Internationale Ligen

  • Ich finde jetzt keinen passenden Thread für.
    Da es inhaltlich vielleicht hier am besten passen würde, packe ich es hier auch rein...



    Appell von Juan Mata


    Er ist bekannt für seinen klugen Blick auf den Fußball - und Juan Mata macht sich Sorgen über dessen Entwicklung.


    Er war der Erste, der sich "Common Goal" anschloss, und spendet bis heute ein Prozent seines Gehalts, er kritisierte die "obszönen" Gehälter im Fußball und sprach davon, als Profi in einer "Blase" zu leben. Jetzt legt Juan Mata nach: Im BBC-Interview appelliert der Spanier, den Fußball wieder zu seinen Wurzeln zurückzuführen.


    "Als ich ein Kind war, haben wir nur darüber nachgedacht, was auf dem Platz passiert", blickt der heute 30-jährige Mittelfeldspieler von Manchester United zurück. Heute rücke der Kern, die Essenz des Fußballs hingegen immer weiter in den Hintergrund.
    "Die Welt verändert sich und natürlich muss man sich dem anpassen. Aber aus meiner Sicht besteht da ein gewisses Risiko", sagt er. Auch durch den Einfluss der sozialen Netzwerke seien viele Kinder heute mehr daran interessiert, ein Trikot zu besitzen als am Fußball selbst. "Heutzutage fokussieren sich viele Kinder auf die Schuhe und Trikots, und das ist auch verständlich angesichts dessen, wie alles dargestellt wird. Aber wenn man diesen Weg noch Jahre so weitergeht, denke ich, dass der Fußball seinen Kern verlieren wird, und das ist für niemanden gut. Wenn der Kern erst mal verloren ist, werden die Trikots, die Schuhe - dann wird alles bedeutungslos sein."


    Sein Weckruf: "Wir sollten versuchen, Gespräche über den Fußball selbst hervorzurufen, nicht über all die Dinge, die von außen kommen, Dinge wie dieser Tweet oder jener Post. Nein, lasst uns über die Dinge sprechen, die im Spiel passieren und die wunderschön anzusehen sind - eine Ballannahme, ein Pass, ein Dribbling."


    Link

  • Der Clinch um die Champions League zwischen Milan und Lazio (1:0) bot neben reichlich Rangeleien und Rudelbildungen auf dem Feld auch direkt nach Schlusspfiff eine unschöne Szene. Die beiden Mailänder Akteure Tiemoué Bakayoko und Franck Kessié haben sich dafür inzwischen entschuldigt - und sich einen Rüffel von ihrem Trainer Gennaro Gattuso eingehandelt.


    Lazio-Star Ciro Immobile hatte für das Ganze nur zwei Worte übrig, bezeichnete die beiden Milan-Profis als zwei armselige, "kleine Männer".


    Als schließlich auf der Pressekonferenz auch Mailands Trainer Gattuso über die Szenen informiert worden war, fand der Publikumsliebling unmissverständliche Worte. Dabei nahm der 41-Jährige auch die Vereine in die Schuld, die ihren Profis seit geraumer Zeit viel zu viel freie Hand lassen würden - und so für ein komplett überflüssiges Theater sorgen würden. Gattuso im Wortlaut: "Wir entschuldigen uns im Namen des Klubs für dieses Verhalten. Die Zeit ist meiner Meinung nach jetzt endgültig für die großen Klubs gekommen, endlich damit anzufangen, die Social-Media-Accounts ihrer Spieler zu limitieren. Die Spieler sollten sich mehr aufs Training und den Fußball konzentrieren als darauf, mit ihren Daumen auf den Smartphones herumzuspielen."

    >>>Kicker

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Weil Ajax Amsterdam überraschend im Champions-League-Halbfinale steht, sieht sich der niederländische Verband gezwungen, den gesamten 33. Spieltag der Eredivisie zu verschieben - er soll erst nach dem letzten Spieltag stattfinden.


    weiter>>>Kicker

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • By the Way: Ödegaard hat am Wochenende beim 2-0 Heimsieg gegen Madrid getroffen.


    Nicht nur da. Den 1:0 Siegtreffer gegen Mallorca am 2ten Spieltag hat er auch erzielt.
    Zudem geht der Assist beim 2:0 gegen Atlético letzten Samstag auch noch auf sein Konto.
    Somit steht er aktuell bei 3 Scorerpunkten nach 4 Spieltagen.


    Viel erstaunlicher ist allerdings, wie sensationell stark seine Leistungen in den ersten 4 Spielen für San Sebastian waren.
    Er reisst das Spiel total an sich, ist der Taktgeber im Mittelfeld und spielt als würde er schon Jahre dort spielen.
    Natürlich muss man nach gerade einmal 4 gespielten Partien die Kirche im Dorf lassen und ihm am Ende der Saison abschließend bewerten.
    Aber die bisher gezeigten Leistungen waren (bzw. sind) so stark, das lt. spanischen Medien Real Madrid nachdenkt ihn im Sommer 2020 vorzeitig zurückzuholen.


    Schade, das er diese Leistungen aktuell nicht in unserem Trikot abliefert. Aber leider muss man aus Leverkusener Sicht eingestehen, das sein Wechsel zu Real Soeciedad - zumindest aktuell - die absolut richtige Entscheidung war...

  • Heute Ödegaard wieder mit einer Weltklasse Aktion. Der geht ordentlich steil bei Sociedad. Schade, dass er sich nicht zugetraut bei uns durchzusetzen. In seiner aktuellen Form wäre er Gold wert gewesen für unser träges Mittelfeld.

  • Heute Ödegaard wieder mit einer Weltklasse Aktion. Der geht ordentlich steil bei Sociedad. Schade, dass er sich nicht zugetraut bei uns durchzusetzen. In seiner aktuellen Form wäre er Gold wert gewesen für unser träges Mittelfeld.


    Das denke ich mir auch die ganze Zeit.
    Vor Allem da Ødegaard all diese Fähigkeiten an den Tag legt, die uns seit dem Weggang von Julian Brandt fehlen. Spielintelligenz, Antrittsschnelligkeit, die Fähigkeit den tötlichen Pass zu spielen etc.
    Eigentlich kaum zu glauben das er uns abgesagt hat in der "Angst", bei uns nicht auf genügend Spielminuten zu kommen (sofern diese Geschichte überhaupt stimmen sollte).
    Denn wenn man sieht wie er aktuell performt wäre das der blanke Hohn. In der Form die er gerade bei Real Sociedad zeigt wäre er unter Bosz aber mal sowas von unumstrittener Stammspieler...


    Auf der anderen Seite ist da auch viel "wäre, wäre, Fahrradkette" dabei.
    Denn wer weiß ob er bei uns genauso gut performt hätte.
    Man müsste eigentlich davon ausgehen, aber vielleicht hätte es aus verschiedensten Gründen hier auch nicht geklappt.


    Nichtsdestotrotz:
    Ødegaard ist - zumindest aktuell - der bisher beste Spieler der ganzen La Liga in der Saison.
    Hier mal mit ein paar Zahlen unterlegt...


    - Ødegaard bereitet die zweitmeisten aller Torchancen in La Liga vor (nur José Campana von Levante liegt da aktuell vor ihm)
    - In der Statistik was die erfolgreichen Dribblings angeht steht er auch auf Platz 3 (nur Nabil Fekir und Deniz Suarez sind da vor ihm).
    - In Sachen Laufleistung ist er sogar ganz oben in der Statistik vertreten (Laufleistung von etwas über 12 km im Durchschnitt pro Spiel).
    - Aktuell steht er bei 5 Scorerpunkten nach 6 Spieltagen (2 Tore + 3 Vorlagen)



    Der Assist den er gestern beim 3-0 ausgepackt hat ist wie von JalaS angesprochen einfach nur weltklasse --> LINK
    Da sieht man mal was an Potential in dem Jungen steckt (und das gerade mal mit 20 Jahren)

  • Alles richtig. Aber es ist nunmal jetzt so. Wir haben uns nichts vorzuwerfen, er hat sich eben anders entschieden. Und damit für sich Stand jetzt offenbar alles richtig gemacht. Ob er hier auch so eingeschlagen hätte, ist im übrigen auch nicht sicher.


    Also schauen, dass wir die Leute, die wir haben, in Topform bringen. Dann brauchen wir auch keinen Ødegaard, so gut er auch sein mag.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Eigentlich kaum zu glauben das er uns abgesagt hat in der "Angst", bei
    uns nicht auf genügend Spielminuten zu kommen (sofern diese Geschichte
    überhaupt stimmen sollte).


    Stimmt, wie könnte man nur auf die Idee kommen, als Neuzugang bei uns zur Zeit auf kaum Spielminuten zu kommen? :levz1


    Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Bosz' Sturheit in Sachen Aufstellung 1. Ødegaard bewusst war/ist und 2. im Fall der Fälle den Ausschlag gegeben hat.
    Ich find nur den Satz vor dem Hintergrund der Einsatzzeiten von Paulinho, Sinkgraven, Diaby ein wenig amüsant.

  • Naja, wer Fußball mit einigen Stadion-Zuschauern in Europa sehen möchte, der muss derzeit nach Ost-Südosteuropa schauen...


    Slavia Prag durfte vor ca. 4.000 Zuschauern seine Meisterschaft gegen Viktoria Pilsen erspielen und feiern.
    >>>Slavia Prag vs Viktoria Pilsen


    In Polen reichte es für Legia Warschau nur zu einem 1:1 gegen Piast Gleiwitz
    >>>Legia Warschau vs Piast Gleiwitz


    Hajduk Split gewann in Kroatien glücklich mit 2:1 gegen Slaven Belupo durch ein Tor von Edouk.
    >>>Hajduk Split vs Slaven Belupo

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Frankreich beendet also als einzige der Top 4 Ligen ihre Liga-Saison vorzeitig, anstatt wie die anderen Geisterspiele zu veranstalten, aber spielt dann das Pokalfinale vor Zuschauern aus, die dann nicht mal wenigstens überall im Stadion verteilt sind, sondern teilweise eng beisammen? Muss man nicht verstehen oder? Komplett sinnlose und nicht nachvollziehbare Vorgehensweise.

  • Beim FC Chelsea haben sich wohl 4 Spieler mit COVID-19 infiziert,
    Das sind die Spieler Mason Mount, Tammy Abraham, Christian Pulisic & Fikayo Tomori, welche allesamt im Urlaub auf Mykonos waren und sich dort wohl angesteckt haben.


    LINK