Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich finde das Banner völlig überflüssig und wenig intelligent. Einen Riesenskandal, wie es der Express verkaufen will, ist es aber natürlich nicht. Aber die nehmen natürlich jede Möglichkeit war, gegen uns zu schießen.


    Dass aber vor allem rechte Spinner darauf anspringen werden, war zu erwarten und ich befürchte, dass war den Verfassern auch mehr als bewusst.

  • Homophob? Du solltest bei deiner Empörung doch zumindest ein wenig auf die korrekten Begrifflichkeiten achten. Erwartest du bei anderen Leuten doch auch.

    Grundsätzlich hast du recht.

    Aber ich habe es als Überbegriff gewählt in der Schnelle. Und ich pauschalisiere einfach mal, das zeigte ja auch Pascal mit seiner Aussage ("Schwule sind krank"), dass Homophobie und die Aussage des Plakates sehr, sehr nah beieinander liegen.

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Pascal hat mit dem Plakat rein gar nichts zu tun (und wenn's ihm gefällt, bitte..) und wenn ihr euch nun weiter um ihn drehen wollt, bringt das auch keinen weiter.


    Die Hintergründe wird hier kaum jemand beurteilen können. Möglicherweise wird innerhalb der Ersteller auch mit einem anderen Feedback gerechnet worden sein, möglicherweise war aber auch genau diese provokante Herangehensweise beabsichtigt. Ich weiß es nicht, ihr wisst es nicht.


    Ich war im ersten Moment auch irritiert. Stehe auch nicht hinter der Aussage, habe sowohl Homosexuelle (Um die es auf dem Banner überhaupt nicht ging. Diese Vermischung ist auch unsäglich) als auch Transpersonen in meinem Freundeskreis, bin aber dennoch überrascht, welch extreme Ausmaße das genommen hat in so einer kleinen Blase, die sich dann direkt impulsiv dagegen auflehnt, ohne im Ansatz zu wissen, was der Auslöser dafür ist. Das ist mir einfach zu viel entweder-oder, gut-böse, schwarz-weiß


    ...Und im Endeffekt auch einfach zu viel Politik, wo ich merke, dass mir das echt auf den Zwirn geht und ich oftmals auch gar nicht wissen will, wie A oder B tickt, weil es mir nur schlechte Laune machen würde, die beim Fußball keine Rolle spielen sollte (Extremisten ausgenommen, versteht sich!).

  • Mich würde mal interessieren, wer die Scheiße bei uns aufarbeitet, da finde ich nix zu.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich verstehe ja, dass man bestimmte Dinge nicht einfach stehen lassen möchte und klare Distanzierung ausdrücken will.

    Aber glaub ihr wirklich, dass bei einer Diskussionskultur (auf der einen Seite) auf dem Niveau von getipptem Brechdurchfall, es wirklich etwas bringt das Thema noch weiter platt zu treten?

  • Irgendwie q. e. d...


    Ich sitz im Zug, hab versehentlich auf Senden gedrückt, obwohl ich noch gar nicht fertig war. Einfach mal durchatmen zwischendurch.


    Rayzeel meinst du von Vereinsseite? Carro hat sich doch "geschämt". Ich denke, das war es, wenn das nicht medial noch mal hochkocht.

  • Geh ich komplett mit. Ich habe keine Ahnung, wer die Plakate erstellt hat, noch, was die Leute insgeheim damit aussagen wollen. Ich weiß noch nicht mal, wer der Zitronenmann ist. Aber für jeden Menschen, dem es so geht wie mir, sind diese Plakate einfach rassistisch. Und ich als Bayer 04 Fan schäme mich für so viel anmaßende Neandertalerhirnlosigkeit.

  • Geh ich komplett mit. Ich habe keine Ahnung, wer die Plakate erstellt hat, noch, was die Leute insgeheim damit aussagen wollen. Ich weiß noch nicht mal, wer der Zitronenmann ist. Aber für jeden Menschen, dem es so geht wie mir, sind diese Plakate einfach rassistisch. Und ich als Bayer 04 Fan schäme mich für so viel anmaßende Neandertalerhirnlosigkeit.

    Was soll daran rassistisch sein? Sind die die keine Männer oder Frauen sind, eine andere Rasse?

  • Aber für jeden Menschen, dem es so geht wie mir, sind diese Plakate einfach rassistisch. Und ich als Bayer 04 Fan schäme mich für so viel anmaßende Neandertalerhirnlosigkeit.

    Rassistisch jetzt auch noch?


    Da fehlen mir dann wirklich die Worte, weil da weder Homophobie noch Rassismus im Ansatz zu erkennen sind auf dem Plakat. Beschäftigt euch doch bitte mit den Begriffen, die manch einer einfach so raus haut als wäre es nichts.