• Zitat

    Alle, die hier jetzt Beifall klatschen weil in ihren Augen der böse Herr Holzhäuser im nachhinein als der Belzebub dasteht, wären doch auf die Barrikaden gegangen wenn die Geschäftsführung damals den Vertrag mit TELDAFAX aufgelöst hätte.


    Warum? Wenn die Gründe dafür nachvollziehbar gewesen wären (und sie waren es durchaus), schliesse ich das für viele aus. Nach Lage der Dinge war der Stromverramscher klar auf dem absteigenden Ast, hatte bereits erhebliche Kundenverluste, Probleme mit Netzbetreibern und auch interne Querelen bzgl. der eigenartigen Preisgestaltung etc. Das Schiff war leck, Gerüchte von einer Übernahme kursierten, es stank überall.


  • naja ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus recht viele gab, die ab 2009 gefordert haben, dass man das Engagement mit TelDaFax bitte schnellst möglich beenden möchte.



    Ein Vergleich wird es nicht geben. Das einzige was möglich ist wäre, dass die Insolvenz erst zu einem späteren Zeitpunkt absehbar war und demzufolge erst ab diesem Zeitpunkt die Rückzahlungen stattfinden. Eigentlich könnte man so argumentieren, dass zumindest 2009 und 2010 TelDaFax noch kein hoffnungsloser Fall war, sondern erst 2011.

    Auch wenn ich mich wiederhole und zum x-ten Male hier poste, aber Wolfgang Holzhäuser war selber von Anfang an gegen ein Engagement bei Teldafax. Das hat er klipp und klar beim damaligen Fanclubmeeting geäußert, als der Sponsor gerade erst vorgestellt wurde. Er sagte damals sinngemäß, das er lieber noch mit potentiellen anderen Partnern verhandelt hätte, er aber im Gesellschafterausschuß überstimmt wurde. Ich glaube nicht, das er seine eher negative Einstellung gegenüber Teldafax im Laufe der Zeit geändert hat.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • 23.10.2014 - 11:47 Uhr


    Nach TelDaFax-Schock Muss Bayer Leverkusen jetzt Stars verkaufen?


    Von THOMAS GASSMANN und LARS WERNER


    Leverkusen – Die Bombe platzte am Mittwochvormittag um punkt 9.35 Uhr im Kölner Landgericht. Der Vorsitzende Richter Stefan Knechtel verkündete ein Urteil, das bei den Bossen von Bayer Leverkusen einen Schock auslöste. Der Klub muss den Gläubigern des 2011 pleitegegangenen Billig-Stromanbieters TelDaFax („Wechsel is’n Klacks“) inklusive Zinsen 18,5 Millionen Euro früherer Sponsorengelder zurückzahlen!


    bitte weiterlesen >>> express.de


  • Ob das überhaupt Einfluss auf unseren Prozess mit dem Binärbähr hat muss man abwarten. Krass ist jedenfalls immer wieder: Bereits seit 2009 war das Unternehmen *eigentlich* insolvent und unsere damalige Führung will von nichts gewusst haben. Aber sie sind ja schon in erster Instanz baden gegangen... :LEV19

  • Zitat

    Der ehemalige Vorstand Koch übernahm die Verantwortung dafür, zwischen Juli 2009 und Februar 2010 keinen Insolvenzantrag gestellt zu haben, obwohl das möglicherweise rechtlich geboten gewesen wäre. Er argumentierte in seiner einstündigen Erklärung, dass er zu verunsichert gewesen sei, um einen Antrag zu stellen: Teldafax' Rechtsanwälte, externe Berater sowie das Hauptzollamt, dem Teldafax Stromsteuern schuldete, hätten widersprüchliche Aussagen gemacht, ob ein Insolvenzantrag nötig sei. Spätestens nachdem Koch Ende 2010 neues Kapital, unter anderem von russischen Investoren, gesichert hatte, sei er überzeugt gewesen, dass die Firma ausreichend liquide gewesen sei.


    Die Bayer Anwälte werden die Aussagen sicherlich sehr interessiert durchlesen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • - 2010 sollte es nochmal frisches Kapital von Investoren geben.
    - Der Vorstandschef sagt selber aus, dass TelDaFax keine ordnungsgemäße Buchhaltung geführt hat (sprich: die Zahlen waren frisiert).
    - Rechtsanwälte und externe Berater von TelDaFax waren sich uneinig über die Lage des Unternehmens.


    Dass Bayer 04 in der ersten Instanz verloren hat, ist für mich ein Skandal. Angesichts dieser Fakten MUSS das Urteil in der zweiten Instanz zugunsten von Bayer 04 ausfallen. Keinen Cent für den Bähr und die anderen Aasgeier!!

  • Kann mich an eine Aussage von Schade erinnern, dass man in Berufung/ Revision gegangen ist und er damit rechnet, dass sich das ganze noch eine Weile zieht.
    War ein Video-/ Fernsehinterview, wo er auf die "Altlastes, die er von seinem Vorgänger übernehmen musste" angesprochen wurde.

  • - 2010 sollte es nochmal frisches Kapital von Investoren geben.
    - Der Vorstandschef sagt selber aus, dass TelDaFax keine ordnungsgemäße Buchhaltung geführt hat (sprich: die Zahlen waren frisiert).
    - Rechtsanwälte und externe Berater von TelDaFax waren sich uneinig über die Lage des Unternehmens.


    Dass Bayer 04 in der ersten Instanz verloren hat, ist für mich ein Skandal. Angesichts dieser Fakten MUSS das Urteil in der zweiten Instanz zugunsten von Bayer 04 ausfallen. Keinen Cent für den Bähr und die anderen Aasgeier!!

    Wann genau hast Du Jura studiert und abgeschlossen? Schwerpunkt Insolvenzrecht? Immer wieder sehr belustigend, wenn die Hobby-Juristen hier ihre natürlich völlig unvoreingenommene Auffassung der Rechtslage preisgeben......
    Bär ist kein Aasgeier, der macht nur seinen Job und versucht für die Geschädigten möglichst viel Kohle rauszuholen. Darüber empörst Du Dich ernsthaft? Wärst Du einer derjenigen, der von diesen Betrügern mit einer Vorauszahlung geschädigt worden wäre, würde Deine Meinung sicher anders ausfallen..... Einfach mal nachdenken, bevor man so etwas von sich gibt.

  • Bayer hat Berufung gegen die (drei) Urteile des LG Köln zum OLG eingelegt, das Verfahren wird noch dauern (min. etliche Monate). Die Begründung der Urteile über § 17 II 2 InsO ist aus meiner Sicht mehr als fragwürdig. Ich kenne die Verfahren und Herrn Bähr - möchte ihn aber nicht in bedstimmte Kategorien einordnen. Wobei die eine genannte m.E. nicht falsch ist. Und ein InsoVerw arbeitet immer (auch) im eigenen Interesse.

  • Wann genau hast Du Jura studiert und abgeschlossen? Schwerpunkt Insolvenzrecht? Immer wieder sehr belustigend, wenn die Hobby-Juristen hier ihre natürlich völlig unvoreingenommene Auffassung der Rechtslage preisgeben......
    Bär ist kein Aasgeier, der macht nur seinen Job und versucht für die Geschädigten möglichst viel Kohle rauszuholen. Darüber empörst Du Dich ernsthaft? Wärst Du einer derjenigen, der von diesen Betrügern mit einer Vorauszahlung geschädigt worden wäre, würde Deine Meinung sicher anders ausfallen..... Einfach mal nachdenken, bevor man so etwas von sich gibt.


    Hast du Jura studiert und abgeschlossen? Schwerpunkt Strafrecht? Dann kannst du ja darlegen, wo genau hier der Tatbestand des Betrugs erfüllt ist? Warum wurden noch keine Ermittlungen eingeleitet? Also wenn schon dann bitte richtig..
    Und du kannst dir ja mal anschauen für wen der Bär was rausholt..

  • http://www.handelsblatt.com/un…-vor-gericht/9316612.html


    Betrug kann sowohl unter das Schneeballsystem selbst, als auch für sämtliche Vertragsabschlüsse NACH Eintritt des Insolvenzgrundes subsumiert werden. Ermittlungsverfahren ggn. Vorstand/GF nach einer Insolvenz sind ganz normal.


    Hast du Jura studiert und abgeschlossen? Schwerpunkt Strafrecht? Dann kannst du ja darlegen, wo genau hier der Tatbestand des Betrugs erfüllt ist? Warum wurden noch keine Ermittlungen eingeleitet? Also wenn schon dann bitte richtig..
    Und du kannst dir ja mal anschauen für wen der Bär was rausholt..

  • Nordisch, lasse04: Schön zu hören, danke für die Infos!


    Ich hoffe, dass sich Bayer 04 in dieser Sache solange wehrt, bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Sogar einem Vergleich würde ich nur dann zustimmen, wenn dieser finanziell extrem attraktiv wäre - und ein solches Angebot wird vom Oberaasgeier bestimmt nicht kommen, der will schließlich ein paar Milliönchen für sich selber behalten.


    Wenn man mal ein bisschen in neutralen Foren liest, merkt man übrigens schnell, dass nicht nur Bayer-Fans das Insolvenzrecht in diesem Punkt als ungerecht empfinden. Da tauchen jede Menge kritische Stimmen auf. Beispiele:


    Heise-Forum: http://www.heise.de/newsticker…zahlen/forum-287200/list/
    Kommentare unter einem Artikel vom Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/un…ab_comments/10872594.html


  • Ich hoffe, dass sich Bayer 04 in dieser Sache solange wehrt, bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Sogar einem Vergleich würde ich nur dann zustimmen, wenn dieser finanziell extrem attraktiv wäre - und ein solches Angebot wird vom Oberaasgeier bestimmt nicht kommen, der will schließlich ein paar Milliönchen für sich selber behalten.


    Gab doch schon ein Angebot für nen Vergleich, dieser wurde jeder abgelehnt. Wie hoch dieser war hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."