RB Leipzig


  • WOB gehört zur 2.Gruppe, den der VFL Wolfsburg hatte ursprünglich nichts mit VW zu tun, ganz im Gegensatz zu Bayer 04 und Bayer :levz1

  • Zitat

    Original von DAS KAY
    Das ist schon etwas lächerlich, dass ausgerechnet hier im Forum von „perverser Fußballvermarktung“ geschrieben wird! Ohne diese Vermarktung würde Bayer nicht da stehen, wo der Verein jetzt ist!!!! Außerdem sollte euch bewusst sein, das RB Leipzig von Fußballdeutschland immer wieder auf eine Stufe mit Wolfsburg, Hoffenheim und BAYER gestellt wird.
    Und noch was: Ich bin seit gut 30 Jahren Bayer 04 Fan aus dem Osten und ich begrüße es, dass endlich jemand Geld in die Hand nimmt und versucht den Fußballosten aus der Versenkung zu holen! Es sind nicht die Großkonzerne, die unseren Fußball kaputt machen, sondern die I***ten die sich Fans nennen!!!


    Wo ich dir absolut recht geben muss: Ohne RedBull wird es in den nächsten Jahrzehnten KEINEN erfolgreichen Ostverein geben.


    Der Kommerz ist schon längst im Fussball angekommen, bei ALLEN Vereinen. Es gibt kein Team was weniger an Ausverkauf denkt als ein anderes. Das einzige was bisher noch nicht von einem Verein verkauft wurde ist der Name, da dies ja reglementiert ist.

  • Zitat

    Original von superoekland
    WOB gehört zur 2.Gruppe, den der VFL Wolfsburg hatte ursprünglich nichts mit VW zu tun, ganz im Gegensatz zu Bayer 04 und Bayer :levz1


    Ok, aber mit Punkt 2 kann ich ich ja auch leben :levz1


    Was mir auf den Keks geht ist diese Doppelmoral. Protest gegen solche Vereine, aber ohne Gewalt :LEV9. Hallo diese Vereine bewegen sich innerhalb von Richtlinien die ihnen vorgegeben wurden. Dafür können die Spieler wie auch die Funktionäre von RB Leipzig nichts, da sie nichts illegales machen oder Richtlinien verletzen.


    Die Verantwortlichen in Frankfurt (DFL) sind diejenigen die genau diese Richtlinien festlegen, wer ein Problem damit hat, der hat kein Problem mit den einzelnen Vereinen sondern mit dem Ligaverband.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Bayerbolz3000:


    RedBull will mit dem Engagement aber nicht seine Einnahmen steigern (zB durch Fernsehgelder oder die Gelder, die man beim Fußball einnimmt), sondern einen hohen Werbewert erlangen, indem sie relativ weit oben mitspielen. Sie wollen einfach mehr Getränke verkaufen.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Bayerbolz3000:


    RedBull will mit dem Engagement aber nicht seine Einnahmen steigern (zB durch Fernsehgelder oder die Gelder, die man beim Fußball einnimmt), sondern einen hohen Werbewert erlangen, indem sie relativ weit oben mitspielen. Sie wollen einfach mehr Getränke verkaufen.


    Und was möchte die Bayer AG durch das Sponsoring in den Fußball heutzutage erreichen??? Eine gute Tat oder haben sie einfach zu viel Geld in den Kassen??? :LEV11

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Wo ich dir absolut recht geben muss: Ohne RedBull wird es in den nächsten Jahrzehnten KEINEN erfolgreichen Ostverein geben.


    Der Kommerz ist schon längst im Fussball angekommen, bei ALLEN Vereinen. Es gibt kein Team was weniger an Ausverkauf denkt als ein anderes. Das einzige was bisher noch nicht von einem Verein verkauft wurde ist der Name, da dies ja reglementiert ist.



    Sagen Dir die Vereine Hansa Rostock, Energie Cottbus oder Union etwas???
    Abslout lächerlich, das Marketing von RB mit Bayer oder anderen zu vergleichen.
    Wenn Du glaubst, dass RB nur im Geringsten am ostdeutschen Fussball interessiert ist (geschwige denn einen Spieler mit Namen kennt), dann wünsche ich Dir einen schönen Tag....


    :LEV19

  • Zitat

    Original von DAS KAY


    Und was möchte die Bayer AG durch das Sponsoring in den Fußball heutzutage erreichen??? Eine gute Tat oder haben sie einfach zu viel Geld in den Kassen??? :LEV11


    Dass die Bayer AG mit seiner Fußball GmbH in erster Linie einen Werbeeffekt erzielen will, ist kein Geheimnis. Das möchte jeder Hauptsponsor, auch beim HSV, den Bayern oder unserem Nachbarn. Der Unterschied zwischen einem Sponsor oder einer Werkself, wie der unseren, ist schlicht und einfach, dass erstgenannter völlig unabhängig vom Verein agiert und ersetzt werden kann, während bei uns der Konzern und die Betriebsmannschaft untrennbar miteinander verbunden sind.


    Edit: RB Salzburg oder Leipzig sind Quereinstiegsbeispiele, die einfach wunderschön den Unterschied zwischen denen und uns zeigen.

  • Ach und eins noch. Es waren doch Fans von Carl Zeiss Jena die doch gespuckt und randaliert haben. Warum eigentlich? Haben die randaliert weil Leipzig ihren Sponsor haben und Jena nicht, oder weil sie gegen einen Ausverkauf sind.


    Ich frag nur, weil war es nicht Carl Zeiss die sich einen russischen Investor soweit ins Boot holen wollten, das der DFL keine andere Wahl hatte diese nicht zu genehmigen, da sie gängige DFL-Statuten verstoßen hätten? Mmh haben da die Fans von Carl Zeiss Jena auch ihre eigen Funktionäre bespuckt?


    Welch Doppelmoral.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von DAS KAY


    Und was möchte die Bayer AG durch das Sponsoring in den Fußball heutzutage erreichen??? Eine gute Tat oder haben sie einfach zu viel Geld in den Kassen??? :LEV11


    Dir ist aber die Geschichte unseres Vereines schon geläufig oder? Denn das, was Bayer für uns ist und die Entwicklung unseres Vereines sind nicht mal im entferntesten mit Makranstädt zu vergleichen!

  • Tapeworm


    Das Verhalten der Jenaer Fans war asozial ohne Ende. Keine Frage ! Trotzdem wird der Fussball immer mehr auf übelste Weise von " Investoren " missbraucht. Dies ist und bleibt eine gefährliche Entwicklung.


    Übrigens:


    Fortuna Düsseldorf hat sich zuletzt erfolgreich gegen einen Investor gesperrt obwohl es denen finanziell dreckig geht. Respekt !

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Wo ich dir absolut recht geben muss: Ohne RedBull wird es in den nächsten Jahrzehnten KEINEN erfolgreichen Ostverein geben.


    Der Kommerz ist schon längst im Fussball angekommen, bei ALLEN Vereinen. Es gibt kein Team was weniger an Ausverkauf denkt als ein anderes. Das einzige was bisher noch nicht von einem Verein verkauft wurde ist der Name, da dies ja reglementiert ist.


    Was hat denn RB Leipzig in irgendeiner Weise mit dem Ostfußball zu tun? Bis auf den Standort vielleicht...


    BTW: Es ist traurig, dass es tatsächlich Fans unseres Vereins gibt, die sich in keinster Weise mit dessen Geschichte auseinandersetzen :LEV11

  • Viererkette


    Ich denke, dass wir uns alle über das Verhalten der sogenannten Fans einig sind. Aber wie gesagt Jena wollte selber sich nen russischen Investor ins Boot holen, waren da die Fans auch so drauf? Ich glaube die Fans in Jena hätten eher gejubelt und jetzt randalieren sie.


    Klar gibt es eine Entwicklung im Fußball die gefährlich ist und zu beobachten gilt (sie meine Punkte 3 & 4) Weil Real Madrid ist nicht besser als RB Leipzig oder Manchester City, mit dem Unterschied das Leipzig mit Geld hantiert das da ist, während Real Madrid das Geld sich noch bei Banken leihen muss. Zum Glück kommt Kind mit seiner Forderung die 50+1 Regel zu kippen nicht durch. Und ich wiederhole mich, die Vereine handeln hier in einen festgelegten Rahmen der von der DFL vorgegeben wird (der ja schon enger ist als in England oder Spanien). Das ist ein Problem das sich nicht gegen besagten Vereine richtet, sondern gegen die Verbände, da muss auf europäischer Ebene eine Einigung her.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Geld von Unternehmen in Veriene gepumpt wird ist ja nix neues. Das nennt sich Sponsoring. Der Verein hat Geld, das Unternehmen einen Werbeffekt. Win-Win-Situation nennt man das!
    Angefangen hat dies im Prinzip schon vor Jahrzehnten. Spätestens als Eintracht Braunschweig mit Jägermeister den ersten Trikotsponsor bekam. Anfang der 70er, glaube ich.
    Das Vereine Quellen suchen (und finden) um Geld zu verdienen ist auch okay. Bis zu welchem Grad will ich hier gar nicht disskutieren. Stichwort: Verkauf des Stadionnamens, kein Platz mehr für Banner wg. zu viel Bandenwerbung usw.


    Aber bei allem was bisher in Deutschland passiert ist, blieb eines stets beibehalten: Und das ist der Verein in seinem eigentlichen Kern.


    Hier wurde nun ein neuer Verein aus dem Boden gestampft!!!


    Der SSV Markranstädt wurde zu Red Bull Leipzig. Weil der Konzern die Startrechte in der Oberliga aufgekauft hat. Im Grund hat doch RB Leipzig NIX, aber auch GARNIX mehr mit dem SSV Markranstädt zu tun.


    Und 90 % der Leute die da nun hingehen, hatten wahrscheinlich mit dem SSV Markranstädt vorher nie was am Hut.


    RB Leipzig ist ein Kunstprodukt, und jeder der da hingeht und sagt er sei ein Fan von RB Leipzig hat keine Ahnung was es heißt Fan zu sein...


    Ich finde RB Leipzig zum Kotzen.


  • :bayerapplaus
    Genau das ist es, was hier mancher einfach nicht versteht.

  • Wenn es Red Bull wirklich um den Osten ginge, dann hätten sie ja bei einigen Vereinen als Großsponsor eintreten können.
    Matteschitz geht es aber vor allem um Macht. Er wollte ja zuerst Chemie (Sachsen) Leipzig, aber die haben die wollten ihn nur als Sponsor, nicht als Inhaber und "etwas zu sagen haber". SOmit hat er sich irgendeinen Verein genommen der das mitmacht.


    Und den meisten Fans hier im Osten ist es allemal lieber, in der 3ten, 4ten oder gar 5ten Liga zu spielen, als zu einem Plastikclub zu werden. Denn wenn man auf vieles nicht stolz sein kann, aber auf die Vergangeheit und die Tradition ist man hier sehr stolz.
    Und die meisten Vereine wissen das auch, denn die Fans hier haben die Clubs immer am Leben erhalten, siehe z.B. Trikotsponsor Aktion von den Dynamo-Fans oder eben die Hilfe der Union Fans beim Stadionbau.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    Sagen Dir die Vereine Hansa Rostock, Energie Cottbus oder Union etwas???
    :LEV19


    Ja. Und RB wird vor denen einen Titel holen.


    Wo ist denn wirklich der große Unterschied ob ich mich als Verein dem meistbietenden Sponsor beuge und mein Trikot und Stadion verunstalte oder gleich der Sponsor selbst einen Verein aufmacht? Ich wage sogar zu sagen dass ein Verein aufgrund seiner oftmaligen Unprofessionalität das Nachsehen hat. Zum Glück haben wir damals bei uns Geschäftsstrukturen eingeführt, sonst wär der Laden genauso abgeschmiert wie Köln oder Lautern. Es geht beim Fussball um Geld, sehr viel Geld das verdient, verwaltet und investiert werden muss und das kann ein Verein in der Regel nicht. Guckt euch RheinEnergie Kön an, die haben nichtmal ein eigenes Stadion, Geld wird verpulvert oder verschwindet in irgendwelchen Taschen und der Fan wird mit Karnevalsmusik verarscht und muss minderwertigem Fussball zujubeln. Tolle Sache diese Vereinsmeierei. :LEV9

  • nochmal die Frage: kennst Du die Geschichte von Bayer 04 Leverkusen? Wenn ja: dann finde ich Deine Argumentation erschreckend, denn der Vergleich mit Makranstädt hinkt ohne Ende. Wenn nein, solltest Du Dir sie mal dringend zu Gemüte führen.