RB Leipzig

  • Zuviel von der Brause getrunken ?

    Lieber Herbert,


    mal ganz losgelöst von diesem Fankultur-ist-alles-und-das-einzig-wahre-gegen-den-Kommerz-Stammtischparolen: Womit haben es Chemie oder Lok verdient, im Profifußball zu spielen?
    Mit ihren links- und rechtsradikalen Schlägertrupps, mit denen sie die Stadt und Anhänger anderer Vereine und sich gegenseitig terrorisieren? Mit ihren unfähigen Vorständen? Irgendwas, das ich übersehe?


    Mir ist die Gummibärchenbrause total egal. Die sind mir deutlich lieber als beispielsweise so ein asoziales Unternehmen wie Gazprom oder Wiesenhof.
    Wenn ich die Wahl hätte, ich würde lieber zu Auswärtsspielen nach Leipzig zu RB fahren und dafür auf Gelsenkirchen und das Schalke-Gesocks verzichten. Auch so ein Verein, der eigentlich nicht mehr existieren dürfte, wenn es im Fußball gerecht zuginge.


    Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

  • Warum? Und wer legt das fest?


    Leipzig ist eine tolle Stadt und die Region ist für Bundesligafußball prädestiniert. Leider ist das mit den Altvereinen aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen.
    Mit diesem "Konstrukt" hingegen schon.


    (warum muss ich das "Konstrukt" ablehnen? :LEV9 Ist mir alle mal lieber als mit Steuermitteln oder durch Bilanzbetrug künstlich am Leben gehaltene Vereine wie Schalke 04)

  • Warum? Und wer legt das fest?


    Leipzig ist eine tolle Stadt und die Region ist für Bundesligafußball prädestiniert. Leider ist das mit den Altvereinen aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen.
    Mit diesem "Konstrukt" hingegen schon.


    (warum muss ich das "Konstrukt" ablehnen? :LEV9 Ist mir alle mal lieber als mit Steuermitteln oder durch Bilanzbetrug künstlich am Leben gehaltene Vereine wie Schalke 04)


    Wenn es danach geht, ist Leverkusen sicher demnächst kein Bundesliga-Standort mehr.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Nach dem Unentschieden lobte Reck seine Mannschaft, die nach zwei Rückstanden zurückgekommen ist und sich den Punkt gegen das von Brause-Hersteller Red Bull unterstützte Team verdient hat. "Ich haben einen sehr engangierten Fußball von einer Traditionsmannschaft gesehen, die alles in die Waagschale geworfen hat", sagte der Fortuna-Coach.


    Die Anspielung mit der (1895 gegründeten) Traditionsmannschaft ließ Zorniger nicht auf sich sitzen. "Leidenschaftlichen Fußball spielen nicht nur Traditionsmannschaften", konterte der Trainer der Leipziger. Daraufhin entgegnete Reck, dass Fortuna nun einmal ein Traditionsverein sei. "Ich arbeite lieber bei einem Traditionsverein und lasse mir diesen Satz nicht verbieten", sagte er.


    http://www.rp-online.de/sport/…er-zorniger-aid-1.4559619


    @ Oli Reck :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus


    Als die Spieler von RB Leipzig zum Warmmachen den Rasen der Esprit-Arena betraten, legte Fortunas Stadion-DJ Marcus "Opa" Haefs eine besondere Begleitmusik auf. "Money, Money, Money" von der schwedischen Kultband Abba schallte durch das Stadion. Es folgte der "Trauermarsch" von Frederic Chopin, später wurden noch "Material Girl" von Madonna und "Kauf mich" von den Toten Hosen gespielt. Die Fans der Hausherren trugen aus Protest schwarze Kleidung, auf einem großen, schwarzen Plakat war in weißer Schrift "Untergang des Fußballs" zu lesen. In der Anfangsphase wurden die Gäste bei jedem Ballkontakt vom Großteil der rund 34.000 Zuschauer gnadenlos ausgepfiffen, zudem skandierte das Düsseldorfer Publikum Sprechchöre gegen die Sachsen.


    :D


    http://www.nein-zu-rb.de/

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli ()

  • ...weil "gerade wir" bisher mit dem Vorwurf leben mussten, eben keiner zu sein. Man kann richtig hören, wie dem Ein oder Anderen hier ein Stein vom Herzen fällt. Endlich ein anderer Verein, auf den man die Diskussion schnell abwälzen kann...


    Edit: Für mein Empfinden war der Reck noch nie einer von der ganz hellen Sorte. Da hat er wohl nach einer einfachen Möglichkeit zum Schulterschluß mit den Fans gesucht und sich von den Emotionen leiten lassen. Unwürdig.

  • ...weil "gerade wir" bisher mit dem Vorwurf leben mussten, eben keiner zu sein. Man kann richtig hören, wie dem Ein oder Anderen hier ein Stein vom Herzen fällt. Endlich ein anderer Verein, auf den man die Diskussion schnell abwälzen kann...


    Edit: Für mein Empfinden war der Reck noch nie einer von der ganz hellen Sorte. Da hat er wohl nach einer einfachen Möglichkeit zum Schulterschluß mit den Fans gesucht und sich von den Emotionen leiten lassen. Unwürdig.


    Wenn man ein wenig sich mit unserer Vereinsgeschichte auseinander setz, merkt man ganz schnell, dass wir in keinster Weise was mit Wolfsburg,Hoppenheim oder RB Leipzig zu tun haben. Wir haben Tradition seit 1904, genau so, wie z.B. Schalke 04. Bei uns ist über Jahrzehnte was aufgebaut wurden, Schritt für Schritt. Und wenn man sich mal vernünftig mit Fans von anderen Vereinen, wie Düsseldorf,Köln,Gladbach,Schalke usw. unterhält, kann man deren Vorurteile gegen uns schnell wieder legen.
    Und ich bin klar der Meinung, dass wir uns mit unserer Tradition vor keinem anderen Traditionsverein verstecken müssen. Warum sollen wir uns kleiner machen, als wir sind.


    Ich bin froh über die Worte von Herrn Schade auf dem Fanclubmeeting, dass er viel wert darauf legt unsere Tradition offen zu zeigen. Mit der "Schwadbud" ist ein erster sehr guter Schritt gemacht wurden.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wenn man ein wenig sich mit unserer Vereinsgeschichte auseinander setz, merkt man ganz schnell, dass wir in keinster Weise was mit Wolfsburg,Hoppenheim oder RB Leipzig zu tun haben. Wir haben Tradition seit 1904, genau so, wie z.B. Schalke 04. Bei uns ist über Jahrzehnte was aufgebaut wurden, Schritt für Schritt. Und wenn man sich mal vernünftig mit Fans von anderen Vereinen, wie Düsseldorf,Köln,Gladbach,Schalke usw. unterhält, kann man deren Vorurteile gegen uns schnell wieder legen.
    Und ich bin klar der Meinung, dass wir uns mit unserer Tradition vor keinem anderen Traditionsverein verstecken müssen.


    natürlich.
    Aber ich glaube, dass ein Reck dieselben Aussagen evtl. auch nach einem Spiel gegen uns gemacht hätte.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn man ein wenig sich mit unserer Vereinsgeschichte auseinander setz, merkt man ganz schnell, dass wir in keinster Weise was mit Wolfsburg,Hoppenheim oder RB Leipzig zu tun haben. Wir haben Tradition seit 1904, genau so, wie z.B. Schalke 04. Bei uns ist über Jahrzehnte was aufgebaut wurden, Schritt für Schritt. Und wenn man sich mal vernünftig mit Fans von anderen Vereinen, wie Düsseldorf,Köln,Gladbach,Schalke usw. unterhält, kann man deren Vorurteile gegen uns schnell wieder legen.
    Und ich bin klar der Meinung, dass wir uns mit unserer Tradition vor keinem anderen Traditionsverein verstecken müssen. Warum sollen wir uns kleiner machen, als wir sind.


    Ich bin froh über die Worte von Herrn Schade auf dem Fanclubmeeting, dass er viel wert darauf legt unsere Tradition offen zu zeigen. Mit der "Schwadbud" ist ein erster sehr guter Schritt gemacht wurden.

    Alles richtig. Das Problem ist, dass ein Oliver Reck (dem du hier so kräftig applaudierst) auf uns bezogen, sicher in die gleiche Kerbe hauen würde. Ganz abgesehen davon, dass ein Trainer auf einer PK besser sachlich bleiben sollte. Auch aus Respekt dem Kollegen gegenüber.

  • ralli: Danke für die tolle Lehrstunde zu unserem Verein. Irrwitzig, was man hier so von den Insidern lernt. :LEV18


    Aber um Dir direkt auf Deine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten: Warum sollen wir uns größer machen als wir sind?
    Verstehst Du jetzt vielleicht was ich in meinem Post meinte?

  • Wo machen wir uns größer, als das wir sind? Wir stehen 1904% dazu, dass wir eine Werkself sind und das seit 1904 und wenn man die Vereinsgeschichte betrachtet, haben wir schon früh immer in einer der obersten Ligen gespielt.
    Wir haben uns auch nicht den Aufstieg erkauft, im Gegenteil, es war eher überraschend.


    Zu Oliver Reck, die Fans wollten ihn doch schon letzte Saison, vor der Verpflichtung von Köstner, als Cheftrainer haben. Durch seine Erfolge ist er dort beliebt und hat es bestimmt nicht nötig. mit seiner Aussage sich beliebter zu machen. Auch er sollte das Recht haben, seine Meinung frei zu äussern.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • natürlich.
    Aber ich glaube, dass ein Reck dieselben Aussagen evtl. auch nach einem Spiel gegen uns gemacht hätte.


    Nö, ich kann mich zudem auch nicht erinnern, dass Fortunafans gegen uns Trauer getragen haben oder da mehr als dumme Sprüche gekommen wären. Gerade die Ach-so-Tollen "Traditionsfans" haben durch ihr Verhalten doch einen ganz klaren, wenn auch impliziten Unterschied zwischen uns und Leipzig gemacht.


  • Nö, ich kann mich zudem auch nicht erinnern, dass Fortunafans gegen uns Trauer getragen haben oder da mehr als dumme Sprüche gekommen wären. Gerade die Ach-so-Tollen "Traditionsfans" haben durch ihr Verhalten doch einen ganz klaren, wenn auch impliziten Unterschied zwischen uns und Leipzig gemacht.


    Keine Ahnung, ob oder was Good Golly Sir Olli gegen uns einzuwenden gehabt hätte. Kann mich aber an die dummen Sprüche der Düsseldorfer nur zu gut erinnern. Selten habe ich seinerzeit Gäste bei uns (in B) so rumproleten sehen. In Glitzer Flitzer City soll man ja auch ansonsten zum Kapital & Luxus eine besondere Affinität pflegen hab ich mal gehört, und deren Fußballfans kommen nicht nur aus Flingern. :levz1



    Ach so:

    Zitat

    Wir stehen 1904% dazu, dass wir eine Werkself sind und das seit 1904 und wenn man die Vereinsgeschichte betrachtet, haben wir schon früh immer in einer der obersten Ligen gespielt.


    Absolut richtig! Interessiert aber außerhalb unserer Fanszene/Sympathisanten in D kaum jemanden.

  • Keine Ahnung, ob oder was Good Golly Sir Olli gegen uns einzuwenden gehabt hätte. Kann mich aber an die dummen Sprüche der Düsseldorfer nur zu gut erinnern. Selten habe ich seinerzeit Gäste bei uns (in B) so rumproleten sehen. In Glitzer Flitzer City soll man ja auch ansonsten zum Kapital & Luxus eine besondere Affinität pflegen hab ich mal gehört, und deren Fußballfans kommen nicht nur aus Flingern. :levz1


    Richtig. Dumme Sprüche. Aber eben kein Trauermarsch, keine schwarzen Müllsäcke oder eine sonstige Überladung dieses Spiels zu einer Art Existenzkampf des guten, alten, kommerzlosen (lol) Fußballs.

  • Wir sind derzeit im Ranking der bei Fanszenen unbeliebtesten Vereine ein Stückchen nach hinten gerückt. Jetzt wird die nächsten Jahre (?) erstmal der rote Bulle durchs Dorf getrieben. Wie schrieb ein User: "Man kann richtig hören, wie dem Ein oder Anderen hier ein Stein vom Herzen fällt". Denke, das ist so.