Rheinland-Cup: Gute Sache oder Schnapsidee?

  • Zitat

    Original von BigB



    Der WDR.


    Ich denke auch, wenn der Preis stimmt, das der WDR übertragen würde. Immerhin haben sie auch kurzfristig das letzte (entscheidende Spiel um den Aufstieg) von Fortuna und Oberhausen kurzfristig als Konferenz ins Programm gehievt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von schmidty
    Ich bin dagegen. Terminlich würde das mit Sicherheit auf Kosten der Spiele gegen die sogenannten Kleinen gehen. Ich finde die Spiele auf den "Dörfern" in der Vorbereitung wesentliich interessanter, weil man dort viel besser an die Mannschaft herankommt.


    DAS ist für mich das ausschlaggebende Argument. Mal abgesehen davon haben die "Dorf-"vereine sich immer einen Ast gefreut, weil so mal Kohle in ihre Kassen ging. Das würde dann ja wohl eher entfallen.


    Abgesehen davon finde ich es auch nicht unproblematisch in Zeiten internationaler Wettbewerbe jeweils auch noch einen solchen Cup anzusetzen. Im Zweifelsfall haben viele der betroffenen Mannschaften dann die Hälfte ihrer ersten Elf vorher bei der EM oder WM oder bei der EM und dann bei Olympia. Wäre also die Frage, ob dieser Cup nur alle zwei Jahre stattfände, in den EM- und WM-Pausen oder halt jährlich, aber dann ohne die Nationalspieler und damit vielleicht für das zahlende Publikum mit nicht so großer Zugkraft? Oder wäre er vielleicht so spät, dass man auch wieder Verletzungsrisiken für die Spieler kurz vor dem Start der Liga fürchten müßte?


    Wäre schon interessant, da genaueres zu wissen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Abgesehen davon finde ich es auch nicht unproblematisch in Zeiten internationaler Wettbewerbe jeweils auch noch einen solchen Cup anzusetzen. Im Zweifelsfall haben viele der betroffenen Mannschaften dann die Hälfte ihrer ersten Elf vorher bei der EM oder WM oder bei der EM und dann bei Olympia. Wäre also die Frage, ob dieser Cup nur alle zwei Jahre stattfände, in den EM- und WM-Pausen oder halt jährlich, aber dann ohne die Nationalspieler und damit vielleicht für das zahlende Publikum mit nicht so großer Zugkraft? Oder wäre er vielleicht so spät, dass man auch wieder Verletzungsrisiken für die Spieler kurz vor dem Start der Liga fürchten müßte?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Holzhäuser das ganze so groß plant, wie du hier vermutest. Das wird maximal 2 oder 3 Tage dauern. So wie eben dieser Kaiserstuhlcup, der Emirates-Cup oder das Feyenoord-Turnier.


    Eine Veranstaltung, die sich über Wochen zieht, dürfte kaum geplant sein. Wenn doch, dann wäre es ein ziemlicher Quatsch.

  • Wie beim "Niedersachsencup" mit Hannover, Wolfsburg, Braunschweig und Osnabrück gibts dann bestimmt auch Camps/Veranstaltungen der Fans untereinander...so zum besseren Verständnis halt. :LEV18


    Der Mist in Düsseldorf war damals ebenfalls schon eher ne Farce...aber wers braucht. Luftige Sommerspielchen ala Liga-Pokal.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • @ BigB: Trotzdem muss es genau in diese Zeiten irgendwie bei allen Vereinen und ihren Trainingslagern reinpassen. Aussagekräftig im Bezug auf die Spielweise in der Liga wird es ohne alle Mann nicht wirklich sein und ich finde diese Cups in der Sommerpause einfach daher schon nicht wirklich sinnvoll.
    Gerade von Nationalspielern heißt es sowieso meistens nach zwei oder drei Spielen in der Liga, sie seien noch von den internationalen Einsätzen geschwächt etc. Ich frag mich - und das auch z.B. beim Kaiserstuhlcup - wieso es immer unbedingt Wettbewerbsbedingungen sein müssen, eben zum Beispiel mit dem dadurch erhöhten Verletzungsrisiko bei den Spielern.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von BigB
    Der WDR.


    Ich glaube aber kaum, daß der WDR hier großes Geld investieren würde und für einen Apfel und ein Ei brauchen wir sowas nun wirklich nicht machen.


    Wenn man das wirklich als Einnahmequelle sehen will und das ist doch wohl das Motiv dahinter, dann reicht ein regionales Interesse halt nicht aus, sondern dann muß man mindestens bundesweites oder besser internationales Interesse wecken.


    Anders sähe es wohl aus, wenn Mannschaften von Format (neben uns) dort spielen würden aber die genannten Vereine spielen nunmal im bundesweiten und internationalen TV kaum eine Rolle und entsprechend werden sich da auch die Einschaltquoten entwickeln.


    Im übrigen ist der WDR ziemlich ungeeignet, denn dort gibt es auch tagsüber keine Werbeblöcke und womit will man sonst Sponsoren locken?

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Aussagekräftig im Bezug auf die Spielweise in der Liga wird es ohne alle Mann nicht wirklich sein und ich finde diese Cups in der Sommerpause einfach daher schon nicht wirklich sinnvoll.


    So gesehen ist kein einziges Vorbereitungsspiel aussagekräftig. Wie Ingo schon sagte, dieses Modell gab es ja auch schon anderswo. Dieser Niedersachsen-Cup war ja ein Blitzturnier.


    Natürlich werden da nicht die besten Mannschaften antreten, jedenfalls nicht in jedem Spiel. Es ist schließlich nur ein Vorbereitungsturnier.


    Aber der große Vorteil gegenüner irgendwelchen Testspielen ist die Nähe, die höhere Zahl der Zuschauer und eine eventuelle TV-Übertragung. Das ist mir deutlich lieber als Spiele in der Provinz (Bahlingen).

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Im übrigen ist der WDR ziemlich ungeeignet, denn dort gibt es auch tagsüber keine Werbeblöcke und womit will man sonst Sponsoren locken?


    Die haben tagsüber auch Bayern gegen Lippstadt und Schalke gegen Glasgow übertragen. Dann wird die das bestimmt auch interessieren.

  • Entschuldige mal, BigB, aber ohne uns verstecken oder abwerten zu wollen, in Sachen Testspielübertragungen überregional wird kein Sender Bayer übertragen, wenn sie die Bauern oder die Schlaker haben können.


    Würde mich da auch eher denen anschließen, die in Richtung Center-TV denken.


    Aber, vielleicht überrascht uns Herr Holzhäuser ja auch noch....

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ich könnte mir bestenfalls folgende Konstellation vorstellen:


    Fortuna Düsseldorf, Aachen, Duisburg und Gladbach spielen untereinander 2 Halbfinalisten aus. Diese treten bei uns bzw. in Köln an und ermitteln die Endspielgegner. Das Endspiel könnte reihum Jahr für Jahr von allen 6 Vereinen ausgetragen werden.

  • Zitat

    Original von BigB
    Die haben tagsüber auch Bayern gegen Lippstadt und Schalke gegen Glasgow übertragen. Dann wird die das bestimmt auch interessieren.


    Bayern zieht immer und Schalke gegen Glasgow ist wohl 1000mal reizvoller als Köln-Aachen oder Gladbach-Fortuna.


    Ich finde, wenn man sowas macht (so ein Sommerpausen Turnier), dann sollte man sich einen guten Mix an Mannschaften suchen. z.B. Bayer04, Liverpool, eine japanische + jährlich wechselnd eine Wildcard für einen kleineren deutschen Verein (max. 2.Liga).

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Entschuldige mal, BigB, aber ohne uns verstecken oder abwerten zu wollen, in Sachen Testspielübertragungen überregional wird kein Sender Bayer übertragen, wenn sie die Bauern oder die Schlaker haben können.


    Uns allein sicher nicht. Aber in Verbindung mit all den anderen West-Vereinen schon eher. Der Wintercup in Düsseldorf wurde schließlich auch vom WDR übertragen.

  • jep, halte das auch für möglich. Ich denke mal im Westen würde das schon genug Zuschauer finden. Geht ja nur um das dritte Programm. Wer es sich antun will: bitte. Für mich ist da kein Unterschied zu Baesweiler etc. pp. - es juckt mich nicht. War damals in Langenfeld und das war auch eher öde...nuja, wem et Spaß macht...

  • Durch sowas sollen zusätzliche Einnahmen generiert werden, wer aber ginge hauptsächlich hin? Junge & jüngste Sportfreunde, die sich mit dem Gekicke die Zeit vertreiben dürften (was ja eigentlich nichts Negatives ist). Die "Brisanz" entstünde allenfalls durch das Aufeinandertreffen von Fangruppierungen der 'Wir sind die Nr.1 im Rheinland'- Schiene inkl. übliches BlaBla etc. Da finde ich die Idee dorthin zu gehen, wo sich potenziell neue (>Bayer) Fanschichten erschliessen lassen (Bergisches Land), schon etwas interessanter. Dort wird auch passabler Fussball gespielt und ein Gastverein gehobener Güteklasse (event. intern.) passt auch noch dazu.