Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ganz ehrlich sowas verstehe ich nicht. Wie soll es denn sonst sein? Bratwurstverbot für gegnerische Fans? Oder gleich aufs Maul? Also ich bin eigentlich eher stolz darauf, dass hier in Leverkusen die Fans so vernünftig sind, dass man sich das als gegnerischer Fan "erlauben" kann. Wäre schön, wenn das in allen Bundesligastadien so wäre.. Ich laufe auch gerne durch fremde Stadien mit nem Leverkusen Trikot ohne angepöbelt zu werden.


    Ok, das war vielleicht mißverständlich formuliert: In solchen Momenten ist nach dem ersten Ärger auch mein Gedankengang: "Eigentlich doch cool, daß wir so friedlich unterwegs sind, daß man hier noch in Ruhe zum Fußball gehen kann - auch als Fan einer anderen Mannschaft". Und in der Regel hat man ja auch als LEV-Fan in anderen Stadion seine Ruhe. Andererseits gehts mir dabei aber auch ums Prinzip (nicht um Kloppe, Revierkämpfe oder zeigen "wer der Herr im Haus ist") - oder kannst Du in Dortmund mal eben zur Südtribüne laufen, wenn's da mit der Bratwurst schneller geht? :levz1

  • Ich denke, auch die Probleme mit der Statik könnte man irgendwie lösen, wenn nur der Wille da wäre. Es ist doch in unserer heutigen Zeit so viel möglich, aber eine Verstärkung einer Tribüne soll nicht möglich sein. Natürlich fehlt uns das Fachwissen, aber irgendwer kennt doch einen Bauingeneur etc., der sich mit sowas befasst. Da gäbe es THEORETISCH eine Lösung, wenn man es wirklich wollen würde.Auch das Gegenargument "Stadion gerade erst umgebaut, also keine Veränderung" zieht auf Dauer nicht. Auch in Düsseldorf steht ein neues Stadion und aus den Sitzern hinter dem Tor wurden Steher.


    Ja, die Debatte wurde schon 100 mal geführt, aber es brennt vielen Fans wohl immer noch unter den Nägeln und mit den akkustischen Vorteilen wären da auch logischerweise mehr Heimspiele drin.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ganz ehrlich sowas verstehe ich nicht. Wie soll es denn sonst sein? Bratwurstverbot für gegnerische Fans? Oder gleich aufs Maul? Also ich bin eigentlich eher stolz darauf, dass hier in Leverkusen die Fans so vernünftig sind, dass man sich das als gegnerischer Fan "erlauben" kann. Wäre schön, wenn das in allen Bundesligastadien so wäre.. Ich laufe auch gerne durch fremde Stadien mit nem Leverkusen Trikot ohne angepöbelt zu werden.


    Um Gottes Willen.
    Sollen wir die gegnerischen Fans noch aufn Bierchen bei uns in den Block einladen und
    gemeinsam deren Hymne singen? So ala wir haben uns alle lieb?
    Mann, wir sind beim Fussball und nicht beim Krippenspiel.
    Da haben die Gastfans in ihrem Bereich zu bleiben und damit basta.
    Auf diese Gastfreundschaft sch.... ich .

  • ...und gemeinsam deren Hymne singen?

    Soweit sind wir ja schon :LEV11


    Edit: Kann es sein, dass der C-Block endlich (kartenmäßig) erweitert wurde?
    Sowohl heute als auch gegen die Bayern war es extrem voll. Zumal gegen
    die Bayern ein älteres Pärchen neben mir stand, dass ihre Karten erst am
    selben Morgen im Fanshop gekauft hat

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Erschreckend finde ich nicht nur, wieviele Gäste-Fans immer wieder unser Stadion besetzen, sondern auch welche ,,Fans''
    wir in unseren Reihen haben. Ich bezieh mich da auf Leute , die in B4 sitzen und sich einfach nur ins Stadion begeben, um einen
    schönen Samstagnachmittag zu verbringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, labern die durchgehend nur unangebrachtes Zeug.
    Hierbei ist dann der Ausdruck eines,,Operettenpublikums'' absolut angebracht :LEV11 :LEV9

  • ...... Beim jetzigen Zustand bin ich mir einstweilen nicht sicher, ob man da auch nicht manches Mal einer akustischen Täuschung unterliegt: Wenn nicht gerade gegnerische Manpower wie gestern oder wie gegen Dortmund am Start ist, kann man oft beobachten, daß sich im G-Block gewaltig was bewegt, aber kein Ton dazu rüberkommt (das war im alten Haberland auch schon so); dann gibt's wieder so Tag wie gestern oder man unter-/überschätzt den eigenen Support im C-Block ... scheinbar wie der Wind manches mal durchs Stadion bläst ....


    Praktisch stehen sich diagonal 2 Ecken gegenüber: Der Gästeblock - muss nicht immer total voll sein -, akustisch enorm verstärkt durch die Reflektionsfläche über H (man stelle mal seine Heim-Lautsprechertröten direkt neben/vor eine größere Fensterfläche und achte auf den Effekt) und unsere C-Ecke, die offensichtlich auch noch stark Tagesform-abhängig ist. Der direkte Vergleich (von z.B. B-Mitte) geht meist klar an G. Dazu braucht es auch keine Masseninvasion aus Gladbach, Köln, Dortmund, Schalke oder München (demnächst event. D'dorf), es reicht mittlere Schlagstärke a la Hamburg, Bremen etc. Die zuerst genannten Clubs bringen dann aber noch zusätzlich ca. 7ts Sitz-Fans mit, die das restliche Stadion weitgehend flächendeckend füllen. Ohne nennenswerte Unterstützung durch D ist der Bayer akustisch ohne Chance! Man könnte sich was vormachen und geht in F1/2, da isses dann nicht ganz so gravierend.


    Restriktivere Kartenvergabe und/oder Kontrollen bei BL-Spielen? Wird nicht passieren, vermutlich selbst dann nicht, wenn 20ts Gastfans das Stadion in Beschlag nehmen. Die Hütte muss irgendwie voll werden, jeder Euro wird genommen. Die einzige Chance ist, D zu mehr Teilnahme zu motivieren. Da dies aber anscheinend teilw. ein "Ruheraum" für subventionierte Fanclub-Mitglieder ist....for short: Die Ausgangslage ist schwierig. Hoffnungslos? Keine Ahnung. Ohne Titelgewinn wohl schon. :LEV16

  • Verhindern kann man es eh nicht, fand es gestern aber auch sehr erschreckend. Die Gladbacher haben nun mal keine geringe Anhängerschaft im Rheinland. Und gerade bei so einer sportlichen Situation ist es doch klar, dass sie alles dran setzen irgendwie an eine Karte zu kommen. Wir haben hat leider nur einen festen Kern von 20.000 Heimfans plus die "Rosinenpicker", welche ein Gladbachspiel scheinbar nicht zu einem "Topspiel" zählen. So haste ganz schnell mal 8-10.000 Gladbacher im Stadion.


    Ich muss zugeben, dass ich gestern wegen der Arbeit selbst nicht im Stadion war. Aber was mich verwundert ist, dass die Bayer 04 Seite bei Facebook 97.000 Likes hat. Okay, es ist NUR Facebook, aber wenigstens mal eine Zahl, die man mit anderen Vereinen vergleichen kann. Gladbach hat beispielsweise auch nur 30.000 mehr, "Kultvereine" wie Lautern oder Mainz deutlich weniger als wir. Also es scheint ja schon ein Interesse für Bayer 04 bei vielen zu geben. Deswegen verwundert es mich, dass gestern im Stadion so gelaufen ist und wir selbst gegen Gladbach nicht in der optischen Überzahl waren.

  • Like heisst ja nicht auch Fan zu sein und den A.. hoch zu kriegen und sich
    ein Ticket zu kaufen. Da sind die Fans der anderen Vereine wahrscheinlich in der Masse
    mit viel mehr Herzblut dabei.


    Und ich meine auch: ohne bauliche o. räumliche Veränderung der Gegebenheiten
    oder einige Titelgewinne ist die Situation, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen hoffnungslos.

  • Kam mir gestern extrem leer vor...


    Also ich fand es wie gesagt extrem voll. Vorallem schon 20 Minuten vor Anpfiff, was ja häufig kritisiert wird. Ist auch meinen Begleitungen aufgefallen. Dass dennoch keiner den Schal hochhält und/oder mitsingt ist 'ne andere Geschichte...Dazu noch die Sache, dass es am Spieltag noch Karten für C gibt...gegen Bayern

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Mit der Frage "Wo liegt das Problem?", möchte ich ein bisschen das Thema Stimmung in Leverkusen beleuchten [.....]


    Mein Vorschlag für eine bessere Stimmung wäre es einen weiteren Fan-Block in den F Bereich zu intigrieren. Es ist locker möglich das sich 2 Cappos verständigen können. Da es Statisch nicht möglich ist einen großen Block hinter dem Tor zu erstellen sollte dieser Vorschlag mal unter die Lupe genommen wird...


    Nur kurz noch etwas dazu. Viele Plätze in F1 (ich hab da mal für 2 Saisons gesessen) werden oft für Gäste z.B. aus dem Vereinsbereich (Jugendabtlg.) oder Tagesgäste genutzt, das ist sowas wie ein zweites F4 in klein. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber so ein Vorschlag ist m.E. nicht realistisch. Ich kann mich aber erinnern, dass von E damals ak.Impulse ausgingen.

  • Was wollt ihr denn noch mehr Stehplätze wenn da eh alles leer ist...Gestern in der zweiten Halbzeit unten rechts hätte ich zu allen Seiten gerade umfallen können und hätte keinen getroffen

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Was wollt ihr denn noch mehr Stehplätze wenn da eh alles leer ist...Gestern in der zweiten Halbzeit unten rechts hätte ich zu allen Seiten gerade umfallen können und hätte keinen getroffen

    War jedoch alles ausverkauft. Liegt daran, dass Bayer04 nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen verkauft, welche jedoch noch um einiges erhöht werden sollte meiner Meinung nach.

  • Was ich mich immer wieder frage: heutzutage werden einsturzgefährdete Gebäude aufwendig restauriert, riesige Banhöfe in iwelche Innenstädte gebaut, 800 m riesige Wolkenkratzer gebaut oder auf ein 20-Etagenhaus noch mal 10 Etagen draufgesetzt...


    Wieso zur Hölle ist es dann nicht möglich, die D Blöcke in Stehplätze zu bauen um wenigstens einen ansehbaren Fanbereich zu schaffen und unseren allzutollen "Stimmungsbereich" C-(Blöckchen) zu bestuhlen. Achja und wenn wir schon einmal dabei sind, reißen wir direkt die scheiss Werbebanner ab um Platz für Zaunfahnen zu schaffen, damit wir in Leverkusen auch mal eine Stimmungskurve haben, was sogar Augsburg(!) und Hoffenheim(!) schafft.


    Ich finde darüber sollte man sich echt einmal Gedanken machen, vllt sogar können dass die Fanbeauftragten oder die Fanvertretung mal an die Verantwortlichen von Bayer 04 weitergeben.


    Achja und wenn man schon einmal bei dem Schönling Holzhäuser ist, teilt ihm bitte mit, er soll seinen eigenen Vertrag und den vom Dutt sofort kündigen!!!


    PROST..

    Ein Mann kann viele Frauen lieben, doch nur einen Verein! LEVERKUSEN 1904...

  • Als passenden Deckel aufmTopf auch noch das Pamphlet im Lokalteil StattAnzünder. :LEV9


    Manchmal muß man sich schon fragen, was die Schmierlingeeigentlich noch in der Birne haben :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Ansonsten fällt mir dazu ein: was soll man schon erwarten, wenn SELBST der Spielkommentator im H-Block (für die "Sehbehinderten") in der Partie gegen die Hippen ab der zweiten Halbzeit in wahre Begeisterung für das Dreckspack ausbricht und entschuldigend sagt: eigentlich bin ich ja Bremen-Fan, aber was die Kölner hier und heute bieten... :LEV11 :LEV11


    Sowatt jibbet nur NUR N U R bei Bayer 04 :LEV14

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Zitat

    Wieso zur Hölle ist es dann nicht möglich, die D Blöcke in Stehplätze zu bauen um wenigstens einen ansehbaren Fanbereich zu schaffen und unseren allzutollen "Stimmungsbereich" C-(Blöckchen) zu bestuhlen.


    Natürlich ist das möglich. Indem du die komplette Tribüne einreißt und neu baust. Bezahlst du das?