Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Also ich saß in A2 weit oben. Von der Mannschaftsaufstellung hat man kaum was gehört (aus dem Lautsprecher). Ich war ich einer der wenigen Leverkusenern dort. Ca. 90% waren aus MG. Wurden die Tickets für dieses Spiel nicht zuerst nur im 3er-Packet verkauft? Denn wenn dies so war versteh ich nicht wieso trotzdem so viele Gästefans da waren. Ich mein, wenn sie die 100€ für alle Spiele hinlegen und uns somit Spiele gegen schlechtere Mannschaften voll machen ist das ja nicht schlecht aber das kanns doch nicht sein?! Kann auch sein dass ich mich hier vertue...
    Ansonsten hörte man nicht viel in A2 von der Stimmung, auch wenn in Halbzeit 2 kaum noch was von MG kam. Bis auf den Wechselgesang kurz vor der Halbzeit wars das auch von denen.

  • Halbzeitpfiff. Ich geh' C3 runter um mir ein Bier zu holen und stolpere fast über einen Typen mit Gladbach-Trikot und schwarzer Lederjacke drüber. Gehe weiter Richtung Bierstand an einer Kante vorbei, die einen Gladbach-Schal trägt und telefoniert. Hat keinen interessiert. Die konnten sich beide ganz locker in unserem Wohnzimmer bewegen und mussten keine Angst haben, was auf die Nase zu bekommen oder rausgeschmissen zu werden. Mindestens 3 Ordner die zusammenstanden müssen beide Typen gesehen haben. Hab' mir kurz überlegt ob ich einen Ordner frage, ob er die Jungs rausschmeißt oder ob ich das machen soll. Aber die offensichtliche Gleichgültigkeit aller (Ordner und anderer Fans) ließ mich echt zweifeln, ob ich vielleicht überreagiere und der einzige I.diot hier bin, der sich darüber aufregt. Zum Schluß handelt man sich selbst noch Ärger mit dem Ordnungsdienst oder im schlimmsten Fall Stadionverbot ein. Nun - mit einigem Abstand - ärgere ich mich nur noch darüber, daß solche Typen ungestraft durch unseren Block marschieren. Ist wohl in jedem anderen Stadion undenkbar. DAS ist unsere Fankultur! Und ich bin wahrlich kein Ultra und kein Hool (bin ja auch schon ein bischen älter :LEV16 ). Ich glaube fast, diese Mentalität findet sich im übertragenen Sinn überall in unserem Verein wider.


    Wieso? Passt doch alles! War beim Spiel Bayer-VFB im Stuttgart-Block, weil ich aus Stuttgart bin und mit einem Arbeitskollegen da war. Da wurde ich von so einer P*ppnase, von Ordner, in Leverkusen aufgefordert meinen Bayer-Schal zu verstecken, aus Respekt den Gaestefans gegenueber. Ist wirklich peinlich was die in Leverkusen da abziehen. Und der groesste Feind von Bayer, steht im Stadion und kontrolliert Bayer-Fans! :LEV14

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Naja. Ich saß mit meinem kleinen Sohn auch schon in voller Montur im Olympiastadion zwischen den Hertha-Fans. Die haben es sportlich genommen. Solltest du auch.

    solange das im nicht Fanbereich ist, ist das "noch" ok aber im fanbereich nogo sorry

  • Die Gästefans könnten auch in Trikot bei uns in C stehen, da würde
    kaum was passieren, zumindest im oberen Bereich. In nem anderen
    Stadion kämste da nicht lebend raus. Aber mit der komplett offenen Umgriffebene
    verstehe ich eh nicht. Ok, dass die Bereiche C,D und E offen sind, aber warum noch sind
    F und B auch noch offen?


    Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass wir in C (zumindest der aktive Teil)
    gestern alles gegeben haben. Aber akustisch hat fast jeder Gästemob ein Heimspiel.


    Die Heimspielstimmung ist baulich versaut, sie wird durch das Ticketing versaut.
    Nur als Beispiel Freiburg: Die haben ein kleines Stadion, haben aber einen guten
    Heimblock und einen saumässigen Auswärtsblock. Und an Karten ausserhalb des
    Gästeberichs kommt man nicht so einfach, da muss man z.B. einem bestimmten
    PLZ-Bereich angehören. Da macht sich der Verein wenigstens Gedanken.

  • Ihr könnt euch noch so seht darüber aufregen - genauso wie ich - warum wieder Mal so viele Auswärtsfans da waren. Aber durch das Vermarkten der Sitze in der BayArena ist der Bayer gar nicht daran interessiert wer die Karten kauft, sondern dass sie an den Mann gebracht werden egal wer. Hier fließen jährlich Gelder an Sport5 damit das Stadion bloß voll wird. So ist das nun als gewinnorientiertes Unternehmen...zur Not einfach mal mit Herrn Sprink über das Thema diskutieren, der ist der Grund für den ganzen Mist.

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Also gestern war ich nicht (wohne etwas weiter weg) wenn ich da bin dann sitze ich meistens irgendwo in B und zB letztes Jahr beim glorreichen 3-6 war ich im Stadion und war eigentlich fast schon umzingelt von Gladbach Fans..
    Einfach nur auf den Stadionausbau schieben find ich aber etwas billig jeder Bundesligaverein will sich weiterentwickeln und 30.000 war jetzt nicht so unbedingt ne Zahl, die man nicht mit eigenen Fans vollbekommen könnte.. Aber sowas muss halt wachsen und das kann durchaus mal Jahr(zehnt)e dauern.



  • Fast jeder Gästemob ein Heimspiel? Geh doch mal die Vereine durch, wie viele da wirklich ein Heimspiel haben.


    Und auch in Freiburg haben sich trotz dieser Regelungen genügend mit Karten letzte Saison eingedeckt.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Verhindern kann man es eh nicht, fand es gestern aber auch sehr erschreckend. Die Gladbacher haben nun mal keine geringe Anhängerschaft im Rheinland. Und gerade bei so einer sportlichen Situation ist es doch klar, dass sie alles dran setzen irgendwie an eine Karte zu kommen. Wir haben hat leider nur einen festen Kern von 20.000 Heimfans plus die "Rosinenpicker", welche ein Gladbachspiel scheinbar nicht zu einem "Topspiel" zählen. So haste ganz schnell mal 8-10.000 Gladbacher im Stadion. Schlimm finde ich es nur wenn ich so wie gestern 1 Bayerfan und 4 Gladbacher zusammen zum Stadion gehen sehe und der Leverkusener fröhlich die Karten an seine Freunde verteilt. So etwas kann ich schwer nachvollziehen.

  • Verhindern kann man es eh nicht, fand es gestern aber auch sehr erschreckend. Die Gladbacher haben nun mal keine geringe Anhängerschaft im Rheinland. Und gerade bei so einer sportlichen Situation ist es doch klar, dass sie alles dran setzen irgendwie an eine Karte zu kommen. Wir haben hat leider nur einen festen Kern von 20.000 Heimfans plus die "Rosinenpicker", welche ein Gladbachspiel scheinbar nicht zu einem "Topspiel" zählen. So haste ganz schnell mal 8-10.000 Gladbacher im Stadion.


    Das muss auch wirtschaftlich so gewollt - oder zumindest absichtlich vom Verein geduldet sein.
    Anders ist sowas wie gestern mMn. nicht erklären.


    Da gehst du als Bayerfan zu 'nem Spitzenspiel, gar 'nem Derby, ins heimische Stadion und nahezu alle Blöcke sind mehr oder weniger durchsetzt von Gästefans. Und niemand kann was dagegen machen. Kein Fanbeirat, keine Nordkurve eV, keine Security, kein Niemand. Absoluter Wahnsinn.


    Wenn Völler und Holzi oben auf der Tribüne gestern gesessen sind, was sie sich wohl beim Blick ins Stadionrund gedacht haben? Oder haben sie sich ausschließlich angesichts der "Ausverkauft"-Meldung die Hände gerieben? :LEV11

  • Das muss auch wirtschaftlich so gewollt - oder zumindest absichtlich vom Verein geduldet sein.
    Anders ist sowas wie gestern mMn. nicht erklären.


    Da gehst du als Bayerfan zu 'nem Spitzenspiel, gar 'nem Derby, ins heimische Stadion und nahezu alle Blöcke sind mehr oder weniger durchsetzt von Gästefans. Und niemand kann was dagegen machen. Kein Fanbeirat, keine Nordkurve eV, keine Security, kein Niemand. Absoluter Wahnsinn.


    Wenn Völler und Holzi oben auf der Tribüne gestern gesessen sind, was sie sich wohl beim Blick ins Stadionrund gedacht haben? Oder haben sie sich ausschließlich angesichts der "Ausverkauft"-Meldung die Hände gerieben? :LEV11


    Deswegen wurde die Schüssel doch überhaupt ausgebaut.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Fast jeder Gästemob ein Heimspiel? Geh doch mal die Vereine durch, wie viele da wirklich ein Heimspiel haben.


    Und auch in Freiburg haben sich trotz dieser Regelungen genügend mit Karten letzte Saison eingedeckt.

    Aber hallo!
    Ich sitze grds. in E aber bin meistens in C.
    Wenn ich in E bin, werde ich fast ausschliesslich von Gästefans beschallt. Auch wenn der
    Gästeblock nur mässig gefüllt ist. Ich nehme Wob, Hoppenheim mal aus, aber dann wirds schon dünn.
    Selbts die Fischköppe (grün o. blau) sind in den letzten Jahren auch bei bescheidenster sportlicher
    Leistung immer mit mind. 3 tsd. im Stadion, und sorry, wenn die mal in Wallung kommen wirds schwer.
    Wie ich schon mal sagte, ist die VIP-Wand in H ein absoluter Schallverstärker für die Gäste. Aus C brüllen wir ins
    Leere und von D will ich nicht sprechen. Das sind einfach zu wenige, die da mitmachen.
    Ehrlich gesagt graut es mir schon seit langem vor so Spielen wie gestern, und es tut mir in der Seele weh,
    wie unser Stadion von Gästefans ohne Gegenwehr eingenommen werden kann. Und das zieht sich fast bis in
    den Fanbereich......
    Und wenn die Verantwortlichen beim Bayer das wollen, ist der Verein spätestens jetzt wieder in der seelenlosen
    Welt des kommerziellen Plastikklubs zurück! Traurig aber wahr.

  • An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an den Bayer04 Club für den recht lockeren Umgang mit " Neumitgliedern " bzw. den raschen Ausverkauf des gestrigen Spiels, an alle Bayerfans die ihre Dauerkarte gestern weitergegeben haben sowie an alle Levs die lieber daheim auf der Couch das Spiel gesehen haben statt sich ein Ticket zu sichern. So konnten 10.000 Gladbacher den Sieg ihrer Mannschaft sehen. Respekt !

  • nten auch in Trikot bei uns in C stehen, da würde
    kaum was passieren, zumindest im oberen Bereich. In nem anderen
    Stadion kämste da nicht lebend raus. Aber mit der komplett offenen Umgriffebene
    verstehe ich eh nicht. Ok,


    Sah beim St.Pauli-Heimspiel letztes Jahr anders aus.. :LEV7
    Aber ansonsten echt peinlich wie viele MG-ler da waren...

  • Zur Stimmung grundsätzlich: Man muß bei dieser Diskussion auf dem Schirm, daß wir in LEV noch nie eine Hölle der Emotionen waren - das ist einfach so; und wenn man man so 20 bis 25 Jahre zurückschaut, wo man mit 7.999 anderen im Stadion "heißen" Duellen gegen Uerdingen oder Wattenscheid beiwohnen durfte und der Support meist nur aus "Bayer!" oder Rülpsgeräuschen bestand, dann ist man heute - für Leverkusener Verhältnis - schonmal ein ganzes Stück weiter (und zumindest auf den ersten Blick ein Stück weit weg von der Zuschauerbeamtenmentalität der 80er; die Kernstruktur der Leverkusener-Fankultur ist aber sicherlich noch weitesgehend erhalten, wir sind halt so wie wir sind! :LEV18 - so wie Dortmunder oder Lauterer sind was sie sind).
    Baulich bzw. damit auch akustisch war es m. M. n. immer schon problematisch - Stichwort: z. B. alter A-Block (bis 1991) mit riesiger Lücke links von einem - akustisch katastrophal, während der Gast damals im E-Block zuweilen laute Party machen konnte (was für meinen Geschmack heute aber übertrieben erinnert wird). Beim jetzigen Zustand bin ich mir einstweilen nicht sicher, ob man da auch nicht manches Mal einer akustischen Täuschung unterliegt: Wenn nicht gerade gegnerische Manpower wie gestern oder wie gegen Dortmund am Start ist, kann man oft beobachten, daß sich im G-Block gewaltig was bewegt, aber kein Ton dazu rüberkommt (das war im alten Haberland auch schon so); dann gibt's wieder so Tag wie gestern oder man unter-/überschätzt den eigenen Support im C-Block ... scheinbar wie der Wind manches mal durchs Stadion bläst ...
    Was mir persönlich einstweilen auch aufs Gemüt schlägt, ist der Umstand, wie oft manches Mal gegnerische Fans völlig selbstverständlich durch unser Stadion latschen (können) - da stehste an der nächsten Bratwurstbude neben dem C und mußt erstmal warten bis die 3 Typen im BVB-Trikot vor dir bedient worden sind :LEV9
    Abschließend: Ist sicherlich nicht schön - wie z. B. mal wieder gestern - im eigenen Stadion anhezu an die Wand gesungen zu werden, ABER: da bin ich lieber Teil einer kleinen, familiären Fangemeinde eines Vereins, den eh alle für bekloppt halten, die nicht gebürtig aus jener Stadt kommen, als irgendein Hampel zu sein, der aus Einzugsgründen und vorgeschobener emotionaler Assimiltation aufgeblasenen "Traditions-"Vereinen wie Schlacke oder Doofmund hinterherrennt! :LEV2

  • Mir wäre das ja alles komplett egal wenn wir unser Fan/Stimmungspotenzial ausschöpfen könnten, das können wir aber leider wegen dieser C-D Blocktrennnung und der wenigen Steher nicht. Selbst wenn wir es schaffen unser Stadion aus eigener Kraft zu füllen, wird sich an der Situation nichts ändern, weil wir schlichtweg keine Fan-Kurve besitzen. Würde es nach mir gehen, dann würde der C-Block einfach in D einmarschieren die Sitze rausreißen und so eine richtige Fankurve schaffen. Der wohl fatalste und gravierendste Fehler dieses Vereins für 100 mio Euro ein Stadion umzubauen, in dem es nicht möglich ist eine Fankurve zu haben.... kotzt einfach an.

  • Richtig, andere haben für die Kohle ein komplett neues Stadion
    OHNE Statikproblematik gebaut. Mainz ist so ein Beispiel. Die haben zwar nicht so
    ein schönes Dach wie wir, aber dafür einen richtigen Heimblock.
    Wir hocken in ner Ecke wie die Vollidioten.

  • Was mir persönlich einstweilen auch aufs Gemüt schlägt, ist der Umstand, wie oft manches Mal gegnerische Fans völlig selbstverständlich durch unser Stadion latschen (können) - da stehste an der nächsten Bratwurstbude neben dem C und mußt erstmal warten bis die 3 Typen im BVB-Trikot vor dir bedient worden sind


    Ganz ehrlich sowas verstehe ich nicht. Wie soll es denn sonst sein? Bratwurstverbot für gegnerische Fans? Oder gleich aufs Maul? Also ich bin eigentlich eher stolz darauf, dass hier in Leverkusen die Fans so vernünftig sind, dass man sich das als gegnerischer Fan "erlauben" kann. Wäre schön, wenn das in allen Bundesligastadien so wäre.. Ich laufe auch gerne durch fremde Stadien mit nem Leverkusen Trikot ohne angepöbelt zu werden.

  • Richtig, andere haben für die Kohle ein komplett neues Stadion
    OHNE Statikproblematik gebaut. Mainz ist so ein Beispiel. Die haben zwar nicht so
    ein schönes Dach wie wir, aber dafür einen richtigen Heimblock.
    Wir hocken in ner Ecke wie die Vollidioten.


    Dieses Gefühl habe ich auch des öfteren. So auch gestern - da guckste Dich im C um, siehst wieviel Platz da teilweise noch ist bzw. siehst dir mal den ein oder anderen Zuschauer an, dann guckste ans andere Ende des Stadions, stellst dazu noch fest, daß du dich offiziell in deinem eigenen Stadion befindest und dein erster Gedanke ist unweigerlich: "Hier stimmt doch irgendwas nicht!"