EM-Qualifikation 2012

  • Wobei Spanien mittlerweile auch nicht mehr so extrem überzeugend spielt. Die haben alle Spiele nach der WM gegen "große" Gegner verloren. Aber okay, waren auch nur Freundschaftsspiele.
    Ich sehe Deutschland (leider) auch ganz weit vorne.

  • Ich sehe Deutschland (leider) auch ganz weit vorne.


    Abwarten. Meist läuft es doch nicht so berauschend, wenn man im Vorfeld gut drauf war.


    Für die Auslosung sind die üblichen Verdächtigen ja schon in den richtigen Töpfen:


    Polen (WM 1974, 1978, 2006)
    Kroatien (EM 19996, 2008; WM 1998)
    Tschechien (EM 1996 (2x), 2004)

  • Lieber BigB,


    so sehr ich häufig den Kopf über die zum Teil harsche Kritik an deiner Person schüttele, beweist du hier mal wieder a) eindrucksvoll wie sehr du dich doch manchmal an vermeintliche Fakten klammerst und das b) daraus ein zu einfaches Schwarzweißdenken folgt:


    Jo, Spanien und die Niederlande, haben schließlich beide bei der WM besser abgeschnitten. England, Italien und Frankreich sind Wundertüten. Die haben das Potenzial für ganz oben, konnten es die letzten Jahre aber nicht abrufen. England hat gestern Spanien geschlagen und das nicht mal mit der besten Elf.


    Sollte Deutschland diese Europameisterschaft nicht gewinnen, muss ein Trainerwechsel her. Mit unserem Spielerpotenzial muss der Titel das Ziel sein.


    a) Ja, auf dem Papier hat die Niederlande besser abgeschnitten als Deutschland bei der WM 2010, ob das Abschneiden aber nicht genau umgekehrt bei umgekehrten Halbfinalgegner gewesen wäre oder wie ein Spiel D - NL bei der WM ausgegangen wäre ist natürlich rein spekulativ, gehört hier aber meiner Meinung nach zu einer gesunden Gesamtbetrachtung dazu. Die Ableitung NL 2., D 3. --> NL > D ist mir doch ein bisschen kurzsichtig. Richtig ist sicherlich, dass es sich dabei um ernstzunehmende Gegner bei der EM handelt.


    b) Eigentlich fast ein bisschen widersprüchlich mutet dein Posting an, wenn man auf der einen Seite all die Mannschaften betrachtet die du für ambitioniert genug hältst Europameister zu werden und dann im gleichen Atemzug forderst es kann nur D geben oder der Trainer muss weg. Fast noch widersprüchlicher mutet an, dass du auf der gleichen Seite noch behauptest die Deutschen hätten die Gruppe nur dominiert, weil sie Gurkentruppen als Gegner hatten. Letztlich total widersprüchlich ist dein heranführen des Erfolges von England gegen Spanien in einem FREUNDSCHAFTSSPIEL wo du auf der gleichen Seite noch behauptest: "Freundschaftsspiele sind da kein Maßstab." Mein eigentlicher Kritikpunkt liegt hier aber in der Folgerung: Kein Titel --> Trainer weg. Ich bin wahrlich kein Fan von Jogi Löw und meinetwegen kann den Job gerne wer anders machen, aber forderst du ernsthaft, dass wenn man z.B. ein Final denkbar knapp nach toller Leistung verlieren würde, dass Löw dann weg muss, trotz doch sehr ordentlicher Resultate in den letzten Jahren? Dass das Ziel der Titel sein muss ist klar, aber selbst der beste Trainer der Welt gewinnt den nicht eben mal so 1,2,3 bei den von dir benannten Kandidaten. Der Titel ist immer und für jeden ein hoch gestecktes Ziel, dafür kann in einem Turnier zu viel passieren und am Ende kommt es immer auf ein Spiel an. Was es zu bewerten gilt ist viel mehr das Auftreten der Mannschaft über den gesamten Verlauf des Turnieres, aber das lässt sich halt nicht immer so leicht in belegbaren Zahlen ausdrücken!


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Topf 1:
    - Polen
    - Ukraine
    - Spanien
    - Holland



    Topf 2:
    - Deutschland
    - England
    - Italien
    - Russland



    Topf 3:
    - Griechenland
    - Krotaien
    - Portugal
    - Schweden



    Topf 4:
    - Irland
    - Frankreich
    - Dänemark
    - Tschechien




    Man sollte das abschaffen, das die Gastgeben in Topf 1 sind. So könnten so überkranke Gruppen wie Spanien, Deutschland, Portugal & Frankreich nicht kommen und wir würden uns Hammergruppen wie Polen, Russland, Griechenland & Irland ersparen.



    Mir ist es vollkommen egal, gegen wen wir ran müssen. Müssen im Endeffekt eh jeden Putzen. Hauptsache nicht Polen, ich kann die Spiele gegen die nicht mehr sehen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Spanien Deutschland Portugal Frankreich wär natürlich mal der Überknaller :D


    Finds aber auch bissi grenzwertig, dass Ukraine und Polen gesetzt sind. Topf2 für die hätte es doch auch getan. Naja war halt schon immer so ...

  • a) Ja, auf dem Papier hat die Niederlande besser abgeschnitten als Deutschland bei der WM 2010, ob das Abschneiden aber nicht genau umgekehrt bei umgekehrten Halbfinalgegner gewesen wäre oder wie ein Spiel D - NL bei der WM ausgegangen wäre ist natürlich rein spekulativ, gehört hier aber meiner Meinung nach zu einer gesunden Gesamtbetrachtung dazu. Die Ableitung NL 2., D 3. --> NL > D ist mir doch ein bisschen kurzsichtig. Richtig ist sicherlich, dass es sich dabei um ernstzunehmende Gegner bei der EM handelt.


    b) Eigentlich fast ein bisschen widersprüchlich mutet dein Posting an, wenn man auf der einen Seite all die Mannschaften betrachtet die du für ambitioniert genug hältst Europameister zu werden und dann im gleichen Atemzug forderst es kann nur D geben oder der Trainer muss weg. Fast noch widersprüchlicher mutet an, dass du auf der gleichen Seite noch behauptest die Deutschen hätten die Gruppe nur dominiert, weil sie Gurkentruppen als Gegner hatten. Letztlich total widersprüchlich ist dein heranführen des Erfolges von England gegen Spanien in einem FREUNDSCHAFTSSPIEL wo du auf der gleichen Seite noch behauptest: "Freundschaftsspiele sind da kein Maßstab." Mein eigentlicher Kritikpunkt liegt hier aber in der Folgerung: Kein Titel --> Trainer weg. Ich bin wahrlich kein Fan von Jogi Löw und meinetwegen kann den Job gerne wer anders machen, aber forderst du ernsthaft, dass wenn man z.B. ein Final denkbar knapp nach toller Leistung verlieren würde, dass Löw dann weg muss, trotz doch sehr ordentlicher Resultate in den letzten Jahren? Dass das Ziel der Titel sein muss ist klar, aber selbst der beste Trainer der Welt gewinnt den nicht eben mal so 1,2,3 bei den von dir benannten Kandidaten. Der Titel ist immer und für jeden ein hoch gestecktes Ziel, dafür kann in einem Turnier zu viel passieren und am Ende kommt es immer auf ein Spiel an. Was es zu bewerten gilt ist viel mehr das Auftreten der Mannschaft über den gesamten Verlauf des Turnieres, aber das lässt sich halt nicht immer so leicht in belegbaren Zahlen ausdrücken!

    Lieber emtz,


    die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. Außerdem ist der nächste Gegner immer der schwerste Gegner. Wir haben in Deutschland momentan wohl das beste Spielermaterial aller Zeiten. Natürlich hatten wir auch früher Weltklassespieler, allerdings nicht in dieser Masse. Nach Platz 3 bei der WM 2006, Platz 2 bei der EM 2008 und Platz 3 bei der WM 2010 sollte doch langsam mal ein Titel dabei herausspringen. Die souveräne Quali und die schönen Testspiel-Ergebnisse sind doch nur Makulatur, wenn am Ende der Pokal doch wieder an eine andere Nation geht. Das sollten wir als Leverkusener doch am besten wissen. Wäre Joachim Löw erst seit diesem Jahr Nationaltrainer, könnte man sicherlich auch mit einem 3. oder 4. Platz bei der kommenden EM leben. Aber der ist ja nun schon ne Weile dabei, hat zwei große Turniere als Bundestrainer mitgemacht und MUSS deshalb den Titel holen. Das ist nun mal der Anspruch dieser Nationalmannschaft. Außerdem sollte es der Anspruch sein, an Spanien vorbeizuziehen, nachdem man zwei Turniere hintereinander an eben diesen Spaniern gescheitert ist. Ein weiteres Mal sollte das nicht passieren, zumal die nicht die besseren Spieler haben, sondern die bessere Spielkultur bzw. -philosophie. Der Bundestrainer hatte nun genug Zeit, um seine Mannschaft so weiter zu entwickeln, dass man Spanien schlagen kann.


    Widersprüchlich finde ich meine Aussagen nicht, da es sich hier nun mal um Fußball handelt und der nicht immer berechenbar ist. Es geht um einen Pokal und der hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, weshalb sich auch andere Teams Chancen auf den Titel ausrechnen. Gewinnen wir den Titel nicht, wird natürlich nicht automatisch der Trainer ausgetauscht. So hat der DFB noch nie gehandelt. Es ist aber meine persönliche Meinung, dass man in dem Fall etwas ändern müsste, um aus diesem irren Spielermaterial auch das Maximum herauszuholen.


    Das Testspielergebnis der Partie England gegen Spanien hat logischerweise genauso viel Aussagekraft wie das von Deutschland gegen Niederlande. Wieviel? Das kann jeder für sich entscheiden.

  • Kann irgendwie beiden Posts etwas abgewinnen, obwohl sie ja nicht unbedingt die selbe Meinung beinhalten.
    Auf der einen Seite finde ich auch wird es nun Zeit den Titel zu holen, aber auf der anderen Seite ist ein guter Turnierverlauf natürlich auch zu gewichten und wenn man denkbar knapp im Finale scheitert, kann man ja nur schwer den Trainer wechseln...


    Knifflig - ich würd sagen, einfach Europameister werden dann haben wir die Diskussion nicht. Und es würde ein Riesenstein vom Herzen fallen wenn wir endlich die Spanier besiegen würden!!!!

  • Was mir gerade mal so ausfällt.


    Momentan haben wir NUR 4 Spieler , die - STAND HEUTE - bei der EM dabei wären.


    Deutschland: Rolfes, Bender, Schürrle
    Tschechien: Kadlec



    Das wars .. :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Daran dürfte sich auch - im positiven Sinne nichts mehr ändern - eher in die andere Richtung, wenn am Ende Rolfes doch nicht mit darf.


    Zeigt aber auch irgendwo unser europäisches Niveau an, aber auch in Deutschland gibts wieder mehr Teams mit mehr Nationalspielern als bei uns.

  • BigB: Wir sind uns ja insofern einig, dass der Titel das absolute Ziel sein muss. Wir sind uns eben aber auch einig wenn du etwas prosaisch sagst, dass ein Pokal seine eigenen Gesetze habe. Besser gefällt mir deine Aussage, dass Fussball eben nicht immer berechenbar sei. Für mich ist es nämlich eine zu einfache Rechnung, die du aufstellst, wenn du sagst: Kein Titel --> Neuer Trainer. Klar wär ein Ausscheiden im Viertelfinale bitterlichst enttäuschend, was wenn die Auslosung es so will und es ein vorgezogenes Finale ist? Aber das ist alles zu spekulativ. Halten wir uns lieber an harte Fakten und die zeigen für mich deutlich, dass es Löw gelungen ist diese Mannschaft in den letzten 5 Jahren und mehr konstant besser zu machen. Sein Umgang mit manchen Spielern bleibt fragwürdig, wobei deren Aussortierung nicht falsch waren und letztlich zu der Mannschaft geführt haben die man heute sieht. Das er natürlich extrem von der stark verbesserten Jugendarbeit profitiert ist auch nicht zu bezweifeln und doch holt er eben auch viel aus diesem Material raus und macht es kontinuierlich besser. So lange er das tut seh ich keinen Grund für einen Trainerwechsel, auch ohne Titel. Es sei denn, es zeigt sich, dass er eben nicht in der Lage ist das letzte Stückchen Siegermentalität zu vermitteln, aber das ist eine kompliziertere Rechnung als: Kein Titel --> Neuer Trainer.

  • Eine EM-Teilnahme unserer Spieler seh ich eher mit gemischten Gefühlen. Es ist interessanter wenn Bayer-Spieler dabei sind und für die Spieler ist es sicher ein tolles Erlebnis. Aber wenn ich daran denke, in welcher Form viele der Spieler nach so einem Turnier sind, es eigentlich besser, wenn man weniger EM-Teilnehmer stellt. Bei der WM hat nur Vidal das Turnier gut verkraftet, Derdiyok, Barnetta und Kießling hat man die fehlende Vorbereitung stark angemerkt. Bei den Bayern sind die Spieler nach den Turnieren auch regelmäßig im Formtief. Hat also alles seine positiven und negativen Seiten.

  • @ emtz: Warten wir einfach, falls wir vorzeitig ausscheiden oder im Finale unterliegen, das "wie" ab. Sollten die Spanier abermals besser und wir chancenlos sein, muss man handeln. Spielen wir aber mit ihnen und auch der restlichen Weltspitze auf Augenhöhe und verlieren unglücklich, ist das eine andere Geschichte. Wir haben seit der WM kein Spiel gegen eine Topmannschaft unter Wettbewerbsbedingungen bestritten. Unsere Gruppengegner sind weit von der Weltspitze entfernt und Testspiele kann man kaum als Maßstab nehmen.

  • Mir ist das eigentlich völlig Latte wie wir da abschneiden, Ich will auf jeden Fall nen neuen Trainer für unser N11.


    Solange dieser Verlängerte Rücken Trainer ist sehe ich mir kein Spiel dieser Mannschaft an.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Mir ist das eigentlich völlig Latte wie wir da abschneiden, Ich will auf jeden Fall nen neuen Trainer für unser N11.


    Solange dieser Verlängerte Rücken Trainer ist sehe ich mir kein Spiel dieser Mannschaft an.


    Tube:


    watch?v=gUeeIjyI7QQ


    :LEV15

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!