Jupp Heynckes

  • So wie beim BVB? Zum Glück wird dieses Jahr eine Mannschaft Meister, die deutlich jünger und unerfahrener ist als unsere. Damit diese Argumentation endlich ein Ende hat.

    Wie mich diese BVB Vergleiche immer aufregen...
    Die haben momentan einfach einen Lauf, so wie wir letzte Saison in der Hinrunde, denen scheint einfach alles zu gelingen.
    Zudem haben die auch einfach 2-3 Schlüsselspieler,die am Erfolg maßgeblich mitverantwortlich sind, Sahin und Kagawa zb, ähnlich wie Robben bei den Bayern letzte Saison.
    Die nächsten Spiele sind bei denen Richtungsweisend, denn was man sich von einer erfolgreichen Hinrunde kaufen kann, wissen wir alle zu genüge.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • wie oft kommt denn sowas vor


    In der Bundesliga bislang noch nie.


    Das, was es gab, war eine Mannschaft, die 1968 und 1969 zwar genau so jung und erfolgshungrig war, vor allem torhungrig.
    Die 1968 Schalke mit 11:0, und 1969 Neunkirchen mit 10:0 schlug.
    Die wegen der mangelnden Routine des Defensivpersonals am Saisonende aber jeweils "nur" den 3.Platz schaffte.
    Daraufhin wurden für die Abwehr die beiden Routiniers Sieloff und Nationalspieler Ludwig "Luggi" Müller verpflichtet, so dass die jungen Wilden 1970 dann doch Meister wurden.
    Und am Ende gleich 5 mal in den 8 Jahren zwischen 1970 und 1977.


    Das, was es in dieser Richtung noch gab, war eine Mannschaft, die 1997 Zweitliga-Meister wurde und als bislang einziger Aufsteiger 1998 dann auch gleich Deutscher Meister.
    Aber nicht als ein Team von jungen Speielrn, sondern als Team der Routiniers.


    Was es hingegen bereits so oft gab, dass man es der Menge wegen nicht mehr nachhalten kann, waren junge und/oder erfolgshungrige Mannschaften, die eine Saison lang ihre Kräfte verbrannten indem sie ständig "im roten Bereich" überdrehten;
    um in der darauffolgenden Saison völlig ausgelaugt entweder in akute Abstiegsgefahr zu geraten, oder tatsächlich abzusteigen.


    Insofern darf man auf die Formkurve von Dortmund und Mainz in der Saison 2011/12 schon jetzt gespannt sein.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Propille: Selbst wenn in einigen Beiträgen Respekt rauszulesen ist, find ich die Forderung nach Heynckes' Ablösung einfach völlig überzogen. Beispiele? Bitteschön:



    Und das waren nur die letzten 4 Seiten. Und HarryGo habe ich dabei komplett außen vor gelassen. Ist doch nicht normal, wie hier argumentiert wird. ICH soll ne rosarote Brille aufhaben, und Leute, die Du verteidigst, fordern hier die Ablösung des Trainers (oder Nichtverlängerung seines Vertrags), weil wir nicht souveräner Spitzenreiter sind, jeden Spieltag jeden Gegner aus dem Stadion fegen und ihr jeweiliger Liebling (Helmes, Ballack) nicht immer von Anfang an spielt? :LEV9 :LEV5

    Pfiffe finde ich grundsätzlich daneben, gegen Heynkes sowieso - da gebe ich dir Recht!
    Nur das wir uns richtig verstehen: Ich möchte nicht dass Jupp Heynkes hier entlassen wird und schon gar nicht, dass
    er hier mit Schimpf und Schande mal gehen muss.
    Ich spreche mich aus gutem Grund dafür aus für die kom. Saison einen Trainer vom Schlage eines Sammer oder
    zumindest Dutt oder Tuchel hier zu engagieren.
    Ich schätze den Jupp sehr - nicht nur als Trainer und das schon immer!
    Nur glaube ich, dass es möglich ist mit dieser Truppe mehr zu erreichen und lasse mich da auch vom derzeitigen
    Tabellenstand nicht beirren.
    Ich habe auch kein Problem damit wenn andere User das anders sehen, sofern nicht jede Kritik immer gleich
    als Königsmord und Nörgelei ausgelegt wird, wie einige pubertierende Allesabnicker das hier zum Teil permanent zelebrieren.
    Dann kann man sich wirklich jede Diskussion sparen, was doch schade und auch langweilig wäre :levz1 .



    Bergischer Löwe
    Bei allen richtigen Erklärungen muss aber auch die Feststellung erlaubt sein,
    dass es der Bayer bislang mit sämtlichen Mitteln inkl. einer himmlischen Ruheaura noch nicht geschafft hat,
    während andere aufholen.
    Investiert wurde beileibe genug!
    Daher sollte man sich ernsthaft fragen: Muss der Bayer nicht oder kann er nicht?

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Thema Tuchel: Der hat 7 der letzten 10 Spiele mit seinen Mainzern verloren und dabei nur gegen Nürnberg, Pauli und Gladbach gewonnen. So langsam scheint sich er Hype auch mal wieder einzupegeln. Und Zeit wirds... Die Mainzer haben eine für ihre Verhältnisse gute Mannschaft beisammen, dazu kam ein guter Lauf am Anfang der Saison. Bessere Arbeit als alle anderen leistet Tuchel deswegen noch lange nicht.


    Und wie gesagt: wir haben gegen Dortmund verdient verloren, aber dann so auf den Trainer loszugehen, wie das hier geschehen ist, find ich völlig überzogen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wegen seiner Aufstellung bzw. seiner Wechsel war dies aber durchaus berechtigt, wohlgemerkt auf das BVB-Spiel bezogen.

    Es mangelte dazu sichtbar an der richtigen Einstellung und der richtigen Vorbereitung zu diesem Spiel.
    Die Spieler haben sich sicher bemüht, das will ich nicht bezweifeln, aber hellwach und heiss war
    die Truppe definitiv nicht und das bei einem Heimspiel.
    Genauso transusig sind wir u.a. in beide Gladbachspiele (Pokal- und Heimspiel) gegangen und auch im Heimspiel
    gegen Freiburg (die hätten gewinnen können und waren ohne Cisse angereist) waren wir in Hälfte 2 schon woanders...das ist für eine
    Spitzenmannschaft m.E. zu viel!
    Was Tuchel angeht - ich wünsche mir Sammer, weil der einen ganz anderen Respekt genießt und ihm keiner auf der Nase
    rumtanzen kann.
    Der Vergleich Tuchel/Heynkes hinkt - Mainz verliert ständig gute Spieler und Trainer - Tuchel hat quasi als Grünschnabel
    schon gezeigt was er kann!

  • Es mangelte dazu sichtbar an der richtigen Einstellung und der richtigen Vorbereitung zu diesem Spiel.
    Die Spieler haben sich sicher bemüht, das will ich nicht bezweifeln, aber hellwach und heiss war
    die Truppe definitiv nicht und das bei einem Heimspiel.
    Genauso transusig sind wir u.a. in beide Gladbachspiele (Pokal- und Heimspiel) gegangen

    Das kam man uns auch für das gestrige Spiel vorwerfen, find' ich...
    Hatten nur Glück, dass wir aus dem Nichts das Tor machen und der Reus nur die Latte trifft...

  • Da ich das Spiel am Samstag nur in Ausschnitten gesehen habe: Wie war die Aufstellung/Aufteilung im Mittelfeld nach dem Wechsel von Ballack für Sam? Ist Vidal auf die RM-Position gerückt oder haben wir umgestellt und mit dem defensiveren Trio Vidal/Rolfes/Ballack und davor dem offensiveren MF-Duo Castro/Renato gespielt?


    Ein Kumpel meinte, es hätte etwa so ausgesehen:


    ------------Kiessling--------------


    ---Castro---------------Renato----


    -------------Ballack----------------


    ------Vidal------------Rolfes-------


    -Kadlec--Sami--Reinartz --Schwaab-


    --------------Adler------------------



    Ist das korrekt?

  • Wir stehen auf dem zweiten Platz und haben dieses Jahr viele Spiele relativ duselig und glücklich gewonnen....Aber Können ist doch wenn Glück zur Gewohnheit wird. Fakt ist, dass wir viele Spiele sehr knapp und unansehnlich gewonnen haben. Dass daraus aber 3 Punkte resultieren scheint manchmal doch vergessen zu werden. Schalke hat auch letzte Saison grottig gekickt, trotzdem war das erfolgreich. Selbst das Spiel von Inter Mailand sah nicht schön aus, war aber erfolgreich.
    Ich möchte keine Coaching-Entscheidungen vom Heynckes schönreden(Dortmund war in der Tat schlecht), jedoch gibt es doch viele positive Beispiele(Renato gegen Pauli oder Rolfes gegen WOB).
    Die Mannschaft ist besser als unter Labbadia, und das auch ohne Hurra-Fußball...also redet den Trainer, der einen guten Job macht, nicht wegen Fehlentscheidungen schlecht. Diese hat jeder Trainer mal und es ist ja nicht so, dass Heynckes jedes Spiel vercoacht....


    Pro Jupp-Fangesänge beim nächsten Heimspiel \o/

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

  • Schalke hat auch letzte Saison grottig gekickt, trotzdem war das erfolgreich. Selbst das Spiel von Inter Mailand sah nicht schön aus, war aber erfolgreich.

    Lustige Vergleiche. Vor allem der mit Inter. Der große Unterschied ist nämlich, dass die auch die entscheidenden Spiele gewonnen haben. Wir dagegen haben, bis auf den Sieg am ersten Spieltag, gegen keine Mannschaft aus den Top 5 gewonnen. Offenbar hat auch Heynckes es nicht hinbekommen, diese Mannschaft so einzustellen, dass sie unter Druck bestehen kann.


    Und mit diesem Fußball, den wir über weite Strecken der Hinrunde und jetzt in den ersten beiden Spielen der Rückrunde gespielt haben, gewinnt man keine Titel. Denn dafür muss man auch gegen Mannschaften bestehen, die oben stehen.

  • Lustige Vergleiche. Vor allem der mit Inter. Der große Unterschied ist nämlich, dass die auch die entscheidenden Spiele gewonnen haben. Wir dagegen haben, bis auf den Sieg am ersten Spieltag, gegen keine Mannschaft aus den Top 5 gewonnen. Offenbar hat auch Heynckes es nicht hinbekommen, diese Mannschaft so einzustellen, dass sie unter Druck bestehen kann.


    Und mit diesem Fußball, den wir über weite Strecken der Hinrunde und jetzt in den ersten beiden Spielen der Rückrunde gespielt haben, gewinnt man keine Titel. Denn dafür muss man auch gegen Mannschaften bestehen, die oben stehen.


    Welche Spiele sind in einem Ligabetrieb eigentlich nicht entscheident?

  • Dafür haben wir in Hamburg, auf Schalke, in Wolfsburg und in Stuttgart gewonnen, die eigentlich höher anzusiedeln sind und auch prinzipiell 'ne bessere Mannschaft vorzuweisen haben, als Hannover, Mainz und Freiburg.
    Dass die Teams (noch) hinter den 3en sind, liegt ja nicht an Heynckes.
    Des Weiteren haben wir noch gegen keinen, außer Dortmund halt..., 2x gespielt, also warten wir mal Freitag ab, auch wenn das für mich kein "Big-Point-Spiel" ist...

  • Dafür haben wir in Hamburg, auf Schalke, in Wolfsburg und in Stuttgart gewonnen, die eigentlich höher anzusiedeln sind und auch prinzipiell 'ne bessere Mannschaft vorzuweisen haben, als Hannover, Mainz und Freiburg.
    Dass die Teams (noch) hinter den 3en sind, liegt ja nicht an Heynckes.


    Richtig! Und wenn man gegen diese Mannschaften verloren hätte und gegen Hannover, Mainz und Freiburg gewonnen, würde das Argument dass wir gegen die "Großen" nichts gewinnen auch kommen...

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

  • Aus dem sport1-Nachbericht:

    Zitat

    "Das letzte Wort hat nun einmal der Trainer. Da gibt es verschiedene Meinungen", sagte Ballack. Damit aber nicht genug. Ballack legte noch nach: "Harmonie sieht anders aus."

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Angst habe. Die Geschichte damals mit Heynckes und den Eintracht-Stars....dann die Sache mit Helmes und jetzt Ballack, der im Gegensatz zu Helmes nicht einfach klein bei gibt. Ich hoffe sehr, dass sich Geschichte nicht wiederholt.



    Ballack ist keiner, der alles mit sich machen lässt. Der hat Eier und der wird es aussprechen, wenn ihn was stört.

  • Ballack ist keiner, der alles mit sich machen lässt. Der hat Eier und der wird es aussprechen, wenn ihn was stört.

    Das wär doch mal klasse! Dann wird hier nämlich nicht nur gekuschelt...

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

  • Aus dem sport1-Nachbericht:

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Angst habe. Die Geschichte damals mit Heynckes und den Eintracht-Stars....dann die Sache mit Helmes und jetzt Ballack, der im Gegensatz zu Helmes nicht einfach klein bei gibt. Ich hoffe sehr, dass sich Geschichte nicht wiederholt.



    Ballack ist keiner, der alles mit sich machen lässt. Der hat Eier und der wird es aussprechen, wenn ihn was stört.


    Kein Grund für Angst.


    Denn das sind zwar Original die Worte, welche Balle im Interview von Liga Total (T-Home Entertain) gestern nach dem Spiel gesagt hat.
    Aber er sagte "Harmonie sieht anders aus" nicht in dem Tonfall, der da jetzt im Nachhinein hineininterpretiert wird.
    Im Gegenteil, das kam nicht nur mit einem freundlichen Gesichtsausdruck rüber;
    sondern Micha schob da gleich noch die Sätze hinterher, es gebe weder Differenzen mit Heynckes, noch Probleme mit seinem Comeback.


    Er sagte am Ende des Interviews sogar sinngemäß, dass er sich einen Stammplatz erarbeiten wolle, und sich sicher sei, dass er dies über die Leistung auch schaffen werde.
    Mit anderen Worten.
    Micha möchte nicht, dass ihm nachgesagt wird, er spiele nur deshalb, weil der Trainer ihn im Bemühen um "Harmonie" aufstelle, anstatt nach Leistung.
    Das war gemeint mit "Harmonie sieht anders aus".


    Jupp bestätigt das seinerseits im Interview mit Liga Total:
    Er hat sich noch am Freitag vor dem Gladbach-Spiel 40 Minuten Zeit für ein Gespräch unter vier Augen mit Micha genommen.
    Und dabei bis ins Detail mit Micha vereinbart, wie dessen Trainingsaufbau und Einsatzzeiten in den nächsten Tagen und Wochen laufen sollen.


    Solch sinnerläuternde Sätze von Micha und Jupp findet man aber in Zitaten insbesondere der Yellow Press - logo - nicht.
    Das wird einfach so verkürzt, dass es als Negativ-Schlagzeile passt.
    Womit klar ist, wie der Medien-Hase läuft.
    Wer das Liga Total-Abo auf T-Home hat, kann die Interviews mit Micha und dem Jupp in der Halbzeitpause des Hoffenheims-Spiels, oder in der Sonntags-Zusammenfassung nachhalten.
    Da kann jeder sehen, die haben keinen Stress.


    Da wird lediglich von nach Schlagzeilen geifernden Medien versucht, von aussen etwas hineinzutragen.
    Liga Total-Experte Thomas Strunz lässt in diesem Zusammenhang übrigens den alles entlarvenden Satz vom Stapel, die Existenz einer Zeitung wie dem Express in Köln hänge von solchen Schlagzeilen ab, weil die sich nur auf diese Art und Weise überhaupt verkaufen ließe.
    :LEV5 :D


    Mein Eindruck angesichts der belustigten Mimik von Micha und Jupp in diesen Interviews ist eher, dass die beiden sich nen Ast über die Medien lachen.
    Lassen wir ihnen doch den Spaß.
    Hauptsache das fluppt im Training und auf dem Platz.
    Und Hauptsache, die Letzten, also die am besten lachen, sind am Saisonende wir.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bergischer Löwe


    Wieso schreibst du sowas? :LEV18
    Jetzt nimmst du anderen Usern die Möglichkeit sich wieder künstlich aufzuregen und gegen unseren Trainer zu sticheln. :LEV19
    Danke :bayerapplaus

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Das kam man uns auch für das gestrige Spiel vorwerfen, find' ich...
    Hatten nur Glück, dass wir aus dem Nichts das Tor machen und der Reus nur die Latte trifft...






    Die Gladbacher waren nicht schlecht und wir haben über viele Phasen noch recht holprig gespielt.
    Gegen eine Spitzentruppe wäre das nicht so klar ausgegangen - Mo Idrissou war m.E. sehr schwach.
    Wirklich positiv fand ich den Auftritt von Castro und Ballack , auch Kadlec zeigte gute Leistung.


    Nicht so stark fand ich Sami, Kiessling (noch zu langsam) und Renato Augusto.


    Unser Team muss endlich lernen einen guten Platz zu verteidigen - d.h. gegen Freiburg tut man einfach mehr um die sicheren


    3 Punkte zu halten, auch wenn am Flughafen der Flieger und Zuhause der Weihnachtsbaum steht.


    Gegen den Tabellenführer ist man bissiger - erst recht zuhause und erst recht im ersten Heimspiel der Rückrunde


    vor so einer schönen Kulisse.


    Hier wird uns ein Michael Ballack sicher sehr nützlich sein - man spürte förmlich, dass er es nochmal wissen will.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()