Rheinland-Cup: Gute Sache oder Schnapsidee?

  • Zitat

    Original von schmidty
    Ich bin dagegen. Terminlich würde das mit Sicherheit auf Kosten der Spiele gegen die sogenannten Kleinen gehen.


    Wie lang ist die Vorbereitungszeit? Am 25.6. war Trainingsauftakt, am 10.8. unser erstes Pflichtspiel. Dieses Turnier würde doch maximal ein paar Tage gehen. Es ersetzt eher den Ligapokal, als die Testspiele gegen kleine Gegner.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wie lang ist die Vorbereitungszeit? Am 25.6. war Trainingsauftakt, am 10.8. unser erstes Pflichtspiel. Dieses Turnier würde doch maximal ein paar Tage gehen. Es ersetzt eher den Ligapokal, als die Testspiele gegen kleine Gegner.


    Solche Spiele machen jawohl in den ersten 2-3 Trainingswochen überhaupt keinen Sinn. Und ob es den Ligapokal in Zukunft weiter geben wird, weiss ja auch keiner so richtig. Ich bleibe dabei, das die Terminierung auf Kosten der Spiele gegen die "Kleinen" geht. Da ist Holzi ganz Finanzmensch. Bei diesen Spielen gibt es halt nix zu verdienen. Oder glaubst du ernsthaft, das es genauso viele Spiele auf den Dörfern gibt, wenn dieser Rheinland-Cup gastartet wird?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Also vom Prinzip bin ich eigentlich nicht für so ein Turnier. Da es terminlich schon eine Vorbereitung beeinflussen kann. Ich bin auch kein Fan vom Liga-Pokal gewesen, alles Kommerz-Events für kleine Eventsfuzzies ;)


    Des weiteren schimpft man auch über die doppel oder dreifach Belastung im Verein, evtl. dann noch eine vierte Belastung je nach dem ob ein Spieler ein Nationalspieler ist. So wenn ich mir einen Rolfes anschaue der jedes Spiel durch gespielt hat, dann zu einem Turnier anreist, verspätet in die Vorbereitung geht,wann sollen die sich den mal richtig erholen. Auch wenn es nur Test-Turniere sind, hier ein kleines Turnierchen, da ein kleines Turnierchen, ich finde das reicht wie es gerade ist, da muss nicht noch ein "Wir-Ziehen-Den Fans-Das Geld-Aus-Der-Turnier" her.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich fänd es genauso öde, unnütz und überflüssig wie den Wintercup in Düsseldorf. Fussballspiele besuche ich, wenn es um was geht. Aber nicht für so n Driss.

  • Ich find die Idee auch nicht wirklich sinnvoll. Die Jungs sollen in der Vorbereitung konzentriert arbeiten und so ein turnier braucht kein Mensch. Man muss auch mal ein paar Tage ohne Fußball auskommen können...

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • ich finde die Idee sehr gut. Vor allem, wenn man sich dabei auch noch sozial engagiert und z.b. Spiele in Wuppertal o.ä. stattfinden lässt und finanziell angeschlagenen "Traditionsvereinen" unter die Arme greift...

  • Zitat

    Original von lostboy70
    ich finde die Idee sehr gut. Vor allem, wenn man sich dabei auch noch sozial engagiert und z.b. Spiele in Wuppertal o.ä. stattfinden lässt und finanziell angeschlagenen "Traditionsvereinen" unter die Arme greift...


    das geht auch in einem normalen Freundschaftsspiel, da braucht man kein Extra-Turnier für.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der große Vorteil ist doch, dass die Spiele in der Nähe sein werden. Von einem Kaiserstuhlcup in Bahlingen haben wir hier nix. Zudem werden wohl deutlich mehr Zuschauer da sein, als bei anderen Testspielen.


    Und es ist ja nur ein Vorbereitungsturnier. Von einer zusätzlichen Belastung zu sprechen ist Quatsch, denn ansonsten hätte man irgendwo anders solche Spiele absolviert.


    Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht hingehen. Aber ich behaupte mal, dass die Interessenten da in der Überzahl sind. Solange es nicht zu teuer wird. Außerdem wäre es doch auch reizvoll, den Bayer in der Vorbereitung im TV zu sehen und sich von den neuen Spielern selbst zu überzeugen, statt nur auf Augenzeugenberichte zu vertrauen.

  • Jepp, geht alles. Bringt aber weniger.


    Ob ich nun Trainingsspielchen gegen Pusemuckel ausfechte oder mich mit den richtigen messe, ist in letzter Konsequenz das gleiche...


    Vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen Sender der ein paar Euros für die Übertragung springen lässt, das verdiente kann jeder Verein benötigen.

  • Mich würde so ein Turnier sehr reizen. Spiele gegen unsere direkten Nachbarvereine finde ich toll. Ich würde zu diesem Turnier gerne hingehen... :LEV2

  • Die Alemannia, damit könnte ich mich noch anfreunden.
    Aber sich in "Freundschafts"-Kicks eine Ansammlung alter Klepper Marke Neuville, die allenfalls noch als Senioren-Fohlen durchgehen, antun zu sollen;
    oder Fahrstuhl-Böcke, deren halbjährlich neu zusammengewürfelter Kader, sowie deren zwanghafte Weigerung angelegentlich ausnahmsweise auch mal einen einheimischer Spieler zu verpflichten, bei jedem Fußball-Fan mit Herzblut jedweden Ansatz möglicher Identifikation im Keim erstickt;
    so was brauchen wir nicht wirklich.


    Als Bergischer Löwe :D fänd ich es hingegen gut, wenn das Ding nicht Rheinland-Cup hieße, sondern Bergischer Cup.


    Und zwar mit Mannschaften, welche die Tradition Bergischer Derbys wiederspiegeln.
    Also:
    Bayer 04, Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV, Union Solingen, BVL Remscheid.


    Da sind dann auch "Kleine" mit im Boot, und auf dem Platz prickelt's.
    Solidarität sollte allemal wichtiger sein, als ERPRESS-trächtiges Schlagzeilen-Theater.
    Gerade unter diesem Aspekt, und wegen der jüngsten NRW-Liga-Lizenz-Blähungen, sollte man den VfL Leverkusen m.E. auch nicht vergessen.


    Meine Meinung.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Würde mich auch sehr reizen und würde auch gerne die Spiele besuchen, aber ich sehe das zweiseitig...


    Lass sich mal einen unserer Spieler da verletzen, dann wird jeder meckern, dass man bei so einem (kaum Ertrag bringenden) Wettbewerb die Knochen kaputt macht...
    :LEV16


    Naja, bin skeptisch! Aber generell natürlich schön um dann sagen zu können: Siehst de, im direkten Vergleich sind wir auch die Nummer 1 *zwinkersmilie*


    :LEV6

  • Zitat

    Original von BigB



    Es wird niemand gezwungen, dorthin zu gehen.


    Aber die Macher wollen durch erzwungene Lokalderbys versuchen die Leute anzuziehen um in der Sommerpause noch etwas Kohle zu schaffen. Ist doch genau wie das Testspiel gegen Köln, würde mich nich wundern wenn du auch da gewesen wärst.
    So verlieren die normalen Derbys in der Liga einfach den Wert den sie verdienen.


    Und zu "es wird niemand gezwungen": Du fragst nach der Meinung, ich sage ich bin dagegen und dann kommst du so? Naja..

  • Natürlich ist so eine Veranstaltung nur Geldmacherei, aber was soll's. Das gehört halt dazu. Um die fussballlose Zeit totzuschlagen, würde ich es mir wohl antuen, auch wenn es mich sportlich nicht wirklich reizt.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Sportlich wäre das sicher eine reizvolle Sache in der Saisonvorbereitung. Ähnlich wie Liga-Cup oder früher Fuji-Cup, der ja auch immer sehr gut besetzt war. Ich teile aber die Bedenken wegen des Sicherheitsrisikos. Das sind ja fast nur "Hass-Duelle". Ist zwar schade, dass die Fans aller Lager solche Spiele nicht richtig einordnen können, aber wenn man da in jedem Spiel einen maximalen Polizeieinsatz benötigt, sollte man es lieber lassen. Schade, denn vom Prestige her wäre ein Rheinland-Cup super, erst recht, wenn er dann mal in einigen Jahren eine gewisse Tradition erlangt hätte.



    Hab ich im fc-brett gefunden. Und so unrecht hat der Kölner nicht. Es wird ein paar Fans geben, die die Spiele als Plattform für Randale ausnutzen. Wieviel Jahre wird es noch dauern bis D'dorf mal wieder gegen Köln, M'gladbach oder Leverkusen um Punkte spielen wird??? Bestimmt 4-5Jahre, und da kommt so ein Sommer Cup genau richtig, um sich mal wieder gegen alte Rivalen zu messen. Vielleicht seh ich das ein bißchen zu streng, aber möglich ist alles.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Aber die Macher wollen durch erzwungene Lokalderbys versuchen die Leute anzuziehen um in der Sommerpause noch etwas Kohle zu schaffen. Ist doch genau wie das Testspiel gegen Köln, würde mich nich wundern wenn du auch da gewesen wärst.


    Wenn die Leute hingehen, dann war das ganze auch berechtigt.


    Ich war nicht beim Testspiel, allein schon weil mich Vorerbeitungsspiele im Winter nicht annähernd so reizen wie im Sommer. Vor allem wegen der Neuzugänge.

  • Mhm gefällt mir gut... ich frag mich auch immer ledes jahr wie ich die Sommerpause übersteh... Aber mit diesem Cup wäre es besser die zeit zu überbrücken... Also ich bin dafür.
    Hätte auch nix´s gegen Hallenfusball im Sommer... warum nimmt eigentlich nie die 1. Mannschaft Teil am Hallenfussball?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"