RB Leipzig

  • Leipzig: Vertrag über drei Jahre


    Oral soll RB nach oben führen


    Regionalligist Rasen-Ballsport Leipzig hat mit Tomas Oral einen neuen Trainer präsentiert. Der 37-jährige ehemalige Coach des FSV Frankfurt wurde am Freitag bei den Sachsen offiziell vorgestellt.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Die sollen mal schön in die Regionalliga Nord zusammen mit den Ostvereinen.
    Dessen Fans werden sich freuen... Besonders lustig wird es sicher in der Saison 2011/2012, wenn sie in der 3.Liga nach Dynamo Dresden und Hansa Rostock fahren dürfen.


    Ich dachte Hoffenheim wäre schlimm, aber dieses RB Leipzig stellt Hoffenheim nochmal deutlich in den Schatten. :LEV11

  • 29.06.2010, 15:21


    Leipzig: "Red Bull Arena" bis 2040


    Zentralstadion wird umbenannt


    Das Leipziger Zentralstadion, WM-Spielort im Jahr 2006, wird umbenannt und heißt ab Donnerstag Red Bull Arena.
    Der österreichische Getränkekonzern sicherte sich die Namensrechte bis zum Jahr 2040.


    weiter: www.kicker.de

  • Der regionale Fußball rund um Leipzig ist in den Nierderungen des Amateurfußballs verschwunden. Ich finde es nicht mal so schlecht was RB dort abzieht. Der Klub ist zwar nur ein Spielzeug des Konzerninhabers aber was solls. Für die Region ist es von Bedeutung das eventuell bald ein ortsansässiger Club in der Profiliga spielt. (das schaffen die Chemiker und Lokomotiven in der nächsten Zeit noch nicht).
    So nun steinigt mich


  • Pervers. Ich hätte nie gedacht dass es noch eine Steigerung zu 1899 Hoppenheim geben könnte. Aber man lernt ja nie aus !

  • Für die Region. So ein Schwachsinn. in Schleswig-Holstein oder dem Saarland sieht es mit erfolgreichen Fußball eher mau aus. Trotzdem fordert niemand der Steuerzahler müsse da riesige Stadien bauen, damit vielleicht irgendwann mal dort Profifußball gespielt wird.


    Als Leipzig den Zuschlag für die WM bekommen hat, wußte man doch gar nicht das Red Bull da auftauchen wird. Im Gegensatz zu Leipzig ist ja Hoffenheim noch human. Die haben ihr Stadion auch erst gebaut, nachdem sie bereits "oben" angekommen waren.


    Aber Hoffenheim liegt ja auch nicht im Osten.

  • Zitat

    Original von Quartalskritiker
    Der regionale Fußball rund um Leipzig ist in den Nierderungen des Amateurfußballs verschwunden. Ich finde es nicht mal so schlecht was RB dort abzieht. Der Klub ist zwar nur ein Spielzeug des Konzerninhabers aber was solls. Für die Region ist es von Bedeutung das eventuell bald ein ortsansässiger Club in der Profiliga spielt. (das schaffen die Chemiker und Lokomotiven in der nächsten Zeit noch nicht).
    So nun steinigt mich


    Die Fußballbundesliga ist einfach selber daran schuld die Ostvereine untergehen zu lassen und jetzt bekommen wir die berechtigte Quittung. RB ist verdammt gut organisiert und wird in spätestens 10 Jahren die Schale nach oben strecken und mit den deutschen Fußball in den nächsten Jahrzehnten dominieren. Mit Geld alleine hat das nichts zu tun, RedBull sind absolute Profis die ihr Handwerk verstehen, das muss man einfach neidlos anerkennen. Diese Expertise im Management fehlt den meisten Vereinen der BL einfach und wer sich diesem Filz von Seilschaften und unqualifizierten Mitarbeitern nicht entledigt wird gnadenlos untergehen.


    Ich hoffe dass RB irgendwie Wirtschaftskräfte im Osten anlocken und binden kann damit somit wieder mindestens 5 Vereine aus dem Osten in der BL spielen können, vielleicht auch der ein oder andere alte Klub. Alleine aus diesem Grunde wird RB die volle Unterstützung von DFB und die Bundesregierung erfahren. Clever, das muss man RedBull einfach lassen.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    ...
    Die Fußballbundesliga ist einfach selber daran schuld die Ostvereine untergehen zu lassen und jetzt bekommen wir die berechtigte Quittung. RB ist verdammt gut organisiert und wird in spätestens 10 Jahren die Schale nach oben strecken und mit den deutschen Fußball in den nächsten Jahrzehnten dominieren. Mit Geld alleine hat das nichts zu tun, RedBull sind absolute Profis die ihr Handwerk verstehen, das muss man einfach neidlos anerkennen. Diese Expertise im Management fehlt den meisten Vereinen der BL einfach und wer sich diesem Filz von Seilschaften und unqualifizierten Mitarbeitern nicht entledigt wird gnadenlos untergehen....


    Jetzt übertreibst du aber ein bisschen, oder? :LEV9


    Klar kommen die genau wie Hoffenheim in die Bundesliga und verdrängen einen weiteren "Traditionsverein", aber der Rest steht doch in den Sternen und nur mit gutem Management und viel Geld gewinnst du doch nicht automatisch Meistertitel, zumal da in der Bundesliga sicher noch mehr ihr Handwerk verstehen...

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Für die Region. So ein Schwachsinn. in Schleswig-Holstein oder dem Saarland sieht es mit erfolgreichen Fußball eher mau aus. Trotzdem fordert niemand der Steuerzahler müsse da riesige Stadien bauen, damit vielleicht irgendwann mal dort Profifußball gespielt wird.


    Als Leipzig den Zuschlag für die WM bekommen hat, wußte man doch gar nicht das Red Bull da auftauchen wird. Im Gegensatz zu Leipzig ist ja Hoffenheim noch human. Die haben ihr Stadion auch erst gebaut, nachdem sie bereits "oben" angekommen waren.


    Aber Hoffenheim liegt ja auch nicht im Osten.


    Ach ja, das alte Lied, der böse steuerfressende Osten..


    Ja, es war beim Neubau des Zentralstadions angedacht, dass in diesem Stadion durch die dort ansässigen Fussballvereine langfristig gesehen wieder Profifussball gespielt wird.. Chemie hatte auch eine kurze Phase in der angedeutet wurde, dass der Wille dazu da ist.. Allein der Wille reicht aber nicht, wenn die Unfähigkeit hierzu überwiegt..


    Allerdings gingen genau wegen dieser Befürchtungen auch die Planungen bzgl. der Nutzung in die Richtung dass dieses auch vorwiegend von der Stadt als zentraler Ort für anderweitige Veranstaltungszwecke, Konzerte u.ä. genutzt wird, um die Kosten zu decken..


    Ich will damit nur sagen, dass es mitnichten der steuerverschlingende "Ostbonus" gewesen ist, der zum Umbau des Stadions geführt hat, sondern da schon konkrete Kosten/Nutzenplanungen vorlagen..
    Warum das im Nachhinein nicht in der Form umgesetzt wurde, weiss ich nicht..


    Wie auch immer, das Zentralstadion wäre auch ohne WM neu gebaut worden, ganz einfach weil es sich die Stadt Leipzig als Touristen- und Wirtschaftsstandpunkt nicht leisten kann eine Ruine mitten in der Stadt rumstehen zu haben..

  • Das Problem ist nicht nur "viel Geld" sondern "sehr viel Geld". Man muss sich mal anschauen was Mateschitz für Summen in den Sport und Pseudosport investiert.
    Formel 1, Fussball, AirRace und vieles mehr.


    Zweifelsohne wird RB Leipzig aufsteigen. So wenig uns das gefällt. Aber RB Leipzig ist die einzige Chance die der Fussball im Osten noch hat. Cottbus und Aue werden perspektivisch auch nicht in Liga 2 spielen können. Ausserdem hat RB Leipzig für mich einen praktischen Vorteil. Da kann man als Familienvater mit seinen Kindern hingehen und mal einen Nachmittag Fussball gucken. Ohne das man gleich entweder Hardcore Chemiker oder Ultra Lokist ein muss. Der Verein ist trotz des schweren Erbes "Red Bull" unbelastet.


    Das RB Leipzig bestens organisiert ist, ist wahr. Und dieser Vorteil ist besser als jeder Euro auf dem Konto. Ich will nicht wissen wieviel Vereine schon durch Fussballidolen im Managment ihrer Kraft beraubt werden. Für mich das beste Beispiel hierfür ist Michael Zorc. Der BVB müsste eigentlich viel mehr aus seinen Möglichkeiten machen. (Stadt mit 600 000 Einwohnern, 80k im Stadion, hervorragende Reputation). Aber nein, der Verein macht Jahr für Jahr Verlust. Sportlich zwar ein bisschen hochgekrabbelt, aber eher einem Hype geschuldet, denn sportlicher Entwicklung.


    Ob RB Leipzig in den nächsten 10 Jahren Meister wird, weiß ich nicht. Da auch die Menge der "meistertauglichen" Spieler endlich ist. RB wird nicht jeden kaufen können, den sie wollen. Das sieht man am Beispiel Hoffenheim. Ein Übertruppe haben die auch nicht bekommen. Für eine Meistermannschaft bedarf es mehr als Geld, Geschick und gute Spieler. Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. Eine Chance hat RB in jedem Fall. Eine Chance ist RB in jedem Fall. Zumindest für den Fussballosten.


    Den sich bildenden Widerstand kann ich absolut nachvollziehen. Ich brauche die auch nicht. Ich will die auch nicht. Ich brauche die auch nicht. Aber das ist eher gefühlsbedingt.

  • Ich höre hier steurfressender Osten, Verdrängung von Traditionsvereinen. Mußte gleich mal schauen ob ich eventuell im Ziegen-Brett bin. :LEV9
    Der "Ostfußball" ist nun mal im Zuge des Ausverkaufs bei den "Ostvereinen" (auch unser/mein geliebter Verein hat dort gewildert) und der dortigen Unfähigkeit zu Grunde gegangen. Das man dort nun mit aller Macht und allen erlaubten Mitteln darum kämpft wieder zurück ins Geschäft zu kommen ist doch logisch.