Video-Beweis: Willkür und zweierlei Maß

  • Zitat

    Original von Kicker online
    Kontrollausschuss leitet Verfahren ein
    DFB ermittelt gegen Starke


    Das Spiel 1. FCK gegen MSV Duisburg hat möglicherweise Folgen für den Gäste-Torwart Tom Starke. Wie der DFB bekannt gab, wurde gegen den Schlussmann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er soll sich bei dem 5:3-Auswärtserfolg seines Teams laut DFB "eines krass sportwidrigen Verhaltens in Form eines unsportlichen Verhaltens" schuldig gemacht haben.


    Der 28-Jährige soll eine beleidigende Geste in Richtung des Unparteiischen gemacht haben, nachdem Sam in der 77. Minute per Foulelfmeter für die Hausherren zum zwischenzeitlichen 3:4 verwandelt hatte und Starke die Gelbe Karte gezeigt worden war. Schiedsrichter Peter Sippel gab an, die abfällige Geste nicht gesehen zu haben, was den DFB-Kontrollausschuss jetzt zu Ermittlungen aufgrund der TV-Bilder veranlasste.



    Einerseits wehrt man sich bei DFL und DFB strikt dagegen, spielentscheidende Szenen, die vom Schiedsrichtergespann nicht gesehen oder falsch bewertet werden, durch einen Video-Beweis und vermittels Video-Schiedsrichter klären zu helfen, und so spielentscheidende Fehler auf ein Minimalmaß zu reduzieren.


    Andererseits wird von DFL und DFB höchstselbst immer wieder, wie in den obigen Beispielen, der nachträgliche Video-Beweis herangezogen.
    Aufgrund von Videobildern gesperrte Spieler, nachträglich annulierte Spiele usw.:
    So wird unmittelbar Einfluss auf den Spielbetrieb genommen.


    Das ist reine Willkür, was DFL und DFB da betreiben.
    Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
    Und genau das schürt die Vorbehalte der Fans bezüglich Manipulation und Betrug, statt dem entgegenzuwirken.


    Oder wie seht ihr das?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Also das Phantomtor war 1994. Seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. Ich meine nicht, dass die Sache mit der Tatsachenentscheidung früher schon so ernst genommen hat wie heute.


    Diese Regelung finde ich allerdings auch ziemlich bescheiden, da hier teilweise unglaube Ungerechtigkeiten entstehen, nur um den Schiedsrichter zu 'schützen', was am Ende ja auch nicht mehr der Fall ist.

  • was soll das denn für ein vergleich sein? die beiden dinge liegen 15 jahre auseinander und es handelt sich um völlig unterschiedliche fälle. da kann man wohl kaum von "zweierlei maß" sprechen.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Was erwartest du, Evertonian?
    Eine vollständige Liste aller 12713 Fälle, in denen Spieler aufgrund von Videobildern nachträglich wegen Tätlichkeit, Beleidigung oder was auch immer gesperrt wurden?


    Hier geht es nicht um Einzelfälle.
    Es geht um die Willkür von DFL und DFB.
    Um die Un-Logik, den Video-Beweis als legales Mittel und mit unbeirrbarer Selbstverständlichkeit Woche für Woche zu beanspruchen, um Spieler und damit deren Vereine im nachhinein zu bestrafen;
    gleichzeitig aber eben diesen (Video-Beweis) kategorisch abzulehnen, wenn dieser grundsätzlich zur Korrektur nicht wahrgenommener Vorkommnisse oder falscher Entscheidungen herangezogen werden soll.


    Entweder ein konsequentes Nein.
    Gar kein Video-Beweis, dann aber auch nicht gegen Spieler wie z.B. jetzt Starke.


    Oder ein klares Ja.
    Dann aber auch zur Korrektur falscher Schiedsrichter-Pfiffe während der Spiele.


    So willkürlich wie der Video-Beweis seit Jahren gehandhabt wird, stinkt es einfach nur zum Himmel.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Willkür würde ich das nicht nennen, weil es nun mal klare Regelungen dafür gibt. Ansonsten stimme ich dir absolut zu. Zumal die Aufregung und negative Aufmerksamkeit für den Schiedsrichter bei den Fällen noch größer ist, bei denen aufgrund der Tatsachenentscheidung nichts mehr unternommen werden kann. Bspw. bei Tätlichkeiten, die mit Gelb bestraft wurden.

  • Das hat nichts mit Willkür zu tun!
    Der Unterschieds ist, dass es IMMER möglich ist persönliche Strafen, wie zb. einen Feldverweis, nachträglich am grünen Tisch zu verhängen (Voraussetzung ist aber, dass der Schiedsrichter den Vorfall nicht gesehen hat, da sonst eine Tatsachenentscheidung vorliegt)
    NICHT möglich ist es allerdings nachträglich eine Spielstrafe, wie zb einen Abstoß, Eckstoß, Tor/Anstoß, etc, zu verhängen.

  • Zitat

    Original von NakreGO
    Das hat nichts mit Willkür zu tun!


    Grober Irrtum.


    Logisch, dass die Entscheidung darüber, in welchen Fällen (meist Fernseh-)Video-Aufzeichnungen hinzugezogen werden dürfen und in welchen Fällen nicht, klar geregelt ist.
    DFL und DFB wären nicht DFL und DFB, wenn sie sich diese selbst definierten, aktiven Eingriffe in den Spielbetrieb zuvor nicht juristisch wasserdicht zurechtformuliert hätten.


    Dass ändert aber nichts daran, dass damit der Manipulation ganzer Meisterschaftsabschnitte Tür und Tor geöffnet ist.
    Eine aufgrund von Fernsehbildern im nachhinein verhängte, wochenlange Sperre (etwa vom 29. bis zum 32.Spieltag) gegen einen für den Verein X unersetzlichen Spieler, kostet diesen Verein Punkte, welche über Meisterschaft, Europacup-Qualifikation oder Abstieg entscheiden.


    Wer hingegen ersetzt, womöglich dem gleichen Verein X, die Punkte und damit seine verpasste Meisterschaft, seine verpasste Europacup-Teilnahme oder seinen verpassten Klassenerhalt;
    welche durch zu Unrecht gegen X verhängte Platzverweise und/oder Elfmeter, oder/und durch zu Unrecht nicht für X vorgenommene Platzverweise von Spielern der Gegner und nicht gepfiffene Elfmeter von der DFL geklaut werden (in memoriam Bayer 04 2007/08: schon klar, oder?!)?
    Da der Video-Beweis bei strittigen Spielszenen abgelehnt wird, haben Spieler und Vereine doch keinerlei Handhabe, sich gegen diesen schleichenden Betrug zur Wehr zu setzen.


    DFL und DFB hingegen haben alle Möglichkeiten.
    Sie vollziehen in Serie im nachhinein, d.h. von der unmittelbaren Wahrnehmung durch die Schiedsrichter und somit vom direkten Spielgeschehen abgekoppelte, aktive und deshalb immer manipulative Eingriffe in den Spielbetrieb.


    Man versetze sich unter diesen Umständen in die Lage der Schiris.
    In wie vielen Spielen kommt es - oft sogar mehrmals - vor, dass der Schri sich live und vor Ort nicht ganz sicher ist, ob er gerade eine beleidigende Geste oder eine Tätlichkeit durch Spieler Y gesehen hat, oder nicht?
    Ist es da nicht unglaublich bequem?
    Sich im Stillen sagen zu können:
    "Ich pfeif hier lieber nichts. Nachher ist es falsch, und sie zerreißen dich. Hat Y sich hier tatsächlich eines Vergehens schuldig gemacht, dann kriegen sie ihn aufgrund der Fernsehbilder sowieso dran. Außerdem kann der Verband aufgrund der Fernsehbilder eine etwaige Strafe besser bemessen als ich hier live vor Ort. Zeig ich gelb statt rot oder umgekehrt, bin ich auch der Dumme. Am besten bin ich alle drei Affen gleichzeitig: Ich habe nichts gesehen, nichts gehört und nichts gesagt."


    Sagt dieser Gedankengang etwa nicht alles darüber aus, wie sich die stetig wachsende Häufung ausbleibender Schiedrichter-Pfiffe in solchen Situationen erklären lässt?


    Und komm bloß keiner mit dem ausgeleierten Spruch: "Das gleicht sich auf Dauer alles aus."
    Wer lange genug dabei ist, der weiß, wie sich das auf Dauer immer wieder ausgleicht:
    Die bevorteilten Bayern werden Meister, und die benachteiligten Anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Sich im Stillen sagen zu können:
    "Ich pfeif hier lieber nichts. Nachher ist es falsch, und sie zerreißen dich. Hat Y sich hier tatsächlich eines Vergehens schuldig gemacht, dann kriegen sie ihn aufgrund der Fernsehbilder sowieso dran. Außerdem kann der Verband aufgrund der Fernsehbilder eine etwaige Strafe besser bemessen als ich hier live vor Ort. Zeig ich gelb statt rot oder umgekehrt, bin ich auch der Dumme. Am besten bin ich alle drei Affen gleichzeitig: Ich habe nichts gesehen, nichts gehört und nichts gesagt."


    Sagt dieser Gedankengang etwa nicht alles darüber aus, wie sich die stetig wachsende Häufung ausbleibender Schiedrichter-Pfiffe in solchen Situationen erklären lässt?


    Ist das so? Hast du ein Beispiel, wo der Schiedsrichter so gedacht haben könnte? Passiert doch eher selten. Zumal es ja auch andersrum geht und eine Rote Karte bzw. die folgende Sperre sogar zurückgezogen werden kann, wenn eigentlich gar nichts war.


    Zitat

    Wer lange genug dabei ist, der weiß, wie sich das auf Dauer immer wieder ausgleicht:
    Die bevorteilten Bayern werden Meister, und die benachteiligten Anderen nicht.


    So sehr ich die Bayern auch hasse, aber in dieser Saison ist es eben nicht so. Der Lehmann hat das jetzt behauptet, um in bester Bayern-Manier für Unruhe zu sorgen. Aber laut http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/wahre-tabelle.php ist das ja nicht so.

  • Zitat

    Original von Schädel
    Das gleicht sich auf Dauer alles aus.:D


    Sehr schöne Anspielung auf den kommenden Samstag, Schädel.
    :LEV14 :LEV5
    Ist doch mein Reden:


    Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Wer lange genug dabei ist, der weiß, wie sich das auf Dauer immer wieder ausgleicht:
    Die bevorteilten Bayern werden Meister, und die benachteiligten Anderen nicht.


    Zitat

    Original von BigB
    So sehr ich die Bayern auch hasse, aber in dieser Saison ist es eben nicht so.


    Was macht dich so sicher?
    Wer sagt dir, dass die Bayern am kommenden Samstag nicht "zum Meister gepfiffen" werden?
    Willst du die Hand dafür ins Feuer legen, dass im Profi-Fußball ganz bestimmt keine unlauteren Scheine von einem Geldkoffer in den anderen wandern?
    Sind Moggi & Hoyzer & Co und/oder die kroatische, russische oder asiatische Wett-Mafia auch nur Phantome, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat?
    Wie willst du wissen, welche "Gespräche" gerade jetzt, während wir uns über dieses Thema austauschen, in gewissen Wettbüros, Hinterzimmern oder wo sonst noch "geführt" werden?


    Ich weiß, das klingt hammerhart.
    Soll es auch.


    Damit den so "beliebten" und "gar merkwürdigen" Geschehnissen am Saisonende, wie z.B.
    • einem benötigten aber "leider" vergeblichen 12:0-Sieg am 34.Spieltag 1978
    • einem sowohl benötigten als auch "belohnten" 6:0-Sieg am 34.Spieltag 1986
    • einem Phantomtor inclusive Spielneuansetzung im Wissen um einen sowohl benötigten als auch "belohnten" 5:0-Sieg in demselben
    am, bzw. nach dem 32.Spieltag 1994
    • einem unbedrängt erzielten Eigentor am 34.Spieltag 2000
    • einem sowohl benötigten als auch "belohnten" Tor in der 96.Minute am 34.Spieltag 2001;
    und dieser "merkwürdigen" Dinge unaufzählbar mehr;
    wenigstens verbal mal etwas entgegengesetzt wird.


    Damit jetzt schon jeder bei der DFL weiß, wie argwöhnisch der Fußball-Fan als solcher sich den letzten Spieltag dieser Saison ansehen wird.


    Damit für den Fall, dass die Bayern am Samstag "gar merkwürdig" um nicht zu sagen sensationell doch noch Meister werden sollten;
    und zuvor in einem der Spiele in Wolfsburg oder München, oder gar in beiden Spielen, "merkwürdige" Schiedsrichter-Entscheidungen oder sonstige "merkwürdige" Ereignisse eine entscheidende Rolle spielen sollten:


    Man "all dieses" öffentlich bereits vorher 4 Tage lang, hier bei Werkself, hat nachlesen können, noch ehe "es" überhaupt "passiert" war.
    Wo gibt's das schon?
    Dass der dann fällige Betrugsverdacht-Thread bereits vier Tage vorher eröffnet worden ist?
    :levz1

  • Hi !


    Zitat

    Original von Schädel
    Das gleicht sich auf Dauer alles aus. :D


    Bin ja mal gespannt wann Bayer seinen Ausgleich bekommt. Seit Jahren wird der Bayer beschissen (siehe wahretabelle)...



    Cu.

  • Na ja, diese wahretabelle-Geschichte ..ne nette Spielerei mehr nicht. Wer weiß, ob die 2 Elfer reingegangen wären? Viel entscheidender ist doch, daß die Bayern mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Rückstand garnicht mehr so ins Spiel gekommen wären bzw. keine 3 Dinger zum Sieg gemacht hätten. Fehlentscheidungen zum Schluß einer Saison können andere (psychologische) Auswirkungen auf die Meisterschaftssituation haben als beispielsweise zu Beginn etc. Ich würde gezielte Manipulation nicht ausschließen, denke aber , dass es vor allem unterschwellige Mechanismen sind, die auf Schiedsrichterseite
    gewisse Entscheidungen begünstigen oder wenn man so will, manipulieren. Unser Bayer gehört nicht zu den Vereinen, die davon wesentlich profitieren. Da können die Schiedsrichterobmänner oder sonstwer erzählen was sie wollen.

  • ...und sonstige "merkwürdige" Vorkommnisse am 34.Spieltag


    Zitat

    Original von portello
    Ich würde gezielte Manipulation nicht ausschließen, denke aber, dass es vor allem unterschwellige Mechanismen sind, die auf Schiedsrichterseite gewisse Entscheidungen begünstigen oder wenn man so will, manipulieren.


    Sehr schön formuliert, Portello.
    Und deswegen taufen wir den Thread-Titel für den heutigen Tag um.
    Den tieferen Sinn erklären wir gegen 17:30 Uhr.


    Mal was Neues:
    Ein bundesweit mitgelesener Live-Fred, der festhält, welche "merkwürdigen" Ereignisse und Entscheidungen sich am letzten Spieltag auf den Plätzen abspielen.


    Erleben wir heute die Kombination vieler bereits dagewesener 34.Spieltag-"Merkwürdigkeiten" auf einen Streich?
    Also so:


    Fahnenwinkalarm bei den Schiedsrichterassistenten an den Seitenlinien in Wolfsburg.
    Die von Wolfsburg geschossenen Tore werden aus "merkwürdigen" Gründen aberkannt.
    Damit es nicht zu auffällig wird, darf Bremen aber auch nicht gewinnen.
    Macht 0:0 in Wolfsburg.


    In München meldet sich Stuttgarts 2.Torhüter eine halbe Stunde vor Spielbeginn mit "merkwürdigen" Unterleibsbeschwerden ab.
    Jens Lehmann scheidet nach einem "merkwürdigen" Zusammenprall in der 3.Minute verletzt aus.
    Der 17jährige Nachwuchskeeper des VfB (nein, der heißt nicht Peter Endrulat) muss ins Tor.
    Er wirkt von Beginn an unsicher und macht "merkwürdig" viele Fehler.
    Die Bayern führen gegen Stuttgart nach 96 Minuten mit 6:0.
    Da ereignet sich folgendes.
    Als VfB-Verteidiger Delpierre, den Ball im eigenen Strafraum am Fuß führend, den Pass spielen will, wird er von Bayern-Stürmer Podolski umgerannt.
    Der Schiedsrichter gibt Elfmeter (so wie 1996 Schiri Kasper in der 90. Minute beim Foul von Mehmet Scholl an Ulf Kirsten).
    Anders als Klinsmann 1996, verschießt Podolski.
    Der junge VfB-Keeper hält den Elfer.
    Den Abpraller versenkt Hitzlsperger in Ballack-2000-Manier unbedrängt im eigenen Kasten.


    7:0, Abpfiff, Ende der "Merkwürdigkeiten".
    Bayern ist wieder Meister.
    Jubel in den Wettbüros von Moskau, Belgrad und Malaysia.
    Tusch, Klatschmarsch.


    Was tut sich darüberhinaus "merkwürdiges" am unteren Tabellenende?
    Schau mer mal...

  • Bergischer Löwe, geh mal bitte zum Arzt. Du bist ja völlig paranoid. Hab selten so einen Mist gelesen und ich bin hier schon lange unterwegs. Aber du topst sogar einen Rovski/Komo.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Ruhig Blut, ihr Lieben:



    :levz1


    Entweder machst du dir hier deinen Spaß draus oder du meinst es ernst und glaubst zu wissen, dass die Bayern durch merkwürdige Vorkomnisse Meister werden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Drücken wir es mal so aus, Torgarant:


    Ich bin ein neugieriger Mensch, und hinterfrage auffällige Anhäufungen von "Merkwürdigkeiten" lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Trau, schau, wem.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Darüberhinaus bin ich grundsätzlich schwer dafür, subtilen Subjekten bei ihren Machenschaften ungeniert auf die Finger zu kucken.
    Und zwar am besten Live und vor den Augen der Öffentlichkeit.
    Und deshalb bin ich hier und heute ab 15:30 Uhr einfach nur darauf gespannt, ob wie auch immer geartete mafiöse Strukturen so dreist sein können, selbst dann noch krumme Dinger drehen zu wollen, wenn dies
    1. mit vorheriger Ansage,
    2. live und schriftlich,
    3. und somit im nachhinein für jedermann nachvollziehbar,
    protokolliert wird.


    Wenn hingegen alles sauber abläuft, also keine "Merkwürdigkeiten" beim Meister auftreten und so weiter; dann wird dieser Fred von alleine austrocknen.
    Dann können wir uns alle gegen 17:30 Uhr beruhigt zurücklehnen und den sauberen Ausgang eines Saison-Finales genießen.
    Wenn wir mit diesem Live-Fred nur eins erreichen, nämlich irgendwelchen "sauberen Geschäftsleuten" die auch nur in Erwägung gezogen haben heute ihre dreckigen Finger zu bewegen, ihren Deal zu versauen; dann ist doch alles paletti.


    Warten wir es also einfach ab.
    :levz1