RB Leipzig

  • Die Frage ist ja, ob den alten Vereinen diese Entwicklung durch neue Konstrukte aufgezwungen wird und sie mitziehen müssen, um halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben oder ob in den Köpfen derer Verantwortlichen sowieso der Wille vorhanden ist, alles und jeden zu kommerzialisieren. Wenn ich mir die Herren ala Bierhoff ansehe, dann haben die in ihren BWL-Seminaren an der Fernuni letzteres eingeimpft bekommen und jetzt nur "freie Hand".

    Mal jenseits der Frage, ob uns das interessieren muss, wie wir von anderen beurteilt werden... ist das mit "für viele kein Problem" tatsächlich so oder schwingt dort nicht viel eigener Wunsch mit? Ich habe das Gefühl, dass Leverkusen als Wurzel und alle anderen nur als weitere Auswüchse gesehen werden. Und weil die anderen Konsorten ihr Spielchen exzessiv betreiben, um insgesamt aufzuholen, erscheint Bayer in der Runde nur als gemäßigt. Solche Ansichten höre ich von anderen Fans nach dem fünften Bier eigentlich meist:



    Leverkusen: Pionier; erster Retortenverein, der den Werbeeffekt erkannt und angestoßen hat. In den 1980ern / 1990ern den Erfolg erkauft und trotzdem kein Meister geworden, haha. Danach fast pleite gegangen, haha. Schade, dass es nicht geklappt hat! Mag ja sein, dass die mittlerweile mehr als 5 Leute im Stadion haben - Stimmung gibt's trotzdem keine. Und Tradition sowieso nicht.
    Wolfsburg: Nachahmer; zweiter Retortenverein. Macht jetzt das, was Bayer damals gemacht hat.
    Hoffenheim: Nur Spielzeug vom alten, geltungssüchtigen Opa.
    Leipzig: Nachzügler; verbindet den ganzen Mist (Werbemaßnahme mit geltungssüchtigem Opa an der Spitze) und pervertiert alles.


    Auch BigB


    Gut, dann hören wir wohl unterschiedliche Meinungen oder sehen was anderes als repräsentativ. Tut mir natürlich auch für dich leid, dass du so dumme Menschen kennst. Ich kann auch nur von meinem Umfeld sprechen bzw. noch transfermarkt.de, selbst auf Facebook-Kommentare gab es aufgrund des Logo-Streits deutlich mehr differenzierte Betriebssportverein-Beiträge. Kann natürlich sein, dass das in NRW dann anders gesehen wird als hier in Franken, jedoch hörst du ja jetzt selbst von Medien schon öfter den Begriff Traditionsverein(Doppelpass, Lehmann bei Sky usw.) oder es wird die Arbeit mit 25 Millionen gelobt. Mein eigener Wunsch ist eigentlich nur, dass der Bayer selbst mal mehr tun würde, um von diesen anscheinend bei euren Bekannten noch bestehenden Image wegzukommen. Das wäre auch nicht wirklich schwer, aber vielleicht wird das ja jetzt laaaaangsam besser. Unter Holzhäuser konnte man diesbezüglich ja nur weinen, was da teilweise für Aussagen zu diesem Thema kamen. Aber um auch grundsätzlich zu sagen: Alle, die dies so empfinden, leben eben gerne mit Fakten(nichts anderes ist die Auflistung oben) und der Rest reimt sich halt was aus Phrasen zusammen. Bei Dummköpfen werden wirs natürlich immer schwerer haben, aber da ist dann auch die Frage, ob man die paar Hohlbirnen auf Facebook repräsentativ findet oder eben nicht.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Das 1. oder das 2.? :D


    In 25 Jahren wird es die Brause von Red Bull hoffentlich nicht mehr geben, dann hat sich das Konstrukt eh erledigt :LEV18


    Die muss es dann auch nicht mehr zwingend geben. Jetzt wird inverstiert und wenn alles glatt läuft tragen sich die Fußballfilialen in einigen Jahren selbst und werfen sogar nette Gewinne ab. Horizontale Diversifikation und so...


    Die machen das einfach besser als VW und SAP - allein die Standortwahl bietet so viel bessere Möglichkeiten.


    http://www.motorsport-magazin.…hnt-sich-auch-finanziell/


    Die Formel 1 ist ein gutes Geschäft für Red Bull, mit einem Team, das Championsleague im Osten der Republik anbieten kann sitzt Red Bull perspektivisch auf ner fetten Cash-Cow.


  • Lass mich raten: Du studierst und belegst dieses Semester "Einführung in das Marketing". :LEV18

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Das liegt leider schon etwas zurück. Aber in dem Fall ist das so offensichtlich und aus der Perspektive auch als richtig gut anzuerkennen. Zumal es hier über "Marketing" hinaus geht. Hier geht es nicht um eine Erweiterung einer Produktpalette sondern um den Eintritt in komplett andere Branchen.


    Als Fußballfan dreht sich mir der Magen um.

  • Da wäre ich mir bei Red Bull nicht so sicher, selbst wenn alles glatt läuft. Zumindest stellt sich die Frage was man unter "einigen Jahren" versteht. Immerhin hat Mateschitz/ Red Bull keinerlei pers. Beziehung zu Deutschland, Leipzig oder auch im speziellen Fall zur BL.
    Das ist eine reine Marketingmaßnahme, die z.B. einen Dietmar Hopp, welcher sich immerhin noch für seine Region und auch entsprechend f. den Fußball interessiert und arrangiert bei weitem in den Schatten stellt! :LEV17

  • Wie gut das ganze klappt das wird sich zeigen. Scheitern kann so ein Projekt immer - halt ich persönlich für eher unwahrscheinlich, aber das ist Spekulation.


    Warum sollte man das was mit in Österreich erfolgreich ungesetzt hat in Deutschland vergeigen? Die haben es geschafft ihre Brause weltweit zum Verkaufsschlager zu machen...

  • Wie gut das ganze klappt das wird sich zeigen. Scheitern kann so ein Projekt immer - halt ich persönlich für eher unwahrscheinlich, aber das ist Spekulation.


    Warum sollte man das was mit in Österreich erfolgreich ungesetzt hat in Deutschland vergeigen? Die haben es geschafft ihre Brause weltweit zum Verkaufsschlager zu machen...

    Aber, ganz ehrlich, WAS bitte hat das noch mit Sport zu tun? - Und ich rede weiß Gott nicht davon, dass in ein Team/ eine Mannschaft Sponsorengelder fließen. Sollen sie von mir aus machen, - wie z.B. die Telekom,VW, Audi, Daimler,Gazprom... etc. etc... Über "Tradition" müssen wir doch seit längerer Zeit nicht mehr sprechen. Ohne diese Gelder wären selbst die Bayern, Dortmund oder Schalke weg vom Fenster. Da spielt der Bayer mittlerweile nur noch eine Nebenrolle.


    Nur Red Bull ist erneut eine neue und ganz andere Dimension, die so nie hätte stattfinden dürfen.


    Und natürlich hat sich Mateschitz die richtige Region ausgesucht, sein "Produkt" auf den Markt zu bringen. :LEV15 :LEV17

  • Die Frage ist, ob das passive Fußballvolk und Medienumfeld den faulen Braten weiterhin gut verdauen oder sich nicht irgendwann doch dran übergeben. Geht in Leipzig niemand ins Stadion, baut RB dort wieder die Zelte ab. Den Imageschaden geben die sich nicht. Aber so einfach dies klingt, so utopisch ist das Ganze. Die ganze Funktionärs- und Expertenebene ist geistig verseucht. Von denen wird es niemals ein kritisches Wort mit Gewicht geben. Medienhäuser sind auch nur Wirtschaftsunternehmen. Und für den Pöbel zählen dann halt doch lieber Brot & Spiele.


    Übrigens glaube ich, dass sich Hoffenheim durch RB Leipzig innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder aus der Bundesliga verabschieden wird. Dieses Dorf-Projekt kommt an seine Grenzen und wird im sportlichen Mittelmaß versinken bis es ganz verschwunden ist. Aktuell punkten die zwar noch durch Nachwuchsarbeit und Professionalität, indem sie regional wie überregional Talente wegfischen. Wenn RB aber erstmal oben angekommen ist, und im Jugendbereich die dominante Rolle übernimmt, wechselt kaum noch ein Jugendnationalspieler nach Hoffenheim. Da kann das Trainingsgelände noch so geil sein - Prestige wird ausschlaggebend werden. Zuschauerzahlen stagnieren bei denen jetzt schon; für Sponsoren sind die relativ uninteressant. Und im Gegensatz zu Wolfsburg und uns haben die keinen Konzern im Rücken, sondern nur einen Opa. Denen wird auf allen Ebenen das Wasser weg gegraben. Die müssten schon finanziell kräftigst mitrüsten und selbst dann würde das nicht einfach.

  • Eigner Mateschitz : RB Leipzig will möglichst schnell Meister werden
    RB Leipzig startet in die Zweitligasaison. Für Red-Bull-Besitzer Mateschitz nur eine Zwischenstation. Mittelfristig will er die Bayern und den BVB angreifen. Kritik am Projekt würde ihn nur bestärken. Mit der Zweiten Liga will sich Dietrich Mateschitz nicht lange aufhalten. Für den österreichischen Getränkemilliardär ist der Meistertitel im deutschen Fußball für RB Leipzig nur eine Frage der Zeit. "Ein paar Jahre vergehen ja schnell, aber irgendwann wird es so sein", sagte Mateschitz. ...



    Berthold lobt RB Leipzig
    SPORT1-Experte Thomas Berthold redet positiv über den Neu-Zweitligisten RB Leipzig. "Hier entsteht vielleicht etwas Nachhaltiges und zudem ein potenzieller Bayern-Konkurrent. Konkurrenz ist immer gut für den Wettbewerb", betonte der Weltmeister von 1990. ...

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Im Gegensatz zu Hopp könnte Mateschitz mit Red Bull im Rücken durchaus das nötige Kleingeld aufbringen um ganz vorne mitzumischen und nicht "nur" in der Bundesliga eine solide Rolle zu spielen. Jedenfalls, wenn die Konzentration nach einem möglichen Bundesliga-Aufstieg größtenteils auf dem Leipzig-Projekt liegt.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • 31.07.2014, 11:22


    RB hat Compper an der Angel


    Die Vorfreude ist riesengroß: Am Samstag steigt das erste Zweitligaspiel in der Geschichte von RasenBallsport Leipzig. Beim Auftakt gegen den VfR Aalen werden über 25.000 Zuschauer erwartet. Derweil haben die Roten Bullen Neuzugang Nummer vier an der Angel: Mit Ex-Nationalspieler Marvin Compper sind sich die Sachsen bereits einig.


    weiter: www.kicker.de

  • Zitat

    schafft es Salzburg wieder nicht in die Gruppenphase, wird Sportdirektor Ralf Rangnick alles auf die Karte Leipzig setzen, heißt es in Österreich. Der sofortige Aufstieg des Zweitligisten in die Bundesliga hätte dann Priorität, noch vor Ende der Transferperiode könnte der ein oder andere Profi nach Deutschland "verschoben" werden. Massimo Bruno und Marcel Sabitzer sind ohnehin nur von Leipzig geliehen. Kevin Kampl, Martin Hinteregger, Sadio Mané oder André Ramalho sind angeblich weitere Kandidaten für die einstige Filiale.


    http://www.welt.de/sport/fussb…-bis-auf-die-Knochen.html

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba