26.Spieltag 1.FC Köln - Bayer 04 Leverkusen Sonntag 05.04.09 17:00 Uhr Müngersdorf

  • Ergebnis ist mir egal Hauptsache drei Punkte!!!!! Die sind Pflicht gegen die Ziegen, dann haben wir den Klassenerhalt in der Tasche!!!

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • "Die Probleme untereinander sind in persönlichen Gesprächen aber inzwischen ausgeräumt. Ich glaube nicht, dass es zu nennenswerten Ausschreitungen kommt", betont Stefan Thomé. Gleichwohl rät der Chef des Fanprojektes von Bayer 04 Leverkusener Anhängern dazu, in kleineren Gruppen und in zivil zum Spiel anzureisen. "Wer sein Trikot offen trägt, der riskiert Ärger mit FC-Fans", meint der Sozialpädagoge.


    ? ? ?

  • Hab jetzt noch eine Karte bekommen,und möchte von Wiesdorf fahren....fährt da jemand um ca 14:00 Uhr ab?Und wo muss ich raus....


    Man ist das ein Stress wenn man kurz vorher alles planen muss..und net mal weiß wann man einsteigen muss und wo mann raus muss

  • Zitat

    Original von Bayer fan
    Hab jetzt noch eine Karte bekommen,und möchte von Wiesdorf fahren....fährt da jemand um ca 14:00 Uhr ab?Und wo muss ich raus....


    Man ist das ein Stress wenn man kurz vorher alles planen muss..und net mal weiß wann man einsteigen muss und wo mann raus muss


    Um 14.14 fährt der Trupp von der Lev Szene aus los. Also vom Bf.
    Um 14.34 fährt der Zug mit dem wohl die Fanbetruung fährt.... immer dem Trooss nach... :levz1

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer


    Um 14.14 fährt der Trupp von der Lev Szene aus los. Also vom Bf.
    Um 14.34 fährt der Zug mit dem wohl die Fanbetruung fährt.... immer dem Trooss nach... :levz1



    Gut danke :)


    Dann hol ich um 13:00 Uhr meine Karte in Alkenrath ab und hoffe das ich um 14:00 uhr in Wiesdorf bin...

  • Markus Happe über Köln gegen Leverkusen
    »Kein normales Spiel«


    Interview: Daniel Wehner


    Zwei Herzen in einer Brust: Markus Happe verteidigte für Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln. Hier spricht er über die Rivalität am Niederrhein, historische Derby-Pleiten und die Stabilität des Stuhls von Bruno Labbadia. »Kein normales Spiel«


    Herr Happe, Sie haben in Köln und in Leverkusen gespielt. Für welchen der beiden Vereine hat das Derby traditionell mehr Bedeutung?


    Köln schielt eher nach Mönchengladbach. Ich glaube dieses Derby ist für die Kölner noch heißer. Aber für Leverkusen ist das Spiel gegen den FC natürlich ein großes Derby.


    Woher kommt die Rivalität von Leverkusener Seite?


    Sie liegt ganz klar in der Nachbarschaft begründet. Früher wollte Köln Leverkusen sogar eingemeinden. Dadurch, dass die Fans Grenze an Grenze wohnen und sich ihre Arbeitsplätze teilen, wie z.B. im Bayer-Werk, kommt es zwangsläufig zu einer großen Rivalität.


    Der eine oder andere Kölner sieht Leverkusen als Randbezirk von Köln.


    Das sind die Sprüche, die Öl ins Feuer gießen. Mal wird Leverkusen als Stadt nicht ernst genommen, mal wird hervorgehoben, wie hässlich Leverkusen sei. Den anderen klein zu machen, gehört bei so einem Spiel zum Pflichtprogramm.


    Wird man durch solche Sprüche und Anfeindungen auch als Spieler aus der Reserve gelockt oder sind das Dinge, die nur im Umfeld für Wirbel sorgen?


    Die Rivalität wird eher von außen reingebracht, weil es für die Fans von riesiger Bedeutung ist, gerade dieses Spiel zu gewinnen. Und die Presse heizt die Stimmung zusätzlich an. Dadurch wird das Spiel auch für die Mannschaft etwas Besonderes. Aber letztendlich lässt die Spieler so ein Derby kalt, weil die meisten nicht in den jeweiligen Städten groß geworden sind. Leverkusener oder Kölsche Jungs in den eigenen Reihen sind sehr rar geworden.


    Trotzdem werden solche Derbys oft hitzig geführt. Also scheinen solche Partien die Spieler nicht ganz kalt zu lassen.


    Es heißt immer, dass die Spieler den Fans in so einem Spiel etwas zurückgeben können. Als Konsequenz dessen wird ein Derby dann auch schon mal hitzig geführt.


    Wird die Brisanz der Partie bald mit der von Köln gegen Gladbach vergleichbar sein?


    Ich glaube schon. Denn bereits jetzt gibt es in Bezug auf die Brisanz der beiden Derbys kaum einen Unterschied.


    Momentan spielen Sie in der Regionalliga West für die zweite Mannschaft von Leverkusen. Dort treffen Sie auch auf die Amateure von Köln.


    Im letzen Jahr haben wir in Köln gespielt. Dort waren jede Menge rivalisierende Fanklubs und ein großes Polizeiaufgebot. Allein dadurch haben wir gemerkt, dass dieses Spiel etwas Besonderes ist. FC gegen Leverkusen, diese Partie ist bis runter in die Jugendklassen kein normales Meisterschaftsspiel.


    Sie durften selbst zahlreiche Derbys miterleben. Ist Ihnen eins besonders in Erinnerung geblieben?


    Ja, das war in der Saison 1996/97. Das Hinspiel hatten wir 4:2 gewonnen, das Rückspiel war am vorletzten Spieltag, es ging um die Meisterschaft und wir verloren 0::4. Damit war die Meisterschaft zugunsten von Bayern München entschieden.


    Sitzt der Stachel noch tief?


    Damals war das für die Kölner natürlich ein großer Moment, an den sich die Fans noch heute gerne zurückerinnern. Für uns war das weniger schön. Aber heute sitzt er nicht mehr so tief. Im Nachhinein muss ich sagen, dass auch vorher schon einige Punkte haben liegen lassen.


    Für Leverkusen ist es ein richtungweisendes Spiel. Kann Bayer das internationale Geschäft abhaken, wenn gegen Köln nicht gewonnen wird?


    Langsam wird es eng. Ich würde es eine Ergebniskrise nennen, denn die Spiele waren oft besser als die Ergebnisse. Aber alles außer einem Sieg würde den Weg ins internationale Geschäft sehr erschweren.


    Köln kann in der Tabelle zwar nicht mehr viel bewegen. Aber nach der Niederlage gegen Mönchengladbach will man seinen Fans bestimmt keine zweite Derby-Niederlage zumuten.


    Für Köln gilt es nach der Heimniederlage gegen Mönchengladbach bei den Fans Wiedergutmachung zu betreiben. Außerdem haben die Spieler die Chance, ihren Platz in der Mannschaft zu festigen. Deshalb erwarte ich eine hart umkämpfte Partie.


    Allerdings hat der FC einen Heimkomplex. Ist das ähnlich wie in Dortmund auf die beeindruckende Kulisse zurückzuführen?


    Das ist nicht zu unterschätzen. Denn die Fans wollen ihre Mannschaft nach vorne spielen sehen, wodurch Situationen entstehen, in denen Spieler einen Pass in die Spitze spielen, der eigentlich nicht gespielt werden darf. In der Anfangszeit der Schalke-Arena war das auch so.


    Alles reine Nervensache?


    Absolut. Die neuen Arenen stehen direkt am Spielfeldrand. Wenn es in solchen Hexenkesseln nicht läuft und die Zuschauer unruhig werden, bekommt man das als Spieler schon mit. Unerfahrene Spieler lassen sich dann schnell verunsichern. So kann eine große Heimkulisse auch kontraproduktiv wirken.


    Wenn Sie am Wochenende noch mal die Chance hätten für Köln oder Leverkusen aufzulaufen. Gegen welchen Stürmer würden Sie gerne spielen?


    Generell würde ich lieber für Leverkusen auflaufen. Wenn ich mich für ein Duell entscheiden müsste, wäre Novakovic eine interessante Aufgabe.


    Warum er?


    Er ist kein Spieler, der 90 Minuten präsent ist, aber wenn er seine Chance bekommt, ist er zur Stelle. Gerade weil sich Novakovic auf dem Spielfeld kurze Auszeiten nimmt, um dann wieder voll da zu sein, ist es als Verteidiger gegen ihn wichtig, über 90 Minuten hellwach zu sein. Aus dem Grund hätte ich großen Spaß an dieser Aufgabe.


    Wie wird die Partie Ihrer Meinung nach ausgehen?


    Ich tippe auf einen 2:1-Auswärtssieg für Leverkusen.


    Wackelt der Stuhl von Bruno Labbadia, wenn Leverkusen verliert?


    Nein, dafür hat er bis jetzt zu gute Arbeit geleistet. Man darf nicht vergessen, dass viele junge Spieler in der Mannschaft sind. So ein Mannschaftsgefüge kann immer auch Leistungsschwankungen nach sich ziehen.


    11freunde.de

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    Absolut richtig!


    d aknn man nur zustimmen, ob clubmitglied oder nicht. Mein Cousin 8Clubmitglied) wollte 4 Karten haben, Preiskategorie egal. Vielleicht hätte man ja sagen können Stehplatz eine und Sitzplatz 2-4 je Mitglied? Wär denen an der Hotline wahrscheinlich zu schwer... Er hat auf jeden Fall nur eine bekomme. Eine andere Möglichkeit wär gewesen, dass man in den ersten 5 Tagen eine kaufen kann und danach jeder soviel er will. da gibts auf jeden Fall bessere Lösungen. Dann liest der im Express dass 1000 karten zurückgehen. Erst mal ganz zu schweigen vom Hohn, der aus dem Kölner Lager kommt, und wohl nicht nur aus dem, wie kann es sein, dass trotz Kontingentierung 1000 karten zurückgehen? Man ist sich bei einer Kontingentierung eigentlich sicher, dass die Karten trotzdem weg gehen, oder sehe ich das falsch? So vergrault sich der Verein seine Anhänger, deren Anzahl ja leider im Buli Vergleich schon überschaubar ist. Ich hatte selber einige Jahre in D ne DK, auswärts sah man immer densleben überschaubaren Kreis.
    Von meinen VVK Erfahrungen bei Spielen mit wirklich großem Andrang wil ich jetzt mal nix erzählen, das sprengt den Rahmen und gehört nicht in dieses Thema.


    Naja, für mich stand sowieso fest dass ich das Derby im TV schaue, daher betrifft mich diese ärgerliche Sache nicht. Zumal der FC ggn MG 10 € und gegen uns 5 € Kartenpreisaufschlag genommen hat, daher kamen auch diese Preise zustande, wers noch nicht mitbekommen hat.


    Auf gehts Bayer kämpfen und siegen!

  • Ich finde die Limitierung auch schwachsinnig.
    Bayer 04 sollte froh sein, wenn das Auswärtskontingent verkauft wird.
    An wen wievile Karten gehen, ist doch scheissegal.
    Wer zuerst kommt, mahlt nun mal bekanntlich zuerst.
    Aber bei manchen Spielen wird ja nicht mal das ganze Kontingent abgerufen (so bei den Stehplatzkarten in Frankfurt und für das Dortmund-Spiel).
    Da habe ich erfahren, dass alle Stehplätze weg sein sollten und habe mir ne Sitzplatzkarte gekauft.
    Später gab es in Ffurt noch genug Gäste-Stehplatzkarten.
    Möchte nicht wissen, wieviele sich keine (teurere) Sitzplatzkarte gekauft haben und ganz zu hause geblieben sind.
    Das ist oberligareif und ich kann nicht begreifen, was für Dilletanten da am Werke sind.

  • Ganz klar, heute zählen nur 3 Punkte. Sie werden kämpfen bis zum abwinken. Hoffe ich zumindest...


    Mal sehen was die Innenverteidigung taugen wird. Spielt Renato ? Sonst sollte Toni kommen, oder Sascha Dum den ich schon seit langem eher gut finde. Bei Renato läuft es seit ein paar Wochen sowieso nicht sehr gut.

    Bayer ist ein loser Verein. Aber alles andere wäre zu einfach.

  • Aufstellung von Bundesliga.de


    -------------------------Adler-----------------------------


    Friedrich ! ---- Sinke ----- Henrique ---- Kadlec


    -------------------------Rolfes----------------------------
    ----------Vidal----------------------------Barni----------
    ------------------------Zdebel----------------------------


    --------------Kieß-------------------Helmes------------