Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von ralli
    Jupp muss man heute vorwerfen,erstens,dass Derdiyok wieder spielen durfte,der in den letzten Wochen schon kein Bock hatte vernünftig Fussball zu spielen,zweitens hätte er dann zur Halbzeit spätestens handeln müssen und Derdiyok raus nehmen und ich hätte dazu noch Renato ausgewechselt und Kies und Helmes gebracht,die beiden Wechsel kamen viel zu spät.



    Besser hätte man es nicht sagen können.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Voronin1802



    Besser hätte man es nicht sagen können.


    Korrekt, weswegen ich von einem vercoachten Heimspiel spreche...

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()


  • Ich sehe was ich sehe, Marco.
    Unsere Truppe hat heute - wie schon gegen die Spanier, nicht
    ihr Potenzial abgerufen.
    Angriffe wurden nicht sauber ausgespielt, das Flügelspiel vernachlässigt.
    Hinzu kamen haufenweise schlecht gespielte Pässe, die einfach
    nicht verwertbar waren.
    Gegen die Spanier haben wir phasenweise genauso gespielt
    und heute hat das 2 ganz wichtige Punkte gekostet.
    Es sah so aus, als hätte man das Saisonziel schon erreicht.
    Das ein Spieler wie Derdiyok so auftritt ist dann bezeichnend, denn
    scheinbar ist der Trainer mit ihm genauso zufrieden wie mit dem Spiel zuvor.

  • Ich freue mich auch darauf wenn Kies wieder 90 Minuten gehen kann. Dann rechne ich auch viel eher mit einem Helmes als 2'ten Stürmer. Aber bei den vielen Toren die wir kriegen können wir uns neben den vielen offensiv denkenden Mittelfeldspielern nicht auch noch ein Defensiv gar nix machenden Stürmer erlauben. Und vor dem letzten Spiel haben einige noch gefordert Kies ja nicht zu früh einzusetzen. Hätte der jetzt eine Verletzung würde auch alle über Jupp herfallen. So um die 60 Minute finde ich da schon in Ordnung. Simon hätte ich wohl früher durch Hanno ersetzt.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Propille, Derdiyok geb ich dir recht, wobei eben Helmes ist für mich keine Alternative (aber will keine doppelte Diskussion, hab ich ja schon im Helmes Thread geschrieben). Flügelspiel wird wahrscheinlich auch etwas sein, was Aufgabe des Trainers ist.


    Das Geschlampe von Renato z.B., dafür sollte man in erster Linie Renato verantwortlich machen...


    Und Madrid? Naja mal ehrlich. Mit der B-Elf und bei Alpinen Verhältnissen. Das Spiel war nun ja wirklich keine Messlatte.


    Es ist wichtig, dass Spieler wie Kiessling und Ballack zurückkommen und dadurch mehr Alternativen entstehen und sich keiner seines Stammplatzes sicher ist. Wen sollte man für einen Renato bringen? Kaplan?
    Mit Ballack und Kiess werden 2 auf die Bank müssen oder sie strengen sich noch mehr an. Ahja Hyypiä fehlte zuletzt ja auch desöfteren.
    Also in jedem Bereich, (VT, MF und ST) fehlte jemand der eigentlich gesetzt ist.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von Bettina1904
    vielleicht lag´s auch in beiden Spielen am Wetter, dass die Pässe nicht ankamen ... :LEV19


    Leider nicht - denn diese Spielweise legen wir, trotz
    einiger genialer Spiele, immer wieder an den Tag.
    Heute fehlte dazu ein Leader der die Truppe aufrichtet und auch so
    für die nötige Ordnung sorgt!
    Siomon hat jetzt 2-3 schwächere Spiele gemacht, Ballack ist noch
    nicht fit.
    Dennoch: Freiburg spielt auswärts ohne Cisse - das Spiel muss man einfach gewinnen...muss man?


  • Hättest Du Dich mal bei den ganzen Gesprächen mit der Bauleitung mal durchgesetzt - mit dem Bayerkreuz als Deckeldach auf dem Stadion, dann hätten wir die heute in Grund und Boden gespielt...
    Übrigens es war so ne russische Seite mit vielen Buttons für viele Möglichkeiten...


  • Das mit der B-Elf sehe ich nicht als Grund an, sondern die Spielweise,
    Immerhin ist die B-Elf in Führung gegangen und hat sich nahezu postwendend den Gegentreffer eingefangen, genau wie die A-Elf.
    In Hälfte 2 haben wir wie heute gespielt und die Spanier wurden
    deutlich stärker.
    Daraus hätte man Lehren für das heutige Spiel ziehen können.
    Auf jeden Fall ist die Bevorzugung von Derdiyok kritisch zu
    hinterfragen, denn sie ist m.E. gar nicht mehr zu rechtfertigen.
    Sam und auch Renato sind erstklassige Spieler - keine Frage.
    Aber heute war mir das wiederholt zu unsauber und nicht
    konsequent genug ausgespielt.
    Auch Barnetta, gesund und erfahren genug, konnte keine Akzente
    setzen - einer wie er kann in einem derartigen Spiel den Unterschied
    ausmachen - macht er aber nicht, dreht sich aber oft gleich weg, wenn
    er den Ball verstolpert.
    Und genau das machen die Freiburger deutlich besser - etliche
    lasche Bayerangriffe endeten in Freiburger Konter.
    Freiburg hat immer wieder nachgesetzt und war auch verbissener -
    antrainiert verbissener!
    Zum Glück war deren Goalgetter nicht an Bord!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Ich kann mich daran erinnern das Derdiyok bei einer Ecke - eine Ecke rausgeholt hat :D
    Stellt euch vor er hätte das nach dem 1:0 bis zu 90 Minute so durchgehalten...


    Dann wär er der Mann des Tages und wir hätten ein Eckenverhältnis von 67:0 !!! :LEV14

  • Prinzipiell richtig, der Erfolgself aus Hamburg zu vertrauen - mit einer Ausnahme. Derdiyok hat nicht nur heute, sondern bereits in den letzten Wochen nichts mehr angeboten, was ihn für einen Platz in der Startelf prädestiniert. Heynckes macht hier ohne Not Helmes kaputt. Der hat sich in den letzten Spielen deutlich mehr angeboten, läuferisch, kämpferisch und ganz nebenbei auch mit seiner eigentlichen Aufgabe, dem Toreschiessen. Den Umgang mit den beiden Stürmern an dieser Stelle kann ich in keiner Weise nachvollziehen.


    Richtig hingegen die Wechsel. Als Kiessling an der Seite stand, stand es noch 1:1 und es hätte durchaus aufgehen können. Nach dem 1:2 direkt Helmes zu bringen, ebenso richtig. Balitsch allerdings kam m.E. viel zu spät, mit dem hätte einiges anders laufen können.


    vercoacht trifft es heute in jedem Fall. Er hat es nicht geschafft, der Mannschaft die richtige Einstellung zu diesem Untergrund zu vermitteln. Einfaches klares Spiel, statt klein klein und Zauberei bis zum letzten...ja, vercoacht ist heute vollkommen in Ordnung.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden Wechsel zu spät gekommen sein sollen. Mit Kieß und Helmes haben wir komplett offensiv gespielt, haben dafür aber hinten Lücken offen gehabt. Alleine mit ihren 2-3 Kontern nach diesen beiden Wechseln waren die Freiburger doch bereits brandgefährlich. Hätten wir eher gewechselt, hätte ich ehrlich gesagt schwarz gesehen. Denn solange wir hinten nicht wie eine Mauer stehen, können wir vorne nicht blind anrennen. DAMIT wären wir ins offene Messer gelaufen.

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden Wechsel zu spät gekommen sein sollen. Mit Kieß und Helmes haben wir komplett offensiv gespielt, haben dafür aber hinten Lücken offen gehabt. Alleine mit ihren 2-3 Kontern nach diesen beiden Wechseln waren die Freiburger doch bereits brandgefährlich. Hätten wir eher gewechselt, hätte ich ehrlich gesagt schwarz gesehen. Denn solange wir hinten nicht wie eine Mauer stehen, können wir vorne nicht blind anrennen. DAMIT wären wir ins offene Messer gelaufen.


    sind wir doch schon aber vorher?... ins offene messer gelaufen mein ich... :LEV15

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden Wechsel zu spät gekommen sein sollen. Mit Kieß und Helmes haben wir komplett offensiv gespielt, haben dafür aber hinten Lücken offen gehabt. Alleine mit ihren 2-3 Kontern nach diesen beiden Wechseln waren die Freiburger doch bereits brandgefährlich. Hätten wir eher gewechselt, hätte ich ehrlich gesagt schwarz gesehen. Denn solange wir hinten nicht wie eine Mauer stehen, können wir vorne nicht blind anrennen. DAMIT wären wir ins offene Messer gelaufen.


    Wir stehen hinten immer beschissen und können jeden Moment ein Tor fangen egal ob wir mit 2 oder 1 Stürmer spielen.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Wir stehen hinten immer beschissen und können jeden Moment ein Tor fangen egal ob wir mit 2 oder 1 Stürmer spielen.


    richtig...eine mauer haben wir nun wirklich nicht...dementsprechend müssten wir ja nur noch schisser-fußball spielen...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Prinzipiell richtig, der Erfolgself aus Hamburg zu vertrauen - mit einer Ausnahme. Derdiyok hat nicht nur heute, sondern bereits in den letzten Wochen nichts mehr angeboten, was ihn für einen Platz in der Startelf prädestiniert. Heynckes macht hier ohne Not Helmes kaputt. Der hat sich in den letzten Spielen deutlich mehr angeboten, läuferisch, kämpferisch und ganz nebenbei auch mit seiner eigentlichen Aufgabe, dem Toreschiessen. Den Umgang mit den beiden Stürmern an dieser Stelle kann ich in keiner Weise nachvollziehen.


    Richtig hingegen die Wechsel. Als Kiessling an der Seite stand, stand es noch 1:1 und es hätte durchaus aufgehen können. Nach dem 1:2 direkt Helmes zu bringen, ebenso richtig. Balitsch allerdings kam m.E. viel zu spät, mit dem hätte einiges anders laufen können.


    vercoacht trifft es heute in jedem Fall. Er hat es nicht geschafft, der Mannschaft die richtige Einstellung zu diesem Untergrund zu vermitteln. Einfaches klares Spiel, statt klein klein und Zauberei bis zum letzten...ja, vercoacht ist heute vollkommen in Ordnung.


    Sehr gute Analyse, Erik! Sehe ich genauso. Speziell was die Stürmerfrage betrifft.
    Ich hoffe nur, dass wir in der Rückrunde zumindestens zuhause wieder standardmäßig mit 2 Stürmern auflaufen. Was das ausmacht, hat man gesehen als Kießling und Helmes vorne Gas geben durften.

  • Spielerisch war das abermals Murks. Man kann das auf die Bedingungen schieben, aber irgendwie konnte Freiburg die wenigen Angriffe deutlich besser ausspielen. Wir haben aus dem Spiel heraus ja so gut wie nix gebacken bekommen, weshalb ich mich sehr gewundert habe, dass zur Pause nicht reagiert wurde.


    Ich hoffe sehr, dass wir die Rückrunde wieder mit zwei Spitzen und zwei klassischen Flügeln angehen. Sonst hängt einfach zu viel von der Tagesform eines Renato Augusto und Sidney Sam ab.


    Die Weiterentwicklung der Mannschaft, die er nach dem Spiel in dieser Hinrunde gesehen haben will, kann ich nicht erkennen. Sonst wären wir doch besser als letzte Saison.


    In den letzten 4 Ligaspielen haben wir jeweils 2 Gegentore kassiert. Trotz der defensiven Aufstellung haben wir uns in dem Bereich stark verschlechtert im Vergleich zur letzten Saison.


    Dennoch ist die Tabellensituation äußerst zufriedenstellend. Jetzt gilt es den Einbruch zu verhindern.

  • Muss mich da in allen Belangen Erik anschließen. Obwohl ich den Wechsel zur Halbzeit schon besser gefunden hätte.
    Mir fällt es ehrlich gesagt schwer ein Fazit über die Hinrunde zu ziehen. Von der Punkteausbeute und dem Tabellenplatz ausgehend war es eine gute Hinrunde. Allerdings wäre mehr drinnen gewesen.
    Dann muss ich mich noch BigB anschließen, dass wir trotz etwas defensiverer Ausrichtung einfach zu viele Gegentore bekommen. Ich glaube einfach, wenn wir die Gegner länger unter Druck setzen, dann bekommen wir auch weniger Gegentore.
    Ich halte das 4-3-3 für das beste System. Allerdings nur mit den richtigen Spielern. Für die Position hinter den Spitzen braucht man einen wie Müller oder auch Kroos. Renato gefällt mir eindeutig besser als RM als hinter der Spitze.


    Was mich allerdings am meisten aufregt ist, dass Jupp es nicht hinbekommt, den Spielern mal einzubläuen, dass man auch mal außerhalb des 16ers mal abziehen muss! Gerade bei solchen Witterungsbedingungen. Ständig wollen die den Ball bis ins Tor hereintragen, anstatt einfach mal draufzuziehen. Das waren gestern wieder so viele Situationen. Einmal Barnetta, der sich den Ball erst vorlegt und dann schießt, Renato mehrmals, dann das Ding von Sam und die Krönung war Castro mit seinem Pass zum Torwart.
    Das sie alle gut aus der Ferne mal abziehen können haben alle schonmal bewiesen, aber wird viel zu wenig gemacht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()