Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Morgen muss wirklich der ganze C-BlocK Stimmung machen und nicht nur die ersten zehn Reihen. Dann kommt auch etwas aus dem D-Block. Schön wäre es auch, wenn der C-Block (falls es mal eine Ruhephase geben sollte ;) auf die aufkommenden old-fashioned Gesänge aus dem D1 eingehen würde. Leider war es in den letzten Spielen oft so, dass aus dem D1 ein guter chant kam, der dann aber aus dem C wieder nieder gesungen wurde.


    Die schwarzfüssigen werden morgen auf jeden Fall sehr organisiert auftreten, daher darf es kein gegeneinander bei uns geben !


    Wenn alle an einem Strang ziehen, wird es klappen !


    So jetzt 2 Euro ins Phrasenschwein und Tschöö

  • (...)
    "Jede Saison wieder muss man in diesen Vorort von Köln, der nicht mal einen Hauptbahnhof besitzt."
    (...)
    Dieser Zigarettenautomat ist somit an sich das einzige wirkliche kultige an diesem
    ganzen Betriebssportverein. Da hilft kein UEFA-Cup Sieg und kein
    gewonner DFB Pokal und keine mehrfach unglücklich errungenen zweiten
    Plätze, diese Werkself bleibt einfach ein steriles Gebilde, dass
    mittlerweile irgendwie dazu gehört.
    (...)
    Das umgebaute Ulrich-Haberland-Stadion mutet von außen sehr futuristisch an. Innen haben leider nur 30000 Personen Platz. Das reicht auch normalerweise völlig aus, nur wenn Gegner mit höheren Fanaufkommen sich ankündigen wird es eng. Während es
    international dort schon nahezu zu Geisterspielen kommt, schaffen es die
    "großen" der Liga, dass das Stadion aus allen Nähten platzt.
    (...)


    Quelle: schwatzgelb.de
    Der Autor: nicolai@schwatzgelb.de
    http://www.xing.com/profile/Nicolai_Maeurer

  • Nix neues die alte Leier mit dem Traditionsverein-Bla-Bla. Aber wenn man das liest, da kommt schön die Abneigung gegen den Gegner hoch. Jetzt bin ich richtig in Stimmung.


    :LEV3


    P.S. Nicht verraten, dass das Rauchverbot hinter der Tribüne nicht gilt. :LEV14

  • Vielleicht erhört mich ja jmd in der Rückrunde: besagte Dauergesänge mit einer Zeile Text mögen vielleicht Durchhaltevermögen darstellen, aber schon im B-Block (und ich rede nicht von B-1...) muss man genau hinhören, was da eigentlich kommt. Das könnte mir ja egal sein, wäre ich der einzige, der sich davon demotivieren lässt, allerdings erlebe ich in B momentan eine Art kleinen Generationenwechsel, d.h. da ist Potenzial, nur haben da viele eben mehr Bock auf kraftvolle Akzente als Dauer-Sing-Sang - dann noch lieber die "Oldies" aus dem D-Block, kommen auch gut!


    Ansonsten natürlich morgen Vollgas, damit die sich an ihrem Zigarettenautomaten danach Frustkippen ziehen können!

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Der Typ ist doch ne Wurst...dürfte max. 30 Jahre alt sein bei dem Lebenslauf. Mit anderen Worten. Der Vogel war noch flüssig, da hat der Bayer schon in der Bundesliga gespielt. Mal ganz abgesehen von den Oberliga Duellen gegen seinen BVB vor der Bundesligagründung. Dem Herren spreche ich daher schon mal per se jegliche Kompetenz und Berechtigung ab, über unseren Verein zu urteilen, geschweige denn über uns Fans!!!


    "Vor dem Gästeblock sieht man dann auch mit etwas Glück das erste Mal so etwas wie Anhänger von Bayer Leverkusen."


    Nebenbei bemerkt: Für nen kleinen Vorort von Köln ist es sehr ordentlich jedes Jahr in Dortmund mit ca 4 Tsd Fans anzureisen, auch wenn er jetzt hier vom Gästeblock in LEV spricht.


    Der soll schön weiter auf seine Süd gehen und von den Zuschauermassen in Dortmund schwärmen. Manchmal frage ich mich ob die "Schwatzgelben" überhaupt Fans des BVB und des Fußballs oder ihrer SÜD sind...so oft wie die sich an ihrer zahlenmäßigen Fanüberlegenheit berauschen (positive Gegenbeispiele sind mir allerdings persönlich bekannt).


    "Gerade Bayer Leverkusen ist der Beweis, dass zu einem „Traditionsverein“ immer noch mehr gehört, langjährige Erfolge oder Ligenzugehörigkeit oder Leiden. Irgendetwas fehlt einfach und sorgt dafür, dass die Massen eben zum FC Köln zu gehen und nicht zu Bayer."


    Der argumentiert mit den Kölner Massen...um Fußball gehts dem gar nicht, sondern um die Massen. Das sagt über die Kompetenz des Autors schon einiges aus. Der wollte nur mal eben ne kleine Hasstirade auf die bösen Werksteams schreiben. Ist ja auch kein Wunder bei nem Geschäftsführer der Watzke heißt...


    Vereine wie Bochum, Freiburg, etc mobilisieren auch nicht mehr Zuschauer als wir....die Mühe einer komplexen Umfeldanalyse macht er sich auch nicht, warum auch? Er könnte ja etwas über unser Umfeld lernen...da ist es leichter schöne Klischees auszupacken, die er womöglich auf ner kleinen Karnevalszechtour in Kölle verzellt bekommen hat. Wenn 20.000 Leverkusener ins Stadion gehen, dann müssen in Köln quasi 125.000 ins Stadion gehen um die gleiche Quote zu erreichen. Ich denke, wir stehen gut da!


    "Abgerundet wird das ganze mit einem Rauchverbot im Stadion, dass von einem Zigarettenautomaten direkt am Gästeblock allerdings gnadenlos unterlaufen wird. Dieser Automat ist somit an sich das einzige wirkliche kultige an diesem ganzen Betriebssportverein."


    Wieder ein Indiz dafür, dass hier nicht mal recherchiert wurde...in der Umlaufebene darf geraucht werden.


    "Da hilft kein UEFA-Cup Sieg und kein gewonner DFB Pokal und keine mehrfach unglücklich errungenen zweiten Plätze, diese Werkself bleibt einfach ein steriles Gebilde, dass mittlerweile irgendwie dazu gehört. Dennoch verwundert es einen, wie die Medien während des Winterloches zu der Einschätzungen kamen, solche Vereine seien Traditionsvereine."


    Ganz einfach: Medien gehen von Zeit zu Zeit auch einmal ihrem Beruf nach...nämlich möglichste objektiv Bericht zu erstatten. Mal abgesehen davon: Das Wort "Tradition" ist für mich das Unwort des Jahres 2010. Vermehrt werden jetzt in Sportsendungen sogenannte Traditionsvereine angekündigt. Die bösen Werksteams sind natürlich keine Traditionsvereine....Ich frage mich gerade, ob das in früheren Jahren auch so häufig vorkam. Für mich ganz klar Auswirkungen der aktuellen Debatten über Tradition und 50+1 etc.. Das Wort Tradition ist quasi zum Marketinginstrument verkommen, und zwar zum Gütesiegel für Vereine mit Massen an Fans, die sich für das nonplusultra halten und kleine Vereine und deren Tradition nicht respektieren.


    Die Medien bilden übrigens auch über kleinere Dinge wie Kameraschwenks in die ach so aktiven und zahlreichen Fanmobs der sog. Traditionsvereine bzw. geschickte Positionierung der Außenmikrofone die Volksmeinung. Bei Bayer werden die Kurven eher selten gezeigt...das lohnt sich ja nicht....dann lieber den tollen Gästemob...oder die Heimkurve. Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal bekommen wir auch unsere TV Präsenz.


    Jetzt noch ein Appell an die Redaktion von schwatzgelb.de:


    Bitte schreibt doch auch mal einen so wertvollen Artikel über euren BVB. Dieser sollte bitte die folgenden Dinge berücksichtigen:


    Erster und meines Wissens einziger börsennotierter Verein in der Geschichte des deutschen Fußballs!!!
    Die Verprassung des durch den Börsengang erlösten Kapitals
    Die Rettung vor dem Zwangsabstieg durch DFB´s Gnaden. Hier bitte insbesondere Vergleiche ziehen zur Behandlung anderer Vereine in vergleichbaren Situationen!
    Wie heißt das Westfalenstadion heute gleich nochmal?
    Jürgen Kohler foult Jörg Reeb im gegnerischen Strafraum und bekommt dafür einen Elfmeter ;o)


    In diesem Sinne....wenn die Mannschaft morgen nur ansatzweise so motiviert ist wie ich nach der Lektüre dieses geistigen Dünnschisses, wird der BVB morgen ausm Haberland geschossen.


    P.S. Der Jupp soll den Artikel ausschneiden und an die Kabinentür hängen verbunden mit dem Hinweis: "So, und jetzt geht raus und macht se platt!" :bayerapplaus


    Und nebenbei: Ich glaub der Artikelschreiber spielt selbst Basketball. Wer ist da gleich noch mal Rekordmeister??? :LEV3

  • Lasst die Dortmunder doch schreiben was sie wollen. Bayer war schon immer mein Verein, ist mein Verein und wird auch immer mein Verein bleiben. Lieber die Energie dafür einsetzen die Mannschaft heute Abend zu unterstützen als sich über son dummes Geschreibe da zu ärgern.

  • Es war ein erwartetes Dortmunder Heimspiel


    ??


    Ich fand die Dortmunder erschreckend schwach, da hätte ich nach dem 0:3 und bei einer fast einplanbaren Meisterschaft mehr erwartet. Nur während der 6 Minuten in denen die ihre Tore geschossen haben war das wirklich gut.


    (soll nicht heißen, dass wir besser gewesen wären)