RB Leipzig

  • Nunja, was soll man von RedBull halten?


    Mit dem Einstieg in Lepizig [einer von genau zwei "Aktivräumen" im Osten] haben sie sich das Ziel gesetzt, einer Stadt, welche fußballerisch irgendwo im Nirgendwo herumdümpelt, nach oben zu bringen.


    Ich hasse diese Art von modernem Fußball wie die Pest.


    Aber ich muss mir selbst eingestehen, dass diese ganze Sache für die Stadt Leipzig nur von Vorteil sein kann. Und ehrlich gesagt ist mir der fußballinteressierte, 40-jährige Familienvater aus dem BMW-Werk lieber als die rechten LOK-Fratzen...


    Ich hatte ja gehofft, dass dieser Mateschitz nie im deutschen Fußball einsteigt. Aber Leipzig ist für solch ein Projekt meiner Meinung nach der einzig "richtige" [auch wenn mir dieser Begriff nur schwer über die Lippen geht] Standort.


    Jedenfalls finde ich die Tatsache, dass hier einer ostdeutschen Metropole nach oben verholfen wird, nicht ganz so pervers, wie das Ziel ein Dorf im Kraichgau in die Champions League zu führen...

  • Ja, lieber Leipzig als Hoffenheim.


    Mir fällt da grade was ein. Die haben bei RB ja nicht nur Geschick und Geld. Es ist ja auch schon der Zweitversuch.
    So abenteuerliche Dinge wie Livekommentar im Stadion, die in Salzburg versucht wurden, sind ja nie wieder aufgetaucht.

  • Zitat

    Original von mironesco
    Ja, lieber Leipzig als Hoffenheim.


    Mir fällt da grade was ein. Die haben bei RB ja nicht nur Geschick und Geld. Es ist ja auch schon der Zweitversuch.
    So abenteuerliche Dinge wie Livekommentar im Stadion, die in Salzburg versucht wurden, sind ja nie wieder aufgetaucht.


    Abenteuerliche Dinge können auch klappen. Wir waren die ersten in Deutschland die die Zäune aus den Stadien verbannten, die ersten die ein modernes Stadionkonzept hatten, leider auch die ersten die nur Sitzplätze hatten (was man mittlerweile zum Glück verworfen hat). Im Endeffekt haben wir aber den Fußball nach vorne gebracht. Wenn wir unserer StadionDJ umbringen könnten wäre ich sehr glücklich btw, ich biete einen Kasten Reissdorf.


    Aber was meinst du mit Zweitversuch?

  • Naja, RB Salzburg ist ja quasi der Erstversuch der RB Verantwortlichen. Unter anderem auch Übungsplatz von Beiersorfer.



    Den DJ in der BayArena. Da herrscht Konsens. Nur über die Limokiste müssten wir nochmal verhandeln ;)

  • Zitat

    Original von Quartalskritiker
    Das man dort nun mit aller Macht und allen erlaubten Mitteln darum kämpft wieder zurück ins Geschäft zu kommen ist doch logisch.


    :LEV14 Das letzte was RB sich von der Aktion verhofft ist den Ostfußball voranzubringen. Das benutzen die jetzt natürlich als Argument um sich der Kritik entgegenzustellen...


    Der erste Verein den RedBull im Auge hatte heißt übrigens Fortuna Düsseldorf und liegt nun nicht wirklich zwischen Rostock und Halle

  • Zitat

    Original von Webgard


    :LEV14 Das letzte was RB sich von der Aktion verhofft ist den Ostfußball voranzubringen. Das benutzen die jetzt natürlich als Argument um sich der Kritik entgegenzustellen...


    Der erste Verein den RedBull im Auge hatte heißt übrigens Fortuna Düsseldorf und liegt nun nicht wirklich zwischen Rostock und Halle


    So ist es! Mir ist Hoffenheim deutlich lieber. Es fällt zwar schwer sich mit denen anzufreunden, aber da spielt der Faktor Zeit mit. Irgendwann gehören sie wahrscheinlich dazu.


    Aber zu RedBull. Argument Osten nur vorgeschoben. RedBull geht es um nichts, NICHTS anderes als das liebe Geld und die Werbung. Man schaue sich das Wappen an, den Namen und die Tatsache, dass es der dritte Verein (eher die dritte Filiale) dieses Konzerns im Fussball ist.


    Das liebe Argument Osten bzw. Leipzig kommt da nur gelegen. Ich bin bei weitem kein extremer Verfechter der Linie "Gegen den Kommerz und modernen Fussball", aber hier geht es eindeutug zu weit. Und es ist einfach nur traurig :LEV17

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Wenn sie den Ostfussball hätten nach vorne bringen wollen, hätten sie sich einen Verein der schon oben ist (Cottbu, Rostock usw.) und hätten sich denen als Hauptsponsor angeboten.


    Wo zum Henker wird denn da der Ostfussball nach vorne gebracht?
    Die nehmen sich einen Verein. Ändern den Namen, ändern die Farben, schmeißen die Leute da raus, wechseln den Trainer nach erfolgreichem Aufstieg weil die "Erfahrung für dei Regionalliga fehlt", holen irgendwelche Söldner von irgendwo her, wenn diese nicht mehr gut genung sind werden sie genauso ausgetauscht wie der Trainer...


    Das Zauberwort ist: Marketing und Werbung! Sonst nix



    RB Leipzig ist ein wiederliches Produkt.

  • Mir ist Hoffenheim auch lieber als Leipzig.
    Man kann über Hopp meckern, aber ihn verbindet ja etwas mit Hoffenheim. Was hat Red Bull mit Sinsheim zutun?! :LEV9


    Das Red Bull den Fußball in Salzburg versteht kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber Leipzig ist doch nur Werbung...
    Red Bull hat sich übrigens die Namensrechte am Zentralstadion bis 2040 gesichert! Neuer Name ab 1. Juli 2010: "Red Bull Arena Leipzig"

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    .......Trotzdem fordert niemand der Steuerzahler müsse da riesige Stadien bauen, damit vielleicht irgendwann mal dort Profifußball gespielt wird.


    Als Leipzig den Zuschlag für die WM bekommen hat, wußte man doch gar nicht das Red Bull da auftauchen wird. Im Gegensatz zu Leipzig ist ja Hoffenheim noch human. Die haben ihr Stadion auch erst gebaut, nachdem sie bereits "oben" angekommen waren.


    Aber Hoffenheim liegt ja auch nicht im Osten.


    Sorry als Leipziger muss ich einfach meinen Senf dazu geben, das Stadion wurde wegen der WM neu errichtet, weil dies Voraussetzung als WM spielort war....der DFB,welcher hier in Leipzig gegründet wurde, stellte sich voll und ganz hinter diese Pläne....gut RB ist ein absoluter Retortenverein, aber anders wird es in dieser Stadt, welche nach Topfussball giert, nix.....von daher werde ich kein Fan von RB Leipzig aber freu mich das es diesen Schritt gegeben hat.....

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau



  • Richtig erkannt. Würde Red Bull als normaler Sponsor auftreten, könnte man ja kein Arument dagegen anführen. Aber wie du schon richtig erkannt hast. Die Erschaffung eines komplett neuen Verein, ohne Struktur, kann einfach nicht förderlich für den Fußball sein.

  • Zitat

    Original von mironesco
    Naja, RB Salzburg ist ja quasi der Erstversuch der RB Verantwortlichen. Unter anderem auch Übungsplatz von Beiersorfer.



    Den DJ in der BayArena. Da herrscht Konsens. Nur über die Limokiste müssten wir nochmal verhandeln ;)


    Ach so, dann hast du New York vergessen.


    Beim DJ herrscht Konsens?? Was der abzieht könnte eben glatt zu dem passen was hier an RedBull kritisiert wird. Traditions- und Kulturlos, kontraproduktiv zur Stimmung und Plastikklubatmosphäre. Vielen Dank, das kann man nicht wirklich wollen. Raus mit dem Mistkerl! :LEV11

  • Ach jau, die Typen, dass die was mit Red Bull am Hut haben, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber Franchiseteams sind da drüben ja auch nicht unnormal.


    Stadion ist echt sehr sehr öde. Aber es gibt ohnehin kaum gute Stadien in den USA.


    Aber dann konnten die schon zweimal üben. Ist auch sinnig. In der Deutschen Bundesliga sollte man wissen was man tut. Ich hab langsam das Gefühl, die haben das von langer Hand geplant und in Leipzig das passende Vakuum gefunden.
    So leid es mir das jetzt tut, LOK und Chemie sind nur noch Schatten ihrer selbst. In Leipzig steht ein großes Stadion, die Stadt hat viele Einwohner und keinen brauchbaren Fussballclub.

  • Zitat

    Original von mironesco
    Stadion ist echt sehr sehr öde. Aber es gibt ohnehin kaum gute Stadien in den USA.


    Dafür haben die ja die Footballstadien. Keine Dächer, viel Art Deco, traumhafte Fassaden, Tafeln, Architektur und Details. Leider zu groß für Fuppes.


    Aber Fußball ist dort groß im kommen, in fast alle Parks wird intensiv gespielt und es ist nur eine Frage der Zeit bis die richtig durchstarten. Wenn die Amis dann Fußballstadien mit mehr Liebe bauen wird sich mein Designerherz erfreuen, da bin ich mir sicher.


    Ich schweife ab, bin betrunken und muss ins Bett. Nacht. :LEV19

  • Aber sie sollen dann bitte Dächer auf die Stadien bauen und die Tribünen steiler stellen. Football hat da für mich immer diesen Freizeitatmosphärencharakter. Riesige Papphände. Gefühlte 5 Liter Colabecher. Popcorn.


    Das gehört sich in einem Fussballstadion einfach nicht. Ist doch keine Spaßveranstaltung.

  • Ist halt ein anderer Sport.


    Man will keine Dächer weil man dann nicht den selben Bedingungen ausgesetzt ist wie die Spieler. Zudem will oder muss man die Spiele von der Seitenbahn sehen. Architektonisch musst du dann die Tribünen flach beginnen, sonst bekommst du niemals große Kapazitäten hin.