• Art. 20 Abs. 3 GG: Die Rechtsprechung ist an Gesetz und Recht gebunden. Da kann der Richter kein Fingerspitzengefühl gelten lassen; wenn Holzhäuser es wirklich gewusst hat - und danach sieht es nunmal aus - ist DAS die wahre Sauerei! Ich kann doch nicht einem Konzern die Millionen abknöpfen und dann aber - u.a. im Stadionheft - dafür werben, dass wechseln n Klax mit Teldafax ist!!! Hier wurde in kauf genommen, dass kleine Kunden, ja sogar wir Fans, Jahresbeiträge verlieren!!!! Also mal die Vereinsbrille abnehmen... ich denke dass das Urteil in Ordnung geht.

    leider absolut richtig! Ein anderes Urteil wäre schon merkwürdig gewesen.

  • Interessant wäre zu wissen, ob die Rückstellungen mit den eigenen Mitteln gebildet wurden oder mit Mitteln der Bayer AG.


    Ich denke mal aus AG Mitteln, die GmbH wird im Konzernabschluss der AG konsolidiert und hat m.W. gar keine so große Bilanzsumme. Kann mich aber auch irren, habe die JA länger nicht mehr beobachtet.

  • Holzi hat schon genau gewusst, warum er nicht länger bleibt!


    Bayer 04 Leverkusen hat im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung der Bayer AG, eine extrem gut besetzte Verteidigung, selbst wenn letztere nur in Beratender Funktion tätig gewesen war.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."


  • Ich kann doch nicht einem Konzern die Millionen abknöpfen und dann aber - u.a. im Stadionheft - dafür werben, dass wechseln n Klax mit Teldafax ist!!! Hier wurde in kauf genommen, dass kleine Kunden, ja sogar wir Fans, Jahresbeiträge verlieren!!!!



    Das dürfte doch nur die Leute betroffen haben, die ihr Geld im voraus überwiesen haben? Die Frage ist warum macht man das?

  • Holzi hat schon genau gewusst, warum er nicht länger bleibt!


    Bayer 04 Leverkusen hat im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung der Bayer AG, eine extrem gut besetzte Verteidigung, selbst wenn letztere nur in Beratender Funktion tätig gewesen war.

    Der ist doch noch da, nur nicht mehr im Alltagsgeschäft involviert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dass damals eine Rückstellung gebildet werden mußte, steht außer Frage. Ob sie allerdings in Höhe des maximalem Risikos, als 16 Mios, gebildet wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bevor die Rückstellung gebildet wird, bewertet die juristische Abteilung das Risiko und abhängig von deren Urteil wird dann die Höhe der Rückstellung festgelegt. Es kann also durchaus sein, dass nur 5 oder 10 Mios zurückgestellt sind. Dafür spricht, dass letztes Jahr ein Vergleichsangebot über 7 Mio (oder so) seitens Bayer abgelehnt wurde. Da war man sich scheinbar sehr sicher, gar nichts bezahlen zu müssen.

  • Dafür spricht, dass letztes Jahr ein Vergleichsangebot über 7 Mio (oder so) seitens Bayer abgelehnt wurde. Da war man sich scheinbar sehr sicher, gar nichts bezahlen zu müssen.


    das Angebot wurde von beiden Seiten abgelehnt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hmm, dann müssten wir ja jetzt auch noch eine Insolvenzforderung beim Gericht anmelden und dann aus einer möglichen Insolvensmasse bedient werden.
    Wir haben ja jetzt quasi eine Forderung gegenüber Teldafax/Insolvenzverwalter über 16Mio. da wir ja eine Leistung erbracht haben.
    Ergo müssten wir an der %tualen Quote beteiligt werden. Sollte es denn eine geben natürlich!

  • Hmm, dann müssten wir ja jetzt auch noch eine Insolvenzforderung beim Gericht anmelden und dann aus einer möglichen Insolvensmasse bedient werden.
    Wir haben ja jetzt quasi eine Forderung gegenüber Teldafax/Insolvenzverwalter über 16Mio. da wir ja eine Leistung erbracht haben.
    Ergo müssten wir an der %tualen Quote beteiligt werden. Sollte es denn eine geben natürlich!


    Danke ! Genau dies ist der Punkt. TELDAFAX hat uns das Geld nicht gespendet sondern wir haben dafür Sachleistungen erbracht.

  • Ja, aber das ändert die Rechtslage nicht. Wenn der Verein wirklich von den Problemen wusste, ist es absolut richtig, dass die 16 Mio gezahlt werden. Zieh mal bitte deine schwarzrote Brille ab... Nicht nur bei diesem Thema.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Holzhäuser raus :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Nicht nur das, einfach mal auf genau diese Summe verklagen und sich das Geld für diese Misswirtschaft zurückholen.


    Kann doch nicht ewig so weiter gehen das die Manager von Stuhl zu Stuhl hopsen, Millionenabfindungen kassieren und die Aufräumarbeit müssen andere machen. Ich finde es wird Zeit für eine persönliche Haftung für fahrlässiges Handeln.


    Aber das ist und bleib sicher nur Wunschdenken...

  • Danke ! Genau dies ist der Punkt. TELDAFAX hat uns das Geld nicht gespendet sondern wir haben dafür Sachleistungen erbracht.

    Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, das TelDaFax seine Leistungen (wofür es Geld bekommen hat) gegenüber seinen Kunden nicht nachgekommen ist und Geld an uns hat fließen lassen, obwohl sie dazu nicht in der Lage waren. Sollten wir davon gewusst haben, ist es nur Rechtens das wir das Geld zurück zahlen müssen. Denn wenn wir davon gewusst haben sollten, ist es unsere eigene Schuld, das wir für TelDaFax eine Leistung erbringen, die sich gar nicht mehr finanziell ausgleichen können.


    Ganz blöde dargestellt, wenn du einen Kumpel hast, der komplett verschuldet ist, leihst du ihm weiterhin Geld, mit dem Wissen, dass er das eigentlich gar nicht mehr zurück zahlen kann?


    Sollten wir davon gewusst haben. Tja, selbst Schuld, zahlen und dann ist die Akte durch. Heißt für die Spieler, ab jetzt spielen wir für TeldaFax :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Nicht nur das, einfach mal auf genau diese Summe verklagen und sich das Geld für diese Misswirtschaft zurückholen.


    Kann doch nicht ewig so weiter gehen das die Manager von Stuhl zu Stuhl hopsen, Millionenabfindungen kassieren und die Aufräumarbeit müssen andere machen. Ich finde es wird Zeit für eine persönliche Haftung für fahrlässiges Handeln.


    Aber das ist und bleib sicher nur Wunschdenken...


    So ein Schwachsinn. Was auch immer du für einen Job ausführst: Würdest du es in Kauf nehmen (wollen), für jede Handlung persönlich zu haften?
    Ich bezweifle es stark...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ja, aber das ändert die Rechtslage nicht. Wenn der Verein wirklich von den Problemen wusste, ist es absolut richtig, dass die 16 Mio gezahlt werden. Zieh mal bitte deine schwarzrote Brille ab... Nicht nur bei diesem Thema.


    Ich würde mir wünschen dass so manch einer in diesem Expertenforum manchesmal eine schwarz-rote Brille auf der Nase hätte. Aber dies nur am Rande.


    Noch einmal:


    Wir haben eine Leistung erbracht für die wir bezahlt wurden. Dass Holzhäuser seinerzeit in Kenntnis der Finanzlage von TELDAFAX lieber die Finger von dem Vertrag gelassen hätte steht außer Frage, dennoch hat hier ein Geschäftsverhältnis bestanden. Es ist allerdings moralisch unfassbar dass das Unternehmen damals uns bedient hat statt die brav zahlenden Kunden. Mit Blick auf diese Tatsachen wäre ein Vergleich um die 50% der Zahlungen die fairste Lösung gewesen.