Fussball ist alles... auch schwul!

  • Klar hab ich auch am Rande von den Geschichten gehört. Aber deswegen erkenn ich die doch nicht auf der Straße oder weiß deren Namen. Also unter populär verstehe ich was anderes :LEV19


    Mitunter ist mann ja schon froh, beim Extrem-Einkaufing im Supermarkt zwischen den Regalen die eigene Frau zu erkennen. :D

  • Klar hab ich auch am Rande von den Geschichten gehört. Aber deswegen erkenn ich die doch nicht auf der Straße oder weiß deren Namen. Also unter populär verstehe ich was anderes :LEV19

    Du vielleicht nicht. Aber du gehörst wahrscheinlich auch nicht zu den Millionen Bild-Lesern. Die würden die alle erkennen.

  • Das Fußballer-Outing rückt näher


    Erstmals spricht ein schwuler Bundesligaprofi über seine Ängste. Anonym, wegen seiner Furcht bloßgestellt zu werden. Doch die Enttabuisierung hat begonnen. Da steht's nun schwarz auf weiß, öffentlich: Die Angst vorm Outing und wie es sich als Versteckspieler lebt. Der schwule Bundesligaspieler hatte monatelang gezögert. Er hat Angst. Und sich nun doch getraut. Mit dem Journalisten Adrian Bechtold hat er für das Magazin Fluter übers Schwulsein gesprochen.Auch wenn das Interview anonym ist: Etwas Vergleichbares gab es in Deutschland bisher nicht. Das ist neu. Das ist so mutig, dass es ungeheuren Respekt verdient. Und das ist tragisch.




    Weiter Weg zur Akzeptanz


    Gesprochen wird viel über Toleranz im Fußball. Doch getan hat sich bislang wenig. Fußball und Homosexualität ist weiterhin ein Tabu. Es wird noch dauern, bis sich ein Profi öffentlich bekennen kann. In Windeseile hatte sich das Interview im Internet verbreitet, in Foren wurde und wird heftig diskutiert. Ein noch aktiver Profi der Fußball-Bundesliga spricht über seine Homosexualität. Aus Angst vor Stigmatisierung möchte der 25-Jährige nicht, dass sein Name genannt wird. Das habe er dem Spieler zusichern müssen, schreibt der ebenfalls homosexuelle Journalist Adrian Bechtold, der das Interview für "Fluter" durchführte, dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung.

  • Zitat

    Aus Angst vor Stigmatisierung möchte der 25-Jährige nicht, dass sein Name genannt wird.


    Dann kann er sich auch gleich outen. So entstehen doch nur unnötige Gerüchte und Spekulationen. So viele 25- jährige gibt es ja nicht in der Bundesliga.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • es spielt doch überhaupt keine Rolle, wer das ist. Und trotzdem ist die Altersangabe in der Tat banane. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute jetzt ihr Kicker-Sonderheft wälzen und gucken, wer alles 25 ist und auf wen das wohl zutreffen könnte. :LEV11

  • Ist doch völlig bums, wer das ist.


    Was den SPieler anbetrifft, kann ich die Sorge verstehen, wie sich das Umfeld und vorallem das Stadion nach Bekanntgabe verhält. Allerdings denke ich, dass es da tatsächlich auch vom Spieler selbst, und seiner Popularität abhängt!


    Bei einem Innenverteidiger eines durchschnittlichen bis schlechten Bundesligaklubs wird es wohl kaum Reaktionen geben (im Stadion); irgend ein Starstürmer bekäme sicherlich einiges mehr zu hören ....

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • 11 Freunde: Der Scoop sieht aus wie ein Fake


    Das anonymisierte Interview mit einem homosexuellen Fußballer schlug in
    den letzten Tagen hohe Wellen. Doch wie echt ist das Interview, dass im
    Magazin »fluter« veröffentlicht wurde? Chefredakteur Philipp Köster geht
    auf Spurensuche.


    -> klock <-

  • Ganz ehrlich irgendwie hatte ich schon während des Lesens schon das Gefühl "das ist ein bisschen zu viel ausgedrückt" und nachdem ich den Bericht gelesen habe wurde das Gefühl nur noch verstärkt.
    Alles fake ... :LEV18


    Das sagst Du jetzt. Man kann sowas auch mal äußern, bevor es andere tun... sonst wird einem das "ganz ehrlich" irgendwann nicht mehr geglaubt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • tja wie weiter oben schrieb :levz1 kam es mir auch vor wie ein Fake, erst recht gestern (wie ich woanders schrieb :levz1 ) in Verbindung mit der Trikotaktion 'Geh deinen Weg". Naja sieht alles etwas komisch aus, auf der anderen Seite wurde das Thema jetzt 'mal wieder' diskutiert. Wenn's nen 'Fake' war, der Zweck heiligt die Mittel

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn's nen 'Fake' war, der Zweck heiligt die Mittel


    Wenns ein Fake ist (wie ich weiter oben vermutete :levz1), halte ich das gar nicht für zweckheiligend, sondern für im Gegenteil -schädigend; dann wäre ein wichtiges Thema für das Geltungsbedürfnis eines gewollten Journalisten ausgebeutet worden.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • stimmt schon, im ersten Moment hat es ja funktioniert wenn es ein Fake' war / ist (wie wir beide weiter oben feststellten :levz1 ), im Nachhinein ist es mit den 'kleinen' Fehlern schon 'eher schädigend'. Was mich nur wundert, das das 'Bundesministerium des Innern' entweder das mit macht oder sich über den Tisch ziehen lässt. Naja ok die haben im Moment eh einige 'Brandherde' dann kann das ja mal passieren, mir Akten nehmen die es da ja nicht so genau.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So ein Interview ist doch der letzet Schwachsinn. Alle Klischees was angeblich im "paralellleben" abgeht, (Fake-Freundin..., Angst vor Fangewalt (passt ja derzeit eh sehr gut ins Bild...usw.) bzw bei einem Outing passieren würde, werden bedient. Und das von einem anonymen Spieler. Wenn es denn ein echtes Interview ist. Na toll, das einizge was das zur Folge hat ist, das wieder alle überlegen wer es denn sein könnte...


    Der erste Spieler der sich outet braucht ne Menge Mut. Aber ich in mir sicher, dass es sich nach einger Zeit, erst recht wenn sich weitere Spieler outen zu einer Bagatelle wird. Anfangs werden diese Spieler vieleict ausgelacht oder mit hämischen Sprüchen belegt. Doch schon bald wird das langweilig und die Kurven werden ebenso sensibiliesert wie beim Thema Rassismus...


    So ein Intreview ist komplett überflüssig und kontraproduktiv...


    Ich habe auch von Anfang an den Verdacht gehabt, dass das Interview Quatsch ist. Zu klischeebeladen...


    Angeblich ist jeder zehnte Mann in Deutschland schwul. Im Schnitt! Das heißt doch nicht, dass in jeder Branche jeder zehnte Mann schwul ist. Ohne es belegen zu können behaupte ich mal, dass es in manchen Branche mehr Schwule gibt, und in anderen Branchen weniger. Woher will man eigentlich wissen, dass es in der Bundesliga soooo viele Schwule gibt. So viele Leute kennen angeblich schwule Fußballer, aber keine sagt wer es ist. Obwohl manchen Medien so ne INof vermutlich viel wert wäre... Noch nie gabe es ein auch noch so mikriges Handyfoto von einem Fußballstar, der mit nem Mann knutscht, oder in einer Schwulenbar abhängt. Und das in Zeiten wo sogar Prinz Harry nackt um den Pool tanzt und dabei fotografiert wird....
    Ich behaupte nicht, es gibt keine schwulen Fußballer, und schon gar nicht behaupte ich, dass diese kein Fußball speilen können.
    Ich glaube aber es sind weit weniger als ganz viele Leute, wie zB Herr Zwanziger immer herbei reden will...Das macht es für diejenigen die schwul sind natürlich noch schwerer sich zu outen. Wenn sie sich aber gar nicht outen wollen, wäre es für sie einfacher wenn man nicht ständig darüber reden würde. Ich kann mich nicht daran errinern, dass so intensiv diskuttiert wurde, ob e shonosexuelle Politiker gibt. Und plötzlich war der Herr Wowereit da, und redet drüber. Westerwelle folgt... und keinen störts.
    Vielleicht wäre ein wenig mehr Zurückhaltung seitens der Medein und diverser Schwulenverbände (damit meine ich nicht fanaktive Schwulenfanclubs) von Nöten, damit sich die wogen glätten.
    Und plötzlich ist da der Topstürmer vom Verein XY und redet drüber... Ich bin mir sicher, er findet nachahmer...

  • Ob das Interview nun gefälscht ist oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, wird nicht erhöht nur weil irgendein 11-Freunde-Redakteur Vermutungen anstellt. Da kann man sich Kommentare wie "Ich hab doch von Anfang an so ein komisches Gefühl gehabt..." sparen. Geändert hat sich nichts.


    Von dem Interview kann man natürlich halten was man möchte. :LEV18