Die Nordkurve e.V. alle Infos

  • Okay, da wir uns zeitgemäß orientieren sollten, wäre es sicher angebracht demnächst "G-M-B-H!" zu skandieren?


    Naja ganz unrecht hat er ja nicht, da in der Fanszene das SVB nicht als die historische "Sportvereinigung" verstanden wird, sondern als "der Sportverein", welches wiederum frei erfunden ist. Sehe das auch eher skeptisch dass man so mit seiner Identität spielt.

  • Die "SVB-Problematik" seh ich ganz anders, für mich ist das eher identitätsstiftend. Ich weiß natürlich nicht, wen genau du mit "der Fanszene" meinst, aber bei mir und Anhang hat die "Irritation" übers "SVB" beim ersten Stadionbesuch vor rund vier Jahren vielmehr dazu geführt, dass ich mich mal näher mit der Geschichte des Vereins auseinandergesetzt hab, statt nur so zu den Spielen zu gehen - ich wollt halt wissen, was es damit auf sich hat (jaja, rückblickend megapeinlich). Anno dazumal war's aber eh noch sauschwer, in den Steher zu kommen, da wirkte das Ganze noch derbe exklusiv und unerreichbar eingefleischt. Inzwischen brüll ich mir bei so gut wie jedem Heimspiel die Lunge raus und freu mir nen Mordsast, dass der Steher nu auch für Otto-Normal-Fan erreichbar ist - echt!
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub, das ist allgemein ein ganz guter Ansatz, dass man so reinstolpert, weil man den Bayer mal live sehen will, und dann halt nach und nach "lernt", was die Jungs und Mädels in der Nordkurve da so singen - deswegen bin ich auch echt nicht für "Textblätter", so'n bisschen was selbst erarbeiten darf und sollte man sich doch auch :levz1
    Ich krieg jedenfalls nach wie vor Gänsehaut beim "S-V-B!!!" - und bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs auf dem Platz schon wissen, wer gemeint ist.

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

  • greenkeeper


    Die Frage ist warum es Phantasienamen bezüglich unseres Vereins bedarf, um sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Ich für meinen Teil finde es extrem befremdlich. Das ist so als ob ich am Samstag "FC Leverkusen" Gesänge anstimmen würde, für mich ist das nichts anderes.


    Ich verstehe auch grundsätzlich nicht warum man das seitens der Fanszene so transportiert? Ist Bayer04 euch zu blöd , dass man sich einen alternativen Namen ausdenkt? Hat man einen Kürzel für einen Wechselgesang gesucht weil man in Sachen Kreativität am Limit war?


    Ich verstehs ehrlich gesagt nicht. Warum hat man nicht gleich "TSV" genommen was wenigstens historische Substanz hätte? Warum separiert man sich damit so extrem vom Verein?


    Naja ich für meinen Teil werde mich damit wohl nie anfreunden, da ich extrem Wert auf Authentizität lege und ich es fast schon beschämend finde, wenn mich ein Spieler fragend anguckt, wenn ich über den "SVB" spreche.....das ist doch alles purer Schwachsinn.

  • pete80
    Nein, "Phantasienamen" bedarf es sicherlich nicht dafür, das "SVB" war für mich wie gesagt nur der Anlass, mal näher auf die Vereinsgeschichte zu schauen. Was ist denn daran so phantasievoll, die Sportvereinigung Bayer 04 mit SVB abzukürzen? Ich sag ja, ich bin erst seit etwas mehr als vier Jahren aktiv dabei - gab es vorher andere Kürzel? Oder findest du die generell daneben? "Bayer 04" ist mir ganz sicher nicht zu blöd, nur rythmisch etwas schwierig bei Gesängen wie "Hier regiert ..." - der Bayer 04? Wobei, so schräg klingt's jetzt gar nicht :D
    Das "SVB" hat meiner Meinung nach jedenfalls überhaupt nichts damit zu tun, sich vom Verein zu separieren - ganz im Gegenteil. Andere Zeiten, andere Gesänge - oder nicht?

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

  • Ich habe jetzt nicht genau auf dem Schirm seit wann das SVB überhaupt gesunden wird - wenn ich mich recht entsinne habe ich bspw. in den 80ern nur "Bayer" geschrien - mehr gab's da einfach nicht; und mir ist keine Überlieferung bekannt, daß es einen SVB-Support schon in den 70ern/frühren 80ern gab.
    Wer kann mal bzgl. des erstens zeitlichen Auftretens von "SVB" mal kurz helfen?

  • Also das "Na na na na hey hey SVB" nach der Melodie "Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye" wurde schon in den Siebzigern gesungen.
    Wird ja gerade wiederbelebt, wenn auch mit "Schalala".


    Als Zehnjähriger habe ich mir damals ein "SVB"-Steckbild in den Vereinsfarben gebastelt. Entweder bin ich der Erfinder des "SVB", oder es war damals schon geläufig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann


  • Ich verstehs ehrlich gesagt nicht. Warum hat man nicht gleich "TSV" genommen was wenigstens historische Substanz hätte? .


    Sach' ma', was gibt's da eigentlich nicht zu verstehen? :LEV19 Bayer 04 ist 110 Jahre alt - 51 Jahre davon war die heutige GmbH eine Sportvereinigung, zunächst abgekürzt mit SpVg, dann mit SV. Gerade ab den 70ern, als es langsam aber sicher bergauf ging, hat sich das SVB eingebürgert. Im Zuge der der (Wieder)vereinigung mit dem TuS kam dieses - wie ich persönlich meine - unselige TSV zustande; mit dem Resultat: "SV" weg, Vereinsfarben Schwarz-Rot weg (diesbezüglich hat man sich ja zum Glück ab Mitte der 90er wieder besonnen). Kein Mensch hat damals "TSV" gebrüllt - es blieb der SV! (obgleich es zumindest einen TSV-Fanclub gab). Und wenn wir heute noch SVB singen, ist das - zumindest für mich - völlig normal. Und wenn das kein Mensch im Rest der Fußballrepublik versteht, ist mir das ziemlich sch***egal!

  • Sach' ma', was gibt's da eigentlich nicht zu verstehen? :LEV19 Bayer 04 ist 110 Jahre alt - 51 Jahre davon war die heutige GmbH eine Sportvereinigung, zunächst abgekürzt mit SpVg, dann mit SV. Gerade ab den 70ern, als es langsam aber sicher bergauf ging, hat sich das SVB eingebürgert. Im Zuge der der (Wieder)vereinigung mit dem TuS kam dieses - wie ich persönlich meine - unselige TSV zustande; mit dem Resultat: "SV" weg, Vereinsfarben Schwarz-Rot weg (diesbezüglich hat man sich ja zum Glück ab Mitte der 90er wieder besonnen). Kein Mensch hat damals "TSV" gebrüllt - es blieb der SV! (obgleich es zumindest einen TSV-Fanclub gab). Und wenn wir heute noch SVB singen, ist das - zumindest für mich - völlig normal. Und wenn das kein Mensch im Rest der Fußballrepublik versteht, ist mir das ziemlich sch***egal!


    Deswegen sollte man ja meiner Meinung auch die Sportvereinigung als Namensgeber des SVB hervorheben und betonen, Sportverein als falsche Abkürzung ist ja auch einfach komisch.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Sach' ma', was gibt's da eigentlich nicht zu verstehen? :LEV19 Bayer 04 ist 110 Jahre alt - 51 Jahre davon war die heutige GmbH eine Sportvereinigung, zunächst abgekürzt mit SpVg, dann mit SV. Gerade ab den 70ern, als es langsam aber sicher bergauf ging, hat sich das SVB eingebürgert. Im Zuge der der (Wieder)vereinigung mit dem TuS kam dieses - wie ich persönlich meine - unselige TSV zustande; mit dem Resultat: "SV" weg, Vereinsfarben Schwarz-Rot weg (diesbezüglich hat man sich ja zum Glück ab Mitte der 90er wieder besonnen). Kein Mensch hat damals "TSV" gebrüllt - es blieb der SV! (obgleich es zumindest einen TSV-Fanclub gab). Und wenn wir heute noch SVB singen, ist das - zumindest für mich - völlig normal. Und wenn das kein Mensch im Rest der Fußballrepublik versteht, ist mir das ziemlich sch***egal!


    Besser hätte man es nicht erklären können! :LEV3

  • Eben. Hat absolut NICHTS mit der NK12 zu tun.


    Nein, natürlich nicht - aber was schlägst du denn vor, wenn in irgendwo ein Thema aufkommt, auf das du gerne eingehen willst? Per PN auf den passenden Thread einigen? Soll nicht provokativ klingen, ich hab mich das wirklich gefragt. Ne ähnliche "Problematik" zeigt sich ja auch in den letzten Tagen im Völler-Thread.

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

  • Also das "SVB" (langgezogen EEEEEEEEEEEEEEES VAAAAAAAAAAAAAAU BEEEEEEEEEEEE) wurde definitiv schon in den 80igern gesungen. Ohne Ultras oder NK12 oder sonst was.
    Das weiss ich so gut weil ich damals immer SVW verstanden hatte und ich nicht wußte warum Waldhof oder Werder angefeuert wurde :D

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Also das "SVB" (langgezogen EEEEEEEEEEEEEEES VAAAAAAAAAAAAAAU BEEEEEEEEEEEE) wurde definitiv schon in den 80igern gesungen. Ohne Ultras oder NK12 oder sonst was.
    Das weiss ich so gut weil ich damals immer SVW verstanden hatte und ich nicht wußte warum Waldhof oder Werder angefeuert wurde :D

    Ging mir damals genau so :D

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich bin schon schon zu zweite Liga Zeiten ins Stadion gegangen und Gesänge/ Anfeuerungen mit SVB gab es damals genau so, wie heute. Der Verein hieß SV Bayer 04 Leverkusen und auch völlig ok, dass es das immer noch so gibt. Völlig lächerlich jetzt hier so eine Diskussion zu eröffnen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Am Samstag sind wir mit einem restlos ausverkauften Bus nach Stuttgart gefahren. Trotz einer Begegnung über die wir noch lange diskutieren werden war es eine gelungene Tour. Danke für Euer Vertrauen.


    Für alle noch ausstehenden Fahrten können wir Euch nach wie vor freie Pätze wie folgt anbieten:


    Magdeburg:


    Mittwoch 29.10. Abfahrt 11 Uhr Stelzenbrücke
    Fahrpreis 35 Euro bzw. 45 Euro für Nichtmitglieder.


    Hamburg:


    Samstag 1.11. Abfahrt 7 Uhr Stelzenbrücke
    Fahrpreis 35 Euro bzw. 45 Euro für Nichtmitglieder.


    München ( incl. Ü / F :(


    Samstag 6.12. Abfahrt 6 Uhr Stelzenbrücke
    Fahrpreis 79 Euro bzw. 89 Euro für Nichtmitglieder.


    München Tagesfahrt:


    Samstag 6.12. Abfahrt 9 Uhr Stelzenbrücke
    Fahrpreis 45 Euro bzw. 55 Euro für Nichtmitglieder.


    Hoffenheim


    Mittwoch 17.12. Abfahrt 14 Uhr Stelzenbrücke
    Fahrpreis 25 Euro bzw. 35 Euro für Nichtmitglieder.


    Anmeldung für alle Touren über bus@nk12.de oder am Spieltag an der Fankiste, jeweils ab Blocköffnung.