Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    Das mit der Hymne wird in Leverkusen wahrscheinlich nie mehr richtig klappen. Man hat sich damals mit der Idee, eine neue Hymne zu machen, jeglicher Tradition in diesem Bereich beraubt. Von allen akzeptiert wird wahrscheinlich keine Hymne mehr, der Zug ist abgefahren.


    Der Zug kommt wieder, spätestens dann wenn niemand mehr da ist, der eine andere als die aktuelle kennt ;)

  • Dann musst du erstmal verhindern, dass die alte immer wieder während des Spiels gesungen wird. :LEV8



    Aber tu mir nen Gefallen, welchen Grund gibt es denn die "neue" Hymne (die es ja auch schon ein paar Jährchen gibt) nicht mitzusingen und die Schals hochzuhalten? Schonmal mehr als die Hälfte des Stadions entweder nur die "neue" Hymne kennt und es dem Rest doch quasi egal ist!?

  • Grund zum Nichtmitsingen: die Lautstärke.
    Is doch ätzend, wenn man "gegen" die Hymne ansingen muss! :wacko:
    (Ich singe die Hymne übrigens mit, aber die Lautstärke (auch bei der Mannschaftsaufstellung) geht gar nicht, man hört ja den Schenkmann kaum!)

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Was ist das denn für ein Argument?


    Nur weil ein paar "old Schooler" die alte Hymne, deren Text ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so dolle finde - besser finden?


    Die "alte" Hymne ist doch super kultig, ich habe sie immer gerne gesungen. Bei der "neuen" singt leider kaum einer richtig mit, mit Ausnahme des Refrains vielleicht. Wenn du in der Kurve stehst dann halten zwar viele als Alibi den Schal hoch, aber unterhalten sich währenddessen über Gott und die Welt :LEV18.



    Zum Thema: Meiner Ansicht nach ist die Stimmung zu extrem konzeptioniert. Wenn du am Samstagmorgen aufstehst, dann weiß du quasi schon genau was/wie/wann heute laufen wird:


    15:30: Alle die Arme auf die Schulter vom Nachbarn....Schaaaalala Leverkusen.
    15:32: Farbenstadt Allez
    15:34: Wir singen für unseren Bayer
    15:36: Auf gehts Bayer Kämpfen und siegen
    .
    .
    .
    und so geht das dann bis 17:15 im 2-Minuten Takt. Alles wird einmal rangenommen, aber nichts richtig. "Inflationär" schrieb hier einer, was es für mich ziemlich passend trifft. Ich selbst bin auch vom älteren Semester und hab früher viele Spiele auswärts gesehen. Betzenberg und Bökelberg waren Hexenkessel (natürlich abhängig vom Spiel), heute sind sie nur ein Schatten ihrer selbst, vielleicht gerade wegen dem Ultra-Support und der latenten Unterdrückung der "freien Entfaltung" der Kurve? Naja das driftet fast schon in das Philosophische ab. Ich selbst bin jeder Fankultur gegenüber tolerant, jedoch müssen sich "Ultras" bewusst sein, dass sie aufgrund von Quantität und Organisation eine Art Stimmungsmonopol aufgebaut haben, was sie in gewisser Weise verpflichtet auf "die anderen" zuzugehen und nicht umgekehrt. Was die breite Masse nicht annimmt muss fallen gelassen werden und sofort was neues ausprobiert werden und das solange bis man dann einen Weg gefunden hat mit dem alle Leben können. Probieren, Verändern, Aufeinanderzugehen, anstatt seinen Status quo aus Trotz zu manifestieren. Denn letztenendes wollen wir alle eine schöne Stimmung in der Kiste haben, doch das funktioniert irgendwie nicht so recht bei uns.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Wie wär's wenn ihr Leute der UL einfach persönlich mal beim Spiel darauf ansprecht und nicht eure Träumereien hier anonym loslasst?! :LEV19 Als wenn hier aus den Beiträgen auf werkself.de irgendwelche Verbesserungen für die Kurve resultieren. :LEV7


    Ein weit verbreitetes Missverständnis der Aufgabe von virtuellen Plattformen. Hier werden Gedanken zum topic Stimmung geäussert/ausgetauscht. Ob daraus "Verbesserungen" resultieren, ist zunächst mal weniger relevant. Andererseits sollte es durchaus überlegenswert sein, ob man bsw. Eindrücke von Fans auch aus B/F/A/H.. im Rahmen der Gestaltung mit berücksichtigt. In Lev. scheint es Probleme damit zu geben, dass hier nicht alle an einem Strang ziehen. Das fällt schon beim Blick auf die Nordkurve auf: ein harter Stimmungskern und viel tote Hose drum herum. Was sollte da ein Gespräch mit irgendeiner Fraktion auch groß bewirken? Oder um es mal mit Steuer-Uli zu sagen: "Ist doch euer Problem wenn die Stimmung sch..sse ist, wir ziehen den anderen das Geld aus der Tasche". :levz1


    *Wobei ich ja schon mehrfach gesagt habe, dass die Kurve hinterm Tor eine klare Verbesserung zu der Schnapsidee mit der Ecke darstellt.

  • Die Einstellung fehlt halt einfach bei vielen (den meisten).
    Wenn ich mir einige andere Szenen ansehe (FFM, GE, DO, Dynamo, BS, um nur manche zu nennen) und mit uns vergleiche, fällt mir auf, dass diese wirklich alles für die Mannschaft geben und sich die Seele aus dem Leib schreien. DAS fehlt mir in Leverkusen leider und das unterscheidet uns auch von vielen anderen Szenen.

  • Die Einstellung fehlt halt einfach bei vielen (den meisten).
    Wenn ich mir einige andere Szenen ansehe (FFM, GE, DO, Dynamo, BS, um nur manche zu nennen) und mit uns vergleiche, fällt mir auf, dass diese wirklich alles für die Mannschaft geben und sich die Seele aus dem Leib schreien. DAS fehlt mir in Leverkusen leider und das unterscheidet uns auch von vielen anderen Szenen.


    Das ist meiner Meinung nach eine reine Frage der Identifikation mit dem Verein, die meiner Meinung nach bei uns nicht vorhanden ist. Ich sehe es so: nach 35 Jahren Bundesliga besitzt Bayer04 "immernoch" eine völlig bröckelige Identität. Die verschiedenen Bezugsgruppen im und um den Verein sprechen unterschiedliche Sprachen und haben unterschiedliche Vorstellungen, was zu einem unklaren Vereinsprofil führt und somit zu einer mangelhaften Identifikation der Fans mit dem Verein. Diese Probleme fangen schon auf der absoluten Basis an. So nutzt der Club logischerweise seine offizielle Firmierung "Bayer 04 Leverkusen" (B04), gleichzeitig ist Bayer04 für die aktiven Fans nur der "SVB", wobei selbst in der aktiven Fanszene kein Konsnes darüber existiert, was das SVB eigentlich bedeuten soll. Der Verein präsentiert sich mit seinem Vereinswappen, die Fans distanzieren sich von dem Wappen (warum auch immer) und malen sich fiktive Wappen auf die Fahnen. Die Fans wollen den Verein als traditionelle Betriebssportmannschaft verkörpert sehen, der Verein möchte ein moderner Familienverein sein etc.


    Bayer04 ist ein "Produkt" (ja klingt hart) wo alle Bezugsgruppen gegeneinander arbeiten und eigene Vorstellungen durchsetzen wollen. Beim HSV, VFL, VFB, S04 etc. gibt es einen Verein, einen Namen, ein Wappen, eine Identität die sowohl von den Fans, als auch vom Verein in die Luft gehalten wird. Bei uns weiß man nicht welcher Version von Bayer04 man sich zugehörig fühlen soll, weil es mehrere Versionen gibt. Und das ist nunmal auch etwas Plastikclubromantik.....bitte keine Schelte wegen der Wortwahl, aber das ist meine Einschätzung nach knapp 23 Jahren "Fansein".

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremer ()


  • Das ist meiner Meinung nach eine reine Frage der Identifikation mit dem Verein, die meiner Meinung nach bei uns nicht vorhanden ist. Ich sehe es so: nach 35 Jahren Bundesliga besitzt Bayer04 "immernoch" eine völlig bröckelige Identität. Die verschiedenen Bezugsgruppen im und um den Verein sprechen unterschiedliche Sprachen und haben unterschiedliche Vorstellungen, was zu einem unklaren Vereinsprofil führt und somit zu einer mangelhaften Identifikation der Fans mit dem Verein. Diese Probleme fangen schon auf der absoluten Basis an. So nutzt der Club logischerweise seine offizielle Firmierung "Bayer 04 Leverkusen" (B04), gleichzeitig ist Bayer04 für die aktiven Fans nur der "SVB", wobei diese scheinbar selbst nicht genau wissen was das eigentlich bedeuten soll (ich auch nicht und das als alter Hase). Der Verein präsentiert sich mit seinem Vereinswappen, die Fans distanzieren sich von dem Wappen (warum auch immer) und malen sich fiktive Wappen auf die Fahnen. Die Fans wollen den Verein als traditionelle Betriebssportmannschaft verkörpert sehen, der Verein möchte ein moderner Familienverein sein etc.


    Bayer04 ist ein "Produkt" (ja klingt hart) wo alle Bezugsgruppen gegeneinander arbeiten und eigene Vorstellungen durchsetzen wollen. Beim HSV, VFL, VFB, S04 etc. gibt es einen Verein, einen Namen, ein Wappen, eine Identität die sowohl von den Fans, als auch vom Verein in die Luft gehalten wird. Bei uns weiß man nicht welcher Version von Bayer04 man sich zugehörig fühlen soll, weil es mehrere Versionen gibt. Und das ist nunmal auch etwas Plastikclubromantik.....bitte keine Schelte wegen der Wortwahl, aber das ist meine Einschätzung nach knapp 23 Jahren "Fansein".


    Sorry, aber das SVB für "Sportvereinigung Bayer" steht, sollte man als Fan durchaus auf dem Schirm haben. Und wenn es jene Wappen sind, von denen ich denke, daß Du sie meinst, dann sind diese nicht "fiktiv" sondern historisch (und da gab's in den vergangenen Jahrzehnten ja einige).
    Ansonsten gebe ich Dir mit Deinen Aussagen hinsichtl. unterschiedlicher "Identitäten" durchaus recht. Das ist in der Tat ein interessanter bzw. nicht zu unterschätzender Faktor.

  • kann man auch mit 2,5 Promille singen! :LEV6 Heißt ja nicht umsonst: Wir schwenken uns're Fahnen in jedem Stadium....


    Weil sie geleiert wird? Vom Text einmal abesehen!


    Mich pers. nervt es, dass hier permanent gegen andere gewettert wird. Seien es die Ultras, die ihr Liedgut u.U. durchzubringen versuchen oder sei es gegen den Rest des Stadions, die nicht sooo mitmachen, wie viele von uns es sich wünschen.


    Nochmals leben und leben lassen!
    Wir sind nun einmal eine realtiv kleine "aktive" Fanszene, die permanent auf die Socken bekommt. Da müssen oder sollten wir doch nicht noch zusätzlich unser eigenes "Heim" selbst beschmutzen!


    Denke da gerade an Portello, der sich ehrlich und auch sehr gut äußerte.
    Je nachdem in welchem Block man "sitzt", wirds halt schwierig, sich dem "Block" gesangstechn. (wenn man es überhaupt hört) anzupassen.


    Auch ich habe jahrelang meine 540,-Euro (doppelt) abgedrückt für ne DK... Glücklich war ich dort nicht, auch wenn ich meinen Schal in diesem Block konsequnet hochgehalten habe und dumm von der Seite angesehen wurde.


    Ein bissel mehr Rücksicht auf die andere Seite, wäre bestimmt von Nutzen. :levz1

  • @ oranjefirm: mit dem Anfang hast du Recht, das sollte man schon wissen (im Stadionkurier gibt es zurzeit eine Serie über die alten Trikots und Wappen), allerdings denke ich, dass es diese verschiedenen Identitäten, von denen die Rede ist, auch genau so bei anderen Vereinen gibt. Oder denkst du, ein Ultra egal wo hat gleiche Interessen, ein gleiches Bild vom Verein wie eine Familie mit kleinen Kindern, die ins Stadion kommt?


    @fblock: Nur weil es unsere erste richtige Hymne war und die Erinnerung, wie wir sie (auch auswärts) geschmettert haben, dass das Stadium bebte!


  • Das ist meiner Meinung nach eine reine Frage der Identifikation mit dem Verein, die meiner Meinung nach bei uns nicht vorhanden ist. Ich sehe es so: nach 35 Jahren Bundesliga besitzt Bayer04 "immernoch" eine völlig bröckelige Identität. Die verschiedenen Bezugsgruppen im und um den Verein sprechen unterschiedliche Sprachen und haben unterschiedliche Vorstellungen, was zu einem unklaren Vereinsprofil führt und somit zu einer mangelhaften Identifikation der Fans mit dem Verein. Diese Probleme fangen schon auf der absoluten Basis an. So nutzt der Club logischerweise seine offizielle Firmierung "Bayer 04 Leverkusen" (B04), gleichzeitig ist Bayer04 für die aktiven Fans nur der "SVB", wobei diese scheinbar selbst nicht genau wissen was das eigentlich bedeuten soll (ich auch nicht und das als alter Hase). Der Verein präsentiert sich mit seinem Vereinswappen, die Fans distanzieren sich von dem Wappen (warum auch immer) und malen sich fiktive Wappen auf die Fahnen. Die Fans wollen den Verein als traditionelle Betriebssportmannschaft verkörpert sehen, der Verein möchte ein moderner Familienverein sein etc.


    Bayer04 ist ein "Produkt" (ja klingt hart) wo alle Bezugsgruppen gegeneinander arbeiten und eigene Vorstellungen durchsetzen wollen. Beim HSV, VFL, VFB, S04 etc. gibt es einen Verein, einen Namen, ein Wappen, eine Identität die sowohl von den Fans, als auch vom Verein in die Luft gehalten wird. Bei uns weiß man nicht welcher Version von Bayer04 man sich zugehörig fühlen soll, weil es mehrere Versionen gibt. Und das ist nunmal auch etwas Plastikclubromantik.....bitte keine Schelte wegen der Wortwahl, aber das ist meine Einschätzung nach knapp 23 Jahren "Fansein".

    Naja also was SVB ist, weiß ich und ich wohne erst seit 10 Jahre in Leverkusen, genauso was die angeblich "fiktiven" Wappen bedeuten.


    Auch deine Anmerkung, Zitat: "Beim HSV, VFL, VFB, S04 etc. gibt es einen Verein, einen Namen, ein Wappen,..." Stimmt so nicht, der große Traditionsverein BvB Dortmund hat im Laufe seiner Geschichte 5 verschiedene Wappen (die letzte Änderung 1993), Bayern München hatte 9 verschieden Wappen (letzte Änderung 2002) oder der VfB Stuttgart hatte 7 verschiedene Wappen (letzte Änderung 2014), wobei hier noch zu erwähnen wäre, das der erste Entwurf von Seitens der Fans abgelehnt wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @ oranjefirm: mit dem Anfang hast du Recht, das sollte man schon wissen (im Stadionkurier gibt es zurzeit eine Serie über die alten Trikots und Wappen), allerdings denke ich, dass es diese verschiedenen Identitäten, von denen die Rede ist, auch genau so bei anderen Vereinen gibt. Oder denkst du, ein Ultra egal wo hat gleiche Interessen, ein gleiches Bild vom Verein wie eine Familie mit kleinen Kindern, die ins Stadion kommt?


    @fblock: Nur weil es unsere erste richtige Hymne war und die Erinnerung, wie wir sie (auch auswärts) geschmettert haben, dass das Stadium bebte!


    Das mag unsere 1. Hymne gewesen sein... die ich vor 20 Jahren und auch heute noch mi t"schmettere/singe"... Gefallen "tut" sie mir jedoch seitens des Textes nicht mehr wirklich und bringt uns auch in diesem Thread nicht wirklich weiter!


    Mir geht es eher darum, dass es da kein Entgegekommen gibt!


    Sorry, dass meine Intention dahin geht, dass man für alle Seiten ein bischen mehr Verständnis zeigt!


    Nicht Jeder, der sein stimmtechniches Volumen an den Mann bringt oder der kurzzeitig auf den Zaun springt ist ein "guter" oder besserer Fan! :levz1

  • dass man für alle Seiten ein bischen mehr Verständnis zeigt!

    also ich habe bisher die Kids in meinem Umfeld noch nicht vermöbelt, wenn sie die neue Hymne singen :D Ich bin ja froh, wenn überhaupt was gesungen/gerufen wird bei uns da oben


    ach und was den Text von Hymnen im allgemeinen betrifft, :LEV14 da lobe ich mir die Spaniolen...

  • Ist die Stimmung denn so schlecht, dass man hier wieder Seiten füllen muss?


    Das Grundproblem ist doch allen bekannt, dass wir nicht über eine breite Masse an Supportern verfügen. Wenn dann mal ein paar davon nicht mitmachen, dann sieht es halt so aus, wie Samstag.


    Ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man immer häufiger von unten nach oben giftet. Das hat noch nicht einmal zu einer Verbesserung der Stimmung geführt und die Wortwahl am Mikro ist dabei nicht besonders förderlich.
    Ich kann inzwischen über die "Leistung" am Mirko nur noch mit dem Kopf schütteln, weil ich es an vielen Stellen nur noch peinlich finde.
    Da es offenbar aber kein Anderer machen will, muss man das eben so hinnehmen.


    Das Thema Hymne ist doch auch schon ewig durch. Die wird nicht akzeptiert und vielleicht sollte man das mal akzeptieren. Das war ein voller Schuss in den Ofen und das ohne Not.


    Haben Diskussionen, egal ob intern, hier bei W11, bei irgendwelchen Meetings oder sonst wo irgendwas an der reinen Stimmung und Einstellung geändert? Wenn ich an meine ersten Spiele 2002/2003 im D Block denke, würde ich sagen Nein. Was sich etwas geändert hat ist (das ist nur meine perönliche Meinung!), dass sich viele selbst viel zu wichtig nehmen und meinen, anderen etwas aufzwingen zu müssen.

  • @ Tapeworm, OranjeFirm:


    Mit fiktiven Wappen meine ich zum Besipiel dieses "Retrowappen" mit dem Lorbeerkranz, welches unzählige Fanclubbanner, Fahnen und Klamotten schmückt, aber nie unser Vereinswappen war (Habe jetzt kein Bild, ich hoffe man versteht was ich meine). Zu seinem aktuellen Wappen scheint man nicht zu stehen, da es keinerlei Erscheinung bei den Fans findet.


    Zum Thema SVB Oranjefirm hast du mir quasi eine gute Steilvorlage gegeben, da ich jetzt von unzähligen akitven Fans gehört habe, dass man damit überhaupt nicht (mehr) "der"...ääähhhh..."die" Sportvereinigung meint, sondern "Der Sportverein" oder so....warum? "Weil es sich über die Jahre so eingebürgert hat" habe ich jetzt x-mal gehört und auch hier gelesen. Nichtmal innerhalb der Fanszene besteht ,wie man auch an deinem Beispiel sehen kann, ein Konsens über die Bedeutung und damit habe ich mit meiner Aussage auch 100% recht.


    Zersplitterte Identität heißt die Krankheit. That's the problem.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04