18.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen-FSV Mainz 05, 16.01.2010 um 15:30Uhr @Bayarena

  • Sehr gut das wir die 3 Punkte mitgenommen haben.


    Könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass Jupp die Jungs etwas zusammenfaltet für die unnötigen Unkonzentriertheiten - sein Motto ist ja auch eher nach Siegen draufzuhauen und nach Niederlagen aufzubauen.


    Auf jeden Fall gibt es etwas Material für die Diskussion zur Video-Analyse.


    Dieser Sieg war für die Jungs mental sehr sehr wichtig. Nicht nur fürs Ego und die Punkte sondern insbesondere wegen der penetranten nicht aufhörenden "Einbruch" Quatscherei in den Medien. Ich kann es wirklich sowas von nicht mehr hören!


    Fazit: Schöner Sieg -> 18 Spiele ungeschlagen -> Spitzenreiter
    ->>> Ole ole, super weekend!

  • Ein paar Zitate aus dem Mainz-Forum.


    Zitat

    Wir haben noch nicht mal dann wirklich "gut" ausgesehen, als LEV zwischen deren 3:1 und unserem Anschlusstreffer zum 3:2 nur gelangweiltes Verwaltungs-Ringelpietz gespielt hat, weil sie richtiger Weise erkannt haben, dass dieser Gegner keine Gefahr darstellt. Einzig der überraschende Anschlusstreffer hat sie für ´n paar Minuten irritiert. Hätten die Pillen ihr Spiel, das Sie zwischen der 15. bis 40. Minute zelebiert haben, konsequent durchgezogen, hätt´s wohl noch heftiger geschnackelt. Für dieses "laissez faire" vielen Dank.


    Zitat

    Weiss nicht wieso manche darauf kommen, dass Mainz heute einen Punkt verdient gehabt hätte? Ausser den ersten 15.Minute war da nicht wirklich viel. Wir können uns bei Leverkusen bedanken, die die ihre Chancen nicht genutzt haben bzw. vergeben haben und uns in der 2. Halbzeit erlaubt haben, mal etwas mitzuspielen. Und natürlich wie so oft bei unserem Torwart ! Bungert sollte sich statt über mehr Geld mal Gedanken machen, wie er wieder zu alter Form kommt und Löw.... was soll man dazu noch sagen. Ein gutes Spiel gegen Hoffenheim und schon hat man scheinbar einen Freibrief für die ganze Saison. Leid tut mir übrigens die Leverkusener Mannschaft, die ihre Heimspiele im Grunde ohne (hörbare) Fans austragen muss.


    Unsere Stimmung war doch heute ganz ok.
    Die Mainzer waren selber nicht gerade laut.

  • Zitat

    Original von Bruiser
    Könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass Jupp die Jungs etwas zusammenfaltet für die unnötigen Unkonzentriertheiten - sein Motto ist ja auch eher nach Siegen draufzuhauen und nach Niederlagen aufzubauen.



    Welche.... Niederlagen ?! :D












    :LEV6

  • Konnte das Spiel heut leider nur im Radio verfolgen. Da klang es auch immer so das wir alles im Griff haben aber nach dem 3:2 dachte ich: das darf ja nicht wahr sein.
    Habe mir eben auf bayer04.de das Spiel in der Zusammenfassung angesehn. Beide Tore der Mainzer waren total überflüssig und zeugen tatsächlich von unkonzentriertheit. Da muss man höllisch aufpassen das man sich durch solche Situationen nicht alles kaputt macht.


    Aber sei wie es sei. Nach dem 0:1 die richtigen Antworten gegeben und leider die Chancen die es noch gab nicht verwertet. Das Ausrufezeichen zu beginn der Rückrunde war enorm wichtig!



    GEIL. SPITZENREITER, SPITZENREITER...




    HEY HEY HEY.... :LEV3 :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ah ja und es bleibt festzuhalten:
    Mit unserer Leistung müssen wir uns vor den Bauern nicht verstecken. Wir waren gegen einen engagierten Aufsteiger nicht schlechter als die gestern gg Hoffenheim.
    Der Unterschied ist freilich, dass wir meist einiges tuen müssen und einen höheren Aufwand betreiben müssen um so Erfolgreich zu sein. Ich hoffe bloss unsere Jungs vergessen das nie.
    Bei den Bauern ist das teilweise fast automatisch so; wir müssen uns eine gewisse Angst erst noch weiterhin erspielen. Das dauert.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ganz wichtiger Sieg, in einem Spiel, in dem man sich unnötig in Nöte gebracht hat. Im Endeffekt war das ne glasklare Sache. Beeindruckend, wie stabil die Mannschaft wirkt, lässt sich scheinbar durch nix aus dem Rhytmus bringen. Etliche Ausfälle hat man schon in der Hinrunde kompensiert, nun dreht man offenbar auch nach Belieben die Spiele. Toll! :)

  • Nettes Spiel heute :LEV5


    Erinnert mich etwas an 2001/2002 - Dort lagen wir auch in vielen Spielen immer mit 1:0 zurück und haben es trotzdem noch in der Regel drehen können.


    Das war jetzt unser siebtes Spiel, in welchem wir zurücklagen (immer mit 0:1; außer Gladbach -> da 1:2).
    Von diesen sieben Spielen immerhin noch drei Siege und vier Unentschieden geholt.
    In der ganzen letzten Saison haben wir nicht ein Spiel drehen können.


    Diese Saison schauts ganz gut aus :LEV18
    - 1.Spieltag: gegen Mainz (A): am Ende 2:2
    - 4. Spieltag: gegen Bochum (H): am Ende 2:1 gewonnen
    - 10. Spieltag: gegen Dortmund (H); am Ende 1:1
    - 13. Spieltag: gegen Bayern (A): am Ende 1:1
    - 16. Spieltag: gegen Berlin (A): am Ende 2:2
    - 17. Spieltag: gegen Gladbach (H): am Ende 3:2 gewonnen
    - 18. Spieltag: gegen Mainz (H): am Ende 4:2 gewonnen

  • So... jetzt will ich hier auch mal eine kleine Kolumne veröffentlichen :LEV18


    Das Gequatsche von wegen Einbruch ... das hat nur einen Hintergrund, die Liga hat Angst vor der Truppe und versucht sie zu verunsichern.


    Der Jupp hat die passende Antwort in der PK gegeben:


    "Ich hab einen Schäferhund, bei mir wird nicht eingebrochen."


    Das warum lässt sich ganz leicht analysieren, da muss man kein ausgebildeter Fußballtrainer sein.


    Bayer hat in dieser Saison etwas, was ganz, ganz selten im Profifußball ist.


    Eine ECHTE MANNSCHAFT ! Ein Team!


    2002 hatten wir viele Stars. Aber war diese Mannschaft so eine verschworene Truppe wie die von 2009/2010?


    Ich sage NEIN.


    Warum? Wenn es schlecht lief war der ein oder andere s.g. Schlüsselspieler nicht zu sehen. Wenn es lief... ja da waren eben genau jene Spieler da und zauberten. Aber wenn es läuft ist es einfach zu glänzen.


    Was kaum einem in unserem Fanblock im Stadion gegen Mainz erkennen konnte...die Fernsehbilder zeigen es.


    Der Hyypiä war heute bei einem Gegentor absolut unglaublich. (das 2. Mainzer Tor)


    Der lag am Boden und der Ball kam flach ... was macht er? Er streckt den Kopf aus um den Ball noch zu erwischen. AM BODEN LIEGEND .... da kann die Nackenmuskulatur nicht so gut angespannt werden wie bei einem "normalen" Kopfball.


    Er hat in dem Falle den berühmten Kopf und Kragen riskiert.


    Ich finde genau das macht den Unterschied aus.


    In der 2. Halbzeit (machen wir uns nichts vor) wurde am Anfang kräftig geplämpert ... aber in der höchsten Not ... beim Spielstand von 3:1 kommt so ein Ding vom Hyypiä. (Quasi in einer Phase wo verwaltet und nicht gezaubert wird. So einen "Star" kann sich jede Mannschaft nur wünschen und wir haben ihn.)


    Respekt !!!


    Beim 0:1 sah die Nordkurve wie Kies mit dem Arm wild schimpfte gestikulierte und wild schimpfte .


    DAS IST KÖRPERSPRACHE.


    Das ist "S***** ... wir liegen zurück" aber mit dem Willen und der Körpersprache wird gezeigt: "Wir liegen zurück ... jetzt erst Recht, zieht euch schon mal warm an! Jetzt gibt es kasalla"


    Und genau DAS zeichnet die Truppe aus. Die zeigen die berühmten "deutschen Tugenden".


    Da stellt sich mir die Frage: Kann eine Truppe mit dieser Mentalität einbrechen? (so wie letzte Saison)


    Da komme ich zu einem NEIN und mit einem Schäferhund erst recht nicht - Herr Lienen wird es bestätigen :D-


    Ich gehe seit über 20 Jahren ins Stadion ... war immer stolz auf unseren Verein. Viele Jahre waren wir in der Liga Outlaws ... danach spielten wir den schönsten Fußball Europas, hatten tolle Fußballer.


    Wenn man von Tradition spricht... Bayer ist diese Saison zurück in die eigene Tradition gegangen. Einen oder mehrere "alte Füchse" als Säulen einer jungen Mannschaft. Damals war es Völler, Schuster, Lehnhoff und heute ist es Hyypiä.


    Aber diese Saison bin ich besonders stolz. Die Truppe hat Charakter, einen Trainerfuchs und den absoluten Willen nicht zu verlieren.


    Die Siege gegen Gladbach und Mainz sind wertvolle Siege, weil sie nicht nur über Klasse sondern auch über Willen und Kampf kamen.


    Und zur Qualität:


    Wann hatten wir Spieler wie: Rolfes, Augusto und Helmes AUF DER BANK?


    Als Jupp wechselte dachte ich mir: "Die armen Mainzer, die kämpfen einen verlorenen Kampf, denn jetzt kommt noch mal richtig Qualität von der Bank...jetzt kommt noch mal Schwung. Was ein Luxus :-)"


    Wann haben wir auch so gut die Verletzungen nicht nur überbrückt sondern im Prinzip gleichwertig ergänzt.


    Der Einbruch...kommt nicht.
    Jedes mal wenn gesungen wird "Ihr werdet nie deutscher Me***er" schießen die Jungs ein Tor und die gegnerischen Fans schweigen.


    Das ist der Unterschied.


    Das ist der Bayer 2010 - Klasse, Leidenschaft Teamgeist und Kampf.


    Ja wir sind in einer Komfortzone, denn wenn es spielerisch nicht geht dann über Willen und Kampf. Und dieser Willen und Kampfgeist ist eine Komfortzone.


    Willkommen in der BayArena


    Und keine Angst ... Jupps Schäferhund beißt nur Einbrecher :LEV8


    Und das ist doch der perfekte Schluss :-).


    :LEV3

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Die zwei Gegentore, vor allem das 2:3 waren unnötig, aber die Reaktion auf eben diese Gegentore war klasse. :bayerapplaus


    Insgesamt hatte ich nie das Gefühl das wir dieses Spiel hätten verlieren können, weder nach dem 0:1 noch nach dem 2:3...


    SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY HEY :LEV3

  • Zitat

    Original von ChefKoch
    Ah ja und es bleibt festzuhalten:
    Mit unserer Leistung müssen wir uns vor den Bauern nicht verstecken. Wir waren gegen einen engagierten Aufsteiger nicht schlechter als die gestern gg Hoffenheim.
    Der Unterschied ist freilich, dass wir meist einiges tuen müssen und einen höheren Aufwand betreiben müssen um so Erfolgreich zu sein. Ich hoffe bloss unsere Jungs vergessen das nie.
    Bei den Bauern ist das teilweise fast automatisch so; wir müssen uns eine gewisse Angst erst noch weiterhin erspielen. Das dauert.



    Der Vergleich zu den Bayern passt dennoch. Wir spielen nicht schön, nicht spektakulär, nicht schnell und nicht schnörkelig, aber eben erfolgreich und unheimlich abgezockt und unaufgeregt. Also so, wie der Bayer eigentlich noch nie gespielt hat.


  • Vielen Dank für deinen Beitrag!


    Du sprichst zu 100% aus was ich über die Mannschaft denke. Für mich ist diese Mannschaft das beste Team was ich je mit einem Kreuz gesehen habe. Zudem sind unsere Stars, so fantastisch sie sein mögen, nicht der Dreh- und Angelpunkt unserer Mannschaft. Hyypiä stach mit der Verhinderung des sicheren 3:3 mal wieder hevor, aber habt ihr den Reinartz gesehen? Der hat ein fantastisches Spiel heute gemacht, ich war total begeistert. Immer wenn irgendwer im Gefüge mal nicht seinen besten Tag hat sind zwei andere da die es mit einer Bestleistung kompensieren. Das man eine richtige Mannschaft aus.

  • Zitat

    Original von BigB


    Der Vergleich zu den Bayern passt dennoch. Wir spielen nicht schön, nicht spektakulär, nicht schnell und nicht schnörkelig, aber eben erfolgreich und unheimlich abgezockt und unaufgeregt. Also so, wie der Bayer eigentlich noch nie gespielt hat.


    Liegt alles im Auge des Betrachters.
    Mir gefällt was ich sehe....auch mit Schnörkeln. :levz1

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • :LEV18... sehr gute Beiträge!
    Ich sah unseren Bayer gestern zum ersten Mal nach langer Pause
    (Auto schrott), war sehr angetan von der "neuen Art" wie man
    spielt. Ein Touch Bauernmodus ist unschwer zu erkennen,
    da wird kein Halli-Galli-Ball ohne Rücksicht auf Verluste gespielt,
    sehr sachlich und durchdacht sieht's aus.
    Dazu noch (wie von meinen Vorschreibern erwähnt) die vielen
    Details die man bzgl. Einsatz, Körpersprache bemerkt.
    Wir haben den richtigen Trainer, JH hat im Mädcheninternat
    aufgeräumt, den richtigen Ton getroffen, die Bude gelüftet.
    Im Moment bin ich einfach nur stolz.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000


  • Vielleicht sticht der Schwab nicht ganz so raus, wie andere Spieler, aber:
    Er ist mit 20 Jahren von einem Zweitligisten gekommen, bestreitet jetzt seine erste Buli-Saison, hat schon etliche Spiele absolviert und gestern (ich war selbst überrascht) die meisten (!) Ballkontakte beim Bayer.
    Dem Jung' verzeihe ich beinahe alles, der ist für mich neben dem gestern überragenden Reinartz das Spiegelbild dieser Super-Mannschaft: Immer da wo es wehtut, mit Zug nach vorne, tierisch jung, ausbaufähig, keine Schnörkel, ein echter Teamplayer. Weiter so !