Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Das ist hoffentlich bald wieder Realität, denn noch eine Saison im zweiten Gästeblock halte ich nicht aus. :LEV16

    Das denke ich auch. Das kann eine ganz andere Kiste werden und C, E und B absolut mitreissen. Zudem werden die Sitzplätze über Stehplatz auch ganz anders annimiert, wenn sie sehen was vor ihnen abgeht. Es kann eine Wand entstehen...vor allem wenn die aktiven Fanclubs im Oberrang wieder runter kommen und sich zu den anderen aktiven gesellen.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass es gut wäre für die Stimmung eine weitere Trommel an den Start zu bringen, die vielleicht etwas lauter und dumpfer ist (so wie Manolo früher in Gladbach hatte). Die kann dann bei den Songs eingesetzt werden wo es Sinn macht und braucht nur den Rythmus vorgeben. Man muss dafür dann kein professioneller Schlagzeuger sein denke ich. Der Sound kann ebenfalls zu einer besseren Stimmung beitragen. Früher wurden doch auch etliche Trommeln in der Family-Street verteilt. Verkehrt war das bestimmt auch nicht...!

  • Naja, Pascal, viele Trommeln mit den falschen Trommlern können den Brei aber auch mächtig verderben... Maximal drei Trommeln die von fähigen lLeuten geschlagen werden und damit den Rhytmus vorgeben. Mehr braucht es nicht...


    Außerdem bezweifel ich, dass ein Umzug hinters Tor viel bringenwürde. Da standen wir jahrelang (auch wenn wenn es offiziel Sitzplätze waren) und die Stimmung war nicht besser und nicht schlechter als heute auch.


    Die Entwicklung in dieser saison ist ganz gut finde ich. Die Stimmung ist besonders bei miesen Spielständen wie zB beim 1:2 gg Mainz gut und die Mannschafz wird nach vorne gepeitscht. Auch als es gg D´dorf knapp war, die Rote Krte kam usw. stand die Kurve hinter der Mannschaft. Das ist gut so. Diese Entwicklung sollte sich etablieren. Wir waren, sind und bleiben eine relatv kleine Fanszene. Daher finde ich reicht der C-Block aus. Vorrausgesetzt er holt alles aus sich herraus. Aber das liegt an den Menschen darin, und nicht daran wo diese stehen...

  • Außerdem bezweifel ich, dass ein Umzug hinters Tor viel bringenwürde. Da standen wir jahrelang (auch wenn wenn es offiziel Sitzplätze waren) und die Stimmung war nicht besser und nicht schlechter als heute auch.


    Ja damals als die tolle besitzte Fankurve mit Zweckfanclubs besetzt war und die jetzige Generation an neuen jungen Fans noch garnicht vorhanden war.... mittlerweile hat sich bisschen was getan, sollte dir eigentlich aufgefallen sein.

  • Ja damals als die tolle besitzte Fankurve mit Zweckfanclubs besetzt war und die jetzige Generation an neuen jungen Fans noch garnicht vorhanden war.... mittlerweile hat sich bisschen was getan, sollte dir eigentlich aufgefallen sein.


    Spar dir deinen Zynismus. Auch zur Zeit der "Zweckfanclubs" gab es Spiele bei denen die Stimmung richtig gut war. Dann war die Kurve an diesem Tag gut drauf. Was ich meine ist, dass es an der Mentalität der Leute liegt. Und die ist sehr schwankend. das war si immer und zwar völlig unabhängig vom Standort der Leute.

  • Ausserdem geht es doch hauptsächlich auch um die Akkustik, die nunmal aus dem D Block heraus besser zu unserem Vorteil genutzt werden kann als aus dem C block. Und wir müssen alles dafür tun um das beste aus den gegebenen Möglichkeiten zu machen und daher ist es auch wichtig ,dass wir wieder hinters tor müssen, aber auch aus optischen Gründen!!!

  • Ich bin eigentlich auch ein Fan vom jetzigen C-Block, aber das mit den optischen Gründen ist schon nicht so ganz falsch.


    Mal überspitzt formuliert: Ein sitzender Rentnerblock direkt hinterm Tor gibt insgesamt schon ein trauriges Bild ab :LEV16

  • Ich bin eigentlich auch ein Fan vom jetzigen C-Block, aber das mit den optischen Gründen ist schon nicht so ganz falsch.


    Mal überspitzt formuliert: Ein sitzender Rentnerblock direkt hinterm Tor gibt insgesamt schon ein trauriges Bild ab :LEV16

    Hast du schon mal was vom "Demografischen Wandel" gehört. Es werden immer mehr....überall..... :LEV19

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich hoffe, mal ganz abgesehen von der sonstigen Stimmungs-/Blockdiskussion hier, dass der Stadion-DJ endlich mal schnallt, dass es 100000 x geiler ist, wenn er nach dem Spiel die Musik auslässt, vor allem wenn sich die Mannschaft dem Block nähert. Es ist doch viel besser, wenn wir mit unseren eigenen Liedern die Mannschaft gebührend feiern!

  • Ich bin eigentlich auch ein Fan vom jetzigen C-Block, aber das mit den optischen Gründen ist schon nicht so ganz falsch.


    Mal überspitzt formuliert: Ein sitzender Rentnerblock direkt hinterm Tor gibt insgesamt schon ein trauriges Bild ab :LEV16


    Diesbezüglich mal ein kurzer, wertfreier Exkurs in unsere Stadion(bau)geschichte, der vielleicht auch nochmal den jetzigen Blockzustand-erläutert:
    1986 wurde die neue Osttribüne in Angriff genommen (die es de facto ja heute noch gibt) - logischerweise nahezu gänzlich als Sitzplatzlocation; an den Außen der Tribüne sollte der Stehplatzblock A offenkundig den ehemaligen P-Block ablösen und damit den (seinerzeit noch recht kleinen) "harten Kern" aufnehmen. Der C-Block diente als "neutraler Füllmasseblock". Ab 1988 Bau der Westtribüne - nach dem selben Schema der anderen Tribüne; Unterschied: Gäste ab in den E-Block (das war bis 1991 so), neutrale Füllmasse in den G-Block. Dann 1989: Planung bzw. Bau der Nordtribüne bzw. des D-Blocks: Nach den damaligen DFB-Sicherheitsauflagen, die einen erhöhten Sitzplatzanteil vorsah und aus "Komfortgründen" wurde dieser Block komplett bestuhlt (von etwaigen Statikproblemen, die einen reinen Stehplatzblock hätten verhindern können war seinerzeit übrigens nie die Rede! - War wohl aber auch gar kein Thema). 1991 dann "offizieller" Umzug vom A- in den C-Block ... und so wurde aus der Südkurve beim Bayer die Nordkurve. Also: Unser seltsames Konstrukt mit Stehplätzen in allen 4 Ecken und dazwischen Sitzplatztribünen ist demnach ein Überbleibsel aus den 80ern.


  • Ich hoffe, mal ganz abgesehen von der sonstigen Stimmungs-/Blockdiskussion hier, dass der Stadion-DJ endlich mal schnallt, dass es 100000 x geiler ist, wenn er nach dem Spiel die Musik auslässt, vor allem wenn sich die Mannschaft dem Block nähert. Es ist doch viel besser, wenn wir mit unseren eigenen Liedern die Mannschaft gebührend feiern!


    Da geb ich dir vollkommen recht :LEV2

  • Das mit der Musik nach dem Abpfiff geht mir auch so auf den Sack.
    Ich meine, bei den letzten Spielen war der Schwachsinn weg, zumindest bei dem ein- oder
    anderen Spiel. Aber am Sonntag ertönte es wieder grauselig. Ich hoffe, dass das mal von Personen angesprochen wird,
    die Zugang zur Entscheidungsfindung haben. (Fanbeauftragte o.ä.).

  • Habe heute das Spiel In A4 (Oberrang) genossen und fand unseren C Block gar nicht mal schlecht, oft gehört, viel Bewegung im Block. Fehlt nur die Unterstützung von D und dem Rest des Stadions. Werde nie verstehen warum viele nur ihren Schal spazieren tragen. Man muß sich doch auch mal anstecken lassen wollen.


    Rapidfans waren oft laut, aber die Schwelle der reinen Selbstdarstellung wird doch gerne überschritten. Besser als ihr Team waren sie allemal.