Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Also, dass die 70 mio nur für die Vergrößerung der Kapazität ausgegeben wurde, ist ja auch nicht ganz richtig :LEV18

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Zitat

    Original von Boss


    von dem rest hat der normal fan auch nichts


    Du darfst nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken. Die medizinische Abteilung die auf den modernsten Stand gebracht wurde, sorgt dafür das die Spieler schnell wieder fit sind, VIPs sorgen mit dem Mieten der teuren Logen dafür, dass die Karten im C-Block so günstig sind und die Medien wollen auch versorgt sein, damit der gemeine Fan immer pünktlich den Kicker, die Sport-Bild oder den Live-Ticker verfolgen kann....


    ..Ich käme zwar auch ohne den ganzen Schnickschnack aus, aber so läuft das heute nun mal...

  • Leute, ich wollte mit dieser Aussage nicht diese alte Diskussion provozieren, sondern einfach nur meine Meinung zur Vereinspolitik im Bezug auf die Fans kundtun. Unser Verein ist einer des bestgeführtesten in Deutschland. Im Bezug auf Faninteressen einfach nur stümperhaft. Fans wollen Traditionen, einen Platz wo sie mit anderen ihre Leidenschaft ausleben können (Wo ist unsere Fankneipe?) und sie wollen stolz auf Ihren Verein und Ihre Fanszene sein. Kurz gesagt: Durch die momentane Vereinspolitik (Familie Bayer, 92x Werkself rufen, einen mikrigen Fankatalog und Club-Mitgliedschaften)werden Kunden gewonnen, aber keine Fans mit Herzblut die stolz auf Ihren Verein sind.

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Leute, ich wollte mit dieser Aussage nicht diese alte Diskussion provozieren, sondern einfach nur meine Meinung zur Vereinspolitik im Bezug auf die Fans kundtun. Unser Verein ist einer des bestgeführtesten in Deutschland. Im Bezug auf Faninteressen einfach nur stümperhaft. Fans wollen Traditionen, einen Platz wo sie mit anderen ihre Leidenschaft ausleben können (Wo ist unsere Fankneipe?) und sie wollen stolz auf Ihren Verein und Ihre Fanszene sein. Kurz gesagt: Durch die momentane Vereinspolitik (Familie Bayer, 92x Werkself rufen, einen mikrigen Fankatalog und Club-Mitgliedschaften)werden Kunden gewonnen, aber keine Fans mit Herzblut die stolz auf Ihren Verein sind.


    besser kann man es nicht ausdrücken :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Leute, ich wollte mit dieser Aussage nicht diese alte Diskussion provozieren, sondern einfach nur meine Meinung zur Vereinspolitik im Bezug auf die Fans kundtun. Unser Verein ist einer des bestgeführtesten in Deutschland. Im Bezug auf Faninteressen einfach nur stümperhaft. Fans wollen Traditionen, einen Platz wo sie mit anderen ihre Leidenschaft ausleben können (Wo ist unsere Fankneipe?) und sie wollen stolz auf Ihren Verein und Ihre Fanszene sein. Kurz gesagt: Durch die momentane Vereinspolitik (Familie Bayer, 92x Werkself rufen, einen mikrigen Fankatalog und Club-Mitgliedschaften)werden Kunden gewonnen, aber keine Fans mit Herzblut die stolz auf Ihren Verein sind.


    du bringst es wirklich auf den punkt! sind halt alles bwl'er die nach methode/model 0815 vorgehen!

  • Zitat

    Original von Jokeel95


    besser kann man es nicht ausdrücken :bayerapplaus


    Hätte sowieso einen eigenen Thread verdient.
    Die Vereinsführung verkauft (leider das passende Wort) den SVB als Marke, als Produkt und nicht als Verein.


    Finde sowieso dass seitdem Calli weg ist die Ultras und andere Fan Gruppierung den Verein in der Aussendarstellung angemessen repräsentieren.


    Ich mein es nervt langsam, keine Fan Kneipe, aufgezwungenes B04 Kürzel und Entfernung vom SVB, mieses Marketing, Bitburger Fankurve wo man nur ein paar Banner aufhängen darf, Bayer 04 wir stehn zu dir als Hymne abgesetzt und seitdem eine ewige Hymnen Disskusion auf Fortuna Düsseldorf Niveu entfacht, ein Fanshop mit so wenig Angeboten dass uns sogar einige Zweitligisten auslachen würden usw.


    Ich weiss gleich sagen einige "Wichtig ist das sportliche und das stimmt zzt. bla bla bla" aber das sportliche ist meist eh nur ne Momentaufnahme und geht jede Saison aufs neue los.


    Die treusten Fans repräsentieren den ersten und einzig wahren Werksverein Deutschlands (und das mein ich nicht abwertentend sondern im Sinne von Tradidion) absolut erstklassik.
    Doch diejenigen im Verein die für das Marketing und die Aussendarstellung des Verein verantwortlich sind repräsentieren den Verein so wie uns andere sehen und zwar als Retorten und Plastikclub.
    Und das ist traurig.


  • Dito :bayerapplaus :bayerapplaus

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Also ich muss schon sagen, ich finde es sehr sehr schade zu sehen, was aus dem guten alten D-Block geworden ist. Ich selbst war früher in Block D2 und auch nach dem Umbau habe ich mir eine D1 Karte geholt. Allerdings war ich zutiefst schockiert, als ich erlebt habe, was aus unseren Fans geworden ist. Ich habe stets versucht den Verein aktiv zu unterstützen, aber manchmal war ich da wirklich einer der einzigen (im D-Block). Das hat mich wirklich getroffen und ich habe mich dann doch entschieden in den C-Block zu wechseln. Dabei steckt im Grunde soviel Potential in den Leuten (was man Beispielsweise beim Bernd Schneider Abscheidsspiel gemerkt hat, denn dort hatten wir die beste Stimmung seit langem), wenn die Leute nur mal mitmachen würden. Die einzige Lösung, die mir zu diesem Problem einfällt, wäre, ein paar gesangsfreudige Fans in den D-Block zu stecken, in der Hoffnung, dass sie ihre Nachbarn mitreißen und so für eine bessere Stimmung sorgen.


    Aber natürlich bringt diese Ganze Diskusion nichts, wenn man nicht handelt. Desalb fordere ich alle aktiven Bayer Fans auf, sich mal Gedanken zu machen, ob ihnen ein möglicher Wechsel in den D-Block recht wäre. Ich selbst mache den Anfang, indem ich mich bereit erkläre, den Bayer in zukunft aus dem D-Block zu supporten.


    Ich denke wenn wir einige Leute zusammen haben, können wir uns an den Verein wenden und ihm unser Konzept vorschlagen.


    Ich weiß, viele von euch denken jetzt wahrscheinlich "Der spinnt doch total!" oder "Das klappt doch nie!" und ich kann euch auch nicht versprechen, dass es klappen wird. Doch der einzige Weg, das herauszufinden, ist, es zu versuchen!



  • Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie du, dass der aktive Bereich zentral hinters Tor gehört.
    Allerdings haben wir jetzt jahrelang beim Verein etc um Stehplätze gekämpft. Jetzt haben wir endlich welche, und wechseln zurück in den D-Block?
    Da würden sich einige mit Sicherheit ziemlich verarscht vorkommen, und es würde unsere Gaubhaftigkeit, wenn es um weitere Fananliegen geht, nicht unbedingt stärken.



    Allerdings liegt das Ganze auch nicht unbedingt am Standpunkt.
    Ein gutes Beispiel dafür ist Düsseldorf. Dort herrscht meiner Meinung nach eine recht gute Stimmung und das obwohl die Ultras Düsseldorf in der Ecke (quasi C-Block) stehen. Es ist wie schon so oft erwähnt eine Mentalitätsfrage und solange sich das nicht ändert kann der aktive Kern stehen wo er will.


    Desweiteren wurde, als wir noch im D-Block waren, genauso über die Stimmung gemeckert, weil diese größtenteils nur erbärmlich war.
    Immer hin und her zu wechseln bringt also nichts. Es muss sich jeder an seine eigene Nase packen und alles geben, nur so könnte im Haberland auch wieder gute Stimmung herrschen.
    Sollte jetzt aber auch reichen dazu, hatten wir ja schließlich schon oft genug das Thema :levz1

    Nüchternheit ist eine Illusion, die durch den Nichtgebrauch von Alkohol entsteht

  • Zitat

    ich finde es sehr sehr schade zu sehen, was aus dem guten alten D-Block geworden ist.


    Versteh es nicht als Vorwurf, aber du bist est 18. Was für dich "der gute alte D-Block" ist, ist für mich und meine Generation der "gute alte C-Block" und für einige hier wahrscheinlich sogar "der gute alte A-Block" denn auch dort war mal unsere Fankurve...


    Zitat

    Die einzige Lösung, die mir zu diesem Problem einfällt, wäre, ein paar gesangsfreudige Fans in den D-Block zu stecken, in der Hoffnung, dass sie ihre Nachbarn mitreißen und so für eine bessere Stimmung sorgen.


    Meiner Meinung nach müssen wir alle Supportwilligen in den C-Block quetschen. Wenn dann noch die dort stehenden Passiven rausgeschmisen werden, ist die Stimmung dort auch gut bis sehr gut. Unsere Szene ist zu klein um C-Block und D-Block zubespaßen...



    Zitat

    "Das klappt doch nie!"


    Schön das du dir Gedanken machst, aber so ist das nun mal leider. Wie FL-Thomas schon schrieb, es ist die fehlende Mentalität und der Unwille von viel zu vielen Leuten zu supporten. So gibt das keider nie was. Es gibt nichts was nicht schon ausprobiert worden ist...


  • Zitat

    keine Fan Kneipe


    Du beschwerst dich einerseits über das "aufgezwungene B04" und anderseits das es keine Fankneipe gibt. Das ist für mich ein Wiederspruch. Denn es gibt genügend Kneipen ums Stadion herum (Costa, Haus Jahnes; Stadioneck, Pille, Gyrospalace, Manforter Hof undundund). Es liegt an uns Fans dort auch hinzu gehen und entsprechende Atmosphäre zu sorgen. Wenn der Verein nun ne Kneipe irgendwohin klatschet, ist dies genauso aufgezwungen wie das B04 oder die Hymne. die ich persönlich übrigens gar nicht so schlecht finde...


    Zitat

    mieses Marketing


    So weit ich weiß gilt unsere Marketing bei Experten als sehr gut. Die Sicht dürfte also recht subjektiv sein. Von "Famile BAyer" kann man halten was man will, ich glaube aber das Konzept wird bei der Zielgruppe greifen...



    Zitat

    Bitburger Fankurve wo man nur ein paar Banner aufhängen darf,


    Das ist in der Tat fürn Arsch...


    Zitat

    Bayer 04 wir stehn zu dir als Hymne abgesetzt


    Stimmt nicht. Die Hymne läuft doch immer...



    Zitat

    ein Fanshop mit so wenig Angeboten dass uns sogar einige Zweitligisten auslachen würden usw.


    Finde das Angebot angemessen. Ich brauche keinen SVB-Toaster oder ne SVB-Bratpfanne...



    Zitat

    Die treusten Fans repräsentieren den ersten und einzig wahren Werksverein Deutschlands (und das mein ich nicht abwertentend sondern im Sinne von Tradidion) absolut erstklassik. Doch diejenigen im Verein die für das Marketing und die Aussendarstellung des Verein verantwortlich sind repräsentieren den Verein so wie uns andere sehen und zwar als Retorten und Plastikclub. Und das ist traurig


    Das stimmt so auch nicht, finde ich. Schließlich betont der Verein (durchs Marketing) doch das Werkself" Image. Durch Tshirt, Pullover usw... Ich finde das gut...

  • Zitat

    Original von GunR
    .... Die einzige Lösung, die mir zu diesem Problem einfällt, wäre, ein paar gesangsfreudige Fans in den D-Block zu stecken, in der Hoffnung, dass sie ihre Nachbarn mitreißen und so für eine bessere Stimmung sorgen.


    Aber natürlich bringt diese Ganze Diskusion nichts, wenn man nicht handelt. Desalb fordere ich alle aktiven Bayer Fans auf, sich mal Gedanken zu machen, ob ihnen ein möglicher Wechsel in den D-Block recht wäre. Ich selbst mache den Anfang, indem ich mich bereit erkläre, den Bayer in zukunft aus dem D-Block zu supporten.


    Ich denke wenn wir einige Leute zusammen haben, können wir uns an den Verein wenden und ihm unser Konzept vorschlagen.


    Würde unter akustischen Aspekten sicher Sinn machen, in old D einen 2. (durchaus kleineren) Schwerpunkt zu errichten, wenn man nicht vorzugsweise F beschallen möchte. Auch optisch macht sich eine Ausweitung hinters Tor hervorragend. Keine Ahnung, ob genug manpower zusammen käme oder eine Bündelung dort vorhandener Ressourcen möglich wäre. Für eine Stimmungs-Steigerung liegt da m.E. viel Potenzial, ohne das Rad wieder zurückzudrehen.

  • tja, da gibts nur 2 probleme


    1. wer verzichtet freiwillig auf die stehplätze?
    2. wer zahlt frewillig wesentlich mehr geld?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015