Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich überlege gerade, ob ich auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub bin - oder warum ich das alles wieder mal nicht mitbekommen habe, worüber hier diskutiert wird?


    Entweder wird von einigen heftig dramatisiert oder... :wacko:


    Ich habe lediglich Mexiko/Deutschland Vaterland gehört, das hat ja auch praktisch der gesamte Oberrang mitgetragen. Stand gestern oben mitte/mitte-rechts. Und das meine ich nicht politisch. :D


    P.S.: Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich fand die Stimmung allgemein ziemlich gut. Nicht überragend - kein Vergleich zu London beispielsweise - aber das lag wohl auch daran dass der Funke nicht so recht auf die Mannschaft überspringen wollte.
    Ich denke, hätte man gemerkt, dass die alles versuchen und kämpfen, da wär noch so richtig die Post abgegangen! So fehlte der letzte Kick Motivation auf den Rängen selbst alles zu geben.

  • So gerade mal Zeit rictig zu antworten.
    Positiv:
    - Support trotz Graupenspiel und Rückstand, schön laut und abwechslungsreich
    - die 9. Minute. Wenn sowas mal klappt, wirklich groß.


    Was ich nur nicht kapiere, hier machen sich die Leute immer so viele Gedanken wie der Auswärtsblock bei den Heimleuten ankommt, ob man sich Respekt verdient hat, etc pp blabla. Man gibt in der 9. Minute ein Zeichen des Respekts ab, um dann den Belgiern (oder für wen wars? Fürn Bayer etwa?) ein Deutschland Vaterland und sonst nichts entgegenzubrüllen und auf deren Schlachtrufe unprovoziert mit H*rensöhne zu antworten. Das ist eigentlich nicht Bayer-Niveau und hat in meinen Augen die ganze 9. Minute wertlos gemacht.


    Wenn hier gleich "wenns so schlimm ist, heul doch" kommt - es ist nicht schlimm, sondern asig. Und das ist echt unnötig wenn man sieht, wie die Belgier, die den Block bis zu den Rufen fasziniert-bewundernd beobachtet haben, sich kopfschüttelnd wegdrehen. Das hat nix mit Gutmensch oder Weltverbesserer zu tun sondern mit Anstand. Nur hab ich den Eindruck, dass sich die wertmäßigen Belegungen von asig und Anstand irgendwie vertauscht haben.

  • Ich war da als Fan und Supporter von Bayer04 und nix anderem.

    So geht es mir auch und deswegen habe ich die Deutschlaaaaaaaand-Rufe und das Mexico-Lied einfach nicht verstanden. Scheinbar ist ein Auftritt in Belgien für viele aber auch irgendein Länderspiel in Kleinen. Bitte, wers braucht...ich fands albern. Da allerdings pauschal rechte Tendenzen zu unterstellen ist genauso albern. Ich will nicht abstreiten, dass es die vereinzelt (!) auch bei uns gibt, aber man sollte schonmal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich überlege gerade, ob ich auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren
    taub bin - oder warum ich das alles wieder mal nicht mitbekommen habe,
    worüber hier diskutiert wird?
    Entweder wird von einigen heftig dramatisiert oder... :wacko:

    So gehts mir auch. Wann soll denn das ganze andere alles gewesen sein?


    Die 9. Minute finde ich völlig unkritisch. Da hat man Anstand bewiesen. Wenn man davor und danach den Gegner auch anpöbelt, mag das komisch wirken, aber irgendwie ist es doch ein Ritual, das zum Fußball gehört.


    Die Pyro-Geschichte habe ich mit nem mulmigen Gefühl verfolgt eingedenk der Geschehnisse gegen Lierse damals und habe einfach nur gehofft, dass keine Polizei in den Block marschiert. Und wie sich einige beim Abbrennen der Bengalen verhalten haben war sicher auch nicht das, was man gemeinhin als "verantwortungsbewusst" bezeichnen würde. Türlich siehts geil aus, keine Frage, aber irgendwo...ich weiß nicht. Bin gespannt, welche Strafe diesmal kommt und was dafür dann wieder im Fanbudget fehlt :/

  • Ich denke wir brauchen nicht darüber zu streiten, dass bestimmte Sachen im Stadion nichts zu suchen haben (und auch nicht außerhalb der Stadien). Gestern habe ich zumindest absolut nichts davon mitbekommen. Pyro war wieder mal sehr geil, Rauchbombe aufs Spielfeld unnötig. Zu irgendwelchen Deutschlandgesängen oder Fahnen, das finde ich es in bestimmten Maßen durchaus in Ordnung. Schließlich geht es auch irgendwo darum in Maßen zu provozieren, das gehört für mich einfach zum Fußball dazu. Sowas sollte natürlich nicht die Überhand nehmen. Aber so übertrieben wie es hier dargestellt wird fand ich es nicht.

  • Erik M.


    Wie soll man denn nachvollziehen was im Fanbudget fehlt oder nicht? Gibt es dafür überhaupt einen aktuellen Kontostand oder ähnliches? Wozu wird dieses aktuell überhaupt genutzt - seit es die Sonderzüge nicht mehr gibt hat man nichts mehr davon gehört...


    doch, zum bezahlen der Pyro-Strafen wird das genutzt :LEV18


    Spaß beiseite, ich denke das ist nochmal ein Thema für den nächsten Fanbeirat, da nachzuhaken, um mal Detailzahlen zu sehen. Aber ich weiß z.B. dass aus finanziellen Gründen (u.a.) die Malhalle zur Disposition steht und auch der Crafter, der langsam Schwächeerscheinungen zeigt, ersetzt werden müsste. Damals wurde er aus dem Fanbudget finanziert, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Hier ist wieder eine schwarz-weiss Schlacht im Gange, unfassbar!


    denkt doch mal ein bisschen nach, bevor ihr euch in ALLES so reinsteigert!? (ich sage bewusst "ALLES" und nicht "rechte tendenzen", oder "gutmenschen-bashing" oder sonstwas...)

  • Habe nichts vom Zyk.lon-B- oder irgendwelchen "Einmarsch"-Liedern mitbekommen, aber wenn das so stimmt, ist das schon arg bedenklich. Fußball muss mMn nicht immer politisch korrekt sein, aber es gibt eine Grenze, und die wird schon mit dem Zyk.lon-B-Lied überschritten. Das könnte man ja langsam mal sein lassen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Was ich nur nicht kapiere, hier machen sich die Leute immer so viele Gedanken wie der Auswärtsblock bei den Heimleuten ankommt, ob man sich Respekt verdient hat, etc pp blabla. Man gibt in der 9. Minute ein Zeichen des Respekts ab, um dann den Belgiern (oder für wen wars? Fürn Bayer etwa?) ein Deutschland Vaterland und sonst nichts entgegenzubrüllen und auf deren Schlachtrufe unprovoziert mit H*rensöhne zu antworten. Das ist eigentlich nicht Bayer-Niveau und hat in meinen Augen die ganze 9. Minute wertlos gemacht.

    Die Antwort auf die Gesänge der Belgier war in vielen Teilen des Blocks auch "Kinderschänder", was ich in Anbetracht der 9.Minute noch viel bescheuerter finde.


  • doch, zum bezahlen der Pyro-Strafen wird das genutzt :LEV18


    Spaß beiseite, ich denke das ist nochmal ein Thema für den nächsten Fanbeirat, da nachzuhaken, um mal Detailzahlen zu sehen. Aber ich weiß z.B. dass aus finanziellen Gründen (u.a.) die Malhalle zur Disposition steht und auch der Crafter, der langsam Schwächeerscheinungen zeigt, ersetzt werden müsste. Damals wurde er aus dem Fanbudget finanziert, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Die Halle stand schon vorher zur Disposition, aber nicht aus finanziellen Gründen. Da dreht es sich halt jemand wie er es gerade braucht.


    Pro Pyro-Budget ^^

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • oh mein Gott, wurde Ronny Blaschke schon informiert? Ich glaube da wird mal wieder ein 3 stündiger Vortrag über die bösen Fußball-Naz.is fällig!


    Wie kann man auch dieses böse "Deutschland"-Wort überhaupt in den mund nehmen? Wir sollten vor jedem Gästeblock auf die Kniee fallen und uns dafür entschuldigen, dass wir "deutsch" auf dem Pass stehen haben. :LEV11


    Im Ernst: ich habe keinerlei rechtsextreme Gesänge gehört. Ordner und Fans schienen mir einen sehr lockeren Umgang untereinander zu haben, sogar die belgischen Cops in voller Montur konnten sich das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich in Belgien, auch wenn man an Hannovers Spiel vor kurzem denkt.

  • Viererkette Du findest auch immer noch überall was,um es zu verteidigen. Man was bin ich enttäuscht. Das wars wohl für mich hier in W11. :LEV11


    Schädel


    Ich habe nichts verteidigt !!!


    Seit ich beim Bayer in der Kurve stehe hlöre ich regelmäßig nationalpopulistisch gefärbte Lieder. Dies ist ohne wenn und aber unangenehm. Ich kann darüber in diesem Forum diskutieren, mich bei der Fanbetreuung melden oder mich auf die Tribüne setzen. Die Aufklärungsarbeit hätte längst erfolgen müssen, nicht nur bei uns sondern auch in Schulen und Familien. Ich selbst bin überzeigter Antif****st, versuche aber - auch wenn es mir oft wehtut - dies für 90 Minuten auszublenden um mir nicht die Nerven zu zertrampeln.


    Verstanden ?

  • Guten Morgen bei und durch W11.


    Europapokalspiele waren immer und werden auch immer kleine Länderspiele bleiben solange nicht alle Menschen Europas geistig hinter einem einzigen Nationalstaat Europa stehen. Guckt euch mal die Engländer an, nur weil die oft ihre Clubnamen im roten Kreuz auf weißem Grund darstellen, wollen die auswärts noch lange nicht irgendwo Kolonien gründen. Auch wenn sie hin und wieder mal Ten German Bombers singen. Deswegen heulen in Dresden noch lange keine Luftschutzsirenen. Bei Clubs aus Italien, Frankreich oder Spanien findet man das in ähnlicher Weise auch wieder. Fussball, insbesondere Auswärtsblöcke sind keine super hygienische Angelegenheit mit abgesegnetem Programmheft und zur bunten Vielfalt gehört halt auch, dass man manchmal über Dinge hinwegsehen muss die man für kompletten Schwachsinn erkennt. Ich denke nicht, dass da am Dienstag der Bayerblock als Einheit stand und faschistoiden Unsinn gesungen hat, mir wäre das zumindest nicht aufgefallen. Auch war kein Heeresgruppe B Banner über den Block gespannt. Das hätte dann auch eine ganz andere Qualität.
    Aber wer mit derart Nebensächlichkeiten schon nicht zurecht kommt, der sollte sich dann doch vllt. eher ein Ticket für die Oper kaufen. Ich mein ich rege mich zwar auch über die Anti Atomkraft Fahne im Pauliblock auf, aber deswegen gehe ich trotzdem zu unseren Spielen gegen St.Pauli. Gleiches gilt für deren Sowjetfahne die dort mal eine Zeit geschwenkt wurde.
    Ich will nicht wissen, was man sich auf den anderen Seiten unserer Blöcke in Europa so alles über uns erzählt. Und selbst wenn, ich werd mich nicht lange drüber aufregen.




    Wahrscheinlich lacht hier der eine oder andere auch noch über Obersalzberg bei SwitchReloaded aber muss jetzt unbedingt die große Moralkeule schwingen. Nicht die künstliche Empörung verhindert ein wiedererstarken der politischen Extreme, sondern Bildung.

  • Wo jetzt die Diksussion her kommt, singt doch euern Müll und fühlt euch wie die Großen. Solang ich mich nicht dran beteiligen muss :LEV8
    Kann ich in der Zeit in Ruhe Bierchen schlürfen und meine Kräfte für den Bayer schonen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Sehs wie nezzy, für mich hat das nix mitm Bayer zu tun und ich brauchs nicht (genauso wenig wie Deutschlandfahnen im Block).

    hm, kann mir schon vorstellen, dass es zwischen leverkusen und deutschland ne beziehung gibt. seh aber auch den schaden nicht, zb die griechische fahne in lev überm kabinengang empfand doch sicher bisher auch noch keiner als vorbote griechischer besetzung. (wobei da letztens irgendwas drüber hing. hm. nur platzmangel am geländer, oder doch eine antihellenische résistance..?)


    spaß beiseite, nationalflaggen sieht man doch allenthalben. ein blick nach england genügt. mfg

  • Guter Kommentar. :bayerapplaus

  • Ich hoffe dass die User dieses Forums soviel politisches Verständnis besitzen dass zwischen Nationalstolz und brauner Gesinnung ein gewaltiger Unterschied besteht. Ja, wir Deutschen müssen mit diesem Thema sehr sensibel umgehen. Dies sollte uns aber nicht daran hindern den erwähnten Nationalstolz im Herzen zu tragen. Ich erinnere daran dass sowohl Spanien als auch Italien das Makel einer rechten Vergangenheit mit sich herumschleppen und dennoch bei Länderspielen voller Inbrunst ihre Hymnen schmettern. Warum wird dann gleich bei uns immer so ein Fass aufgemacht ? Noch einmal zur Erinnerung: Nur ein verschwindender Bruchteil derer, die die Lieder am Dienstagabend in Genk gesungen haben, sind unter Umständen braun lackiert. Wer jetzt erst wahrnimmt dass in den Kurven auch Kollegen zwischen uns stehen die politisch so drauf sind war bisher offenbar auf dem rechten Auge blind. Jetzt können wir alle um Hilfe schreien, aber auch die Augen und Ohren für 90 Minuten verschließen und unsere Tolleranzgrenze für diese Zeit vergrößern. Denn, davon bin ich überzeugt, unterwandert ist unsere Fanszene nicht. Dies wäre in der Tat eine andere Geschichte.