Gebrauchtwagenkauf-Thread

  • Hallo Leute!


    Da ich keinen KFZ-Mechaniker kenne, der mir (ohne unbedingt etwas verkaufen zu wollen) ein paar Tipps geben kann, wende ich mich mal an W11.
    Hier wird einem ja in allen Lebenslagen geholfen!


    Im Moment fahre ich einen 14 Jahre alten Passat Kombi mit mittlerweile 333.465 Km. TÜV nur noch bis Januar, danach gibts auch keinen TÜV mehr. Meint ihr den kann man noch an so nen kleinen Händler verscherbeln, der den dann nach Afrika schafft? Früher hatte ich immer so Visitenkarten an der Scheibe, aber die anzustecken ist ja mittlerweile verboten.


    Dann zu meiner Suche:
    Im Januar will ich mir dann einen neuen Gebrauchten holen.
    - ab Baujahr 2000 (soll ja noch was halten)
    - höchstens 120.000 Km (oder kann er auch mehr haben? Möchte ja noch 4 Jahre mindestens damit fahren)
    - Platz für 4 Leute
    - kein Kombi
    - Cabrio würde ich auch nehmen ;)
    - mindestens 80 PS (damit's auch auf der Autobahn vorran geht)
    - Schaltgetriebe
    - Grüne Plakette
    - höchstens 3.600 Euro sag ich jetzt mal
    - das Auto muss auch nicht aus der Umgebung sein, wäre zwecks Probefahrt jedoch schon besser


    Jetzt noch die Optionen, die nicht unbedingt sein müssen, wenn aber welche dabei sind bin ich nicht abgeneigt:
    - Klimaanlage
    - Tempomat
    - Standheizung
    - 8fach bereift



    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe nämlich keine Ahnung worauf ich achten muss usw. Bei mobile.de gibts ja Autos wie Sand am Meer. Aber woher weiß ich obs seriös ist oder nicht.
    Das ist schon schwierig.
    Oft steht Zahnriemen gewechselt. Muss man das bei jedem Auto? Und wann? Und woher weiß ich, ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Einige Anzeigen habe ich gelesen bei denen wurde die Dichtung gewechselt. Gibts da auch eine ungefäre KM-Höhe, bei der das nötig wird, oder hat man dann nur Pech gehabt?


    Für Hilfe und auch Angebote oder Inserat-Tipps, oder konkrete Fahrzeugvorschläge, wäre ich sehr dankbar! :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Zitat

    Original von Big O
    Oft steht Zahnriemen gewechselt. Muss man das bei jedem Auto? Und wann? Und woher weiß ich, ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Einige Anzeigen habe ich gelesen bei denen wurde die Dichtung gewechselt. Gibts da auch eine ungefäre KM-Höhe, bei der das nötig wird, oder hat man dann nur Pech gehabt?


    Der Zahnriemen sollten normalerweise alle 80000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden.


    Ein Hauptmerkmal für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, dass man Wasser im Öl hat. Dies macht sich bemerkbar weinn ein schmieriger Film auf dem Öldeckel ist, der wie Milchkaffee aussieht.


    Auch wenn weiße Flöckchen am Ölmessstab sind, ist ein Zeichen für Wasser im Öl. Ebenfalls ein Hinweis dass die Dichtung hinüber ist.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Big O


    Oft steht Zahnriemen gewechselt. Muss man das bei jedem Auto? Und wann? Und woher weiß ich, ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Einige Anzeigen habe ich gelesen bei denen wurde die Dichtung gewechselt. Gibts da auch eine ungefäre KM-Höhe, bei der das nötig wird, oder hat man dann nur Pech gehabt?


    Zum Thema Zahnriemen, ja, der muss runter alle 80.000 bis spätestens 100.000KM,das ist ein Verschleißteil und kann einen Motorschaden verursachen!! Wechseln ist sehr wichtig!


    Zum Thema ZKD, also meist zurückzuführen auf mangelnde Wartung ( Öl/ Wasser) und/oder unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs, also zu "warm" gefahren.
    Erkennen kann man das an einem weißen Belag am Öleinfülldeckel, Kühlwasserverlust während dem Fahren , ölige ablagerungen im Ausgleichsbehälter und evtl wenn er in der Höhe der ZKD "nässt".


    Ich würde dir wieder einen VW empfehlen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Da hat wohl jemand zu viel "Der Checker" auf DMAX geschaut... :LEV18 :LEV18
    Jedenfalls kommen mir diese Worte sehr bekannt vor... :LEV14


    Zum Thema. Probefahrt sollte auf jeden Fall drinne sein. Und dann ein schönes Plätzchen für den Außencheck suchen... :D


    Edit: Zahnriemen wechseln bei ab 90.000 km bis max. 120.000 km. "In der Regel" jedoch bei 100.000 km.


    Quelle: Der Checker... :LEV19

  • Zitat

    Original von BayerJunkie
    Guck mal Hier


    Aus eigener Erfahrung kann ich den mit gutem Gewissen empfehlen.


    Wow, der ist aber teuer..


    @ BigO, wenn du dir einen Golf4 holen willst, dann hol dir keinen mit 1,4er Maschine 16V und Baujahr 99-01!!
    Wobei der nur 75Ps hat, du wolltets ja min 80PS...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ich mag ja auch Ford. Mein Fiesta (erstes Auto) und mein Escort (zweites Auto) haben mir immer gute Dienste getan.


    Ein Focus ab Baujahr 2002, oder ein Mondeo ab Baujahr 2002 fänd ich Klasse!


    Danke schon mal für die Tipps, worauf ich achten muss. Bis Januar sondiere ich den Markt, außer ich finde ein super Angebot!


    BayerJunkie: Danke für den Tipp. Aber die sind entweder zu teuer oder mit zu vielen KM.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung sind nicht die einzigen Probleme die einem bei einem sehr modernen Auto erwarten. Wichtiger ist eigentlich die passende Werkstatt NACH dem Kauf.


    Ich mag ja besonders die Auto mit dem blau weissen Propeller, Reperaturen sind aber Kontakte teilweise unglaublich teuer. Das gilt aber für fast alle Markenwerkstätten.


    Passt dieses Auto?


    http://bit.ly/dkE2eX

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Da hat wohl jemand zu viel "Der Checker" auf DMAX geschaut... :LEV18 :LEV18
    Jedenfalls kommen mir diese Worte sehr bekannt vor... :LEV14


    Nö...früher nur mit meinem Dad, Gott hab ihn seelig, selbst an Autos rumgeschraubt. Sind halt Faustformeln...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.


  • der wär natürlich sehr nice! Nur da muss ich nochmal mit meiner Bank reden. Als Student nen Kredit zu bekommen, wenn man nur ein Einkommen von 400euro im Monat hat ist nicht so einfach.

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  • Zitat

    Original von Big O


    der wär natürlich sehr nice! Nur da muss ich nochmal mit meiner Bank reden. Als Student nen Kredit zu bekommen, wenn man nur ein Einkommen von 400euro im Monat hat ist nicht so einfach.


    nen 318 mit knapp 200tkm runter und dann noch als student ?
    Wenn du alles selber machen kannst vll. ok aber sonst ? Ich würds lassen.

  • Zitat

    Original von riser


    nen 318 mit knapp 200tkm runter und dann noch als student ?
    Wenn du alles selber machen kannst vll. ok aber sonst ? Ich würds lassen.


    Würde dir da auch dringlichst abraten...

    Rudi Völler über Marcel Reif


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  • Da du Student bist sollte es ja schon eher nen kleiner Wagen mit kleinem Hubraum sein, da dort meistens die Versicherung nicht so teuer ist.
    Je größer der Motor desto heftiger (meistens) die Versicherungskosten.
    Ich persönlich würde dir nen "Kompaktwagen" empfehlen mit vernünftiger Motorisierung.


    Soetwas in der Art wäre für dich ideal Astra


    oder etwas kleiner Clio



    Die Vorschläge sollen als "Fahrzeugkategorie" dienen, habe die jetzt nicht näher angeschaut. Falls dir ein bestimmtes Modell gefällt gibt es meistens Fanforen welche oftmals sehr gute und genaue Antworten liefern woran es bei den Autos hapert, worauf man achten sollte.


    Desweiteren sei dir bewusst, Anschaffungspreis ist das GERINGSTE eines Auto´s.


    Ich bin etwas durchgeknallt und habe mir einen Peugeot 205 Gentry gekauft, unter vollem Bewusstsein was das gibt.
    Steuern 150€ + 900€ Versicherung im Jahr, da hab ich nach 2 Jahren den Anschaffungspreis nochmals gelöhnt und nu wird auch noch der komplette Motor gemacht, da Zahnriemen etc. gemacht werden muss und die Kodi hinüber ist. Aber ist auch kein Alltagswagen, sondern eher was emotionales und tierischer Fahrspass.
    Letzteres, also der Fahrspass kostet leider immer immens viel, nicht nur Benzin, sei dir dessen bewusst.


    Desweiten kann man bei Dekra für einen gewissen obolus Autos checken lassen, das ist für unerfahrene Käufer definitiv eine sehr gute Alternative.


    und noch was: Bei Privatverkauf kauft man DEUTLICH preiswerter, hat aber keinerlei Garantie oder Gewährleistung, da würde sich ein Dekracheck definitiv SEHR lohnen.
    Auch bei Gewerblichen Verkauf IMMER Handeln, Preise die genannt oder geschrieben stehen sind IMMER überteuert! Handeln Handeln Handeln, Hartnäckig bleiben und vor allem darauf bestehen dass das Auto perfekt übergeben wird, d.h. wenn am Preis nix geht wenigstens nen Satz Winterreifen extra etc. !



    @Sebo: Du mir auch!
    Ich habe mir noch etwas hinzuzufügen, bei einem Clio z.B. kostet Jährlich bei meinen Vorraussetzungen mehr als 100€ weniger als der angegebene BMW.


    Versicherung kannst du wunderbar auf check24.de selbst ausrechnen für jedes Auto :)


    gruß chris

  • Und vor allem:


    Wenn man selbst nicht technisch versiert ist:


    Nimm jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat.
    Da findet sich im Bekanntenkreis - und zwar bei jedem - sicher immer ein KFZ-Mechaniker.


    chris1312


    Sei mir bitte nicht böse, aber 205 und Fahrspass ??? Selbst mit 75Kw....
    Ansonsten hast Du aber vollkommen Recht !

  • Versicherung und Steuern ist kein Problem. Der Wagen wird auf meinen Vater laufen, die werden das auch zahlen :D


    Nur Benzin und anschaffen muss ich ihn selber.


    Und er soll aber auch noch gut aussiehen. Der Astra gefällt mir gar nicht.
    Am liebsten hätte ich ja nen Peugeot 306 Cabrio oder, wenn kein Cabrio, nen Focus.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    Du hast doch gerade gut aussehen geschrieben.. :LEV16


    Horschti


    Jeder Geschmack ist doch anders, Horschti! :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."