutlich lauter rüber kam.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Sitze/stehe in B9 und habe einen hervorragenden Überblick über die gesamte Kurve. Zudem bekomme ich mit, ob es in C oder B laut wird, oder nicht.
    Gegen das "Schießt ein Tor" ist ja im grunde genommen nichts einzuwenden, allerdings an der Umsetzung/die Disharmonie des Taktes, die sich im Vergleich zu den Anfängen dieses damals supportmäßig noch erfolgreichen "Schlachtrufes" drastisch unterscheidet.
    Bei Ecken/Freistößen etc. muss etwas angestimmt werden, zu dem man auch im gleichbleibenen Rhythmus klatschen kann.
    Alles andere tötet die Stimmung (aus B jedesmal bestens zu beobachten).


    Soßenbender:
    Sieht man doch, wenn z. B. Eckert mal wieder das Ruder in die Hand nimmt, also alles andere als befremdlich.
    Soll jetzt nicht heißen, dass Eckert das wieder übernehmen soll, das wird er nicht, hat er auch schon oft genug bekannt gegeben.
    Dennoch hat man nicht selten das Gefühl, dass viele dieser Zeit ein wenig hinterher trauern.
    Fest steht auf jeden Fall, dass bei Eckert nicht alles der Art abgedroschen war wie zur Zeit, zudem war er immer wieder mal für Überraschungen gut (Beispiel: Die UFFTA in Barca mit gefühlten 10 Us zu Beginn).


    So was ist mal was anderes, so was macht Spaß, so was fehlt heute voll und ganz!!!

  • Ähm..nur mal so als kl. Einwurf. Hier wurde öfter geschrieben, dass alle Überlegungen zum Thema Support im >real life mit den entsprechnenden Fans/Gruppierungen angedacht/umgesetzt werden. Daraus rück-schliesse ich, dass selbst konstruktive Aspekte einer Diskussion im W11-Forum eher für die virtuelle Tonne sind. :wacko:


    Ich selbst geb ja auch gelegentlich meinen allgem. Senf dazu (fehlende Einbeziehung von E) , und les hier als Nicht-Organisierter ganz gerne mit, aber es entsteht der Eindruck, who the f.... cares. :LEV8


    Das musste mal raus. :levz1

  • Dann ist es ja noch um so trauriger, dass solche elementaren Dinge bei den Überlegungen/Fanmeetings im >real life nicht angesprochen bzw. umgesetzt werden!
    Da müßte eigentlich jeder, der sich ein wenig Gedanken zum Support macht, sofort drauf kommen.


    Somit wären auch die Ergebnisse der Überlegungen im >real life für die Tonne, ansonsten würde es mit der Stimmung nicht stetig bergab sondern bergauf gehen.

  • Bei uns ist es doch einfach zu gespalten.. Leute aus SD4 stimmen etwas an was von Jordan übernommen wird .. wenn Robert dies dann mitbekommt und es übers Mikro nochmal anstimmt dann ist das eigentlich immer an einer anderen Stelle als SD4 ist.. klar hat man dann irgendwann kein Bock mehr.. auch das man wie in Hamburg von unserem Capo gefordert bei Freistößen oder offensiv Aktionen der Gegner nicht singen soll verstehe ich nicht ! Für mich ist Robert einfach nicht der Richtige für den Capo posten.. ohne das ich ihn hier persönlich angreifen will aber es ist zu eintönig, langweilig.. Da vorne sollte einer stehen der von allen als Capo akzeptiert wird.. nicht nur von UL !


    Klar Eckert wäre sehr sehr geil.. aber man muss halt auch akzeptieren das dieser es nicht mehr machen will..