Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Endlich wieder da wo alles hingehört.
    Der Anblick war so gut wie lange nicht mehr und dies mit fast 20 Jahren Perspektive aus B2.

Stimmt, lang gezogen und ich war auch was skeptisch was die "nur" 10 Reihen angeht aber es sah toll aus und es war laut.
    Mal abwarten, muss sich ja auch alles erst mal einspielen. Nach der Saison wird klar sein wie viel besser aber deutlich besser wie an den Rand gequetscht.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Du sollst auch nicht gucken, was irgendwoanders los ist, sondern die Jungs auf dem Rasen anfeuern :LEV8

Ich fand es gestern auch richtig klasse. Alleine optisch ein super Bild, endlich wieder eine Heimkurve. SO muss das aussehen. Toll. Und dann fand ich es auch richtig klasse, wie sich die Stimmung entwickelt hat. Natürlich waren da auch mal Lücken drin, wie immer war es halt auch ein wenig vom Spiel abhängig. Aber alleine durch die Position des Blocks deutlich lauter. Und weil mehr mitgemacht haben. Aus dem SC-Block wurde mehrfach was angestimmt, aus SD1/2 teilweise auch, so dass Robert kapituliert hat, weil er nicht wusste, welchen Gesang er aufnehmen soll. Wann hatten wir sowas schonmal? Geil! Stimmung, die aus dem Block kommt aus Ecken, wo es wohl nur wenige her vermutet hätten. Weiter so. :bayerapplaus

Positionierung von Robert würde ich auch weiter mittig vorschlagen, mindestens aber noch Lautsprecher rechts neben dem Tor. Da geht sonst zuviel verloren finde ich.

Insgesamt aber geil und danke an alle, die dazu beigetragen haben. Und auch wenn man das den "bösen" Ultras nicht zutraut, der Löwenanteil dessen, dass wir jetzt wieder da sind, wo wir sind, gebührt der UL und ihrer Initiative, Umfrage, Präsentation, Kreativität und Beharrlichkeit. Tolles Beipiel dafür, dass Ultras eben nicht Egoisten sind und nur an sich denken und einfach ihr Ding machen. Gemeisnam mit vielen anderen Fans haben wir das dann seitens der NK12 aufgegriffen und unterstützt und durchgebracht - was aber ohne die Unterstützung der Fanbetreuung, die da super mitgezogen hat und unheimlih Energie investiert hat nicht möglich gewesen wäre. Und nicht zuletzt gilt es dem Verein danke zu sagen. Offenheit für die Thematik von Anfang an (auch der von vielen so kritisch gesehene Herr Holzhäuser!) und letztlich die Umsetzung, das Placet vom Gesellschafterauschuß. Zu dieser Nummer haben alle beigetragen, perfekte Symbiose im Sinne aller. Danke auch an die, die Verständnis dafür hatten und haben, dass sie jetzt teilweise andere Plätze haben als früher, dass die das mittragen!

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

• Ich fand die neue Kurve war optisch und akustisch ein Quantensprung nach vorne. Seit vielen Jahren herrschte endlich mal wieder Fussballatmosphäre. Es hat endlich wieder Spaß gemacht.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Hallo Fans
    War heute ein Super Spiel mit einer Super Stimmung.
    Ich hätte d mal nee Frage.
    Ich sitze in D5, weit und breit sitzen die Fans, nur zwei Fans müssen stehen, obwohl die freie Sicht hatten, Nämlich, vor ihm steht niemand.
    Kann mir jemand denn Grund nennen, warum man dann stehen muss und anderen Fans die eine Sitzplatzkarte bezahlt haben und leider nicht lange stehen können den Spaß am Fussball verderben Es geht nicht darum, wenn gute Aktionen auf dem Spielfeld sind aufzuspringen, mach ich auch. Aber warum muss Mann die ganze Zeit stehen, im Sitzplatzblock, warum gehen diese Fans nicht in den Stehplatzblock.

Jetzt nicht wieder die Antwort, ein richtiger Fan steht. Ich kann es nicht mehr hören.
    Ein miteinander ist anders.

Auch ich als Sitzer bin Bayer04 Fan und gebe alles um Stimmung zu machen.

:LEV9

oh gott....gib deine Karte ab und verschone uns mit deiner Person :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Zur Stimmung: Wenn man mittendrinnen ist, ist es schwer was zu sagen, hat auf jeden Fall Spaß geamcht. Was mich interessieren würde, ob optisch und akustisch der D-Sitzplatzblock mitgezogen hat....ich hatte ja gehofft, dass E und C (Sitplatz) auch steht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Nemeische Löwen est. 2007 - 15 Jahre Suff und Eskalation

• Du sollst auch nicht gucken, was irgendwoanders los ist, sondern die Jungs auf dem Rasen anfeuern :LEV8

Ich bin Premium Kunde. Da darf ich gelegentlich kucken ob der Stimmungs-Block seinen Job erledigt. :D :LEV8 :LEV18

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Hat sich D2 bzw D3 denn an der Stimmung beteiligt? Also Hände nach oben etc?

Leider so gut wie gar nicht. Am Anfang haben noch einige inklusive mir mitgemacht, aber als Alleinunterhalter verlierst du irgendwann in den oberen Reihen die Lust. Die Steher haben für ne gute Stimmung gesorgt, aber da die unteren Sitzplätze in D kaum bis gar nicht mitgemacht haben, kam dementsprechend in den oberen Reihen kaum Stimmung auf. Irgendwann hat man sich dann nur aufs klatschen beschränkt

Titel: W11 Liga 4 Meister 2012/2013

• oh gott....gib deine Karte ab und verschone uns mit deiner Person :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Zur Stimmung: Wenn man mittendrinnen ist, ist es schwer was zu sagen, hat auf jeden Fall Spaß geamcht. Was mich interessieren würde, ob optisch und akustisch der D-Sitzplatzblock mitgezogen hat....ich hatte ja gehofft, dass E und C (Sitplatz) auch steht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Hallo Support bis zum Koma
    Soweit ist man sch jetzt schon in Deutschland /Leverkusen / Bayer04 das man nicht mal mehr eine Frage /Meinung mitteilen kann, ohne Platt gemacht zu werden.

Jetzt mal zu deiner Person.
    Wer ist wir, die auf mich verzichten können. Bist zu der Pressesprecher der Nordkurve.
    Was ihr von mir denkt, ist mir Wurscht.
    Habe ich hier beleidigend geschrieben.
    Ich glaube eher nicht.

Sehr geehrter " Support bis zum Koma", Ich würde das Wort Support gegen ein anderes Wort auswechseln.
    Würde besser passen.

:LEV8

• Zum Detail Fahnen: Das gelegentliche Verteilen von Fahnen auf allen Plätzen schafft im Stadion eine unvergleichlich "geschlossene" Gänsehaut-Atmosphäre.

Wenn das akustische Zusammenwachsen (oberer - unterer Teil von D) vielleicht noch Zeit braucht, fände ich dort den Einsatz eines überwiegend geschlossenen Fahnenkontingents extrem attraktiv. So weit ich das sehen konnte, unterschied sich die Fahnengestaltung innerhalb Nord auch vom Rest. Die großen Schwenkfahnen vor der Wand sind eine hervorragende Ergänzung.

:LEV3

Habe ich hier beleidigend geschrieben.Ich glaube eher nicht.

Richtig. Pimsis Anfrage hat genauso seine Berechtigung wie meine Fahnen-Affinität. :LEV19

Edited once, last by portello (August 11, 2013 at 1:13 PM).

• Find solche Meinungen im Zusammenhang mit Fußball und Fankurve halt nicht akzeptabel, da speit man das Frühstück wieder aus.

Aber lieber Pimsi, du bist da ja leider nicht der Einzige.

Hab allerdings das "lange stehen können" überlesen. Jedoch würde in diesem Fall eine Karte in einem anderen Bereich evtl. mehr Sinn machen ;)

Nemeische Löwen est. 2007 - 15 Jahre Suff und Eskalation

• Pimsi:
    Sitzt du da alleine? Falls ihr zu dritt seid hätte ich welche die gerne mit euch tauschen, die sind im Oberrang doch nicht zufrieden und würden geren wieder in den D-Block ;)

2. Dass die Fahnen nachher wieder eingesammelt werden, hätte man am Anfang kommunizieren sollen, so hätte man sich bestimmt mehr drum gekümmert.

Stand auf den Zetteln, haben auch sehr viele gelesen und die Fahnen bereitwillig am Ausgang abgegeben. Leider gab es auch einige sehr dreiste Fälle, der rest hatte aber Verständnis.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Herablassendes Zitat von dir vor ein paar Tagen zu einem Rechtschreibfehler eines Users:

"Bildungsbürgertum Deutschland"

Vielleicht fängst du erstmal bei dir an Lothar 2.0

Sorry, ich vergaß: in diesem Forum darf man ja nicht mit Ironie arbeiten bzw. Klassiker der Fußballkalauer auspacken, weil so mancher jene nicht kennt. Aber gerne nochmal:
    http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Horst-Hr…id14749716.html

• Genau so muss eine Fankurve aussehen! Und nicht in irgendeiner Ecke, die nicht größer ist, als der Gästeblock. Da sieht man mal, was möglich ist, wenn Verein und Fans bereit sind, den Dialog zu suchen, um gemeinsam zu planen. An dieser Stelle noch mal ein "king size"-Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Zur Stimmung kann ich noch nicht all zu viel sagen. Das erste Spiel (Euphorie etc.) kann man schlecht als Maßstab nehmen. Fest steht aber, dass es wesentlich geiler aussieht und die Kurve (nicht die alte Ecke) wesentlich mehr Rabatz macht als noch in der letzten Saison.
    Nicht unwesentlich daran beteiligt ist auch die gegenüberliegende Glasfront, die wir jetzt bei frontalem Anschreien als Schall-Reflektor zu unserem Vorteil nutzen können, was zuvor lediglich den Gästefans vorbehalten war (zwar nicht frontal, aber trotzdem wird dessen Schall durch die glatte Fläche fast gar nicht absorbiert).
    Ich stehe auch in dieser Saison immer noch in B9, um auch dort die Stimmung aufrecht zu erhalten. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die kompletten 90 Minuten nicht einmal den Gästeblock gehört habe, was in der Vergangenheit sogar die Augsburger oder Hoppenheimer ab und an mal geschafft haben. Aber gestern kam nichts an, NADA!!! Zudem hat man von da oben einen 1A-Überblick über die gesamte Kurve von C bis E und ich muss sagen, dass sich die Steher in E zumindest optisch jedesmal beteiligt haben (durch klatschen, Arme hoch etc.). Ob aus E auch akkustisch was kam, kann ich nicht beurteilen.

Einziger Wehrmutstropfen:
    Die neuerrichteten Kamarapodeste im B-Oberrang (theoretisch ideal zum Grillen oder für Picknick), die nur für die CL vom asiatischen Fernsehen in Anspruch genommen werden, d. h. im schlimmsten Fall nur dreimal in der gesamten Saison (was ich nicht hoffe). In der Regel ist ja nichts gegen ein leeres, nicht besetztes Kameraposest einzuwänden. Aber was gar nicht geht, sind die Ordner, die sofort auf einen zukommen, sobald man nur einen Fuß darauf stellt. Liebe Ordner, wenn auf den Dingern eh nichts drauf steht, was kaputt gehen könnte, haltet einfach mal Eure Füße still und macht nicht grundlos auf dicken Macker. (Der Schuss kann auch irgendwann mal nach hinten losgehen!!!) Ansonsten müßt ihr euch Absperrband besorgen und das Podest damit als Baustelle kennzeichnen und absperren oder "Betreten verboten - Kinder haften für ihre Eltern"-Schilder aufstellen... oder euch einfach damit abfinden, dass die Dinger betreten werden! Was kann da schon großartig passieren? - NICHTS - auch das Geländer ist höher als die der ganzen Sitzreihen (von wegen Sturzgefahr, Herr Ordner)! Naja, wie dem auch sei, wird wohl so ein internes "Ordner-Ding" sein, was für alle anderen nicht nachzuvollziehen bleibt...

Wie dem auch sei, die neue Kurve macht auf jeden Fall BOCK AUF MEHR!
    :LEV3

Et is nisch allet Fett wat jlänzt!

...Nicht unwesentlich daran beteiligt ist auch die gegenüberliegende Glasfront, die wir jetzt bei frontalem Anschreien als Schall-Reflektor zu unserem Vorteil nutzen können, was zuvor lediglich den Gästefans vorbehalten war (zwar nicht frontal, aber trotzdem wird dessen Schall durch die glatte Fläche fast gar nicht absorbiert).

Hm..da dürfte der Wunsch Vater des (wohlmeinenden) Gedankens sein. Die Entfernung über das komplette Spielfeld ist einfach zu groß, um auf diese Weise ein ak. "feedback" zu bekommen. Das wird weiterhin ein Bonus für die feinste Gästeecke der Liga bleiben. :wacko:

Mein Vorschlag wäre ein radikaler: Hängt die Glasfront zu, dann ist Schluss mit Lustig. :D Rudi kann auf seine Bürosicht während des Spiels verzichten, und der Rest der Hinter-Glas-Gucker kommt ins Vinii plus ne Pulle Schampus extra.