Deutschland - Liechtenstein in Leipzig

  • Habe für das Länderspiel in Leipzig gegen die Nationalmannschaft von Liechtenstein noch ein Zugticket (Leverkusen-Leipzig, Leipzig-Leverkusen) und eine Karte für das Spiel übrig. Beides zusammen kostet 103 Euro.


    Bei Interesse bitte PN an mich

  • Fitness-Auswertungen beginnen fünf Tage vor Liechtenstein-Spiel


    Löw will intensiv testen


    Bundestrainer Joachim Löw wird die deutsche Nationalelf wegen des ersten Fitnesstests seit 2007 schon fünf Tage vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Fußball-Underdog Liechtenstein zusammenziehen.


    Der Kader, der im Verlauf der Woche nominiert wird, muss sich am kommenden Montag (bis 22 Uhr) im Quartier in der Leipziger Innenstadt einfinden, wie der DFB mitteilte.


    Der Fitness-Test findet am Dienstag kommender Woche statt. "Wir wollen wichtige Informationen Richtung WM 2010 sammeln und unsere eigenen Daten wieder auf den neuesten Stand bringen", hatte Löw am Rande des letzten Länderspiels gegen Norwegen (0:1) angekündigt.


    Nach der Partie am Samstag, 28. März, in Leipzig gegen Liechtenstein bestreitet die DFB-Auswahl vier Tage später in Cardiff gegen Wales ein weiteres WM-Qualifikationsspiel.


    Nach vier Spielen führt die DFB-Auswahl die Tabelle der Gruppe 4 mit 10 Punkten vor Russland (sechs Zähler) an, das allerdings erst drei Partien bestritten hat.


    16.03.2009, 15:33


    kicker.de

  • Löw beruft Jansen, Podolski und Friedrich


    Für das 23-köpfige Aufgebot für die beiden WM-Qualifikationsspiele am 28. März (ab 20 Uhr, live im ZDF) in Leipzig gegen Liechtenstein und am 1. April in Cardiff gegen Wales (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) nominierte Joachim Löw wieder die WM- und EM-Teilnehmer Arne Friedrich, Marcell Jansen und Lukas Podolski, die zum Auftakt des Länderspiel-Jahres gegen Norwegen aus Verletzungsgründen fehlten.


    Wie angekündigt berief der Bundestrainer außerdem Robert Enke, der seit Oktober 2008 wegen eines Kahnbeinbruchs an der linken Hand nicht zur Verfügung stand, als einen von drei Torhütern in den Kader der deutschen Nationalmannschaft.


    Schäfer und Beck sollen sich empfehlen


    Von den zuletzt für die Länderspiel-Aufgebote gegen England und Norwegen nominierten neuen Spielern stehen Andreas Beck und Marcel Schäfer zum zweiten Mal im Kader. Dazu äußert Joachim Löw: „Grundsätzlich ist es so, dass man an Doppelspieltagen den ein oder anderen Spieler mehr nominiert. Gerade für Marcel Schäfer und Andreas Beck, die gleich bei ihrer ersten Berufung ihr Debüt im Trikot der Nationalmannschaft feiern konnten, ist es eine gute Möglichkeit, sich ein erneut zu empfehlen. Außerdem freue ich mich, dass Robert Enke wieder fit ist. Er hat nach seinem dreimonatigen verletzungsbedingten Ausfall in der Bundesliga schnell an die alte Form angeknüpft und sein Können bewiesen.“


    Zur Rückkehr von Lukas Podolski sagt der Bundestrainer: „Es ist sehr erfreulich, dass Lukas beim FC Bayern wieder eine gute Rolle spielt. Unabhängig davon hätten wir ihn aber auf jeden Fall für die beiden Länderspiele eingeladen, denn wir haben immer gesagt, dass wir Lukas, sobald er den richtigen Trainingsrhythmus hat, für uns ein wertvoller Stürmer ist, dem wir großes Vertrauen entgegen bringen.“


    Jansen kehrt nach Verletzung zurück


    Erstmals seit seiner Verletzungspause im Herbst vergangenen Jahres steht auch Marcell Jansen wieder im DFB-Aufgebot. Löw erläutert dazu: „Wir haben ihn zunächst für das Mittelfeld berufen, weil Piotr Trochowski momentan angeschlagen ist und hinter seinem Einsatz bei uns ein Fragezeichen steht. Wir werden uns sicherlich am Wochenende mit dem HSV in Verbindung setzen, um uns nochmals über seinen Fitness-Zustand auszutauschen. Bei all diesen Überlegungen ist Marcell Jansen eine gute Alternative für uns, zumal er nach der Winterpause für den HSV gute Leistungen geboten hat.“


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=17523



    Tor:
    Rene Adler (Bayer Leverkusen), Robert Enke (Hannover 96), Tim Wiese (Werder Bremen)


    Abwehr:
    Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Arne Friedrich (Hertha BSC), Andreas Hinkel (Celtic Glasgow), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Serdar Tasci (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (Schalke 04)


    Mittelfeld:
    Michael Ballack (FC Chelsea), Torsten Frings (Werder Bremen), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Marcell Jansen (Hamburger SV), Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV)


    Angriff:
    Mario Gomez (VfB Stuttgart), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen), Stefan Kießling (Bayer Leverkusen), Lukas Podolski (Bayern München)

  • Anfangen werden mitsicherheit Gomez und Podolski. Poldi macht dann wieder 2 oder 3 Buden und wird in den Himmel gelobt, so wie jedes mal. Dass der Gegner 'nur' Lichtenstein war, darauf achtet dann keiner (insbesondere die Kölner nicht!)

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Patrick Helmes hat die Chance verdient, einmal von Anfang an zu spielen. Bankdrücker Poldi sowie der arrogante Chancentod Gomez drängen sich nun wahrlich nicht auf.


    Hast du Poldi in den letzten Partien spielen sehen? Und Gomez hat in der Rückrunde schon 7 Buden gemacht.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Patrick Helmes hat die Chance verdient, einmal von Anfang an zu spielen. Bankdrücker Poldi sowie der arrogante Chancentod Gomez drängen sich nun wahrlich nicht auf.


    Das ist ja nun wieder nich ganz wahr. In der Hinrunde hätte ich dir zugestimmt und habe den Löw dafür verteufelt, dass er Pat nicht von Beginn hat spielen lassen. In der Rückrunde ist der Gomez allerdings bisher besser in Form.


    So gern ich mir mal Helmes & Podolski ein ganzes Spiel über ansehen würde. Im Moment, das kann sich natürlich wieder schnell ändern, spricht einiges für Gomez & Podolski (denn Helmes & Gomez finde ich passen schlecht zusammen - sie können mir gerne das Gegenteil beweisen).

  • Zitat

    Original von BigB


    Hast du Poldi in den letzten Partien spielen sehen? Und Gomez hat in der Rückrunde schon 7 Buden gemacht.


    Bei Poldi reichen also 2-3 Partien ??? Helmes hat eine überragende Hinrunde gespielt und wurde nicht dafür belohnt. Aber was rege ich mich auf. Letztlich ist mir die Löwtruppe eh egal.

  • Zitat

    Original von pRdGm


    Das ist ja nun wieder nich ganz wahr. In der Hinrunde hätte ich dir zugestimmt und habe den Löw dafür verteufelt, dass er Pat nicht von Beginn hat spielen lassen. In der Rückrunde ist der Gomez allerdings bisher besser in Form.


    So gern ich mir mal Helmes & Podolski ein ganzes Spiel über ansehen würde. Im Moment, das kann sich natürlich wieder schnell ändern, spricht einiges für Gomez & Podolski (denn Helmes & Gomez finde ich passen schlecht zusammen - sie können mir gerne das Gegenteil beweisen).


    Ich denke, dass Helmes und Gomez besser passen würde als z.B. Helmes/Podolski.


    Denn Helmes und Poldi sind doch sehr ähnliche Spielertypen. Beide kommen am Liebsten mit Schwung aus der Tiefe. Beide brauchen einen Klose/Kießling/Gomez an ihrer Seite. Einen Strafraumstürmer oder Arbeiter, der ihnen vorne die Lücken reißt oder selbst mal abschließen kann.


    Ist aber nur meine bescheidene ahnungslose Meinung.

  • Schaaf mäkelt am Leistungstest - Aus für Friedrich


    Löw bangt um Trochowski


    Zuletzt redeten sie viel aneinander vorbei, seit Sonntag sind die Verantwortlichen der Nationalmannschaft und die Bundesliga-Cheftrainer bei der gemeinsamen Tagung in Düsseldorf wieder im direkten Gespräch. Es knistert zwischen beiden Lagern, seitdem sich Bundestrainer Joachim Löw, flankiert von Manager Oliver Bierhoff, kritisch über die Qualität des deutschen Vereinsfußballs geäußert hatten.


    Löw wies am Sonntag den Vorwurf der Besserwisserei zurück. Doch dass das Verhältnis angespannt ist, ließ Thomas Schaaf durchblicken. Auf die Frage, ob der von Löw für Dienstag angesetzte Leistungstest für Spieler wie Per Mertesacker, die vor vier englischen Wochen in Folge stehen, angebracht sei, murrte der Bremer Coach: "Fragen Sie die, die in der Nationalmannschaft etwas zu sagen haben. Die äußern sich ja auch zu Dingen, die die Bundesliga betreffen."


    Im Gegensatz zur letzten Formüberprüfung des DFB-Kaders im September 2007 steht nun neben Sprint- und Sprungkraftübungen auch ein Ausdauertest auf dem Programm. Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer will damit im Hinblick auf die WM objektive Daten über die Fitness der Spieler gewinnen.


    Vom Langzeitverletzten Miroslav Klose wird er diese ebenso wenig sammeln können wie von Torsten Frings, Arne Friedrich und Piotr Trochowski. Der Bremer Frings sagte wegen einer im UEFA-Cup-Rückspiel bei St. Etienne erlittenen Knöchelverletzung die Teilnahme an den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein (Samstag in Leipzig) und Wales (1. April in Cardiff) ab.


    Muskelfaserriss bei Arne Friedrich


    Am Sonntag folgte auch Friedrich. Eine MRT-Untersuchung ergab, dass sich der Berliner in Stuttgart einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog und zwei Wochen pausieren muss: "Die erste Diagnose hat sich leider bestätigt. Das ist natürlich bitter, zumal ich schon beim letzten Länderspiel gegen Norwegen verletzungsbedingt nicht dabei sein konnte."


    Trochowski, der wegen einer Innenbanddehnung nicht im Hamburger Kader gegen Schalke stand, wird dagegen heute nach Leipzig anreisen. Löw hofft, dass der seit der EM in allen sieben Länderspielen zur Startformation zählende Mittelfeldspieler zumindest gegen Wales wieder einsatzfähig ist. Sollte sich dies abzeichnen, wird Löw auf Nachnominierungen wohl verzichten. Ohnehin muss er in den beiden Spielen aus dem noch 21-köpfigen Kader zwei Feldspieler und einen Torhüter auf die Tribüne schicken.


    Fraglich ist zudem der Einsatz von René Adler, der über eine Prellung am Ellbogen klagt. "Die Sache ist über Nacht etwas schlimmer geworden", sagte Adler, nachdem ihn der kicker auf dem Weg zur Kernspinuntersuchung erwischte: "Ich nehme die Bilder mit nach Leipzig, dann wird entschieden."



    kicker.de

  • Zitat

    Original von BigB


    Hast du Poldi in den letzten Partien spielen sehen? Und Gomez hat in der Rückrunde schon 7 Buden gemacht.


    Was Gomez angeht, hast du Recht.


    Aber Podolski drängt sich wahrlich nicht auf. Nur weil er beim 5:1 und 7:1 getroffen hat (nebenbei finde ich es lachhaft, dass einer seiner Treffer das Tor der Woche wurde), hat er noch lange keine Berechtigung, zu spielen. Helmes spielt derzeit zwar totale Grütze, saß aber in der Hinrunde nach vielen guten Spielen bei der Nationalmannschaft auf der Bank. Podolski jetzt in die Startelf zu stellen, wäre ähnlich unfair, aber auf sowas achtet Löw ja nicht.


    Außerdem hat Podolski zuletzt mehr schwache als gute Partien abgeliefert...


    Ich vermute aber, ähnlich wie Inyourface, dass Podolski spielen wird, Lichtenstein ein paar Dinger einschenkt und dann wieder der Held ist. Ich kann den Müll nicht mehr hören, seine Bilanz hatte ich hier schonmal geposted. Keine Frage, eine super Quote, aber den Großteil seiner Treffer hat er bei irgendwelchen Kantersiegen gemacht.


    Naja lohnt sich nicht, sich aufzuregen. Helmes hat schon wenig gespielt, als er gut in Form war (zu der Zeit wohl in der besten Form aller deutschen Stürmer), warum sollte er dann also spielen, wenn er schlecht in Form ist... Podolski hat bei der Nationalmannschaft einen Freifahrtsschein, den keiner wirklich begründen kann (jaja, "er macht seine Tore"). Unter Löw wird das auch so bleiben.

  • update


    Nächster Fitnesstest im September


    Trio fehlt im Schneeregen


    Training ohne drei. Die deutsche Nationalmannschaft absolvierte am Mittwochvormittag ihre erste Übungseinheit auf dem Platz. Im Leipziger Schneeregen fehlten die nach wie vor leicht angeschlagenen René Adler, Per Mertesacker und Piotr Trochowski.


    Bei allen drei Akteuren soll der Einsatz in den WM-Qualifikationsspielen am Samstag (20 Uhr/live im ZDF) gegen Liechtenstein und vier Tage später gegen Wales in Cardiff (20.45 Uhr/live in der ARD) nicht in Gefahr sein.


    Der Leverkusener Schlussmann Adler kurierte im Hotel seine schmerzhafte Ellbogenprellung aus. Er wird frühestens am Donnerstag ins Teamtraining einsteigen. HSV-Profi Trochowski und Werders Abwehrrecke Mertesacker sollen schon am Nachmittag auf den Platz zurückkehren. Mertesacker mit dem vollen Pensum, Trochowski mit Laufeinheiten. Er laboriert noch an den Folgen einer Innenbanddehnung. Die drei Spieler hatten bereits am Dienstag beim Fitnesstest gefehlt.


    DFB-Assistenz-Trainer Hans-Dieter Flick wollte in der Pressekonferenz am Mittag zur Torwartfrage im deutschen Tor keine Prognose abgeben. Neben Adler drängen auch Robert Enke (Hannover 96) sowie Tim Wiese (Werder Bremen) in den Kasten.


    Flick kündigte ferner an, dass sich die Nationalspieler am 5. September in Leverkusen zum nächsten Fitnesstest einfinden werden - vor dem Länderspiel gegen Südafrika und dem WM-Qualifikationsspiel vier Tage später gegen Aserbaidschan in Hannover. Die am Dienstag fehlenden Miroslav Klose, Torsten Frings, Arne Friedrich sowie die genannten Mertesacker, Trochowski und Adler werden dann den versäumten Test nachholen. Die Ergebnisse der Leistungsüberprüfung vom Dienstag seien, so Flick, noch nicht endgültig ausgewertet, "aber die Spieler waren engagiert, haben voll mitgezogen und einen guten Eindruck hinterlassen".


    25.03.2009, 13:35


    kicker.de

  • 26.03.2009 13:11 Nationalmannschaft


    Mit Enke und Gomez gegen Liechtenstein


    Beim ersten Pflichtspiel des Jahres 2009 wird Robert Enke das deutsche Tor hüten. "Er hat in den vergangenen Wochen eines sehr gute Form gezeigt. Wir vertrauen ihm", sagt Bundestrainer Joachim Löw zwei Tage vor dem Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein im ausverkauften Leipziger Zentralstadion am Samstag (ab 20 Uhr, live im ZDF). Bleibt Enke unverletzt, wird er auch beim WM-Qualifikationsspiel am kommenden Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Cardiff gegen Wales im Tor stehen.


    Der Torwart des Tabellenfünfzehnten Hannover 96, der in seinem Heimatverein aufgrund der prekären Lage oft im Mittelpunkt des Geschehens steht, setzt sich damit für den Moment durch gegen die anderen beiden Torhüter im Aufgebot, Tim Wiese von Werder Bremen und den noch an einer Verletzung des Ellenbogens laborierenden Rene Adler von Bayer Leverkusen.


    Verletzung verhindert Adlers Einsatz in der Heimat


    Der in Leipzig geborene Rene Adler wäre gerne in seiner Heimat aufgelaufen, doch die Verletzung beendete den Traum des Leverkusener Keepers. "Ich habe noch nie im neuen Zentralstadion gespielt," so Adler, "aber übertriebener Ehrgeiz wäre jetzt ein Fehler. Das Risiko einer Folgeverletzung wäre einfach zu groß gewesen."


    Adler wird sich am Samstagmorgen einem Belastungstest unterziehen. Besteht er ihn, fliegt er am Montag mit der Mannschaft nach Wales, ansonsten kehrt er zu seinem Bundesliga-Klub zurück. Mit Michael Ballack aber steht dennoch am Samstag ein Sachse auf dem Feld. "Von der Mannschaft muss in den nächsten beiden Spielen eine Reaktion kommen", wiederholte der gebürtige Görlitzer seine Forderung, nach den Heimniederlagen gegen England und Norwegen eine überzeugende Vorstellung gegen Liechtenstein anzuliefern.


    Ohne Piotr Trochowski gegen Liechtenstein


    Auch für den Angriff hat der Bundestrainer bereits am heutigen Donnerstag eine Personalentscheidung verraten, nämlich dass er den Stuttgarter Mario Gomez von Beginn an bringen will.


    Lediglich Stefan Kießling (Leverkusen) und Piotr Trochowski (Hamburger SV) sind derzeit so stark angeschlagen, dass zumindest Trochowskis Einsatz am Samstag ausgeschlossen ist. Ansonsten kann der Bundestrainer im 816. Länderspiel der DFB-Geschichte auf das komplette Aufgebot zurückgreifen.


    Die schnellste Nationalmannschaft der letzten Jahre


    In Leipzig erinnerte Joachim Löw an die Zusammenkunft mit den Bundesliga-Trainern zum Wochenbeginn. "Das war eine fruchtbare Tagung", sagte Löw. "Wir wissen, dass danach jeder seinen eigenen Weg gehen muss, dass die Arbeitsbedingungen im Verein andere sind als in der Nationalmannschaft. Aber es gibt im Fußball objektive Fakten, die wir ansprechen müssen. Ich nenne diese Dinge beim Namen." Löw betonte, dass es aus seiner Sicht keine Kluft zwischen der Liga und der Nationalmannschaft gibt.


    Dass die gegenwärtige Auswahl flink auf den Füssen ist, belegen die Ergebnisse des Fitnesstests vom Dienstag. "Wir haben sehr gute Zeiten bei der Schnelligkeit gerade auch im Vergleich zu den Vorjahren erzielt", sagte Löw, der ursächlich für die Steigerung die individualisierte Trainingsarbeit in der Bundesliga sieht. Die Ergebnisse beim Ausdauertest nannte Löw dagegen nur "befriedigend".


    dfb.de

  • Bricht Gomez den einjährigen Tor-Bann?


    Die Liechtenstein-Therapie


    Nach Kloses Sprunggelenksverletzung fehlt der Nationalmannschaft in der Partie gegen Liechtenstein die feste Größe im Sturm. Eigentlich dachten vor der EM alle, dass sich daneben Mario Gomez etabliert. Doch dann kam die Partie gegen Österreich. Der Torjäger muss eigentlich nur einschieben, aber es misslingt. Der 23-Jährige traf auch in den folgenden Spielen nicht mehr. Insgesamt blieb Gomez zwölfmal ohne Torerfolg und wartet seit einem Jahr auf ein Erfolgserlebnis.


    Am 26. März traf Gomez beim 4:0 in der Schweiz gleich doppelt, seitdem gelang ihm im Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr viel. Insgesamt erzielte er in 21 Länderspielen sechs Tore. Indiskutabel für einen Torjäger der in ganz Europa gehandelt wird. Beim VfB Stuttgart bringt er dagegen konstant gute Leistungen und liefert vor allem eines: Tore. Allein in der Rückrunde traf er bereits siebenmal. Insgesamt hat er diese Saison 23 Pflichtspieltore für seinen Verein erzielt. Dadurch hat den VfB Stuttgart auch wieder auf Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen gebracht. Vor dem Bundesligaendspurt fehlen den Schwaben nur noch zwei Punkte auf den fünften Platz und auch die Champions League scheint angesichts von sechs Punkten Rückstand wieder möglich.


    Nun bekommt er gegen Liechtenstein eine weitere Chance, sein Trauma zu überwinden. Es war der 16. Juni 2008, EM-Gruppenspiel gegen Österreich (1:0): Klose setzt sich rechts durch, seine Hereingabe muss Gomez aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken. Der Ball aber springt kurz vorher auf, der Stuttgarter trifft ihn nicht richtig, das Spielgerät segelt in den Nachthimmel. Gomez gelang auch danach nichts mehr.


    Im 13. Spiel soll nun der Bann mit der Nummer 13 auf dem Rücken gebrochen werden. Allerdings dürfte die Geduld von Bundestrainer Joachim Löw nicht endlos sein. Denn mit Patrick Helmes oder Stefan Kießling lauern die Konkurrenten. Die bisherige Bilanz gegen Liechtenstein könnte Gomez entgegenkommen: Drei Spiele, drei Siege und 23:3 Tore. 90 Minuten Therapie. Gelingt am Samstag allerdings keine "Heilung" des Patienten, wird die weitere Behandlung des Torjägers ohne Tore schwierig.


    kicker.de


    Trifft bestimmt morgen und alle reden von seiner "Heilung" :LEV18 :D