Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • unglaublich wie weit hier manche wieder ausholen XD


    jegliche n.azi-scheiße und das sind diese lieder ja wohl zweifelsohne gehören einfach nicht in eine fankurve. da hört der spaß auch irgendwann mal auf. wenn man unbedingt will kann man den gegner auch anders beleidigen aber definitiv nicht so...
    mal ganz abgesehen von der gefahr die von einer verharmlosung solcher begriffe ausgeht. aber da scheinen manche ja echt zu dumm für zu sein.
    die idee was anderes anzustimmen find ich auch cool.

  • Weil hier auf einen ARTE Beitrag hingewiesen wurde, geb ich auch mal meinen "visuellen" Senf in Form eines Film-Tipps dazu: The Killing Fields (Schreiendes Land) von 1984, der auf einer wahren Geschichte beruht und mit vielen Oscars ausgezeichnet wurde. Der Film ist so beeindruckend intensiv (Thema: politischer Fanatismus), dass es einem die Kehle zuschnürt!


    ..schon wieder raus

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Wenn dem so wäre, wäre die Diskussion längst durch. :levz1


    Die Idee mit dem Capo ist gut. Es ist auf jeden Fall schonmal gut, dass er es nicht übernimmt und mitsingt, aber die Idee, durch ihn ggfs. dann was anderes anzustimmen, gefällt mir.


    Wird in anderen Fanszenen auch so gehandhabt. Gefällt mir auch sehr gut.

  • Denke, den meisten, die das Lied mitgesungen haben, kann man nicht wirklich Rechtslastigkeit, sondern lediglich Gedankenlosigkeit unterstellen.


    Jetzt wurden Sie, ohne etwas Böses zu ahnen, recht unsanft mit ziemlich harschen Vorwürfen konfrontiert, auf die mancher der Betroffenen erstmal mit Verteidigung reagiert. Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar.
    Ich bin mir sicher, der Denkapparat läuft bei vielen jetzt auf Hochtouren und genauso viele werden beim nächsten Versuch interessierter Kreise nicht wieder mit einsteigen.


    Daß Politik eigentlich in einer Kurve nix zu suchen hat, hört sich gut an.
    Allerdings weiß die Politik nichts davon (bzw. will es nicht wissen...) und verfolgt uns praktisch überall. Nicht nur im Stadion.


    Wichtig ist halt, Extremen keinen Platz zu bieten und von daher war es mehr als OK, gar zwingend notwendig, dies hier zu thematisieren.

  • Das aber auch immer Rechtslastigkeit mit Faschismus, oder Rechtsradikalismus gleichgesetzt wird...hurra der lebendigen Politiklandschaft.


    Ich will nur anmerken das mir mindestens zwei Personen einfallen die ich das Lied hab häufiger mitsingen sehen/hören(nicht im Stadion, rein darf ich ja derzeit nicht), die gemeinsam mit mir dem Gesocks von der AN mitgeteilt haben wo sie sich ihre Ansichten hin schieben können und das sie gewiss nichts beim Fußball verloren haben.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Danke! Sollte sich jeder mal hinter die Ohren schreiben.

  • vor allem weil wir gerade mal nen Fortschritt hatten und jetzt wieder nen Rückschritt vllt sollten sich ein paar Leute hier mal alles durchlesen und sich nicht immer nur raussuchen was sie gut finden.


    Ich würd einfach sagen da ich den David nicht persönlich kenne, das einer von euch der ihn kennt ihn darauf anspricht und kuckt was er davon hält ?

  • Hat irgendeiner der diskutierenden Kollegen in diesem Thread Leute aus unserer Kurve in die rechte Ecke geschoben ?


    N e i n ! ! !


    Es muß aber doch bitteschön möglich sein, seine Empörung über - nennen wir sie jetzt einmal - grenzwertige Gesänge zu führen. Sollen wir bedingungslos alle Texte herausbrüllen ohne jegliche Spur von Nachdenklichkeit ?


    Wenn alles nur noch mit der Floskel:


    Wir sind doch beim Fussball


    begründet wird stehe ich sicherlich im falschen Block !

  • Wäre es nicht langsam mal besser das wir uns hier einer Lösung des Problems zuwenden.


    Anstatt sich ständig zu wieder holen und den Leuten die mitgesungen haben rechte Ansichten vorzuwerfen.


    Jetzt sollten wir uns überlegen wie wir gemeinsam verhindern das es wieder vorkommt und uns nicht die ganze Zeit, darüber streiten wie schrecklich es doch war.


    Reden kann man viel, aber Veränderungen wird es nur geben wenn man handelt.


  • Kann ich Dir nur zustimmen !


    :LEV6 :bayerapplaus


    Dann müssen wir aber couragiert genug sein, auf die Leute zuzugehen und mit ihnen zu reden. Dies ist nicht immer einfach, aber sicherlich ergiebiger als hier im Forum über ein Missverständnis nach dem anderen zu diskutieren.

  • das ist für mich eine rechte kurve--->
    http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/134704.jpg
    aber nur wegen diesem einen gesang kann mann nicht direkt alle abstepeln als rechtsradikale :LEV11 :LEV11 :LEV11
    und wie hier schon viele geschrieben haben sehr sehr viele haben diesen gesang gegen köln mitgesungen sicher nicht wegen dem geschichtlichen hintergrund sondern als gesang gegen köln wie man das jetzt werten soll ist jedem das seine wers mitsingen will singt es mit wer nicht der nicht. das nur mal so meine meinung dazu

  • Zitat

    Original von STENZ
    das ist für mich eine rechte kurve--->
    http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/134704.jpg
    aber nur wegen diesem einen gesang kann mann nicht direkt alle abstepeln als rechtsradikale :LEV11 :LEV11 :LEV11
    und wie hier schon viele geschrieben haben sehr sehr viele haben diesen gesang gegen köln mitgesungen sicher nicht wegen dem geschichtlichen hintergrund sondern als gesang gegen köln wie man das jetzt werten soll ist jedem das seine wers mitsingen will singt es mit wer nicht der nicht. das nur mal so meine meinung dazu


    Mit dem Bild machste es idr ein wenig zu einfach. Das ist nur die visuelle, schriftlice Variante des Ganzen...


    Ansonsten stimme ich dir zu...

  • Geht. Es ist schon ein Unterschied, wenn rechte Hohlköpfe sich extra Zeit nehmen, um etwas rassistisches zu malen oder wenn paar Leute, vielleicht ohne rechten Hintergrund dämliche Gesänge anstimmen.

  • Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.

  • Zitat

    Original von DevilDriver
    Geht. Es ist schon ein Unterschied, wenn rechte Hohlköpfe sich extra Zeit nehmen, um etwas rassistisches zu malen oder wenn paar Leute, vielleicht ohne rechten Hintergrund dämliche Gesänge anstimmen.


    Prinzipill hast du da recht. das Wort Ju.de wird jedoch immer häufiger ls Schimpfwort und ernsten rechten Bezug benutz. Leider...


    Aber wird drfiten schon wieder ab...