Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Dann hat sich die Kinderstube aber drastisch geändert. So Rufe über den eigenen Trainer habe ich noch nie gehört und ich gehe immerhin schon 30 Jahre zum Bayer. Da gab es so manches Tief das anständig durchschritten wurde.


    Bei den Rufern war es auch sicherlich nicht die fehlende Reife sondern der fehlende Intellekt, weshalb es dann zu den Rufen kam! Traurig, dass das unsere Fanbase sein will/ soll!


    desweiteren kann man ja davon ausgehen, dass die "älteren" die pubertierende Jugend an "die Hand nehmen" und etwas zurechtweisen, problematisch ist es halt nur das einige "ältere" scheinbar auch noch halbe Kinder sind...

  • desweiteren kann man ja davon ausgehen, dass die "älteren" die pubertierende Jugend an "die Hand nehmen" und etwas zurechtweisen, problematisch ist es halt nur das einige "ältere" scheinbar auch noch halbe Kinder sind...

    Von denen läßt sich bestimmt keiner "an die Hand" nehmen! Außer denen gibt es keine wirklichen bayerfans.

  • doktormarius
    Was willst Du damit jetzt genau sagen?


    Ist das so schwer zu verstehen? Hier wird jedes mal, wenn in der Fanszene "etwas schief läuft", ein "pubertierender Kindergarten", "hirnlose Jugendliche", "dumme Kinder", "fast nur 14 bis 18jährige Jugendliche", usw verantwortlich gemacht. Diese Einstellung ist schrecklich und blödsinnig, weil engstrinig und falsch. Ich finde es furchbar, dass viele hier ihre eigenen Dummheiten der Jugendzeit vergessen... und über die "Jugend von heute schimpfen"...



    ... und, dass sich die "Kinderstube verändert hat", ist genaus blödsinnig. Ob es nun Rufe gegen den Trainer waren oder was auch immer, spielt gar keine Rolle... Blödsinn ahben wir alle gemacht.


    Und "an die Hand nehemn" kann man sie schon. Nur geht das nicht von heut auf morgen und auch nicht im Block, wenn gerade eh dieEemotionen hochkochen... Man muss sich aber als "älterer mal auf die jüngeren einlassen"!

  • Ich würde es jetzt nicht unbedingt nur auf einen Generationenkonflikt schieben. Mag sein, dass dies ein Teil des Problems ist aber als Erklärung evtl. doch nicht ausreichend.


    Ich halte überdies nichts von Schuldzuweisungen und bin eher an der Lösung des Problems interessiert. Da sollte sich mal jeder im Block/Stadion selbst reflektieren und sich fragen, was man durch seine Verhaltensweisen erreichen möchte und letztlich erreicht hat.

  • Da muss ich dir aber leider widersprechen.....
    Wir haben Mitte/Ende der 80er Jahre unseren Fanclub gegründet. Wir waren 8 oder 9 Leute zwischen 14 und 16 Jahren. Mit vollem Elan habe ich eine große Schwenkfahne von meiner Oma nähen lassen und stolz wie Oskar haben wir uns überlegt, das wir uns doch einen Platz im Stadion aussuchen sollten wo unsere Fahne besser zur Geltung kommt. Gesagt getan. Wir haben uns im damaligen A-Block etwas oberhalb des Aufgangs platziert. Darauf hin bekamen wir den ABSOLUT NETTEN und VERNÜNFTIGEN Hinweis, das wir uns woanders hinstellen sollten, weil dort die Szene steht. Ein paar Wochen später habe ich den gleichen Typen von der Szene auswärts gesehen, wo er uns in Gladbach geholfen hat und uns beschützt hat mit seinen Jungs vor den Fohlen Hools. Wir sind zwar keine Freunde aber bis heute trinke ich immer wieder gerne ein Bier mit den Jungs, wenn ich sie mal sehe.


    20 Jahre später......


    Ich stehe in Wolfsburg im Gästeblock. Ein etwa 15 oder 16 Jahre alter Jugendliche pöbelt mich an (anders kann man das nicht nennen) mit dem Hinweis: Was willst du denn hier? VERPISS DICH! Du hast hier nichts zu suchen, du bist kein Bayer Fan, ich habe dich HIER noch nie gesehen........ Ich habe ihm klar gemacht, das er über das Ziel hinausgeschossen ist und zwei Kumpels haben ihn ebenfalls versucht zu besänftigen, was auch dann funktionierte, weil ihm jemand klar machte (der mich über 20 Jahre kannte) wer ich bin.
    Jetzt mag man von einem Einzelfall sprechen. Aber fast die gleiche Erfahrung musste ich mal in Karlsruhe, in Hoffenheim und zuletzt in St. Pauli machen.


    Das eine oder andere mag übertrieben oder ein Klischee sein. MEINE persönlichen Erfahrungen sind aber anders und entsprechen leider den genannten. Es gibt definitiv große Unterschiede zwischen den jungen Fans von vor 20 Jahren und den jungen Fans von heute. Damals gab es definitiv mehr Respekt, mehr Loyalität und mehr Zusammenhalt. Wir hatten damals Bayer 04 als gemeinsames Anliegen, heute tendieren viel mehr junge Leute zum Egoismus und zur Selbstdarstellung.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ehm ... Da ich zu den " zu den honks gehöre" zu dem ich mal 22 bin . Die gruppe die es angefangen hat , das waren wirklich 16 bis 19 jährige die richtig besoffen waren.Und die einfach mal ihren frust (im stadion aufkommender durch schlechte spiele , oder gar von zuhause ) frein lauf gelassen haben.


    Und ich bin am Samstag im steheblock solte da sich irgentwer gegen das Team stellen und Anti stimmung verbreiten dann werd ich mal meine klappe aufreissen ...!! Den das Derby das will glaube jeder gewinnen und das kann wirklioch keiner brauchen ! wie gesagt mein gehirn hat wohl mal für ein paar Minuten ausgesetzt.


    Und ich glaube diese Diskusion sollte einfach mal ruhen !! und sich auf das Derby konzentriet werden!


    in dem Sinne eine frohes Derby mit mächtig Stimmung und einem Hohen sieg. :LEV3

  • schmidty


    Ich verstehe was Du meinst. Ich habe hier zu Hause auch 2 pubertierende Exemplare herumspazieren und kann mittlerweile ordentlich beurteilen wie diese Generation tickt. Allerdings sind denen Vorbilder abhandengekommen bzw. sie hatten nie welche. Von meiner Generation kann ich dies noch behaupten. Es gab etliche Politiker an denen ich mich orientieren konnte bzw. deren Werte ich mitgetragen habe.


    Ob meine Kinder zu einem Politiker der jetzigen Genration emporschauen wage ich zu bezweifeln. Da ist großes Misstrauen vorhanden. Unser scheidender Bundespräsident ist so ein Beispiel.


    Respekt muß vorgelebt werden. Ob wir dies immer tun ?



  • Die zeiten und Umstände haben sich halt. geändert. Die damaliga Alternative, wenn Ihr zurüchgepöbelt hätten, bzw stehen geblieben währt, wäre ja gewesen das ihr auf die Mappe bekommt: da kann es ja auch nicht sein. So lief es im Stadion! und zwar überall. Die Jungen kuscheten vor den Alten.


    Aber es geht mir nicht nur darum was ihr oder eure Generation im Stadion gemacht und getan habt. Außerhalb vom Fußball habt ihr bestimmt auch mal die Sau rausgelassen und "den älteren leuten den Stinkefinger gezeigt...o der?


    Vielen Leute bvergessen das aber.


    Wenn du soclhe Erfahrungen mit jungen anderen Fans hattest, kannst du ja auf sie zu gehen und fragen was das soll. Nicht in dem Moment, aber beim nächsten Heimspiel oder sonstiger Gelegenheit...

  • @ doktor
    Nur weil man selber mal was dummes getan hat, muss man aber nicht bei dummen Aktionen wegschauen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ doktor
    Nur weil man selber mal was dummes getan hat, muss man aber nicht bei dummen Aktionen wegschauen.


    Zitat


    Und "an die Hand nehemn" kann man sie schon. Nur geht das nicht von heut auf morgen und auch nicht im Block, wenn gerade eh dieEemotionen hochkochen... Man muss sich aber als "älterer mal auf die jüngeren einlassen"!




    Wenn du soclhe Erfahrungen mit jungen anderen Fans hattest, kannst du ja auf sie zu gehen und fragen was das soll. Nicht in dem Moment, aber beim nächsten Heimspiel oder sonstiger Gelegenheit...

    Ließt du daraus, dass ich meine man solle weg schauen? :LEV9

  • Ich finde es ganz allgemein, aber im speziellen hier bei W11 immer wieder faszinierend und schockierend, wie viele Meschen die Arroganz besitzen zu vergessen oder zu verdrängen, dass sie selber mal pubertierende kleine Kinder waren. Und wenn ihr damals nicht den älteren Leuten im Stadion auf den Sack gegangen eid, dann bestimmt irgendwo anders.


    Aber anders wart ihr bestimmt nicht...


    daraus kann man das schon ableiten. Ich finde schon das man das recht hat andere zu kritisieren, auch wenn man mal genauso war.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • daraus kann man das schon ableiten. Ich finde schon das man das recht hat andere zu kritisieren, auch wenn man mal genauso war.


    Gut mag sein, dass mein Ausgangspost da nicht gaz deutlich war.


    Aber dafür gibt es ja zwei weitere Posts...


    Natürlich hat man das recht andere zu kritisieren, aber nicht so:



    Zitat

    wenn in der Fanszene "etwas schief läuft", ein "pubertierender Kindergarten", "hirnlose Jugendliche", "dumme Kinder", "fast nur 14 bis 18jährige Jugendliche", usw verantwortlich gemacht.




    Aber leider ist das eben der Ton, der gegenüber der Jugend hier häufig angeschlagen wird. Und so hören sie dir bestimmt nicht zu..

  • Der kleine aber feine Unterschied ist/war das gar nicht erst "gepöbelt" wurde und man das direkt vernünftig geregelt hat.... und das genau ist der springende Punkt.


    Ich bin ja auch schon mal auf den einen oder anderen zugegangen. Mal mehr mal weniger erfolgreich. An der grundsätzlichen Tendenz und in meinen Augen fortlaufenden, negativen Entwicklung was Respekt, Toleranz und Umgang miteinander angeht, ändert das leider nichts. Ich bin übrigens nicht so naiv zu glauben, das das ein Problem des Fußballs ist. Auch in anderen Bereichen kann man solche Entwicklungen erkennen (Im Karneval gerade sehr schön zu sehen). Besser, oder angenehmer macht es das aber auch nicht.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Von denen läßt sich bestimmt keiner "an die Hand" nehmen! Außer denen gibt es keine wirklichen bayerfans.


    Das hat was mit Respekt zu tun! Das hatten wir als Jugendliche noch vor Erwachsenen! Mal ganz davon ab, dass wir nicht dachten wir wären eh die geilsten und einzig wahren Bayerfans auf diesem Planeten! Aber mit so einem Selbstbild hat man natürlich auch das Recht den Trainer, die GF und Spieler aufs übelste zu beleidigen!

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Sokrates, griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Es ist ganz normal dass nachfolgende Generationen auf ältere Semester provozierend wirken. Ich denke mal dass meine Eltern von ihren noch was auf die Ohren bekommen haben, wenn sie das Sch. Wort gesagt haben. Heute ist das sogar im TV täglich zu hören. Ich kann das einordnen und damit auch leben. Ich finde mich damit ab, dass bist du behindert oder ey du Opfa heute normal sind, so wie zu meinen Zeiten Spasti oder Spacko. Aber das heißt nicht, dass es keine Grenzen gibt. Dutt du Uhrensohn überschreitet diese Grenzen genau wie gegen Ende der letzten Saison die Du Wixxer-Rufe gegen den Jupp. Beide sind auch unter berücksichtigung der Jugend nicht akzeptabel Und Alkohol als Entschuldigung hat für mich noch nie gegolten.


    Aber wie hier schon Vorredner gesagt haben: Lasst uns positiv denken für Samstag. Je länger wir hier rumstänkern desto negativer bleibt die Grundstimmung am Samstag

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Sokrates, griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)


    Ein Zitat, das besonders im Internetzeitalter berühmt wurde. Ob der gute Herr das wirklich jemals sagte, ist jedoch äusserst fraglich :levz1


    schmidty, guter Beitrag :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Unabhängig davon schimpft die ältere Generation nicht erst seit heute über die jüngere. ;) Den Spruch "Früher hatten wir noch Respekt vor unseren Eltern, bei der heutigen Jugend ist davon nichts mehr über" musste man sich in allen möglichen Varianten ganz sicher auch schon vor 50,100,.. Jahren anhören.
    Vielmehr verdrängt/vergisst die ältere Generation die Konflikte mit der Generation ihrer Eltern. Solche Konflikte sind nunmal normal und der Respekt vor älteren Generationen steigt sicher nicht, wenn man von oben herab auf die heutige Jugend schaut.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Unabhängig davon schimpft die ältere Generation nicht erst seit heute über die jüngere. ;) Den Spruch "Früher hatten wir noch Respekt vor unseren Eltern, bei der heutigen Jugend ist davon nichts mehr über" musste man sich in allen möglichen Varianten ganz sicher auch schon vor 50,100,.. Jahren anhören.
    Vielmehr verdrängt/vergisst die ältere Generation die Konflikte mit der Generation ihrer Eltern. Solche Konflikte sind nunmal normal und der Respekt vor älteren Generationen steigt sicher nicht, wenn man von oben herab auf die heutige Jugend schaut.

    Hast ja schon recht. Denke da grad an das Lied "Gestern erst" von den Broilers :levz1
    Aber ich denke schon, dass man Unterschiede erkennt. Nur würde das zu weitführen...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Gässje: sehr gute Aktion!


    Ich hoffe dass ab kommenden Samstag sich das Blatt wendet und wir gemeinsam jetzt die Buli aufräumen.
    Wir Fans in der Kurve und die Spieler auf dem Platz.
    Nur sollte sich jetzt tatsächlich eine Veränderung einstellen oder gar eine Qualitätssteigerung auf den Rängen wie auch auf dem Platz zeigen dann hatten die Rufe und Gesänge einen positiven effekt. Ich weiss noch nicht ob das gut oder schlecht ist, da dies mit sicherheit eine Wiederholung in schlechten Zeiten mit sich bringt.


    Ich persönlich sehe ein Fussballspiel von der 1-90 Min. und danach muss man Vergessen was in dem Spiel war. (habe ich als Spieler so gehandhabt und mache das auch in der Kurve)
    Das nächste Spiel beginnt wieder bei Min. 1 und geht 90 Min. (oder 91/92Min. :levz1 )
    (Ich meine damit den Umgang mit Gegenspielern, Fans und Spielern der Gegnerischen Mannschaft oder auch interne anfeindungen wie letzten Samstag bei uns geschehen.)


    Also am Samstag werden hoffentlich wieder bessere Zeiten eingeleutet.