Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Und auch das ist nur teilweise richtig, denn der F-Block Eingang an sich, wird nicht gehen!
    Es gibt aber am F-Block Eingang noch einen C-D-E Eingang und der geht

    seit dieser Saison kommt man auch am F-Block rein schon mehrmals gemacht, wenn C-DE-E zu voll gewesen ist.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat





    Anscheinend haste den Flyer nicht richtig gelesen!!!! :LEV17 Oder Du verstehst ihn nicht. :LEV16

    Evtl. kannst Du mir das einmal ein bisschen näher bringen? Vieleicht habe ich wirklich etwas nicht verstanden?
    Den Bezug auf die Choreo kann man ja nur herstellen wenn die Leute zum Einlaufen der Mannschaft NICHT auf ihren Plätzen sind.
    Ich kenne in meinem Block auch genügend Leute bei denen es regelmäßig so ist.
    Bei anderen ist das Problem das diese von der Arbeit oder sonst wo ins Stadion hetzten.
    Das summiert sich.
    Dazu kommt das die Ecke wo ich stehe (sitze) leider nicht sehr supportwillig ist.

  • Und die Menschen in anderen Kurven sind alle arbeitslos?


    Das vereinzelte Fälle gibt ist mir klar. Aber das ist keine Erklärung dafür, dass der Oberrang teilweise nur halb voll ist. Die Leute sind schlichtweg bequem, haben keinen Bezug zur Fankultur und sind schlichtweg fehl am Platz. Nicht alle aber zu viele.


    Ich hoffe der Flyer hat wenigstens den ein oder anderen animiert sich mit der Kurve etwas solidarisch zu zeigen und nicht jedes Mal das Bild zu zerstören, nur weil man zur Nordkurve eigentlich keinen Bezug hat, was sehr traurig ist.

  • Es geht aber auch nicht nur um eine Choreo!
    Wenn man sich die meisten anderen Stadien anschaut, dann ist dort die Kurve ne Stunde (oder mind. ne Dreiviertelstunde) vor dem Anpfiff rappelvoll.
    Und wenn die Mannschaft aufläuft, dann wird dort ordentlich Stimmung gemacht.
    Das schaut ganz anders aus, als eine halb leere (schön wärs) Bayarena und ist zusätzliche Motivation fürs Team!

  • Ich denke aber das das gar nicht unbedingt das Ziel sein sollte die Leute eine Stunde vor dm Spiel im Stadion zu haben. Ganz ehrlich, da steh ich auch noch viel lieber am Eck und gönn mir die Bratwurst und das Bier. Spätestens um 14.50 gehts zum Stadion wo man dann um 15 Uhr auch locker drinnen ist und dann entweder auf seinem Platz steht oder kurz vorher nochmal austritt.


    Ziel sollte es sein (so wie ja auch gefordert), dass zur Mannschaftsaufstellung, der Hymne und beim Einlauf der Teams auch alle auf ihrem Platz sind. Sprich wenn man um 15:15 Uhr da steht, wo man hingehört ist das doch vollkommen in Ordnung. Was mich aufregt sind die Lücken um 15.29 Uhr, die dann teilweise erst nach Anpfiff geschlossen werden. Solche Leute verhalten sich meiner Meinung anch eben unsolidarisch der gesamten Fanszene und Kurve gegenüber, die viel Arbeit und Zeit in die Unterstützung der Mannschaft investiert!


    Solche Leute benötigen einen kräftigen Arschtritt. Wie ich mich aufrege, wenn man nach dem Spiel den Banner vom Oberrang holt und die Leute einem mitteilen, dass das Spiel doch vorbei ist und man in die falsche Richtung geht. Viele verstehen nicht, dass zu einem Besuch in der Fankurve mehr gehört, als sich nur die 90 Minuten zu geben. Solche Leute haben dort eben eigentlich einfach nichts verloren.

  • Es geht aber auch nicht nur um eine Choreo!
    Wenn man sich die meisten anderen Stadien anschaut, dann ist dort die Kurve ne Stunde (oder mind. ne Dreiviertelstunde) vor dem Anpfiff rappelvoll.
    Und wenn die Mannschaft aufläuft, dann wird dort ordentlich Stimmung gemacht.
    Das schaut ganz anders aus, als eine halb leere (schön wärs) Bayarena und ist zusätzliche Motivation fürs Team!

    Jetzt übertreib mal nicht, ich bin ja so 1-2 pro Saison abgesehen vom Bayer-Auswärtsspiel in Nürnberg und da sind die Sitzer über der Nordkurve auch sehr langsam voll, von mind. 45 min vor Anpfiff kann da keine Rede sein, selbst im Steher ist da noch genug Platz. Im Steher selbst haben wir dieses Problem doch kaum noch, zumindest in D nicht. Der Rest wird ja auch während des Spiels nicht voller, wir müssen nicht immer Probleme nur auf uns beziehen, mit sowas kämpft man überall in Deutschland auf den Sitzern, das ist wie so vieles kein Bayer-spezifisches Problem. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich das auch schei.ße finde.^^

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Evtl. kannst Du mir das einmal ein bisschen näher bringen? Vieleicht habe ich wirklich etwas nicht verstanden? Den Bezug auf die Choreo kann man ja nur herstellen wenn die Leute zum Einlaufen der Mannschaft NICHT auf ihren Plätzen sind. Ich kenne in meinem Block auch genügend Leute bei denen es regelmäßig so ist. Bei anderen ist das Problem das diese von der Arbeit oder sonst wo ins Stadion hetzten. Das summiert sich. Dazu kommt das die Ecke wo ich stehe (sitze) leider nicht sehr supportwillig ist.

    Der Flyer sagt,dass Du bitte früher an Deinem Platz sein sollst,damit man eine große Choreo machen kann. Du/Ihr sollt dann dabei helfen. Was nützt es,wenn z.B. Papptafeln hochgehalten werden sollen & es sind große Lücken im oberen Bereich des D-Blocks. Dann kann ja keine Choreo funktionieren,oder? :LEV16

  • Ich denke aber das das gar nicht unbedingt das Ziel sein sollte die Leute eine Stunde vor dm Spiel im Stadion zu haben. Ganz ehrlich, da steh ich auch noch viel lieber am Eck und gönn mir die Bratwurst und das Bier. Spätestens um 14.50 gehts zum Stadion wo man dann um 15 Uhr auch locker drinnen ist und dann entweder auf seinem Platz steht oder kurz vorher nochmal austritt. Ziel sollte es sein (so wie ja auch gefordert), dass zur Mannschaftsaufstellung, der Hymne und beim Einlauf der Teams auch alle auf ihrem Platz sind. Sprich wenn man um 15:15 Uhr da steht, wo man hingehört ist das doch vollkommen in Ordnung. Was mich aufregt sind die Lücken um 15.29 Uhr, die dann teilweise erst nach Anpfiff geschlossen werden. Solche Leute verhalten sich meiner Meinung anch eben unsolidarisch der gesamten Fanszene und Kurve gegenüber, die viel Arbeit und Zeit in die Unterstützung der Mannschaft investiert! Solche Leute benötigen einen kräftigen Arschtritt. Wie ich mich aufrege, wenn man nach dem Spiel den Banner vom Oberrang holt und die Leute einem mitteilen, dass das Spiel doch vorbei ist und man in die falsche Richtung geht. Viele verstehen nicht, dass zu einem Besuch in der Fankurve mehr gehört, als sich nur die 90 Minuten zu geben. Solche Leute haben dort eben eigentlich einfach nichts verloren.

    Du hast es erkannt. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


  • Der Flyer sagt,dass Du bitte früher an Deinem Platz sein sollst,damit man eine große Choreo machen kann. Du/Ihr sollt dann dabei helfen. Was nützt es,wenn z.B. Papptafeln hochgehalten werden sollen & es sind große Lücken im oberen Bereich des D-Blocks. Dann kann ja keine Choreo funktionieren,oder? :LEV16


    Ich glaube es ist Verwirrung ob der Bilder und Ihrer zeitlichen Zuordnung entstanden. Das Choreobild bzw. Choreos werden ja (in der Regel) beim Einlaufen gemacht - da kann man ja davon ausgehen, daß sich 99,99 Prozent der Leute bereits auf ihrem Platz befinden. Das andere Bild zeigt die Kurve vor dem Spiel; natürlich kommt da die Frage auf: "Da wird doch eh noch keine Choreo gemacht, warum soll es dann bereits schon voll sein? Weil: es wird ja noch keiner für die Choreo benötigt, da diese ja erst später stattfindet." Die andere Aussage des Fotos ist einfach: halbleere Kurve vor dem Spiel sieht doof aus - das aber wiederum hat wohl nicht zwingend was mit der Durchführung der Choreo zu tun, weil --> siehe erste Erläuterung. Ich habe mich am Samstag bei Betrachten des Flyers auch erst gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann! :LEV18 :LEV19


  • Ich glaube es ist Verwirrung ob der Bilder und Ihrer zeitlichen Zuordnung entstanden. Das Choreobild bzw. Choreos werden ja (in der Regel) beim Einlaufen gemacht - da kann man ja davon ausgehen, daß sich 99,99 Prozent der Leute bereits auf ihrem Platz befinden. Das andere Bild zeigt die Kurve vor dem Spiel; natürlich kommt da die Frage auf: "Da wird doch eh noch keine Choreo gemacht, warum soll es dann bereits schon voll sein? Weil: es wird ja noch keiner für die Choreo benötigt, da diese ja erst später stattfindet." Die andere Aussage des Fotos ist einfach: halbleere Kurve vor dem Spiel sieht doof aus - das aber wiederum hat wohl nicht zwingend was mit der Durchführung der Choreo zu tun, weil --> siehe erste Erläuterung. Ich habe mich am Samstag bei Betrachten des Flyers auch erst gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann! :LEV18 :LEV19

    Das ist eben nicht der Fall. Schaust du dir die TV-Bilder bei der Hymne und kurz vor Einlauf der Mannschaft an, wirst du sehen, dass da leider enorme Lücken sind. Und da handelt es sich nicht um "einzelne" Plätze.


    Wie es SBZK bereits anmerkte. Man muss gewiss keine Stunde vor Spielbeginn in der Kurve oder im Stadion stehen- / sitzen.. Aber 15 Min. vor Spielbeginn, zum Mitsingen der Hymne und zum Aufruf der Mannschaftsaufstellung dürfte es dann schon sein.
    Dann würde es auch mir einer Choreo funktionieren :LEV18

  • Das ist eben nicht der Fall. Schaust du dir die TV-Bilder bei der Hymne und kurz vor Einlauf der Mannschaft an, wirst du sehen, dass da leider enorme Lücken sind. Und da handelt es sich nicht um "einzelne" Plätze.


    Wie es SBZK bereits anmerkte. Man muss gewiss keine Stunde vor Spielbeginn in der Kurve oder im Stadion stehen- / sitzen.. Aber 15 Min. vor Spielbeginn, zum Mitsingen der Hymne und zum Aufruf der Mannschaftsaufstellung dürfte es dann schon sein.
    Dann würde es auch mir einer Choreo funktionieren :LEV18


    Sag' ich ja nix dagegen - für mich gehört es zum Stadionbesuch ebenfalls dazu mehr als rechtzeitig in der Kurve zu sein.

  • Das stimmt nicht.
    Von mo-fr fährt am K.-Adenauer-Platz die letzte 227 nach BGL um 23:40 Uhr!
    Und samstags ab 17:40 Uhr stündlich...


    Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg!

    Ganz genau, habe selbst jahrelang die 17.40 Verbindung genommen. Mannschaft feiern ist locker drin, wenn man danach mit schnellerem Schritt zum Adenauer läuft und man ist in 20 Minuten in Schildgen.


    Der Bus ist immer vergleichsweise leer, wenn es viele Gladbacher gibt scheinen nicht viele diese Verbindung zu nehmen.

  • Das stimmt nicht.
    Von mo-fr fährt am K.-Adenauer-Platz die letzte 227 nach BGL um 23:40 Uhr!
    Und samstags ab 17:40 Uhr stündlich...


    Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg!


    Der späte 227er am CL-Spieltag schön und gut. Aber was würde es denn helfen, wenn eine Busladung mehr im Stadion bliebe? Man muss doch immer überlegen, wie man viele dazu bewegen kann, auch nur etwas länger zu bleiben. Ich selbst bin auch auf die GL-Busse angewiesen - und brauche auch einen weiteren Anschluss in GL ab Busbahnhof. Zwei Busse sind es nach GL nie, ich zähle mindestens vier Busse nach GL. Was mich viel mehr stört, dass die ersten beiden Busse nie so ausgelastet abfahren wie die letzten. Da könnte man schon mal drauf achten - insbesondere, wenn nicht der übliche Fahrer die Abfahrten koordioniert. Ein weiterer Punkt ist, dass die Mathildenhof-Busse aus meinem Blickwinkel leerer und später zu fahren scheinen als die GL-Busse. Woran liegt das? Sicher auch daran, dass viele in den erstbesten Bus steigen, der Schlebusch Bahnhof bis Gezelinallee bedient. Und das ist der GLer. Man sollte vielleicht mal für eine Saison die Busstandorte tauschen - oder teilweise direkt ohne den Umweg Schlebusch-Süd am Schloss Morsbroich vorbeifahren.


  • Ich glaube es ist Verwirrung ob der Bilder und Ihrer zeitlichen Zuordnung entstanden. Das Choreobild bzw. Choreos werden ja (in der Regel) beim Einlaufen gemacht - da kann man ja davon ausgehen, daß sich 99,99 Prozent der Leute bereits auf ihrem Platz befinden. Das andere Bild zeigt die Kurve vor dem Spiel; natürlich kommt da die Frage auf: "Da wird doch eh noch keine Choreo gemacht, warum soll es dann bereits schon voll sein? Weil: es wird ja noch keiner für die Choreo benötigt, da diese ja erst später stattfindet." Die andere Aussage des Fotos ist einfach: halbleere Kurve vor dem Spiel sieht doof aus - das aber wiederum hat wohl nicht zwingend was mit der Durchführung der Choreo zu tun, weil --> siehe erste Erläuterung. Ich habe mich am Samstag bei Betrachten des Flyers auch erst gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann! :LEV18 :LEV19


    Würde ich so nicht sagen, was ist wenn es eine Choreo gibt, die mehr beinhaltet als nur kurz eine Pappe hochzuhalten? Es kann auch mal vorkommen, dass man Anweisungen kriegt, wenn es irgendeine spezielle Aktion geben soll. Eben jene Anweisungen kriegt man eben nicht mit, wenn man um 15:29:59 im Block ist.

  • @ Oranje Firm
    Dann sind wir doch einer Meinung :LEV19



    Was die Busverbindungen angeht...
    würde ich mich ebenfalls freuen, dass es nach Spielende weitere Busanschlüsse Richtung, Burscheid/ WK gibt!

    Wenn der E nach bgl nicht über fette Henne führe und dafür ein neuer eingesetzt würde ,der dann der B51 weiter bis burscheid folgt ,wäre mE schon mal vielen geholfen.


    Der E Bus nach blecher ist nach wie vor utopisch ,bei den neuen Zeiten der 212 aber auch nicht zwingend notwendig :)


    Ganz toll übrigens ,wie sich so mancher für Verein und Fans einsetzt !
    :LEV5

  • Apropos Einsatz. Hab mir gerade das Filmchen auf der Bayer HP Thema: Fahnenschwenker angeschaut. Was ich nicht wusste und wirklich klasse finde, die Jungs stehen schon bei der Anfahrt des Mannschaftsbusses am Strassenrand und schwingen ihre ähm..öh Riesen-Dinger zur Begrüßung des Teams. Meine mich erinnern zu können, dass auch Sascha Lewandowski den Beifall des Stadionecks bei der Vorbeifahrt als wichtige psychologische Unterstützung gewürdigt hatte. :bayerapplaus


    Was vollbesetzte Ränge angeht: Auf der Anzeigetafel stand am Sa. eine Zahl von über 30ts. Mein Eindruck kurz vor Spielbeginn war/ist, dass sich die Ränge (überall) erst deutlich füllen, wenn die Kugel schon übern Rasen rollt. Verkehrssituation? Pobleme mit den Transferbussen? Schlechtes Timing?

  • Was vollbesetzte Ränge angeht: Auf der Anzeigetafel stand am Sa. eine Zahl von über 30ts. Mein Eindruck kurz vor Spielbeginn war/ist, dass sich die Ränge (überall) erst deutlich füllen, wenn die Kugel schon übern Rasen rollt. Verkehrssituation? Pobleme mit den Transferbussen? Schlechtes Timing?


    Es ist dann doch eher einfach die Bequemlichkeit der Leute...... eine reine Frage der Einstellung, die bei sehr vielen einfach nicht stimmt.